Xbox Series X - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#331

Beitrag von Ryudo »

Das wird ne Streaming-Maschine für den GamePass. Alles andere würde doch beim aktuellen Vorgehen von MS keinerlei Sinn ergeben.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#332

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Müsste man nicht irgendwann in den nächsten Jahren eine Series S zum Mitnehmen bauen können? Das wäre eine ziemlich sinnvolle Erweiterung des Hardwarekonzepts. Eine dritte (oder vierte mit einer eventuellen Series Pro) Hardwarevariation der Konsolenfamilie, für die optimiert werden müsste, wäre wohl weniger gut.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#333

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 1. Jan 2024, 15:00[...] Ist schon gut dass Steam Deck so erfolgreich ist, weil dadurch Linux mehr gepusht wird und ich in Zukunft auf Windows verzichten möchte (zumindest privat, im Beruf wirds wahrscheinlich nix).
Googles Android-Betriebssystem basiert auf Linux und anderen Open-Source-Progammen, was die Adaption und Kompatibilität von Linux mit Hard- und Software die letzten Jahrzehnte um einiges mehr vorangebracht hat als Steams kleine Hardware. :sweat:

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 2. Jan 2024, 06:34 Müsste man nicht irgendwann in den nächsten Jahren eine Series S zum Mitnehmen bauen können? Das wäre eine ziemlich sinnvolle Erweiterung des Hardwarekonzepts. Eine dritte (oder vierte mit einer eventuellen Series Pro) Hardwarevariation der Konsolenfamilie, für die optimiert werden müsste, wäre wohl weniger gut.
Eine Art von XBS-Handheld wäre jetzt schon machbar, da aktuelle Handheld-PCs der XBSS schon sehr nahe kommen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#334

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 2. Jan 2024, 08:18 Eine Art von XBS-Handheld wäre jetzt schon machbar, da aktuelle Handheld-PCs der XBSS schon sehr nahe kommen.
Ist das echt so? Ich hatte den Eindruck, dass XBS Technik noch nicht für einen Handheld nutzbar wäre. Das wäre natürlich grundsätzlich ein exzellentes Ziel für die Technik eines Handhelds im Moment, weil man damit auch durch die XBS selbst eine gute technische Anbindung an aktuelle Multiplattform-Spiele hätte, aber jedenfalls für 2024 kommt mir das zu viel vor.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#335

Beitrag von Darkie »

Xbox Developer_Direct '24 am 18. Januar
09.01.24 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox Developer_Direct '24 am 18.01.24 um 21:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch stattfinden wird. Inhaltlich werden First-Party-Spiele gezeigt, die für Xbox Series, PC und Game Pass geplant sind.

Die Show wird von den Spieleentwicklern selbst präsentiert, darunter der erste Gameplay-Trailer zu MachineGames' Indiana Jones, ein neuer Einblick in Obsidian Entertainments First-Person-Action-RPG Avowed, neues Gameplay und Details zu Oxide Interactives rundenbasiertem Strategiespiel Ara: History Untold sowie ein Blick hinter die Kulissen von Ninja Theorys Senua's Saga: Hellblade II.

Quelle: Gamefront

Auf das Indy-Spiel bin ich total gespannt.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#336

Beitrag von RedBrooke »

Ich bin auch auf Indiana Jones gespannt, nachdem ich letztens erst die Filme nochmal und das Rad des Schicksals zum ersten Mal geguckt hab :D
Mal gucken, was es sonst noch so gibt
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#337

Beitrag von Darkie »

Bin gerade auch total gespannt in welche Richtung das Indy-Spiel geht und ob es Ähnlichkeiten zu Tomb Raider gibt. Auch mal schauen wie nah es den Filmen kommt oder ob es total eigenständig wird.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#338

Beitrag von Ryudo »

RedBrooke hat geschrieben: 9. Jan 2024, 18:02 Ich bin auch auf Indiana Jones gespannt, nachdem ich letztens erst die Filme nochmal und das Rad des Schicksals zum ersten Mal geguckt hab :D
Mal gucken, was es sonst noch so gibt
Da ich den letzten Film für sowas von unterirdisch halte, möchte ich von Indiana Jones erstmal nichts mehr wissen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#339

Beitrag von Clawhunter »

noch unterirdischer als der davor? :D
(hab den letzten nicht mehr gesehen^^)
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#340

Beitrag von Darkie »

Habe den letzten auch noch nicht gesehen, der davor war ja schon schlecht. Mir aber auch egal, mag die ersten drei sehr gerne und freue mich auf das Spiel, wenn es was taugt. ^^
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#341

