Xbox Series X - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#271

Beitrag von Clawhunter »

ich hatte ja vor ein paar Monaten die Ramschpreise von EA-Spielen angesprochen, die imo auch damit zu tun haben, dass der Gamepass nochmal mehr dazu führt dass keiner mehr zu teureren Preisen zugreifen will. Dass Phil Spencer in o.g. News echt gesagt hat, dass der Gamepass zu mehr Verkaufen führen würde - da muss ich echt unweigerlich an das gute alte "trickle down" denken im Sinne von: Das ist so unlogisch (bzw. unwahrscheinlich; komplett unlogisch ist es nicht) dass man gar nicht glaubt dass es behauptet wird. Bei Phil Spencer weiß ich auch bis heute nicht was ich aus ihm halten soll; hab vor ein paar Monaten echt n stundenlanges Interview von ihm gesehen wo er klug und "normal" rüberkam, aber gleichzeitig kommt er mir seit jeher wie ein "douche bro" vor; wobei ich zugebe dass dieser, mein Eindruck viel auf Oberflächlichkeit basiert. Jedenfalls will ich ihm nicht absprechen dass er einfach Sachen behauptet um damit durchzukommen. So kann es bspw. für MS sinnvoll sein insgesamt weniger über Software einzunehmen, wenn sie dafür ihre Plattformhoheit - insbesondere Windows - langfristig behaupten können. Quersubventionieren sozusagen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#272

Beitrag von Ryudo »

Yoshi hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:34 Zudem bezieht sich das soweit ich das verstehe auf Microsofts Spiele und ist nicht ohne weiteres auf alle Spiele anwendbar.
Laut News ist Activision auch nicht so begeistert, seine Spiele in den Game Pass aufzunehmen. Das Beispiel EA wurde auch schon genannt. Wobei letztere auch ein wenig ihr eigener Game Pass sind, so schnell wie sie die Preise reduzieren. Daher lasse ich auch das Argument nicht gelten, dass Game Pass eventuelle Spielekäufe hinauszögert. Den Effekt gibt es sicherlich, aber der wird auch nicht stärker sein als der oben beschriebene „Discounter-Effekt“.
Bei Indie-Spielen, die durch Game Pass viel Aufmerksamkeit gewinnen, kann der Effekt dann durchaus auch umgekehrt sein, vor allem wenn man auch andere Plattformen mit einbezieht in die Betrachtung.
Kann sein. Aber ich glaube mich an einen Indie-Entwickler zu erinnern, der es bereut hat, sein Spiel direkt zum Start für PS Plus anzubieten. Ich weiß nur nicht mehr, wer es war. Stray war es nicht. Besagtes Spiel liegt schon länger zurück.
Wenn Game Pass für die Spieleanbieter deren Spiele im Game Pass sind üblicherweise negative Auswirkungen hätte, dann hätte Microsoft vermutlich größere Schwierigkeiten, Spiele für den Game Pass zu gewinnen.
Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft den ein oder anderen Titel subventioniert, vielleicht auch indirekt durch bessere Konditionen.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#273

Beitrag von Pestilence »

Mich würde mal interessieren, ob Spiele die in Zukunft in den Game Pass kommen, dann stärker monetarisiert werden. Natürlich weniger kleine Indie-Spiele, deren Entwickler wahrscheinlich genug Geld und Publicity von Microsoft bekommen und alternative Plattformen zur besseren Monetarisierung verwenden können, sondern größere Spiele wie Monster Hunter Rise, High on Life, Outriders und anders Spiele, die zum Release in den Game Pass kommen.
Wird Microsoft in Zukunft weniger eigene AAA Spiele bringen, diese stärker monetarisieren und vermehrt auf kleinere wie Hi-Fi Rush setzen?

Microsoft hat mittlerweile sein gesamtes Geschäftsmodell mit der Xbox um den Game Pass gebaut, irgendwie werden sie darauf reagieren müssen, dass die Verkaufszahlen rückläufig sind. 3rd-Party-Publisher sind nicht auf den Game Pass angewiesen, sieht man ja an Spielen wie Elden Ring, Hogwarts Legacy, Dead Space und vielen mehr, die eben nicht im Abo verfügbar sind.

