Xbox Series X - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#301

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 19. Sep 2023, 16:47 Davon mal abgesehen, sind solche Summen doch verrückt. Das würden sie mal lieber in hauseigene Produktionen stecken. Was man davon für tolle Spiele machen könnte. Die könnten sie ja dann trotzdem auf dem GamePass anbieten.
Wenn MS nur Geld bräuchten um den GamePass alleine mit tollen eigenen Spielen zu füllen, müsste der GP ja überschwemmt von supertollen MS-Titeln sein. :sweat:

Yoshi hat geschrieben: 20. Sep 2023, 00:03 - Die ganzen Anbieter von physischen LEs von Indiespielen sorgen für Mehrfachkäufe, die für Sony sicherlich auch ein nettes Zubrot sind
Die endgültige Ausschaltung des Gebrauchtmarktes könnte für Sony durchaus einen Verzicht auf dieses Zubrot wert sein.
Yoshi hat geschrieben: 20. Sep 2023, 00:03 - Die Disc-basierte Konsole ist bei der PS5 bedeutend beliebter als die rein digitale
Wenn es wie in Sonys Heimatland der Fall ist, werden die Laufwerke dieser PS5 im Verhältnis zu deren Absatz aber kaum genutzt. (Im Falle Japans weil deren PS5-Käufer stattdessen viel Zeit mit F2P-Titeln verbringen.)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#302

Beitrag von Clawhunter »

Zu deinem zweiten Punkt: MS hat ja "bewiesen" dass man Gebrauchtverkäufe nicht nur durch Verzicht auf Lokalverkauf verhindern kann. Bzw leider hats der PC-Markt ja auch schon seit geraumer Zeit bewiesen (wobei ich so lange nicht mehr im Laden war, dass ich nichtmal einschätzen könnte wie viele der angebotenen Spiele noch allein mit DVD zu starten sind. Vermutlich nur casual-Games, inkl. Adventures, alles "teure" vermutlich nur mit Steam-Aktivierung).

Ich hab ja gerade wegen diesem Wertverlust (man kauft ja keine Ware mehr sondern nur eine Lizenz) mal hier ne Umfrage gestartet wie viel weniger einem Downloadspiele wert sind - mit sehr unterschiedlichen Meinungsergebnissen. Ich denke mal der Gebrauchtverkaufklau ist einfach eins der Mittel wodurch Videospielpublisher die Inflation ausgleichen anstelle von tatsächlich höheren Preisen; wenn mans freundlich ausdrücken möchte.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#303

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 20. Sep 2023, 13:17 Wenn es wie in Sonys Heimatland der Fall ist, werden die Laufwerke dieser PS5 im Verhältnis zu deren Absatz aber kaum genutzt. (Im Falle Japans weil deren PS5-Käufer stattdessen viel Zeit mit F2P-Titeln verbringen.)
Das macht es für Sony ja umso attraktiver. Wenn das Disc-Laufwerk ein Wettbewerbsvorteil ist, bei Sammlern zu Doppelkäufen animiert und die meisten Käufe dennoch digital sind, haben sie ja - abseits von der Kostenersparnis, wenn sie das Laufwerk weglassen - die Vorteile beider Seiten. Den Nachteil, dass man sich nicht die Kosten für das Laufwerk spart als Anbieter wird durch die Lösung mit dem externen Laufwerk ja auf den Nutzer abgeladen. Da der derzeit mit Vorliebe die 100€ teurere Version der PS5 mit Disclaufwerk kauft, ist das sogar noch ziemlich einträglich.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#304

Beitrag von Ryudo »

Ich bin mal auf die Verkäufe der neuen PS5 gespannt, bei der das Laufwerk abnehmbar sein soll. Könnte mir vorstellen, dass die Version ohne Laufwerk dadurch einen Boost bekommen könnte, da man das Laufwerk ja immer noch nachkaufen kann, falls man es brauchen sollte. Wenn das Modell ein Erfolg wird, ist es nur schwer vorstellbar, dass Microsoft sich in der nächsten Gen daran NICHT orientiert.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#305

Beitrag von Sun »

Mich ärgert bei ner laufwerklosen series ja, dass man seine bereits erworbenen Spiele und auch die alten 360 Spiele, die wir noch haben dann nicht mehr spielen kann. Ich hab kein problem all digital zu gehen bei zukünftigen Spielen, auch wenn sich mein Kaufverhalten sicher ändern wird, aber das bedeutet die Abwärtskompatibilität wird quasi eliminiert. Dabei finde ich das an der Box besonders toll. :sob:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#306

Beitrag von Screw »

Wer Game Pass nutzt, schadet der Branche laut Sony:
Jetzt ist eine Frage-und-Antwort-Runde zwischen Ryan und Analysten aus dem Jahr 2022 veröffentlicht worde, die durch den jüngsten Microsoft-Leak auftauchte. Während der Fragerunde antwortete Ryan auf die Frage nach den Microsofts Game Pass Bemühungen, dass Microsofts ursprünglicher Ansatz "überhaupt nicht funktioniert" habe, was "sie dazu gebracht hat, große Firmenübernahmen zu tätigen".