Beitrag von Colt »

Ich wiederum fand den letzten Indy richtig klasse. Toller Abgesang auf meinen Lieblingshelden und ein ganzes Stück besser als der sterile 4. Teil.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das neue Spiel. Ich hoffe sie orientieren sich an Die Legende der Kaisergruft. Das fand ich richtig gut. Das letzte Spiel für die Wii war ja leider nicht so der Bringer. Das einzig gute daran war, das Fate of Atlantis mit enthalten war.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#342

Beitrag von Ryudo »

Dem Teil fehlte doch der komplette Humor der vorherigen Teile und die Story war noch schlimmer als beim Teil davor. Absolute Katastrophe. Ich fand das auch keinen tollen Abgesang, sondern eher Leichenschändung. Harrison Ford ist zudem einfach zu alt für diese Rolle.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#343

Beitrag von Colt »

Sehe ich nicht so. Typischen Indy Humor gab es doch genug. Mir hat das sehr gut gefallen. Gerade die Tuk Tuk Verfolgungsjagd fand ich da klasse. Die Story fand ich ok. Hab da in den Romanen schon schlimmere gelesen und besser als der Alien Quatsch aus dem Vorgänger Film war's allemal.
Ich fand's halt gut einen gealterten Indy nochmal auf einem letzten Abenteuer zu begleiten. Ford hat das super gemacht.
Ich hoffe nur inständig das sie die Reihe niemals mit nem anderen Schauspieler fortsetzen oder rebooten.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#344

Beitrag von Ryudo »

Da kennst du Hollywood und Disney aber schlecht. ;-)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#345

Beitrag von Screw »

Ob beim Xbox Developer Direct am nächsten Donnerstag schon Banjo gezeigt wird?
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#346

Beitrag von Darkie »

Ja, gleich danach ist Release. :mrbanana:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#347

Beitrag von Screw »

Dauer 48 Minuten
Der Countdown läuft für Banjos return
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#349

Beitrag von Ryudo »

Interessanter sind die Details: So hat man den kompletten Customer-Support-Department von Activision Blizzard aufgelöst und diverse Community-Manager entlassen.
Auch die Teams für die Retail-Versionen von Spielen, welche dafür zuständig sind, Spiele in den Einzelhandel zu bringen, wurden aufgelöst.

https://www.play3.de/2024/01/26/xbox-da ... enbar-auf/

Allmählich erkennt man, wo die Reise hingeht.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 101
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#350

Beitrag von RealTemplar »

Wäre nur konsequent. Schon jetzt sind die im Handel erhältlichen Discs ja oft kaum mehr als ein Key um das Spiel runterzuladen. Diese Entwicklung gefällt mir zwar gar nicht, lässt sich aber wohl nicht mehr aufhalten.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#351

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 26. Jan 2024, 14:33 Interessanter sind die Details: So hat man den kompletten Customer-Support-Department von Activision Blizzard aufgelöst und diverse Community-Manager entlassen.
Auch die Teams für die Retail-Versionen von Spielen, welche dafür zuständig sind, Spiele in den Einzelhandel zu bringen, wurden aufgelöst.
Microsoft ist eigentlich schon seit Jahren aus dem Retailmarkt ausgestiegen. Das letzte Exklusivspiel, das von Disc lauffähig war, war Gears Tactics zum Series-Launch - und natürlich nur mit der One-Version auf dem Datenträger.

Discs, wie sie Microsoft seit Jahren vertreibt, braucht halt wirklich niemand. Aber schade ist es schon, gerade wegen der aufgekauften Marken. Wenn es noch mal ein neues Crash Bandicoot gibt, kann man das nicht zu den anderen ins Regal stellen, mit einem unabhängigen Activision wäre es anders.

Und schon krass, wie Microsoft hier zulangt. Redundanzen nach einer Fusion abbauen ist normal, Kahlschlag bei den Call of Duty-Entwicklern selbst, die bestimmt aber doch bitte weiter jährlich abliefern? Unglaublich! Ich glaube, die fahren jetzt einiges an die Wand und wenn Gamepass in ein paar Jahren doch nicht der Heilland geworden ist, wird alles dicht gemacht und viele Spiele, die Microsoft in den kommenden Jahren bringt, verschwinden im Äther.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#352

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 26. Jan 2024, 19:26 Microsoft ist eigentlich schon seit Jahren aus dem Retailmarkt ausgestiegen. Das letzte Exklusivspiel, das von Disc lauffähig war, war Gears Tactics zum Series-Launch - und natürlich nur mit der One-Version auf dem Datenträger.

