Alan Wake 2
Analysten schätzen die Verkäufe auf PS5 und Xbox auf ca. 850.000 Einheiten und damit ist es wohl ein großer Flop. Man rechnet mit steigenden Verkäufen durch eine Preissenkung in den nächsten Monaten (die wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen) und durch Einnahmen mit der Aufnahme in einen Abo-Dienst.
Ob der Titel schon im Januar-Sale zu haben sein wird? Nachdem Alone in the Dark für mich erstmal raus ist, könnte dieser Titel in Ermangelung an Alternativen doch wieder interessanter werden. Remedy und der Erstling schrecken mich allerdings nach wie vor eher ab.
Ob der Titel schon im Januar-Sale zu haben sein wird? Nachdem Alone in the Dark für mich erstmal raus ist, könnte dieser Titel in Ermangelung an Alternativen doch wieder interessanter werden. Remedy und der Erstling schrecken mich allerdings nach wie vor eher ab.
- Darkie
- Surfer Guy
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
Dann kann sie ja noch warten, ist ja eh nur Digital erhältlich und es gibt ja eh nur Guthaben dafür. ^^ Aber genau das ist wahrscheinlich auch eines des Verkaufszahlen-Problem es nur Digital anzubieten.
Ja, wobei das ja schon ein wenig schizophren ist. Ein Großteil der Verkäufe ist ja mittlerweile digital, aber wenn etwas nur digital erscheint, hat es gleich ein Geschmäckle von „minderwertig“.
- Guybrush Threepwood
Aber steigt der Digitalanteil nicht mit der Zeit immer mehr, in Angeboten etc., wohingegen das Verhältnis im Startzeitraum bei Vollpreisspielen halbwegs ausgeglichen ist? In dem Sinne verzichtet das Spiel jetzt noch auf den halben Markt (etwas weniger).
Allerdings ist der erste Teil im Original und als Remake unter den Erwartungen gelaufen. Viel war hier ergo nicht zu erwarten. Ein digitaler Flop ist billiger als ein Lagerhaus voller nicht ausgelieferter Spiele. Ich denke schon, dass das hier die richtige Entscheidung gewesen ist.
Epic hat ein Liebhaberprojekt subventioniert und so verkauft es sich auch.
Allerdings ist der erste Teil im Original und als Remake unter den Erwartungen gelaufen. Viel war hier ergo nicht zu erwarten. Ein digitaler Flop ist billiger als ein Lagerhaus voller nicht ausgelieferter Spiele. Ich denke schon, dass das hier die richtige Entscheidung gewesen ist.
Epic hat ein Liebhaberprojekt subventioniert und so verkauft es sich auch.
Für Interessierte: Momentan im Januar Sale für unter 50€.
Ich kann mich aber noch immer nicht überwinden. Ja, es ist besser bewertet als der Erstling von der Fachpresse, aber der Control-Schock sitzt noch zu tief.
Ich kann mich aber noch immer nicht überwinden. Ja, es ist besser bewertet als der Erstling von der Fachpresse, aber der Control-Schock sitzt noch zu tief.
Lange nichts vom DLC gehört, aber beim Summer Game Fest hat Night Springs ein Datum bekommen. Den 08.06. Ja, heute.
Ist in drei Episoden mit verschiedenen bekannten Charakteren unterteilt.
Und Limited Run Games bringt eine physische Version. Besser spät als nie?
https://www.gematsu.com/2024/06/alan-wa ... hes-june-8
Ist in drei Episoden mit verschiedenen bekannten Charakteren unterteilt.
Und Limited Run Games bringt eine physische Version. Besser spät als nie?
https://www.gematsu.com/2024/06/alan-wa ... hes-june-8
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
- Guybrush Threepwood
Es gibt auch eine regulär erhältliche Fassung mit allen DLCs und dem Vorgänger als Download für 80 €. Ich bin nur mobil und spare mir jetzt den Link, aber es gibt diese Fassungen unlimitiert bei Amazon und co.
Aber, Mann, sind die Verpackungsdesigns dieser Fassungen hässlich! Soll wohl eine Strafe dafür sein, dass man auf eine Discfassung gewartet hat. Die Xbox-Version ist sogar eine Spur hässlicher (und dürfte vermutlich nicht mal das Hauptspiel vollständig auf dem Datenträger haben, jetzt rein von den Erfahrungswerten her).
EDIT: Beide Versionen funktionieren auch beim Basisspiel laut dem FAQ auf der offiziellen Webseite nicht ohne Download, was auf der PS5 keinerlei technischen Grund hat. Das ist wohl reine Bosheit.
Aber, Mann, sind die Verpackungsdesigns dieser Fassungen hässlich! Soll wohl eine Strafe dafür sein, dass man auf eine Discfassung gewartet hat. Die Xbox-Version ist sogar eine Spur hässlicher (und dürfte vermutlich nicht mal das Hauptspiel vollständig auf dem Datenträger haben, jetzt rein von den Erfahrungswerten her).
EDIT: Beide Versionen funktionieren auch beim Basisspiel laut dem FAQ auf der offiziellen Webseite nicht ohne Download, was auf der PS5 keinerlei technischen Grund hat. Das ist wohl reine Bosheit.

- Guybrush Threepwood
Ich bin verreist und nur mobil und kann nicht gut verlinken, aber die Formulierung im FAQ ist eindeutig, auch das Hauptspiel braucht einen Download.
Ich fand das was ich gelesen habe nicht so eindeutig. Ich warte lieber ab was auf der Packung steht. ^^
- Guybrush Threepwood
Na ja, da steht halt "und". Dasist schon eindeutig. Aber im Reseterathread hat sich einer von Remedy gemeldet und gesagt, das Hauptspiel und der erste DLC sollen von Disc spielbar sein, meinte dann aber später, er hätte vielleicht nichts sagen sollen, aber das klang mehr in Bezug auf die Xboxversion mit den unnötig kleinem Speichermedium.
Momentan kann man wohl zumindest von einer brauchbaren PS5-Disc ausgehen.
Wieder keine Links da weiter kein Zugriff auf ein Gerät mit Maus und Tastatur.
Momentan kann man wohl zumindest von einer brauchbaren PS5-Disc ausgehen.
Wieder keine Links da weiter kein Zugriff auf ein Gerät mit Maus und Tastatur.
Ich hab nicht drauf gewartet was auf irgendwelchen Verpackungen steht. Ich hab mir das Spiel jetzt digital im Sale zugelegt. Bisher habe ich erst ne halbe Stunde gespielt, daher kann ich da noch wenig zu sagen, aber es macht einen guten ersten Eindruck.
Bin jetzt in Return 2 und das Spiel geht jetzt langsam los. Gerade ein Rätsel gefunden, bei dem man etwas aufmerksamer sein musste. Hat mir aber ne Schrotflinte eingebracht. Ich denke es sollte langsam dann wohl actionreicher werden mit der neuen Waffe im Gepäck. Bisher durfte ich erst auf 2 Gegner schießen. Aber ich darf seit kurzem auch manuell speichern, aber nur in sicheren Räumen. Musste aber vorher Licht machen, ist so ganz cool und man muss beim Erkunden die Augen offen halten, es gibt einiges zu finden.
Wieder einiges geschafft und bin jetzt mit Alan unterwegs. Das ist dann schon wieder nen ganz anders Setting und hat auch so viel interessante Dinge. Man kann an bestimmten Stellen Inspiration für Alans Buch bekommen und dann an verschiedenen Orten diese Ideen benutzen und damit die Orte verändern. Ist ansonsten schon ziemlich crazy alles, aber echt toll. Je weiter ich spiele, desto mehr Spaß macht es mir. Und auch wenn ich mit dem ganzen verworrenen Kram normalerweise nicht viel anfangen kann, so schaue ich hier dennoch gebannt jede Zwischensequenz.
Ich mag den verworrenen Kram von Alan Wake.^^
Die Veränderungen waren auch eine interessante Idee.
Die Veränderungen waren auch eine interessante Idee.
Ja, ich ja auch. Ich mag sowas nur sonst in anderen Spielen eher nicht, aber hier wird es gut präsentiert und selbst ich, die wenig darüber nachdenkt, habe Freude daran.
Der zweite DLC soll am 22. Oktober erscheinen. Bin mal gespannt.
https://www.gematsu.com/2024/10/alan-wa ... october-22
https://www.gematsu.com/2024/10/alan-wa ... october-22
Hab ihn durchgespielt, war nicht allzu lang. Atmosphärisch schon nett, aber nicht allzu abwechslungsreich im Setting. Spielerisch gibt es kaum neues, eine neue Gegnerart fand ich etwas nervig.
Und besser im Zielen auf die Köpfe bin ich in der Zwischenzeit auch nicht geworden.
Ich hatte einen Mangel an Heilitems (kaum welche gefunden), hat aber trotzdem recht gut geklappt.
Kein must have.
Gab auch noch ein Anniversary-Update mit Zugänglichkeitsoptionen bis zu Unverwundbarkeit.
Und besser im Zielen auf die Köpfe bin ich in der Zwischenzeit auch nicht geworden.

Ich hatte einen Mangel an Heilitems (kaum welche gefunden), hat aber trotzdem recht gut geklappt.
Kein must have.
Gab auch noch ein Anniversary-Update mit Zugänglichkeitsoptionen bis zu Unverwundbarkeit.
Kein Must Have ist ne hilfreiche Aussage. Eigentlich wollte ich eh kein DLC holen, der Trailer sah aber interessant aus und ich war kurz am Überlegen. Aber nun ist die Überlegung beendet.