ich persönlich hielt es auch schon lange für ein wichtiges Thema (wobei ich es vermutlich zeitweise gleichgesetzt habe mit dem Ozonloch, also dachte das wäre irgendwie das gleiche Thema

), aber so richtig gedämmert dass es schon viel früher viel schlimmer ist als "erwartet" (und ja, dazu zähle ich leider eben auch diese ganzen UN-Klimaberichte) ist es mir erst 2015 und die Folgejahre. Ein "Super"sommer nach dem nächsten ohne Ende. Früher fing der Sommer irgendwann im Juli an und ging bis Mitte/Ende August; ja es gab sogar viele Sommer wo viele Tage unter 20 Grad waren. Und heute (bzw gefühlt seit 2015)? Heute fängt der Sommer im Mai an und geht bis Ende September. (die Werte die ich hier nenne sind alles Gefühlswerte, also stimmen vermutlich nur Pi mal Daumen aber die Richtung ist ja eindeutig)
Das ist einfach Wahnsinn. Also Wahnsinn ist, dass der Klimawandel
in anfänglicher Härte bereits da ist; es ist eben kein "ach das ist irgendwann in 20 oder 50 Jahren" Thema mehr sondern ein tagesaktuelles Thema. Dass wir Menschen in der Masse zu dumm sind in die Zukunft zu schauen, ist mir schon länger klar (oder in die Vergangenheit...), aber auch zu dumm um zu erkennen dass es bereits in der Gegenwart falsch läuft und nur noch schlimmer wird? Wahnsinn.
Wobei ehrlicherweise erkennens die meisten (inkl. Politikern) ja an, aber alle sind halt zu verwöhnt um auf die Bremse zu drücken (bzw. "tragedy of the commons"" - was ich vorhin meinte: warum der erste sein, der verzichtet? Sollen doch die anderen... jaja), weil das wäre Spaßverzicht. Hm... ja, die Analogie mit den Pedalen im Auto passt hier ungemein.
Der Klimawandel machts umso bitterer für die junge Generation, die noch nicht wählen darf aber am Ende am meisten drunter leiden muss. Tut mir Leid.
Ich versuche ja immer das Positive zu sehen... also ende ich auch diesen Post insofern mit was Positiven: Ich glaube das Thema ist in den letzten 4-5 Jahren mehr in der Gesellschaft (und den Medien) angekommen, als ich mir vorher hätte vorstellen können; insofern passiert mehr als ich gedacht hätte und dieser Trend wird sich mit Sicherheit verstärken. Trotzdem ist es noch Schneckentempo was wir hier vorlegen.