Discs, wie sie Microsoft seit Jahren vertreibt, braucht halt wirklich niemand. Aber schade ist es schon, gerade wegen der aufgekauften Marken. Wenn es noch mal ein neues Crash Bandicoot gibt, kann man das nicht zu den anderen ins Regal stellen, mit einem unabhängigen Activision wäre es anders.
Das hängt ja stark davon ab, ob das Gerücht bzgl der Abteilung für den Vertrieb von physischen Spielen stimmt und selbst wenn es stimmt, was der Grund dafür ist. Activision hat eine starke Retail-Präsenz und somit ist diese Abteilung eigentlich jetzt unnötig, sofern sie die von Activision beibehalten - weil sie ihre physischen Spiele einfach über Activision vertreiben können, die eben in der Hinsicht besser aufgestellt sind. Wenn das Gerücht hingegen stimmen sollte und sie zusätzlich auch bei Activision die Vertriebsabteilung für physische Spiele deutlich eindampfen oder schließen sollten, sähe das anders aus, das gibt das Gerücht ja nicht einmal her.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#353

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ach, jetzt mach dir nichts vor. Bethesda hatte auch eine starke Retailpräsenz, und nun gab es das letzte Spiel nur halb und das vorletzte gar nicht auf Disc.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#354

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 26. Jan 2024, 22:12 Ach, jetzt mach dir nichts vor. Bethesda hatte auch eine starke Retailpräsenz, und nun gab es das letzte Spiel nur halb und das vorletzte gar nicht auf Disc.
Ich wollte damit nicht eine Änderung zum Besseren suggerieren, ich wollte nur sagen, dass eine eigene Einheit bei Microsoft für Einzelhandelsvertrieb von physischen Spielen vermutlich schlechter aufgestellt sein dürfte als die entsprechende Einheit bei Activision und wenn man etwas physisch veröffentlichen möchte, das über Activision auch bei Schließung der bisherigen Xbox-Einheit dafür kein Problem wäre, dass das also insofern eine klassische Redundanz sein könnte, die sich aus dem Kauf von Activision ergäbe.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#355

Beitrag von Ryudo »

So oder so, laut Mitarbeiter-Aussagen soll der ganze Prozess momentan sehr chaotisch ablaufen. Teilweise scheinen die Leute gar nicht zu wissen, ob sie nun entlassen wurden oder nicht.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#356

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich frage mich auch, was es bei Microsoft bedeutet, wenn die Abteilung für Retail-Spiele schließt? Letztlich läuft jeder Retail-Release ja ein Stück weit über den Konsolenhersteller. Eventuell stellt Microsoft das dann nicht nur für die eigenen Spiele ein?

Letztlich ist es schade, was Microsoft auf der Series X gemacht hat. Sind ihre Retailverkäufe so schlecht, weil die Alternative auf Xbox so unfassbar gut ist? Oder sind die Zahlen so schlecht, weil Microsoft Retailkäufern ein minderwertiges Angebot macht? Halo Infinite und Starfield hätte ich ja gekauft, wenn die Spiele von Disc so liefen, wie das normale Discversionen tun. Grounded und Hi Fi Rush hätte ich auch gekauft, aber die gab es nicht mal als Fake-Retail.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#357

Beitrag von Ryudo »

Erste europäische Händler beginnen wohl damit, Xbox-Spiele aus dem Sortiment zu nehmen, weil sie sich physisch unterirdisch verkaufen. In der Quelle wird allerdings nicht spezifiziert, wer das sein soll. Aber gut, die Entwicklung kommt jetzt auch nicht überraschend. Insofern halte ich das für durchaus glaubwürdig. Erinnert mich n bissl an die Anfänge mit der ersten Xbox und alte Sega-Konsolen. (Wobei hier der Hintergrund natürlich ein anderer ist.)
Damit kannst Du Deine Xbox wohl bald bei das alte Eisen stellen @Guybrush Threepwood
Oder spielst Du mittlerweile zumindest online?

Das dauert imo auch nicht mehr lange, dann laufen die Xbox-Spiele auf anderen Konsolen von Sony und Nintendo. Microsoft wird schnell merken, dass sie als Publisher wesentlich mehr verdienen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#358

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 1. Feb 2024, 19:32 Damit kannst Du Deine Xbox wohl bald bei das alte Eisen stellen @Guybrush Threepwood
Na ja, im Grunde ändert sich nichts. Ich habe sowieso schon kaum Spiele für die Series gekauft, weil:

Man bei einem Crossgenspiel überhaupt nicht weiß, welche Version man kriegt.
Man bei Microsoft immer weiß, dass das Spiel von Disc nicht funktioniert.
Man bei reinen Series-Spielen von Drittherstellern davon ausgehen muss, dass sie nicht gehen,wenn sie jeweils größer als 50GB sind.

