Yoshis Top 100 3D Jump & Runs

Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#151

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 5. Feb 2024, 10:39 Hatte seit dem spielen von Y-L vor einigen Jahren auch mal wieder ein bisschen Banjo-Tooie sowie Donkey Kong 64 gespielt und dabei ist mir im Nachhinein irgendwie klar geworden, warum erstes so ist wie es ist.

Yooka-Laylee (Review) hat geschrieben:Markanteste Neuerung in Hinblick auf die Kontrolle des Spiels ist der Rollmove von Yooka, der es dem Duo erlaubt, sich mit besonders hoher Geschwindigkeit fortzubewegen und Schrägen hinaufzurollen. Im Gegenzug geht dieser Move – wie einige weitere, im Verlauf des Spiels käuflich zu erwerbenden Fähigkeiten – auf Kosten einer selbst regenerierenden Energieanzeige und ist obendrein bedeutend schwieriger zu kontrollieren als die normale Laufgeschwindigkeit der Hüpfhelden.
Was war denn da eine markante Neuerung? Schräge hochlaufen und die Geschwindigkeit des Duos erhöhen konnte Kazooie schon in BK bewerkstelligen. Dem wurde in YL eine schlechtere Steuerung und die Begrenzung durch eine Ausdauerleiste verpasst. Wenn diese Fortbewegungsmöglichkeit an sich von den Machern als zu gut eingeschätzt wurde und anscheinend eingeschränkt werden sollte, hätte auch eines von beiden gereicht.
Ich stimme dir da schon zu, dass die Ausdauerleiste im Zusammenhang mit dem Move wenig Sinn ergibt. Aber der Move ist schon deutlich anders als der Kazooie-Lauf in Banjo-Kazooie und da es eine Grundfähigkeit ist, die anderen Grundfähigkeiten aber im Wesentlichen direkte Kopien der Fähigkeiten in B-K sind, ist das imo dennoch die markanteste Neuerung.

Und ja, Yooka-Laylee ist ist kein Banjo-Kazooie 2. Es vereinigt Designideen aus Kazooie, Tooie und DK64 - und da Kazooie bedeutend besser ist als die anderen beiden, ist das natürlich nicht per se eine so gute Idee. Ich denke wir beide würden aber Tooie und DK64 einfach sehr unterschiedlich bewerten - in der Konsequenz auch Yooka ^^.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5026
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#152

Beitrag von Screw »

Habe gerade festgestellt, dass Vexx noch nicht getestet wurde. Das beste zum Schluss?
Antworten