Ryan fügte hinzu, dass die Publisher in der Branche ihnen mitgeteilt hätten, dass sie den Game Pass als "wertvernichtend" betrachteten - nicht nur für einzelne Spieleveröffentlichungen, sondern für die Branche als Ganzes.
Quelle: Gamefront
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#307

Beitrag von Wytz »

Das ist meine Meinung von Anfang an. Etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es auch.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#308

Beitrag von Rippi »

So wertvernichtend dass Sony PS Plus Extra und Premium als Konkurrenzprodukt gebracht hat? Ryan ist für mich ein Quacksalber, aber immerhin glaubt er an Generationen :)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#309

Beitrag von Cube »

Sony selbst waren mit PS Plus doch gerade Vorreiter in Sachen Spiele-gegen-monatliche-Festgebühr. Was anderes war das damals auch nicht, bevor sie dann noch den Online-Mehrspieler dahinter weggeschlossen haben. :|
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#310

Beitrag von Wytz »

Ich benutze kein extra oder premium. Und online gegen Multiplayer mit Gebühr hat Microsoft auch eingeführt. Die Dinge finde ich genau so wenig gut.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#311

Beitrag von Rippi »

Du nicht, aber es geht ja hauptsächlich darum was für einen Rotz Ryan wieder von sich gibt :ugly:
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#312

Beitrag von Darkie »

Rippi hat geschrieben: 25. Sep 2023, 13:22 Du nicht, aber es geht ja hauptsächlich darum was für einen Rotz Ryan wieder von sich gibt :ugly:
Der ist doch nur neidisch und gefrustet das Sony diese Generation keinen vernünftigen Firstparty output hinbekommt. :mrbanana:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#313

Beitrag von Clawhunter »

Xbox blockt unauthorisierte Controller spätestens ab November. Sprich: Eure Chinacontroller sind dann für die Tonne (außer vielleicht wenn ihr eure Xbox nur noch offline nutzt?! Aber das bringt ja heutzutage vermutlich noch mehr Probleme...)

https://www.windowscentral.com/gaming/x ... r-november

Meine Meinung: Lame. Sowas kann man zum Release der Konsole bringen, aber doch nicht wenn das Ding schon Jahre raus ist und die Leute seither ohne Probleme mit unauthorisierten Controllern zocken. Und dann wieder das leidige Security-Totschlag-Argument.. ugh

Einzig gut dass MS' Controller so gut sind, dass sie alleine deshalb eh die erste Wahl sind und sich der Verlust an nutzbaren Controllern entsprechend noch in Grenzen halten dürfte. (und ja: die großen Thirdparty-Hersteller sind natürlich lizenziert. Aber weiß ehrlich nicht was bspw. mit 8bitdo ist)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#314

Beitrag von Wytz »

Ohne das verteidigen zu wollen: ich habe nie 3rd party controller gekauft. Schreckliche teile
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#315

Beitrag von Darkie »

Xbox "Next" angeblich 2026 / Disc-lose Xbox Series X gestrichen

15.12.23 - Microsoft soll die Xbox "Next" Konsole 2026 auf den Markt bringen. Das behauptet Jeff Grubb in seinem neueste Game Mess Video. Er kann aber nicht sagen, ob es sich bei der Konsole um eine komplett neue Generation und damit einen echten Xbox Series X-Nachfolger oder ein "Pro"-Upgrade der Xbox Series X (so wie PS5 und PS5 Pro) handelt.

Außerdem will Grubb erfahren haben, dass Microsoft eine Disc-lose Xbox Series X gestrichen hat. Microsoft hat keine der beiden Konsolen offiziell angekündigt oder bestätigt.

