Kritisch denken - aber wie?

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1506
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#31

Beitrag von Clawhunter »

ich hab vor zwei Wochen das Schreiben vom Ombudsmann gekriegt, wo mein Anliegen abgelehnt wurde. Angeblich würden mir halt alle Informationen hier und da vorliegen und dem Versicherungsunternehmen trifft keine Schuld. Einzig bzgl. meiner Anmerkung dass der Vertragstext missverständlich [euphemistisch!] sei (hatte ich in einem vorigen Posting mal zitiert), schrieb er dass er das nicht entscheiden könnte und sowas nur ein Gericht entscheiden könne weils halt nicht nur meinen Einzelvertrag betreffe sondern dann halt alle. Diesen Versuch werde ich mir aber ersparen, also das wars für mich.
[dass die Kosten, die ursprünglich in den Verträgen erwähnt waren, glaub 400€ insgesamt, halt in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten stehen, erschien dem Ombudsmann unkritisch, denn der Versicherer könne ja nicht wissen wie häufig man von der automatischen Erhöhung der Beiträge Gebrauch nimmt... Aber dass die tatsächlichen Kosten dementsprechend verschleiert waren, war ihm allen Anschein nach egal. Schon hinterhältig.]

In einem Artikel zum sog. Lobbyreport hab ich dann gelesen, dass die Versicherungsbranche mit großem Abstand diejenige ist, die am meisten Geld in Deutschland in ebenjene Lobbyarbeit steckt: 15 Mio/Jahr. (Auf Platz 2 immerhin die Verbraucherzentrale mit 10 Mio - also wenigstens ein Gegengewicht gibt es!)

Warren Buffet hat sein Unternehmen Berkshire Hathaway nur unter gleichem Namen beibehalten, weil er immer daran erinnert werden wollte, wie sehr er von den ursprünglichen Eigentümern verarscht worden war (aus seiner Sicht). Und es hat ihm ja letztlich nicht geschadet.
Ich selbst kriege weiterhin jährlich ein Schreiben wo ich über das Geld informiert werde, was uneinnehmbar noch mind. 25 Jahre über meinen Ex-Versicherer investiert bleiben muss, und werde somit auch regelmäßig daran erinnert wie sehr ich in meinem Leben bei Geschäften aufpassen muss, um nicht verarscht zu werden.
Das hat ja auch was.
Antworten