Irgendwie wird Microsoft reagieren und im Endeffekt ist mir auch egal, wie sie das tun, ich spiele ihre eigenen Spiele eh kaum und habe meine eigene Nische gefunden. Aber es interessiert mich halt schon sehr stark.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#274

Beitrag von Z.Carmine »

Monster Hunter Rise erschien aber schon lange vorher auf anderen Plattformen. Und wie bei Monster Hunter World kann man für Cosmetics iirc schon länger locker im dreistelligen Bereich ausgeben. :ugly:
Ich denke auch nicht, dass der Gamepass Grund dafür ist, dass es auf Xbox, Microsoft Store und PS5 ohne die Erweiterung inklusive erschien.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#275

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Würde sich Gamepass nicht negativ auf die Verkäufe auswirken, wäre Gamepass ein kolossaler Flopp. Dann würde ihn ja auf der Xbox niemand nutzen.

Die Frage ist halt, ob Microsoft auf Dauer damit mehr macht, als mit dem regulären Modell. Die Frage, die sich gerade in allen Entertainment-Industrien stellt.

In meinem persönlichen Fall verkauft Microsoft weniger, weil es die Spiele gar nicht oder nicht funktionierend auf Disc ausliefert. Grounded und Halo infinite hätte ich mir sonst mindestens geholt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#276

Beitrag von Clawhunter »

Früher wurden Spielekonsolen billiger, heutzutage teurer:
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/x ... e7ef5bd996

550€ statt 500€.
Xbox Game Pass 11€ statt 10€/Monat.
Game Pass Ultimate 15€ statt 13€.
Obwohl es in diesem Topic nicht um sie geht, möchte ich es sagen: Series S wird nicht im Preis erhöht!!

o.g. ist ein weiterer Grund warum ich Abos nicht mag. Man bindet sich etwas ans Bein was flüchtig ist (weil wenn man das ABo beendet, ist alles vorbei) und kann nichtmal was gegen Preiserhöhungen machen (ok, Preisaktionen gibts immerhin schon mal).
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#277

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 14. Feb 2023, 21:26 Würde sich Gamepass nicht negativ auf die Verkäufe auswirken, wäre Gamepass ein kolossaler Flopp. Dann würde ihn ja auf der Xbox niemand nutzen.
Nicht per se, es könnte ja sein, dass die Zahl der Leute, die ein Spiel nicht kaufen, weil es im Game Pass ist durch diejenigen überkompensiert wird, die es nur wegen des Game Pass anspielen und es so mögen, dass sie es dauerhaft haben wollen. Aber klar, das ist rein hypothetisch und trifft vermutlich nicht zu.

Ich weiß nicht, wie Microsoft die Preiserhöhung überhaupt gedenkt in Europa durchzusetzen. Ich habe vor einem Jahr die Xbox gebraucht für 270€ gekauft, das legt sehr nahe, dass die Nachfrage nicht annähernd so hoch ist, dass eine Preiserhöhung drin wäre.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#278

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:21 o.g. ist ein weiterer Grund warum ich Abos nicht mag. Man bindet sich etwas ans Bein was flüchtig ist (weil wenn man das ABo beendet, ist alles vorbei) und kann nichtmal was gegen Preiserhöhungen machen (ok, Preisaktionen gibts immerhin schon mal).
Man kann was gegen Preiserhöhungen machen: Das Abo kündigen.
Und dann ist auch nicht alles vorbei. Die Spiele, die man unbedingt behalten will, sind ja noch regulär zu erwerben.

