Bestes Snowboard(/Ski)-Game

Antworten
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1518
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Bestes Snowboard(/Ski)-Game

#1

Beitrag von Clawhunter »

Welches ist eurer Meinung nach das beste Snowboard-Game? Könnt auch gerne mehr als ein Spiel nennen und eure Meinung begründen :)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5041
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Das schlimmste ist Sled Storm für die PS2.
Chaotische Strecken und Gegner, die an einem kleben wie Kaugummi. Ich hab wirklich versucht, es zu mögen, weil die Strecken einen crazy Stil haben.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 938
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#3

Beitrag von Rippi »

Ich mag eigentlich keine Snowboardspiele, habe aber an Amped 3 nur gute Erinnerungen, weil das so herrlich verrückt war.


Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

1080° Avalanche und Snowboard Kids, wobei letzteres sehr frustrierend sein konnte.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#5

Beitrag von kaneda »

1080°Avalanche und SSX Tricky. SSX Tricky war nicht so gut wie 1080° Avalanche, aber hat trotzdem echt spass gemacht. Ja es gab mal Zeiten da haben auch EA Spiele spass gemacht. :ugly:
...under construction_
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 141
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#6

Beitrag von WhiteHorse »

Viele hab ich nicht gespielt, schon gar nicht lang. Bei Steep war ja Snowboard dabei, das war in der Beta ganz witzig. Snowboard Kids war mir zu arcadig, das hab ich aber recht viel gespielt. Am meisten hab ich aber Supreme Snowboarding auf dem PC damals gespielt. Das gefiel mir ziemlich gut. Insofern würde ich das jetzt wählen. Am längsten und liebsten gespielt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1518
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#7

Beitrag von Clawhunter »

ah sehr cool dass du das Spiel (Supreme Snowboarding) nennst, weil mir wäre der Name nicht eingefallen - und ich hatte auch mega Spaß damals mit dem Spiel. Das ging schon bei der Demo los, die ich ewig gespielt habe (und die ich letztlich "besser" fand als das Game im Ganzen quasi, wenn ihr wisst was ich meine).

Allerdings ist mein absoluter Favorit SSX 3 fürn Gamecube. Das Spiel hätte ich mir nicht selbst gekauft, aber mein Bruder hats mir geschenkt und ich hab das echt richtig richtig viel gespielt und es war für mich die perfekte Balance aus runterfahren (hauptsächlich), Tricks (nebensächlich) und Freischalten (gab echt viel). Hat mir richtig richtig Laune gemacht; komischerweise war dann bei SSX Tricky bei mir die Luft raus und irgendwo hatte ich da nicht so Lust drauf, aber das war gefühlt auch irgendwie anders; also es war nicht so dass ich einfach satt von SSX3 war sondern dass Tricky doch anders rüberkam; aber ich muss zugeben dass ich dem Spiel nicht allzu viele Chancen gegeben habe, also ehrlich beurteilen vermag ichs nicht. Weiß aber dass ich SSX 3 richtig klasse fand. [pseudo-edit: ach, tricky kam zuerst, das erklärt ähm, naja, das ist zumindest interessant aber erklärt nicht unbedingt warum ich ssx3 besser finde - wenn ich Wikipedia glauben schenken mag, erschien Tricky in Europa im Juli 2002 {dreiviertel Jahr nach US} und SSX3 dann gerade mal 3 Monate später im Oktober, das ist schon Wahnsinn. Vielleicht hab ich auch gar nicht Tricky gespielt gehabt, sondern "On Tour", hm.]

Glaub Avalanche irgendwas hab ich auch mal gespielt aber nicht so dass es mich mitgerissen hätte, aber da kann ich auch nicht mehr genau sagen ob das nun eine richtige Meinung ist oder das eher einfach so passiert ist. Das war auch der Grund warum ich dieses Topic aufgemacht hatte: Sehen was ich verpasst habe und gucken obs sich lohnen könnte was nachzuholen/nochmal auszuprobieren und auch gucken ob auch neuere Spiele genannt werden, aber - wie vermutet - eher weniger. Scheinbar ist das Genre heutzutage nicht so der Burner (und den Ubisoft-ich-mach-tausend-Sportspiele-in-einem-mit-Hauptaugenmerk-auf-Multiplayer kann man nicht so recht trauen); auch die ganzen Partyspiele (oder olympischen Winterspiele) die solch Apres-Modi beinhalten, sind nicht wirklich der Rede wert.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1518
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#8

Beitrag von Clawhunter »

in der neusten Retro Gamer UK ist ein Artikel zur SSX-Reihe und dort äußert sich einer der Entwickler zur Reihe wie folgt: Das erste SSX war mehr Racing (ihr "großes" Vorbild war ein Spiel namens San Francisco Rush Extreme); mit SSX Tricky haben sie auf die Fans gehört und Tricks mehr hervorgehoben; im Artikel steht dass SSX Tricky Kult sei (also quasi das Spiel womit der große Erfolg kam), aber gleichzeitig sagen sie dass SSX3 sowohl bei Wertungen als auch bei den Verkaufszahlen vorne war; der interviewte Entwickler selbst sagt dass ihm qualitativ SSX3 auch besser gefällt (bspw. bzgl. dass man mit Tricks Boosts bekommt; die Mechanik ist in SSX3 noch ausgefeilter). Beim nächsten Teil (Nummer 4), SSX On Tour, war dann nicht mehr das Hauptteam so sehr beteiligt (die haben an Skate und Co. gearbeitet) und das war dann nicht mehr so der Burner - ebenso wie die späteren Nachfolger: SSX Blur (Wii) und SSX 2012.
Also: SSX3 > SSX Tricky > SSX1 / SSX On Tour > Rest.

Insofern hab ich echt (mal wieder) Schwein gehabt dass ich SSX3 erwischt habe :)

Im Artikel werden Snowboard-Alternativen genannt: 1080° Avalanche (N64) wird als großes Vorbild hervorgehoben. Die Amped-Reihe (Xbox) soll gut gewesen sein. Shaun White Snowboarding und Evolution Snowboarding dagegen nicht. Und das wars auch schon an nennenswerten Snowboard-Games.

Also wie vermutet: Kein allzu weit verbreitetes Genre, das durchaus mehr Genre-Vertreter verdient hätte (genau wie Flugspiele!).
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#9

Beitrag von Shogoki »

Wundert mich, dass Cool Boarders nicht genannt wird. Ich habs nicht gespielt, aber das war das erste Snowboard-Spiel von dem ich gehört hatte und Teil 2 war damals ein Hypetitel - ähnlich wie ein paar Jahre später Tony Hawk fürs Skateboard.
War das vllt nur regional in meinem Umfeld und die Reihe lohnt sich nicht oder hat man die nur vergessen und die waren vor 1080 tatsächlich die Platzhirsche?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1518
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#10

Beitrag von Clawhunter »

heh, sie haben es nur einmal in Klammern erwähnt als eines der ersten Snowboardgames neben 1080°, aber nicht einmal wertend oder auch nur mit einer Silbe mehr. Aber immerhin ist der Titel vom Namen gefallen so dass ich bei Wikipedia recherchiert hatte: Es gab echt viele Teile (4 + Spinoffs), aber alle waren eher durchwachsen bewertet, Teil 2 noch am besten. Hab mir dann ein Video zum letzten Teil, der dann nur noch in Japan erschienen war (und der anscheinend auf dem Niveau von Teil 2 mitspielen sollte lt. englischer Wikipedia ;)), angeguckt und war nicht überzeugt vom Spiel. Dann probier ichs lieber nochmal mit Supreme Snowboarding ehe ich Cool Boarders XYZ ausprobieren würde.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5041
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#11

Beitrag von Screw »

Ein gutes Downhill game mit Bikes statt Brettern wäre noch Downhill Domination für :ps2:
Antworten