Xbox Series X Preis jetzt auch in Deutschland gesunken

15.12.23 - Microsoft hat den Peris der Xbox Series X für das Weihnachtsgeschäft jetzt auch in Deutschland reduziert: Statt 549,99 € kostet die Konsole jetzt nur 399,00 €, u.a. auf Amazon.de*

Quelle: Gamefront

Das ist echt ein sehr guter Series X Preis, wow.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#316

Beitrag von Screw »

Steht die next gen schon vor der Tür?
Microsoft soll die Xbox "Next" Konsole 2026 auf den Markt bringen. Das behauptet Jeff Grubb in seinem neueste Game Mess Video. Er kann aber nicht sagen, ob es sich bei der Konsole um eine komplett neue Generation und damit einen echten Xbox Series X-Nachfolger oder ein "Pro"-Upgrade der Xbox Series X (so wie PS5 und PS5 Pro) handelt.
Quelle: Gamefront
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#317

Beitrag von Ryudo »

Bei den vernichtenden Verkäufen aktuell würde mich das auch nicht wundern und das wird mit der Zeit ja auch nicht besser.
Aber ob so ein Frühstart hilft gegen eine PS5, die dann in voller Blüte steht und vor allem gegen eine neue Nintendokonsole, die bis dahin erst richtig an Fahrt gewinnen sollte?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#318

Beitrag von Screw »

Microsoft macht auf Sega. Ob das gut geht?
Für die Series X waren doch so viele Spiele in der Entwicklung. Everwild, Perfect Dark...
Zuletzt geändert von Screw am 16. Dez 2023, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#319

Beitrag von Ryudo »

Gerade diese beiden Spiele werden die Dominanz von Nintendo und Sony sicherlich nicht brechen.
Man bräuchte vor allem mal einen konstanten Spiele Output und vielleicht mal eine generelle Neuausrichtung der Marke Xbox. Ich halte die Marke mittlerweile in Europa (und Asien sowieso) für fast so verbrannt wie seinerzeit SEGA.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#320

Beitrag von Darkie »

2026 wäre dann sicherlich ein richtiger Xbox-Nachfolger da Sony 2024 mit der PS5 Pro startet und 2026 sicherlich auch mit der PS6 am Start geht, eventuell lässt MS diesmal eine Mid-Gen aus.

Screw, nächste mal bitte etwas besser aufpassen, das ganze habe ich einen Post vor dir schon gepostet.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#321

Beitrag von Screw »

Darkie hat geschrieben: 16. Dez 2023, 10:11 Screw, nächste mal bitte etwas besser aufpassen, das ganze habe ich einen Post vor dir schon gepostet.
sorry, habe ich nicht gesehen

ich würde Microsoft ja mehr Rare empfehlen, eine Art Wiederbelebung von deren alten Marken wie es Sega gerade macht
damit gewinnt man Spielerherzen zurück
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#322

Beitrag von Ryudo »

Screw hat geschrieben: 16. Dez 2023, 11:14 damit gewinnt man Spielerherzen zurück
Aber keine Marktanteile.
Und ob SEGA die Spielerherzen zurückgewinnt, muss sich erst noch mit den fertigen Produkten zeigen.
Microsoft hatte damals mit der 360 eine einzigartige Chance durch die Schwäche von Sonys PS3 und haben diesen Vorteil auf geradezu dilettantische Art und Weise zu Beginn der nächsten Generation wieder verspielt. Man braucht jetzt mehr Hype-Spiele wie Starfield, die auf einer neuen Marke aufbauen. Mit seinem alten Kram lockt Microsoft keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Man sollte ja meinen, dass sie jetzt genug Studios haben, um einen konstanten Spieleoutput zu liefern. Aber wie schon anderswo gesagt: Wenn die Dinger halt alle auch für den PC erscheinen, wo ist das Alleinstellungsmerkmal der Konsole? Die können nur hoffen, dass die Kunden irgendwann im großen Stil eine Gamepass App auf ihren TVs zum Spielestreaming nutzen. Die Verkaufszahlen einer solch reinen digitalen Lösung sprechen allerdings - noch - eine andere Sprache.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#323

Beitrag von Z.Carmine »

Screw hat geschrieben: 16. Dez 2023, 11:14 ich würde Microsoft ja mehr Rare empfehlen, eine Art Wiederbelebung von deren alten Marken wie es Sega gerade macht
damit gewinnt man Spielerherzen zurück
Spielerherzen bringen wenig, wenn nicht Spielerzeit und vor allem Spielergeld folgen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#324

Beitrag von Clawhunter »

ich muss sagen als gefühlter Laie finde ich auch die Namensgebung der Xbox-Anhängsel (also One / X etc.) dämlich und hätte ausm Stehgreif nichtmal sagen können ob 2026 jetzt early oder spät ist... Fakt ist aber dass MS die Spiele der Xbox nicht nur nutzt um im Konsolenmarkt zu bestehen sondern genauso um Windows halt zu pushen; denn dank Steam Deck und Proton könnte Linux tatsächlich irgendwann relevante Marktanteile haben (auch weil Windows 11 nervt) und MS kann das mit Windows-exklusiven Titeln ganz gut verhindern (bzw im Keim ersticken).
Solange für MS also die Gesamtrechnung stimmt, sind die Konsolenverkäufe nicht so entscheidend, aber ganz unter ferner liefen dürfen die halt auch nicht versinken^^
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#325