Werde ich jetzt auch so machen. Hab das Abo die letzten Jahre sowieso nur noch zum ausprobieren der Spiele genutzt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#279

Beitrag von Ryudo »

Yoshi hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:36 Ich weiß nicht, wie Microsoft die Preiserhöhung überhaupt gedenkt in Europa durchzusetzen. Ich habe vor einem Jahr die Xbox gebraucht für 270€ gekauft, das legt sehr nahe, dass die Nachfrage nicht annähernd so hoch ist, dass eine Preiserhöhung drin wäre.
Vermutlich auf dem Rücken der Händler. Wenn die Dinger wie Blei in den Regalen liegen, wird der Straßenpreis automatisch gesenkt.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#280

Beitrag von Rippi »

Clawhunter hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:21 Früher wurden Spielekonsolen billiger, heutzutage teurer:
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/x ... e7ef5bd996

550€ statt 500€.
Xbox Game Pass 11€ statt 10€/Monat.
Game Pass Ultimate 15€ statt 13€.
Obwohl es in diesem Topic nicht um sie geht, möchte ich es sagen: Series S wird nicht im Preis erhöht!!

o.g. ist ein weiterer Grund warum ich Abos nicht mag. Man bindet sich etwas ans Bein was flüchtig ist (weil wenn man das ABo beendet, ist alles vorbei) und kann nichtmal was gegen Preiserhöhungen machen (ok, Preisaktionen gibts immerhin schon mal).
Für mich sind Abos mittlerweile sehr praktisch seitdem ich nicht mehr aktiv sammle, die guten Spiele kann man sich ja immer noch kaufen. Ich setze eher auf Unterhaltung, sowohl bei Spielen als auch bei Filmen und es wandern nur noch wenige Dinge in eine Sammlung, wenn dann doch eher digital. Klar macht es keinen Sinn, sich zehn Abos ans Bein zu binden, aber immer wieder mal einen Monat hier oder da buchen ist ja kein Problem, die Kündigung ist meistens nur noch einen Knopfdruck entfernt. Und ich schone auch noch die Umwelt weil meine Spiele nicht durch die ganze Welt kutschiert werden müssen :prof:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#281

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Vorweg: Ich wollte mit der Xbox Series X ja warten, bis Klarheit in der Frage herrscht, und kaufte sie nur, weil ich frustriert war, an keine PS5 zu kommen (die ich dann lustigerweise einen Monat später in die Finger bekam).

Jedenfalls, die Hoffnung, Microsoft würde nach dem Ende der Cross-Gen-Phase komplette Series X-Spiele auf Disc ausliefern, hat sich mit Starfield zerschlagen. Das Spiel ist auf nur einer 50 GB-Disc und den Rest muss man downloaden.

Das Irre ist, dass sich Microsoft offenbar weigert, für Spiele 100 GB-Discs anzubieten, obwohl die Series X sie unterstützen können sollte. Angeblich ist die Discfassung von Remnant 2 auf zwei Discs, obwohl beim entsprechenden Format eine reichen würde, wie die PS5-Discversion zeigt. Das habe ich im Resetera gelesen. Wenn die Hersteller die Wahl gehabt hätten, dann hätten sie sicher eine 100 GB-Disc genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei 50 GB-Discs billiger sind als eine 100 GB-Disc.

Auch bei Immortals of Aveum ist die PS5-Fassung komplett auf Disc, die Series-Fassung enthält nur zwei Kapitel, der Rest muss runtergeladen werden. Die Quelle ist EA selbst.

Würden reine Next Gen-Spiele auf 100 GB-Discs ausgeliefert werden, sähe vieles sicher anders aus. Dann hätte Microsoft Starfield auch auf einer Disc unterbringen können, es ist zwar an und für sich 102 GB groß, aber wenn man eine Sprachausgabe oder alle außer Englisch zum Downloadpaket gemacht hätte, dann wäre man unter 100 GB gekommen - das hat Ubi damals gemacht, um spielbare Fassungen von Assassin's Creed Origins und Odyssey auf den 50 GB-Discs der letzten Generation unterzubringen.

Damit ist die Series für mich ein ziemlich totes System. Sollte ein Next Gen-Spiel zufällig unter 50 GB groß sein, kann man eventuell Glück haben, ansonsten muss man die PS5-Fassung nehmen. Mancher Publisher nimmt vielleicht auch zwei Discs, aber das wird sicher nur sehr selten der Fall sein. Starfield und Immortals zeigen, dass Microsoft das nicht auf Hüllen kenntlich macht - es steht aber ja auch schon immer im Kleingedruckten, dass Downloads benötigt werden, was ja auch bei auf Disc kompletten Spielen stimmt, schließlich gibt es Firmwareupdates nur online, bei Sony und Nintendo sind die auch auf den Datenträgern mit drauf.