Microsofts Fake-Retail sollte eigentlich kein Fan von Discs vermissen.

Lustigerweise hat sich die Series aber schon mehr gelohnt als die One. Vielleicht wisst ihr ja, dass ich immer gucke, was meine Top 3 auf jeder Konsole ist, und da ich auf der One kaum Spiele gekauft habe, einfach weil die PS4-Versionen ziemlich durchweg besser waren, besteht die auf der One aus Sunset Overdrive, The Evil Within und Watch_Dogs. Wirklich gut finde ich davon nur The Evil Within. Auf der Series habe ich mit Syberia The World before und Psychonauts 2 immerhin schonmal zwei Knaller, auch wenn die Gesamtzahl der Spiele am Ende geringer sein wird. Falls der Singleplayer von Street Fighter 6 so gut ist, wie du sagst, wird es in der Hinsicht vielleicht eine der besten Xboxen im Regal sein. :ugly: Doch auch so sorgt Street Fighter 6 alleine vermutlich für mehr Spielstunden als ich insgesamt mit der One hatte.
Aber Microsoft ist halt auch echt komisch. Wenn ein Spiel mal zufällig von Disc gehen müsste, wie bald Hellblade 2 mit einer kommunizierten Downloadgröße von unter 50Gb, verzichtet Microsoft prompt auf einen Release. Der Leiter der Retailabteilung bei Microsoft muss echt einen Hass auf funktionierende Discs haben. Aber er hat was für Hüllendesigns übrig, zumindest wurde das Design von Series-Spielen schon dreimal verändert. Was ziemlich viel Aufwand für ein Geschäftsfeld ist, auf das diese Firma seit Jahren eigentlich keine Lust mehr hat.

Vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere gute Third Party-Spiel bis zum endgültigen Ende, aber falls nicht, auch gut. Trotzdem ist sie schon okay als Teil meiner Sammlung. Für den Sega Saturn oder die Wii U habe ich auch nicht viele Spiele gekauft.
Oder spielst Du mittlerweile zumindest online?
Nein, sobald der Auslieferungszustand von Spielen unter ein bestimmtes Level fällt, würde ich auf einen PC wechseln.
Bisher ist alles gut. Ich zocke weiterhin ohne von einen Bug in den nächsten zu rasen. Die Branche ist da immer noch besser als ihr Ruf. Außer Microsoft, versteht sich. Solange möchte ich der Umwelt diesen Datenmüll der ständigen Patches ersparen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#359

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 2. Feb 2024, 09:49 Falls der Singleplayer von Street Fighter 6 so gut ist, wie du sagst, wird es in der Hinsicht vielleicht eine der besten Xboxen im Regal sein. :ugly: Doch auch so sorgt Street Fighter 6 alleine vermutlich für mehr Spielstunden als ich insgesamt mit der One hatte.
Du darfst jetzt natürlich kein Current Gen Open World erwarten. Aber als Idee für einen Storymodus in einem Spiel, das eigentlich auf Multiplayer aus ist, hat es mich sehr begeistert. Sowas hatte ich mir halt immer gewünscht.
Nein, sobald der Auslieferungszustand von Spielen unter ein bestimmtes Level fällt, würde ich auf einen PC wechseln.
Bisher ist alles gut. Ich zocke weiterhin ohne von einen Bug in den nächsten zu rasen. Die Branche ist da immer noch besser als ihr Ruf. Außer Microsoft, versteht sich. Solange möchte ich der Umwelt diesen Datenmüll der ständigen Patches ersparen.
Nein, ich meinte, ob du online spielst, also gegen andere Leute. So wie bei Street Fighter beispielsweise.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#360

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 2. Feb 2024, 15:00 Nein, ich meinte, ob du online spielst, also gegen andere Leute. So wie bei Street Fighter beispielsweise.
Ach, Gott, dann hätte ich entweder zu wenig Zeit für Singleplayer oder für das sonstige Leben. Außerdem bin ich noch mit physischen Freunden und Familie, die zocken, gesegnet, und erlebe noch lojalen Multiplayer. Wie viel soll der Mensch, in dem Fall ich, denn noch spielen?

Also nein, tue ich nicht.
Antworten