Dörfler fragt Dörfler

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#241

Beitrag von Clawhunter »

witzigerweise hab ich das Bild sicherlich schon einige Male gesehen aber nie drauf groß geachtet. Diesmal aber hingeguckt bevor ich Guybrushs Posting zu Ende gelesen habe und wusste sofort worauf er hinauswill (bevor ich es las). Von daher bin ich da schon bei Guybrush dass eigentlich der Kopf doch echt zu kopfig aussieht - wobei ich zugeben muss da nie so genau hingeschaut zu haben (aber hab ja auch kein N64 gehabt also hats mich eh nicht soo interessiert^^).
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#242

Beitrag von Shogoki »

Guybrush ist ein Sonderling. Einer von der ganz positiven Sorte, denn sein Beitrag hat mir zu einer Erkenntnis verholfen. Kopfig sahs schon immer aus (klar, die Masken sind ja auch die Abbilder der Verstorbenen), aber es war klar, dass es die Maske ist.
[mention]Z.Carmine[/mention] hat damals auf meine Frage, was sein dürres Profilbild-Männchen, welches aber weiter aussieht, wie eine dickliche, ältere Frau, auf seinem Kopf trägt, nicht geantwortet, aber nun habe ich es erkannt (entschuldigt diesen Schachtelsatz, ich habe ein irres Schlafdefizit, welches die schon angeteaserte Erkenntnis wohl zusätzlich gefördert hat).

ES IST EIN METROID! Jetzt kann ich beruhigt schlafen ^^

edit:
Ich verzichte auf einen Spoiler, da es jeder gespielt hat und über 20 Jahre jung ist: Es ist der Sohn des Chancellors des Deku-Königs.
edit2: Nein, "edit:" bezieht sich nicht auf den/das Metroid!
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#243

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shogoki hat geschrieben: 3. Jul 2023, 17:08 Ich verzichte auf einen Spoiler, da es jeder gespielt hat und über 20 Jahre jung ist: Es ist der Sohn des Chancellors des Deku-Königs.
Woher weiß man das mit dem Sohn? Das einzige, in meiner Erinnerung, was eine Verbindung zeigt, ist, dass der Berater/Kanzler im Abspann vor den sterblichen Überresten kniet. Das besagt ja nun nichts, außer dass der Deku ihm wichtig gewesen ist.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#244

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 3. Jul 2023, 20:51
Shogoki hat geschrieben: 3. Jul 2023, 17:08 Ich verzichte auf einen Spoiler, da es jeder gespielt hat und über 20 Jahre jung ist: Es ist der Sohn des Chancellors des Deku-Königs.
Woher weiß man das mit dem Sohn? Das einzige, in meiner Erinnerung, was eine Verbindung zeigt, ist, dass der Berater/Kanzler im Abspann vor den sterblichen Überresten kniet. Das besagt ja nun nichts, außer dass der Deku ihm wichtig gewesen ist.
Wird wie so viel in MM nicht direkt gesagt, aber stark angedeutet.

Der Sohn des Buttlers wird vermisst -> laut letzterem sieht Deku-Link dem Sohn stark ähnlich -> die Verwandlungs-Masken bestehen aus den Essenzen einzelner Personen und Link wurde in der nähe des verwurzelten Dekus eine Verwandlung aufgezwungen -> Skull Kid/Majora haben sich für Links Verwandlung entweder an dem Sohn orientiert oder gar direkt dessen Essenz auf Link übertragen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#245

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Diese Dialogfetzen habe ich schon wieder vergessen. Es wäre wohl Zeit für einen weiteren Durchlauf!
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#246

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Jul 2023, 06:40 Diese Dialogfetzen habe ich schon wieder vergessen. Es wäre wohl Zeit für einen weiteren Durchlauf!
Jawohl, ja! Wenn möglich, dann dazu bitte einige deiner laufenden Eindrücke im Retro-Forum niederschreiben. :D (Und nicht die 3DS-Version spielen. :zipped: )

Könnte mir durchaus vorstellen, dass betreffendes Artwork bei manchen den Eindruck hinterlässt, dass Link da wen geköpft hat. Gerade wenn jemand nicht den Titel des Spiels kennt, der ja gleich ein wenig an Kontext liefert ("Mask" ist ja selbst für Personen leicht zu übersetzten, die keine grundlegenden Englischkenntnisse haben). Vielleicht hatten sogar einige von uns hier damals gedacht, dass dieses Bild eine Enthauptung zeigt. Aber weil das Spiel bald ein Vierteljahrhundert alt ist, könnte der damalige Ersteindruck schon vor langer Zeit von dem Wissen der tatsächlichen Darstellung verdrängt worden sein.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#247

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 5. Jul 2023, 07:57 (Und nicht die 3DS-Version spielen. :zipped: )
Die Gefahr droht nicht:
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 22. Jun 2023, 16:17
Cube hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:50 Dann hast du nie Donkey Kong '94 oder Link's Awakening gespielt? Oder hast dafür zum Super Game Boy o.Ä. gegriffen?
Donkey Kong '94 habe ich nicht gespielt, Zelda ja, lieh mir dafür einen Super Game Boy nebst Spiel von einem Freund aus. Hinterließ genug Eindruck, dass ich mir das Switchremake geholt habe.
Ansonsten hatte meine Mutter einen Game Gear und habe Sonic 1 auf ihm durchgespielt, aber nicht viel mehr. Auf ihrem 3DS habe ich im Krankenhaus Super Mario 3D Land durchgespielt, später auch Meisterdetektiv Pikachu, das habe ich sogar selbst gekauft, aber sehr günstig, als der Saturn in Zehlendorf zugemacht wurde und sein Inventar loswerden wollte und alles verscherbelt hat.

Das war es quasi schon mit Handheldspielen und mir.
Liest du denn gar nicht, was ich dir antworte. :sob:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#248

Beitrag von Wytz »

Der Daumen ist auf der Rückseite und die Maske lehnt quasi am Gesicht. Nicht ansatzweise. Sonderling!
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#249

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Jul 2023, 20:04
Cube hat geschrieben: 5. Jul 2023, 07:57 (Und nicht die 3DS-Version spielen. :zipped: )
Die Gefahr droht nicht:
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 22. Jun 2023, 16:17
Cube hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:50 Dann hast du nie Donkey Kong '94 oder Link's Awakening gespielt? Oder hast dafür zum Super Game Boy o.Ä. gegriffen?
Donkey Kong '94 habe ich nicht gespielt, Zelda ja, lieh mir dafür einen Super Game Boy nebst Spiel von einem Freund aus. Hinterließ genug Eindruck, dass ich mir das Switchremake geholt habe.
Ansonsten hatte meine Mutter einen Game Gear und habe Sonic 1 auf ihm durchgespielt, aber nicht viel mehr. Auf ihrem 3DS habe ich im Krankenhaus Super Mario 3D Land durchgespielt, später auch Meisterdetektiv Pikachu, das habe ich sogar selbst gekauft, aber sehr günstig, als der Saturn in Zehlendorf zugemacht wurde und sein Inventar loswerden wollte und alles verscherbelt hat.

Das war es quasi schon mit Handheldspielen und mir.
Liest du denn gar nicht, was ich dir antworte. :sob:
Gelesen schon. Aber habs entweder schon wieder aus den Gedanken verdrängt, weil zu schockierend, oder schlicht den kleinen Unterschied zwischen N64 und 3DS nicht beachtet. Vielleicht auch beides. :sweat:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#250

Beitrag von Screw »

[mention]Yoshi[/mention] Hätte man Croc eigentlich aufs N64 porten können?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#251

Beitrag von Scorplian »

Screw hat geschrieben: 8. Aug 2023, 22:54 @Yoshi Hätte man Croc eigentlich aufs N64 porten können?
Croc begann als ein Yoshi Spiel für N64. Ich glaube daher schon, dass die das hinbekommen hätten. Vermutlich aber mit Einbußen in gewissen Dingen, welche sich die Speichergröße der CD zu Nutze machten (z.B. Menge und Größe an Texturen).
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#252

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 8. Aug 2023, 22:54 @Yoshi Hätte man Croc eigentlich aufs N64 porten können?
Ich wüsste nicht wieso nicht. Höchstens die Musik hätte dabei ein Problem darstellen können, aber die wäre dann wohl einfach in niedrigerer Qualität aufs Modul gepackt worden.

[mention]Scorplian[/mention] SNES war's!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#253

Beitrag von Scorplian »

Yoshi hat geschrieben: 9. Aug 2023, 09:18 @Scorplian SNES war's!
War das nicht so, dass die Spiele für SNES gemacht (oder unterstützt) haben und dann dieses gecancelte Projekt für N64 gewesen wäre? :thinking:
Das mag ich aber auch missverstanden haben, beim nachlesen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#254

Beitrag von Yoshi »

1994 wird Argonaut noch keinen Zugriff auf N64 Dev Kits gehabt haben. Das war entweder ein SNES-Prototyp oder unabhängig von konkreter Hardware.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#255

Beitrag von Scorplian »

War da vielleicht die Info über eine 3D Konsole schon da, aber noch kein Kit da? :thinking:
Demnach würde ich deine zweite Aussage, bzgl. unabhängig konkreter Harware, logisch finde. Aber das sind natürlich nur Spekulationen ^^'
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#256

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich würde mal denken, grundsätzlich hätte alles, was auf Saturn und Playstation auf Echtzeit 3D setzt, auf dem N64 funktioniert. Das Ding hatte nun mal stärkere 3D-Hardware. Mir ist zwar irgendwann mal aufgefallen, dass in PSOne-Spielen Spielfiguren viel häufiger farbig beleuchtet werden, während das auf dem N64 ein ziemlich seltener Effekt ist, aber wenn es da wirklich eine obskure Schwäche gegeben hat, wäre das ja kein Hindernis gewesen, dann wäre der Effekt halt gestrichen worden.

Angesichts von Sprachausgabe, Musik und Zwischensequenzen hätten viele Spiele auf Modul gezwungen viel von ihrem Reiz verloren, aber nur bei Spielen vor gerenderten Hintergründen und 2D-Spielen war das N64 tatsächlich wohl oft kein realistisches Portziel. Klar, Resident Evil 2 zeigt, was theoretisch auch in der Hinsicht gegangen wäre, aber die längste Zeit des Lebenyzyklus waren diese 512 MBit-Module vermutlich gar nicht erst verfügbar. Und theoretisch hätte, sofern man auf dem Controller Pak speichert, technisch sicher nichts dagegen gesprochen, ein Spiel auf mehreren Modulen auszuliefern, aber wer hätte für einen Port von Final Fantasy VII auf mehreren Modulen 500 Mark ausgegeben? Das wären dann Spielpreise wie auf dem Neo Geo geworden. Eventuell hätten auch einige aufwändigere Saturnspiele in 2D die Hardware unabhängig vom Speicherplatz überfordert - das kann man halt bei so wenig 2D auf dem N64 kaum vergleichen. Der Playstaton ging in 2D auf jeden Fall schneller die Puste aus als dem Saturn. Da hatte die Konsole schon Vorteile, die das N64 mangels Interesse von Nintendo vielleicht auch nicht wettgemacht hätte.

Aber wenn ein Spiel auf Echtzeitgrafik gesetzt hat, wüsste ich nichts, was auf Saturn und Playstation so in die Substanz geht, dass das N64 es nicht auch hätte machen können. Wobei die Texturdetails vieler Ports von der PSOne auf dem N64 aus Speicherplatzgründen gerne Federn ließen, neben der Sprachausgabe und hochwertiger Musik. Manchmal war es sicher auch der pure Reiz, noch eine Modulgröße kleiner zu nehmen, welche den Texturen geschadet hat.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#257

Beitrag von Scorplian »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Aug 2023, 11:37 Aber wenn ein Spiel auf Echtzeitgrafik gesetzt hat, wüsste ich nichts, was auf Saturn und Playstation so in die Substanz geht, dass das N64 es nicht auch hätte machen können. Wobei die Texturdetails vieler Ports von der PSOne auf dem N64 aus Speicherplatzgründen gerne Federn ließen, neben der Sprachausgabe und hochwertiger Musik. Manchmal war es sicher auch der pure Reiz, noch eine Modulgröße kleiner zu nehmen, welche den Texturen geschadet hat.
Damit bringst du schon gut den Unterschied, der beiden Geräte und ihrem Abspielmedium, auf den Punkt. Ich glaube auch, dass ich deshalb so manche Spiele auf N64 nie so atraktiv fand. Ich bin da einfach die detailieren Texturen, umfangreicherer Musik und ähnliches gewöhnt. Zum Beispiel finde ich ja Gex so toll, aber zu wissen, dass in der 64 Version sehr viele Sprüche gekürzt wurden, wegen Platz Problemen, finde ich eher abschreckend. Ich habe mir vor kurzem Duck Dodgers nackgekauft und mit Verweunderung festgestellt, dass dieses nur auf Englisch spielbar ist, obwohl die Bugs Bunny Spiele auf PS auf Deutsch spielbar sind (selbe Entwickler). Grund dafür ist wohl ziemlich Simpel: Auf den CDs ist Platz für mehrere vertonte Sprachpakete, was in Pal Versionen ja wirklich oft ausgenutzt wurde.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#258

Beitrag von Ryudo »

Gibt es irgendwo eine Erhebung, die einem verrät, welche Spiele die höchste Durchspielquote haben? Würde mich mal interessieren, weil anhand der Trophäen FFXVI gefühlt einen sehr hohen Anteil hat. Erinnere mich an Spiele, da war dieser Wert lächerlich gering.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#259

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Auch wenn es die gäbe (was ich schlicht nicht weiß), würde ich davon ausgehen, dass sie nicht so aussagekräftig wäre. Schließlich gibt es einen Markt für billige Schundspiele, deren einziger Zweck ist, Trophäenjägern in kurzer Zeit eine Platinum hinterher zu schmeißen. Die haben nicht viele Spieler, aber vermutlich Durchspielquoten knapp um 90 Prozent.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#260

Beitrag von Screw »

@Yoshi kann man als Zeldafan Pandora's Tower gut finden?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#261

Beitrag von Sun »

Warum sollte man das nicht können, aber es nicht gut finden ist sicherlich auch möglich. Ist halt ein anderes Spiel. Ich weiß, die Frage ging nicht an mich, aber ich mag Zelda und hab damals auch gefallen an Pandoras Tower gefunden.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#262

Beitrag von Screw »

Das Spiel besteht vor allem aus Dungeons. Und die gefallen Yoshi ja in den Zeldas.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#263

Beitrag von Yoshi »

Ich kenne Pandoras Tower nicht, ich wüsste nicht, dass das Zelda-ähnlich wäre.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#264

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 8. Mär 2024, 07:44 Ich kenne Pandoras Tower nicht, ich wüsste nicht, dass das Zelda-ähnlich wäre.
Wie gesagt: es ist ein Action-Adventure mit Dungeons und Bossen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#265

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es ist nicht wie Zelda. Wenn man es unbedingt mit einem anderen Spiel vergleichen muss, dann vielleicht ein bisschen mit dem ersten PS2-Castlevania. Aber der Vergleich hinkt schon extrem, doch der hohe Kampffokus und die peitschenartige Waffe bietet wenigstens etwas oberflächliche Ähnlichkeit.

Das Spiel lohnt sich übrigens. Ein Spiel muss nicht wie Zelda sein, damit es sich lohnen kann.

Und da ich auch Zelda mag, wenigstens fast immer: Ja, man kann als Zeldafan Pandora's Tower mögen. Aber Zeldafans können auch Halo mögen, Tiger Woods PGA Tour (alle Jahrgänge) und vielleicht sogar Plumber's don't wear Ties. Das hängt sehr am individuellen Geschmack des einzelnen Zeldafans.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#266

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Mär 2024, 01:10 Das Spiel lohnt sich übrigens. Ein Spiel muss nicht wie Zelda sein, damit es sich lohnen kann.
Ich suche ja eigentlich auch nur nach einem einigermaßen akzeptablen Action-Adventure.
Ich dachte an sowas wie Cursed Mountain, Deadly Creatures, Final Fantasy: The Crystal Bearers
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#267

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 9. Mär 2024, 08:13
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Mär 2024, 01:10 Das Spiel lohnt sich übrigens. Ein Spiel muss nicht wie Zelda sein, damit es sich lohnen kann.
Ich suche ja eigentlich auch nur nach einem einigermaßen akzeptablen Action-Adventure.
Ich dachte an sowas wie Cursed Mountain, Deadly Creatures, Final Fantasy: The Crystal Bearers
Ich habe keine Ahnung ob irgendwas davon ein Action-Adventure ist. Gute Action-Adventures außerhalb der Zelda-Serie die du mit Wii spielen kannst wären zB Prince of Persia Forgotten Sands, Beyond Good & Evil oder Spinx and the Cursed Mummy.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#268

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Pandora's Tower ist ein gutes Action-Adventure mit viel Action, aber das Drumherum war auch gut.

Cursed Mountain ist nicht gut, außer dem letzten Level. Vermeiden!
Deadly Creatures ist gut aber eigentlich ein reines Kampfspiel.

Crystal Chronicles gefiel mir insgesamt gut.

Erstaunlich, wie wenig lohnende Action-Adventures es für die Wii gibt oder wenigstens in meinem Regal. Silent Hill Shattered Memories und Fragile Dreams Farewell Ruins of the Moon passen wohl noch in die Sparte und sind gut.

Tomb Raider Anniversary sollte wohl auch für die Wii empfehlenswert sein. Die Wii- und PS2-Fassungen von Tomb Raider Underworld sollen ganz anders als die PS360-Versionen und wohl unterirdisch sein.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#269

Beitrag von Sun »

Hier findest du auch den Test zu Pandoras Tower von @Z.Carmine:
https://gaming-village.de/games/game.html?id=5090
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#270

Beitrag von Clawhunter »

ich hab neulich in der Retro Gamer einen Artikel über Deadly Creatures gelesen (wo sie sich erstaunten über die Hollywood-Schauspieler die sie gekriegt hatten) und finde Screw sollte das spielen!
Antworten