Sim(cade) Racer
Sim(cade) Racer
Kennt ihr gute Sim(cade) Racer?
Need for Speed: ProStreet ist wohl die einzige Sim neben MotorStorm, die ich guten Gewissens empfehlen kann.
Kennt jemand Vanishing Point?
Need for Speed: ProStreet ist wohl die einzige Sim neben MotorStorm, die ich guten Gewissens empfehlen kann.
Kennt jemand Vanishing Point?
Motorstorm ist weder Sim noch Simcade
Driveclub ist ein sehr gutes Simcade, hat aber leider durch Serverabschaltung viel vom Glanz verloren
Die Dirt Spiele (nicht Rally!) könnten vielleicht was für dich sein. Nicht mein Fall, aber durchaus gut gemacht.
Recht nah an Sim(cades), wobei mir der Ausdruck da dennoch nicht gefällt, ist Wreckfest
Driveclub ist ein sehr gutes Simcade, hat aber leider durch Serverabschaltung viel vom Glanz verloren
Die Dirt Spiele (nicht Rally!) könnten vielleicht was für dich sein. Nicht mein Fall, aber durchaus gut gemacht.
Recht nah an Sim(cades), wobei mir der Ausdruck da dennoch nicht gefällt, ist Wreckfest
jemand hier meinte mal, dass es ihm zu viel Sim sei
wenn es wirklich eine Sim wäre, würde ich es bestimmt nicht mögen
Nicht zu empfehlen ist Need for Speed Shift, da dreht es einen ständig
Dirt Showdown hab ich und das ist super
Dirt 2 hab ich auch und finde es schrecklich
und dann hab ich noch Tourist Trophy – The Real Riding Simulator
und auch Flatout?
Verstehe
also meiner Ansicht nach hat Motorstorm wirklich nichts, was als Simulation klassizifiert werden könnte. Außer man sagt "es hat 'echte Autos', deshalb", was natürlich wenig Sinn ergibt, denn dann wären auch Spiele wie NFS und Burnout Sim(cades) ^^'
Aber das ist halt das schwierige mit den Genren im Allgemeinen. Ich finde Genre sehr gut und finde es auch wichtig drüber zu sprechen, da durch den Gedanken von Einteilungen unterschiedliche Präferenzen besser erfasst werden können. Wenn jedoch, hier in dem Racer Beispiel, jemand auch nur das kleinste Prozent unter Arcade es als zu "simig" empfindet, wird die Einteilung ziemlich verwaschen.
An sich ist das natürlich alles kein Problem, denn jeder muss selbst wissen, wie er Spiele für sich einteilt, jedoch falls jemand dabei mit zweierlei Maß misst und dann behauptet ein Spiel IST das und das Genre – das empfinde ich halt als problematisch. Wäre z.B. einer Person Motorstorm zu realistisch und Burnout mag dieser, deshalb dann Motorstorm als Simulation und Burnout als Arcade bezeichnet ... dann hat das einfach Null Hand und Fuß (hypothetisch gemeint, nicht auf dich bezogen @Screw )
Ich kenne selbst auch nur Dirt 5 und Dirt Rally 2.0. Ersteres ist (denke ich) ein Simcade und zweiteres halt pur Simulation.Dirt Showdown hab ich und das ist super
Dirt 2 hab ich auch und finde es schrecklich
und dann hab ich noch Tourist Trophy – The Real Riding Simulator
Dirt 5 fand ich zumindest nett. Fühlte sich unkompliziert an und dazu kann man sich sehr freuen, wenn man gute Grafik schätzt.
Ne, das nicht (an Flatout 4 bemessen, da ich nur das kenne)
Ich weiß nicht, ob du Wreckfest schon gespielt hast, aber das hat vor allem in Physik sehr simulative Züge. Der generelle Aufbau und das "Brachiale" lassen mich an der Idee halt zweifeln, aber es macht schon viel was Sims oder eben zumindest Simcades so machen (nach meiner Vorstellung).
Und dann noch die Steuerungs- und Tuning-Einstellungen
hier für das Tuning eine Erklärungsvideo, das ich spontan gefunden habe
Bei Steuerung gibt es halt so Dinger wie ABS Kontrolle und sowas
Wreckfest (noch) nicht, aber GRID, das mir auch nicht gefallen hat.
Kennt jemand Namcos R: Racing Evolution?
- Clawhunter
Bei GRID musst du leider sagen welches du meinst weil es 2 mit dem Namen gibt (wobei der erste in echt Race Driver GRID heißt, aber bei Steam in meiner Library - wo es das Spiel aber nicht mehr zu kaufen gibt! - heißt es nur "GRID", ein weiterer Grund warum ich das neuere GRID nicht kaufen wollen würde. 2x GRID in der Library wäre doof).
Naja jedenfalls hab ich aus gutem Grund eigentlich alles was ich so an Racern spiele in den Arcade Racer Thread gepostet, weil ich "sozusagen" keine Sim Racer mag und spiele. Wenn man jetzt doch den Begriff Simcade rausholen möchte oder über die Spiele im Graubereich (gesondert) reden möchte, dann sind dort die Spiele die mir Spaß gemacht haben:
Race Driver GRID
GRID Legends (mit Lenkrad)
Forza Motorsport 2 für Xbox 360
F1 2024 (+-1, kA welches genau das war)
Die Flatouts und Wreckfest würd ich eigentlich nichtmal in den Simcadebereich packen. Klar, die haben ne merkwürdige - ausgeklügelte - Fahrphysik, aber "ernst nehmen" kann man sie halt IMO nicht. Ja, es ist schwer zu steuern, aber ist es dann Simcade oder Sim? Naja, kann man ausdiskutieren (ich nicht). Flatout1 hab ich trotz seiner schwierigen Fahrphysik und schwierigen Rennen irgendwie gerne gespielt (bin aber nicht weit gekommen in 6h Spielzeit), Flatout2 ist ein bisschen freundlicher und dürfte dir zumindest kurzzeitig Spaß machen, Screw. Habs aber selbst weniger gespielt als Teil1, kanns nicht in Worten erklären warum^^ Naja ist aber noch installiert...
Wreckfest find ich persönlich recht schrecklich, weil die Fahrphysik gar nicht klargeht. Wer etwas Wreckfestartiges mit akzeptablerer, aber immer noch "solcher" Fahrphysik haben will, dem empfehle ich ganz herzlich Trail Out. Da entwickeln die Entwickler auch immer noch weiter dran und machens immer weiter besser obwohls schon vor 3 Jahren erschien.
Dirt 3 und Dirt Rally hab ich je ein paar Stunden gespielt, mit Lenkrad. Das sind vermutlich die Spiele die ich am ehesten als Simcade bezeichnen würde, weil sie eine vergleichsweise realistische Fahrzeugphysik haben und trotzdem zugänglicher sind. Möchte ich auch irgendwann weiterspielen.
Naja jedenfalls hab ich aus gutem Grund eigentlich alles was ich so an Racern spiele in den Arcade Racer Thread gepostet, weil ich "sozusagen" keine Sim Racer mag und spiele. Wenn man jetzt doch den Begriff Simcade rausholen möchte oder über die Spiele im Graubereich (gesondert) reden möchte, dann sind dort die Spiele die mir Spaß gemacht haben:
Race Driver GRID
GRID Legends (mit Lenkrad)
Forza Motorsport 2 für Xbox 360
F1 2024 (+-1, kA welches genau das war)
Die Flatouts und Wreckfest würd ich eigentlich nichtmal in den Simcadebereich packen. Klar, die haben ne merkwürdige - ausgeklügelte - Fahrphysik, aber "ernst nehmen" kann man sie halt IMO nicht. Ja, es ist schwer zu steuern, aber ist es dann Simcade oder Sim? Naja, kann man ausdiskutieren (ich nicht). Flatout1 hab ich trotz seiner schwierigen Fahrphysik und schwierigen Rennen irgendwie gerne gespielt (bin aber nicht weit gekommen in 6h Spielzeit), Flatout2 ist ein bisschen freundlicher und dürfte dir zumindest kurzzeitig Spaß machen, Screw. Habs aber selbst weniger gespielt als Teil1, kanns nicht in Worten erklären warum^^ Naja ist aber noch installiert...
Wreckfest find ich persönlich recht schrecklich, weil die Fahrphysik gar nicht klargeht. Wer etwas Wreckfestartiges mit akzeptablerer, aber immer noch "solcher" Fahrphysik haben will, dem empfehle ich ganz herzlich Trail Out. Da entwickeln die Entwickler auch immer noch weiter dran und machens immer weiter besser obwohls schon vor 3 Jahren erschien.
Dirt 3 und Dirt Rally hab ich je ein paar Stunden gespielt, mit Lenkrad. Das sind vermutlich die Spiele die ich am ehesten als Simcade bezeichnen würde, weil sie eine vergleichsweise realistische Fahrzeugphysik haben und trotzdem zugänglicher sind. Möchte ich auch irgendwann weiterspielen.
@Clawhunter Race Driver: GRID habe ich als unspielbar realistisch wahrgenommen und es deshalb verkauft. Da hat auch die Rückspülfunktion nicht geholfen, die ich sowieso nicht mochte. Wenn mans verbockt hat, muss man damit leben und lernt daraus und macht es beim nächsten Rennen besser.
Flatout 1 und 2 hab ich und mag beide.
Die schlechten Wertungen halten mich von Flatout für Wii ab, irgendwie interessiert es mich schon.
Flatout 1 und 2 hab ich und mag beide.
Die schlechten Wertungen halten mich von Flatout für Wii ab, irgendwie interessiert es mich schon.
- Colt
- Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
- Xbox Live Gamertag: Colt111179
- PlayStation Online-ID: Colt111179
Ich weiß noch das ich das damals auf der Dreamcast richtig gut fand. Hab das ziemlich lange gespielt. Aber meine Erinnerungen zum Spiel sind mittlerweile verblasst. Keine Ahnung mehr was mir da so gut dran gefallen hat. Müsste mal wieder paar Videos zu schauen.

Ich weiß aber noch das es nicht an Metropolis Street Racer, mein Lieblingsrennspiel für DC, ran kam.