Ich weiß, den meisten hier ist egal, was auf der Disc ist, aber wo sonst als in einem Videospielforum kann ich darüber klagen?

Microsoft als Spielehersteller ist für mich daher tot, ich werde mich in Zukunft auch aus Threads zu Series X-Spielen raushalten. Schade, dass ausgerechnet Bethesda nun zu Microsoft gehört, über die letzte Gen wurde das einer meiner Lieblingspublisher.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#282

Beitrag von Ryudo »

Hast Du Dir das Spiel jetzt gekauft und es dann erst gemerkt oder vorher irgendwo gelesen und dadurch nicht gekauft?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#283

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich wollte es erst kaufen, wenn ich gelesen hätte, dass es von Disc läuft. Im Resetera gab es dann einen Thread dazu, DoesItPlay hat das Spiel inzwischen mit dem gleichen Ergebnis in seiner Datenbank aufgeführt.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#284

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Sep 2023, 21:52 Ich weiß, den meisten hier ist egal, was auf der Disc ist, aber wo sonst als in einem Videospielforum kann ich darüber klagen?
Mir ist das alles andere als egal, allerdings hat es zum Glück bisher nur ein Spiel betroffen, das ich grundsätzlich spielen wollen würde (Star Wars Jedi 2; bei Spyro Trilogy war es anfangs auch so, aber das wurde ja korrigiert und lag vermutlich nicht an der Discgröße). Wenn das aber bei künftigen Spielen, die mich interessieren, ein Problem wird, wird wohl wieder eine PS5 hier Einzug halten müssen. Es wäre nur etwas schade, weil ich den Xbox-Controller massiv bevorzuge und die Konsole selbst abseits der Downloadproblematik mag.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#285

Beitrag von Clawhunter »

mich interessierts auch sehr. Wobei das hier in diesen Fällen zumindest heißt, dass man die Disc-Version zumindest noch wiederverkaufen kann, oder?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#286

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 11. Sep 2023, 12:40 mich interessierts auch sehr. Wobei das hier in diesen Fällen zumindest heißt, dass man die Disc-Version zumindest noch wiederverkaufen kann, oder?
Ja, das ist so. Es sind keine Code in a Box-Fassungen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#287

Beitrag von Clawhunter »

aber man ist halt aufs Internet angewiesen und darauf dass die Server auch dann noch laufen wenn man soweit ist (in 2078). (und ja ich weiß dass Discs selbst auch vergänglich sind^^)

Aber MS hats ja schon zur Vorgeneration angekündigt gehabt, also von daher muss man leider nicht überrascht sein. Ich geh aber mal davon aus dass auch Switch2 noch "ganz normal" "richtige" kaufbare Spiele haben wird und somit ist man zumindest bis 2030 mit dieser "klassischen" Form des Spielvertriebs versorgt, was ja irgendwie ganz beruhigend ist.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#288

Beitrag von Yoshi »

Ich denke, dass für Nintendo noch lange physischer Verkauf nicht verzichtbar ist. Der Geschenke-für-Kinder-Markt ist für Nintendo ja überproportional wichtig. Und gerne etwas haptisches zu verschenken ist meinem Eindruck nach keine Nischenposition.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#289

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 11. Sep 2023, 00:29 Mir ist das alles andere als egal, allerdings hat es zum Glück bisher nur ein Spiel betroffen, das ich grundsätzlich spielen wollen würde (Star Wars Jedi 2; bei Spyro Trilogy war es anfangs auch so, aber das wurde ja korrigiert und lag vermutlich nicht an der Discgröße). Wenn das aber bei künftigen Spielen, die mich interessieren, ein Problem wird, wird wohl wieder eine PS5 hier Einzug halten müssen. Es wäre nur etwas schade, weil ich den Xbox-Controller massiv bevorzuge und die Konsole selbst abseits der Downloadproblematik mag.
Jedi Survivor ist ja auf der PS5 auch unvollständig gewesen, weil es über 100 GB sind und EA keine zwei Discs bezahlen will, sonst hätten sie das bei Immortals auf der Series auch tun können.
Da Sony bei den PS4-Fassungen des letzten Horizon und God of War zwei Discs gepresst hat, bin ich da zuversichtlich, dass man das auch für die PS5 tun würde, sollte ein Spiel in näherer Zukunft 100 GB überschreiten. Zum Ende der Generation sieht es vermutlich anders aus.

Bei Nintendo wird es spannend, weil die Spiele ja größer werden, die Datenträger aber kaum billiger werden als diese Gen. Das wird gerade bei Drittherstellern spannend werden, auf der Switch habe die meisten ja schon für eine ausreichend große Karte bezahlt, der Abweichler war vor allem Take 2, die quasi immer geknausert haben.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#290

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 11. Sep 2023, 19:28 Da Sony bei den PS4-Fassungen des letzten Horizon und God of War zwei Discs gepresst hat, bin ich da zuversichtlich, dass man das auch für die PS5 tun würde, sollte ein Spiel in näherer Zukunft 100 GB überschreiten. Zum Ende der Generation sieht es vermutlich anders aus.
Da ich die Xbox oder PlayStation vorrangig für Third Party-Spiele kaufe - die First Party-Spiele von Sony oder MS die ich spielen will, sind eher wenige - ist dieser Unterschied für mich nicht wirklich erheblich. Starfield und Horizon will ich beide nicht haben ^^. Dritthersteller können das sowohl auf Xbox als auch PlayStation so entscheiden wie sie das richtig finden. Ich weiß natürlich nicht, wie da die Preise zwischen den beiden Konsolenherstellern sind.
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 11. Sep 2023, 19:28 Bei Nintendo wird es spannend, weil die Spiele ja größer werden, die Datenträger aber kaum billiger werden als diese Gen.
Doch, ziemlich sicher, der Preis je GB wird in der neuen Generation sicher niedriger ausfallen als in dieser. Ob das Wachstum der Kapazität mit dem Wachstum der Spiele mithalten kann, wird man sehen müssen. Dritthersteller haben auf der Switch ja schon einige Male Code in a Box oder völlig unvollständige Spiele auf Karte gebracht. Nintendo selbst - und für die kaufe ich wiederum Nintendo-Systeme - hat sich aber abseits des unvollständigen Pokémons (das aber nur unfertig war, das war keine Sparmaßnahme) korrekt verhalten.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#291

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Frage ist halt, wo sich das durchschnittliche reine Next Gen-Spiel in Zukunft einpendelt. Über oder unter 50 GB? Immortals ist jetzt drüber, UE5, nicht übermäßig lang und linear.
Sollten in Zukunft 50 GB selten überschritten werden, wäre es auf beiden Systemen kein häufiges Problem. Wenn es oft drüber geht, wird es auf der Series zum Problem. Ein Nischenproblem, zugegeben. Sollten gar häufig 100 GB wie Jedi Survivor überschritten werden, wird es wahrscheinlich auf beiden Plattformen zum gleichen Problem.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#292

Beitrag von Cube »

Upsi, dank der US-Amerikanischen Federal Trade Commission sind Microsoft große Hardware-Pläne für die kommenden Jahre durchgesickert.

Es wird im Geschäftsjahr 2025 (das bedeutet bei Microsoft das Jahr 2024) je eine Revision der XSS und XSX geben.

Die XSX ist dann ganz niedlich mit ohne Disc-Laufwerk und eine Box ist es auch nicht mehr.
xbx.png
xbx.png (505.82 KiB) 1553 mal betrachtet
Vorher gibt es schon mal einen neuen Controller, dieser verbindet sich automatisch mit Xbox-Streaming-Apps und bietet nun auch Bewegungssteuerung.
Controller.png
Controller.png (560.2 KiB) 1553 mal betrachtet
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#293

Beitrag von Yoshi »

Dann werd ich nächste Generation wohl auf die PS6 umsteigen müssen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#294

Beitrag von Cube »

Yoshi hat geschrieben: 19. Sep 2023, 10:38 Dann werd ich nächste Generation wohl auf die PS6 umsteigen müssen.
Fraglich ob die PS6 noch mit einem Disc-Laufwerk daherkommt, wenn sowas schon von den nächsten PS5-Modellen nur optional angeboten wird. :sweat:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#295

Beitrag von Z.Carmine »

Wie niedlich, Features zu streichen. :ugly:
Was streichen sie bei der S, um sie niedlicher zu machen... Wie wäre es mit einem reinen Streaminggerät? :thinking:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#296

Beitrag von Cube »

Und noch mehr Durchsickerungen.

Jetzt Schätzungen von Microsoft darüber wie es sie kosten wird bestimmte Spiele über den GamePass anbieten zu können:

Star Wars Jedi Survivor - 300 Mio. $
Suicide Squad - 250 Mio. $
Mortal Kombat 1 - 250 Mio. $
Assassin's Creed Rift - 100 Mio. $
Gotham Knights - 30 Mio. $
Dying Light 2 - 50 Mio. $
LEGO Star Wars - 35 Mio. $
Dragon Ball: The Breakers - 20 Mio. $
Wreckfest 2 - 10 bis 14 Mio. $
Baldur's Gate 3 - 5 Mio. $
Return to Moneky Island - 5 Mio. $
Just Dance - 5 Mio. $
Blood Runner - 5 Mio. $
Glitch Busters - 5 Mio. $

GTA V - 12 bis 15 Mio. $ pro Monat
Red Dead Redemption 2 - 5 Mio. $ pro Monat


Die Einschätzungen von Suicide Squad sowie Baldur's Gate 3 würde umgekehrt doch mehr Sinn ergeben. Und EA würden sich so gut die gesamte Produktion von Star Wars bezahlen lassen. :ugly:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#297

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 19. Sep 2023, 15:51 Und noch mehr Durchsickerungen.

Jetzt Schätzungen von Microsoft darüber wie es sie kosten wird bestimmte Spiele über den GamePass anbieten zu können:

Star Wars Jedi Survivor - 300 Mio. $
Suicide Squad - 250 Mio. $
Mortal Kombat 1 - 250 Mio. $
Assassin's Creed Rift - 100 Mio. $
Gotham Knights - 30 Mio. $
Dying Light 2 - 50 Mio. $
LEGO Star Wars - 35 Mio. $
Dragon Ball: The Breakers - 20 Mio. $
Wreckfest 2 - 10 bis 14 Mio. $
Baldur's Gate 3 - 5 Mio. $
Return to Moneky Island - 5 Mio. $
Just Dance - 5 Mio. $
Blood Runner - 5 Mio. $
Glitch Busters - 5 Mio. $

GTA V - 12 bis 15 Mio. $ pro Monat
Red Dead Redemption 2 - 5 Mio. $ pro Monat


Die Einschätzungen von Suicide Squad sowie Baldur's Gate 3 würde umgekehrt doch mehr Sinn ergeben. Und EA würden sich so gut die gesamte Produktion von Star Wars bezahlen lassen. :ugly:
Schätzungen....dann schätz ich auch mal fleißg mit:

Final Fantasy 7 Remake: 450 Millionen EUR (muss ja noch portiert werden)
FF 7 Rebirth: 600 Millionen EUR
The Last of US 1 und 2 : 150 Milliarden EUR Kaufpreis Sony
Super Mario Wonder: Wonder Milliarden EUR


:ugly:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#298

Beitrag von Ryudo »

Shiningmind hat geschrieben: 19. Sep 2023, 16:18 Super Mario Wonder: Wonder Milliarden EUR
Sei vorsichtig, was Du Dir wünschst…

Davon mal abgesehen, sind solche Summen doch verrückt. Das würden sie mal lieber in hauseigene Produktionen stecken. Was man davon für tolle Spiele machen könnte. Die könnten sie ja dann trotzdem auf dem GamePass anbieten.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#299

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 19. Sep 2023, 10:49 Fraglich ob die PS6 noch mit einem Disc-Laufwerk daherkommt, wenn sowas schon von den nächsten PS5-Modellen nur optional angeboten wird. :sweat:
Allerhöchstens auch nur noch optional, und praktisch wahrscheinlich am ehesten für Abwärtskompatibilität tauglich.
Ich bin ziemlich sicher, dass diese Generation die letzte ist, wo Spiele auf Disc kaufen noch Normalität genannt werden kann. Das habe ich zwar schon Anfang der letzten Generation behauptet, aber diesmal wird es so kommen, weil einfach auch keine großartig neuen Discformate entwickelt werden und bei noch größeren Spielen keine einzelne Disc reicht und die Lust, mehr als eine Disc zu pressen, lässt jetzt schon nach.
Die einzige Frage ist, ob Microsoft Discspiele auf der Series zum Release der disclosen Fassung der XSX einstellt, oder schon vorher. Ich tippe auf ziemlich bald, 2024, wobei Dritthersteller vermutlich noch ein bisschen länger dürfen.

Sony hat vermutlich, weil man ja immer Teil dieser Discformatkonsortien ist, tendenziell wohl ein Minimalinteresse, die Möglichkeit länger aufrechtzuerhalten, aber wenn die Kunden es immer weniger wollen, wird man dem Ruf folgen.

Nintendo wird, weil man so spät mit der Switch 2 startet, noch am längsten an Datenträgern festhalten, aber der Tatsache größerer Spiele wird man auch da nicht entrinnen und ihr Speicherformat ist teurer, was den Druck anderweitig erhöhen wird, auch wenn der Retailmarkt dort wohl länger groß bleiben wird.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#300

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 19. Sep 2023, 21:26
Cube hat geschrieben: 19. Sep 2023, 10:49 Fraglich ob die PS6 noch mit einem Disc-Laufwerk daherkommt, wenn sowas schon von den nächsten PS5-Modellen nur optional angeboten wird. :sweat:
Allerhöchstens auch nur noch optional, und praktisch wahrscheinlich am ehesten für Abwärtskompatibilität tauglich.
Ich bin ziemlich sicher, dass diese Generation die letzte ist, wo Spiele auf Disc kaufen noch Normalität genannt werden kann. Das habe ich zwar schon Anfang der letzten Generation behauptet, aber diesmal wird es so kommen, weil einfach auch keine großartig neuen Discformate entwickelt werden und bei noch größeren Spielen keine einzelne Disc reicht und die Lust, mehr als eine Disc zu pressen, lässt jetzt schon nach.
Die einzige Frage ist, ob Microsoft Discspiele auf der Series zum Release der disclosen Fassung der XSX einstellt, oder schon vorher. Ich tippe auf ziemlich bald, 2024, wobei Dritthersteller vermutlich noch ein bisschen länger dürfen.

Sony hat vermutlich, weil man ja immer Teil dieser Discformatkonsortien ist, tendenziell wohl ein Minimalinteresse, die Möglichkeit länger aufrechtzuerhalten, aber wenn die Kunden es immer weniger wollen, wird man dem Ruf folgen.

Nintendo wird, weil man so spät mit der Switch 2 startet, noch am längsten an Datenträgern festhalten, aber der Tatsache größerer Spiele wird man auch da nicht entrinnen und ihr Speicherformat ist teurer, was den Druck anderweitig erhöhen wird, auch wenn der Retailmarkt dort wohl länger groß bleiben wird.
Ich sehe da bei Sony ehrlich gesagt für die PS6 (mindestens) noch nicht so schwarz, aus mehreren Gründen:
- Microsoft steigt einseitig aus, das kann durchaus ein Wettbewerbsvorteil für Sony sein
- Sony ist auch in Märkten aktiv, die mit Downloadspielen nicht gut bedient werden können
- Der Retail-Anteil ist bei Sony noch immer höher als bei MS
- Sony hat, wie du schon anmerktest, auch abseits der Konsole ein Interesse an physischen Datenträgern, als Mitentwickler der Datenträger
- Die ganzen Anbieter von physischen LEs von Indiespielen sorgen für Mehrfachkäufe, die für Sony sicherlich auch ein nettes Zubrot sind
- Die Disc-basierte Konsole ist bei der PS5 bedeutend beliebter als die rein digitale

Was nach der PS6 geschieht, steht natürlich noch in den Sternen, aber mindestens bei der PS6 rechne ich noch recht sicher mit einem - jedenfalls optionalen - Disclaufwerk. Auch wenn das natürlich weniger adorable ist :ugly:
Antworten