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 16. Dez 2023, 12:10 Microsoft hatte damals mit der 360 eine einzigartige Chance durch die Schwäche von Sonys PS3 und haben diesen Vorteil auf geradezu dilettantische Art und Weise zu Beginn der nächsten Generation wieder verspielt.
Der Erfolg der Xbox 360 hat aber auch viel mit dessen frühen Start zu tun gehabt. Allerdings hatte der Erfolg des frühen Starts auch mit dem enormen technischen Fortschritt zu tun, der damals nach wenigen Jahren noch möglich gewesen ist. Ein solcher Unterschied ist in unserer Zeit gegenüber einer PS5 nicht mehr möglich, schon gar nicht gegenüber einer PS5 Pro. Ich glaube daher nicht, dass ein früher Start Microsoft hilft.

Wenn es wirklich so kommt, dann wäre ich überzeugt, auch wenn Microsoft es nie zugeben würde, dass man festgestellt hat, dass die Series S bei der Entwicklung von Spielen mehr Probleme verursacht, als angesichts dessen Verkaufserfolg gerechtfertigt ist, und dass man sie loswerden will. Eine neue Konsolengeneration würde dies erlauben, wohingegen eine Series Pro diesen Bruch nicht erlauben würde, ohne dass dieser wie ein gebrochenes Versprechen wirkt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#326

Beitrag von Ryudo »

Stimmt ja, die katastrophale Series S gibt es ja auch noch. Die hatte ich schon gar nicht mehr in der Betrachtung drin.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#327

Beitrag von Screw »

Microsoft arbeitet laut Patent an einem Handheld, da würde dann ein neues Banjo gut passen.
Einem nun aufgetauchten Patent zufolge soll auch Microsoft mittlerweile an einem Handheld- beziehungsweise Hybridsystem für Xbox-Geräte arbeiten. Den Dokumenten sowie Bildern zufolge soll Microsoft ein ähnliches Konzept wie Nintendos Joy-Con-Controller verfolgen. Bei der PlayStation Portal hingegen handelt es sich nur um ein Streaming-Device, dessen Controller nicht abgenommen werden können, hier nähert sich Microsoft augenscheinlich eher der Nintendo Switch. Das Patent für die „anpassungsfähigen Eingabegeräte“, wie Microsoft sie beschreibt, wurde Ende Dezember vom Unternehmen eingereicht.
Das Patent gibt darüber hinaus Auskunft, dass diese modifizierbaren Controller mit einem (faltbaren) Tablet- oder Smart-Device verbunden werden können, das aber wiederum an die PlayStation Portal erinnert. Auf einem Foto des Patents werden die beiden Xbox-Controllerstücke mit einem faltbaren Handy verbunden und augenscheinlich ganz locker drangeklippt.
https://www.ntower.de/news/88516-micros ... ntrollern/
https://jpgames.de/2024/01/neues-banjo- ... n-insider/
Zuletzt geändert von Screw am 1. Jan 2024, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#328

Beitrag von Darkie »

Steam Deck Konkurrenz vielleicht? Nintendo ist viel zu harte Konkurrenz im Handheldsektor mit seinen Spielen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#329

Beitrag von Clawhunter »

he, stimmt, MS sind die einzigen wo man sich fragen müsste ob sie mit nem Handheld gegen Nintendo oder Steam Deck antreten würden. Wahrscheinlich würden sie am liebsten gegen beides antreten; aber ehrlich gesagt schüttelts mich beim Gedanken nen Win11-Handheld zu nutzen (ich hasse Windows11, bzw. MS wird eh immer schlimmer mit ihren Zwangsupdates die die eigenen Einstellungen kaputt machen und ihre eigenen Produkte hochpushen UND noch Werbung on top)... also ich hoffe dass sies entweder sein lassen oder dass das Ding einfach floppt. Ist schon gut dass Steam Deck so erfolgreich ist, weil dadurch Linux mehr gepusht wird und ich in Zukunft auf Windows verzichten möchte (zumindest privat, im Beruf wirds wahrscheinlich nix).

Wenn ich den Artikel aber so lese, könnte es auch einfach nur ein Controller für mobile Windows-Geräte (Laptops, Tablets) sein, mit dem man dann Xbox-Inhalte spielen kann (über Cloud o.ä.).
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#330

Beitrag von Z.Carmine »

Es gibt schon Windows11-Handhelds. Z.B. den Asus ROG Ally.
https://rog.asus.com/de/gaming-handheld ... ally-2023/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten