PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#301

Beitrag von Z.Carmine »

Microsoft hat da bald eine Konsole für dich, die Series S. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#302

Beitrag von Sun »

Die hat kein Laufwerk und ist wahrscheinlich nicht die beste Investition in die Zukunft. Da kann man dann doch lieber auf Slimvarianten warten.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1113
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#303

Beitrag von Darkie »

Meine gibt es wohl nicht zum Launch, gestern ging bei mir eine Media Markt Mail ein, die wohl jeder Vorbesteller von MM und Saturn bekommen hat. Chancen stehen 50/50 jetzt zum Launch, keine Launch-Garantie. Aber wäre jetzt meinerseits egal.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#304

Beitrag von Shiningmind »

Sun hat geschrieben: 6. Nov 2020, 23:24 Die hat kein Laufwerk und ist wahrscheinlich nicht die beste Investition in die Zukunft. Da kann man dann doch lieber auf Slimvarianten warten.
Das scheint einer der Gründe zu sein warum die Series S noch erhältlich bzw. nicht so nachgefragt ist. Eigentlich ist die Series S eine clever designte Konsole für Leute die nicht High End Technik brauchen. MS hat nur den Konstruktionsfehler gemacht, auf das Laufwerk verzichtet und einen sehr geringen Speicher eingebaut. Davon hat man als Nutzer so rund 350 GB übrig. Dat ist nüscht für ne Digital Only Konsole und das hätte man zumindest mit nem Laufwerk kompensieren müssen. Es hätte ja auch ein stinknormales BR Laufwerk ohne 4K sein können. Das kostet vielleicht 10 EUR mehr in der Produktion. Hier hat MS am falschen Ende gespart.
Warum ist es aber eigentlich so, dass Spiele die auf Disc kommen trotzdem seit der 8. Gen auf der Festplatte installiert werden? Das war doch bei der 7. Gen (PS3/Xbox360) auch nicht so? Damit ist doch einer der Hauptvorteile von Retail, nämlich nicht den Speicher zu beanspruchen, dahin. Bei der Switch lohnt es sich daher umso mehr noch auf Retail zu setzen denn da ist das nicht so.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#305

Beitrag von Wytz »

Schnelleres loading. Insbesondere mit ssd
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#306

Beitrag von Shiningmind »

Ja macht Sinn. Trotzdem...meh! :D
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#307

Beitrag von Shadowguy »

Shiningmind hat geschrieben: 7. Nov 2020, 12:55 Ja macht Sinn. Trotzdem...meh! :D
Die PS3bhatte durchaus schon Zwangsinstallationen. Aber grundsätzlich kommen die optischen laufwerke halt einfach mit der datenmenge nicht hinterher
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#308

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 7. Nov 2020, 10:15 Warum ist es aber eigentlich so, dass Spiele die auf Disc kommen trotzdem seit der 8. Gen auf der Festplatte installiert werden? Das war doch bei der 7. Gen (PS3/Xbox360) auch nicht so? Damit ist doch einer der Hauptvorteile von Retail, nämlich nicht den Speicher zu beanspruchen, dahin. Bei der Switch lohnt es sich daher umso mehr noch auf Retail zu setzen denn da ist das nicht so.
CDs/DVDs/BDs sind bei Spielen seit der PS4/XBO nur noch zum transport geeignet. Im Handel gekauft PC-Spiele müssen überwiegend auch schon seit Jahren von der Festplatte abgespielt werden.

Der Switch kommt (zum großen Teil) ohne Zwangsinstallationen aus, weil dieser technisch schwächer ist und weil Speicherkarten eine höhere Lesegeschwindigkeit als Dics haben.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#309

Beitrag von Ryudo »

Würde mich nicht überraschen, wenn die Series S irgendwann eingestellt wird. Hat man damals bei der 360 nicht auch ne preiswerte Variante angeboten, die keiner haben wollte? Ich glaub damals mit kleinerer Festplatte oder so.

Und der Umstand, dass die Spiele auf Disc am Ende eh komplett auf der Platte landen, ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich zur digitalen Variante greifen werde. Mal ganz davon abgesehen, dass die ganzen Spielepackungen hier nicht mehr rumfliegen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#310

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 7. Nov 2020, 17:09 Ich glaub damals mit kleinerer Festplatte oder so.
Ohne, ja.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#311

Beitrag von Shiningmind »

Die S kann schon erfolgreich sein bzw. erfolgreicher als man glaubt, weil man nun den Gamepass hat aber das muss man den Leuten irgendwie klar machen. Man muss also Gamepass im Bundle mit der Series S als preiswerte Netflix Maschine für Games und der ganzen Familie verkaufen. Dann klappts vielleicht. Es bleibt aber eine Herausforderung aber moment....wir sind hier im PS5 Thread :D
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#312

Beitrag von GamepadRanger »

Wie ist das eigentlich mit dieser PS4 Collection für die PS5? Kann ich mir die dann auch schon über den Browser sichern, wenn ich erst später eine PS5 hole? Und weiß man schon, ab wann die verfügbar sein wird?
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#313

Beitrag von Law »

GamepadRanger hat geschrieben: 7. Nov 2020, 19:41 Wie ist das eigentlich mit dieser PS4 Collection für die PS5? Kann ich mir die dann auch schon über den Browser sichern, wenn ich erst später eine PS5 hole? Und weiß man schon, ab wann die verfügbar sein wird?
Du musst nichts sichern, die Collection wird dauerhaft für alle verfügbar sein, egal wann du PS+ (und PS5-)Besitzer wirst. Sie ist auch von Launch an freigeschaltet, diejenigen mit einer PS5 können sie bereits nutzen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#314

Beitrag von Ryudo »

„Aktuellen Berichten zufolge kommt die neue Konsole mit einem Feature daher, das von Sony Interactive Entertainment im Vorfeld nicht kommuniziert wurde. Im Detail haben wir es hier mit der Möglichkeit zu tun, ab dem zweiten Start eines Spiels auf die Logos der Publisher und Entwickler zu verzichten, die uns auf den aktuellen Konsolen noch bei jedem Spielstart ins Haus stehen. Auf diesem Wege lassen sich die Ladezeiten der PS5-Spiele weiter verkürzen. (...) Allem Anschein nach haben wir es hier jedoch nicht mit einer Funktion zu tun, die von der PlayStation 5 standardmäßig verwendet wird. Stattdessen muss das Feature wohl von den Entwicklern manuell aktiviert werden. Während McDonald den Logo-Skip für das Remake von „Demon’s Souls“ bestätigte, fanden die Kollegen der Gamepro heraus, dass dieses Feature auch von „Spider-Man Miles Morales“ unterstützt wird. Bei „Astro’s Playroom“ hingegen werden die Logos auch nach einem erneuten Start des Spiels weiter angezeigt.“
Quelle: play3

Das find ich mal richtig stark. Leider wird es wohl wieder Publisher und Entwickler geben, bei denen man die gefühlten 20 Logos nicht überspringen können wird.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#315

Beitrag von Tolja »

Das gab es schon in dieser Generation bei einigen wenigen Spielen. Leider wird das vermutlich nicht von jedem Entwickler genuzt. Und Ubisoft muss ja immer erst noch irgendwelche Warnhinweise anzeigen, die niemanden interessieren.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#316

Beitrag von Cube »

Jetzt ist sicher, dass der 3D-Ton für Kopfhörer nicht über HDMI laufen kann. Schwach/doof/dämlich, Sony. :|
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#317

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Rippi hat geschrieben: 6. Nov 2020, 21:36 Das Speichersystem der PS4 ist auch großer Mist, konnte auch schon vieles nicht installieren obwohl das mehrfache ab Platz frei war.
Das haben die aber auch irgendwann verschlimmert. Ich weiß, dass ich 2016 den Festplattenplatz noch ziemlich gut ausnutzen konnte, so bis zum Release von Uncharted 4 und Life is Strange. Ich glaube, nach deren Erwerb war meine Platte das erste mal fast voll, und die stand irgendwo bei 8 GB.Danach fing es erst an, dass die Spiele mehr Platz als nötig reklamierten und es ist schwer, bis auf 10 Gigabyte mit verfügbaren Speicher runter zu gehen, bevor man was löschen muss. Das geht nur noch, wenn man sich durch am Ende mit kleineren Spielen künstlich annährt.
Ryudo hat geschrieben: 12. Nov 2020, 19:17 Das find ich mal richtig stark. Leider wird es wohl wieder Publisher und Entwickler geben, bei denen man die gefühlten 20 Logos nicht überspringen können wird.
Ich weiß nicht, ob es ein Konsolenfeature ist, oder eher einfach von den Entwicklern selbst gewählt ist und auf der Series X auch ab und zu erscheinen wird.

Früher dienten die Firmenlogos auch dem Maskieren der Ladezeit, das fällt ja jetzt weg, daher liegt die idee nahe, sie nur einmal anzuzeigen. Das muss nicht von der Konsole gesteuert werden.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#318

Beitrag von Ryudo »

Gibt es schon erste Eindrücke? Habe heute tatsächlich kurz überlegt, ob ich mein Glück versuchen soll, dass hab ich auf die Release-Liste geschaut für dieses Jahr und schnell wieder davon Abstand genommen. :sweat:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#319

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wegen Corona hat Sony eh keine Konsolen in den freien Verkauf gegeben.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#320

Beitrag von Ryudo »

Das nicht, aber es gab wohl die Möglichkeit, heute online bei Amazon & Co. zu bestellen.
Deleted User 67

#321

Beitrag von Deleted User 67 »

Ich bin total verliebt in den Controller. Das Ding ist mal so richtig next Gen. Bessere Technik ist für mich als PCler meist keine große Sache, aber das ist echt mal was neues, auch wenn es lose auf dem HD Rumble Nintendos basiert - dazwischen liegen Welten. Ich hoffe, dass es zumindest in den Sony Spielen immer zum Einsatz kommt. Die anderen spiele ich sowieso weiter am PC.^^

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Sie ist angenehm leise, hat flüssige Menüs und die Spiele laden wirklich so schnell, wie Sony sagt. Viel mehr kann ich noch nicht sagen, hab nur einmal kurz in Astro reingeguckt und werde jetzt noch schnell ne Runde Souls spielen.
Benutzeravatar
Vecrix
Beiträge: 27
Registriert: 14. Jun 2020, 21:49

#322

Beitrag von Vecrix »

Imur hat geschrieben: 19. Nov 2020, 20:10 Ich bin total verliebt in den Controller. Das Ding ist mal so richtig next Gen. Bessere Technik ist für mich als PCler meist keine große Sache, aber das ist echt mal was neues, auch wenn es lose auf dem HD Rumble Nintendos basiert - dazwischen liegen Welten. Ich hoffe, dass es zumindest in den Sony Spielen immer zum Einsatz kommt.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Sie ist angenehm leise, hat flüssige Menüs und die Spiele laden wirklich so schnell, wie Sony sagt. Viel mehr kann ich noch nicht sagen, hab nur einmal kurz in Astro reingeguckt und werde jetzt noch schnell ne Runde Souls spielen.
Ja, ja, ja!
Der Controller ist wirklich fantastisch. Ich hab Astro inzwischen durch und da kommen noch so einige Eigenheiten vom Controller durch. Wirklich fantastisch was da geschaffen wurde und wie der Controller auf die einzelnen Untergründe, aber auch Regentropfen o.Ä. reagiert. Das ist absolut fantastisch, wäre unglaublich schade, wenn das von den Entwicklern nicht genutzt wird. Ich sehe da riesiges Potential.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#323

Beitrag von Colt »

Hab meine PS5 heute auch von Amazon bekommen. Hatte aber noch keine Zeit zum aufbauen. Muß sowieso erstmal schauen wo ich diesen riesigen Koloss unterbringe. *g*
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#324

Beitrag von Zeratul »

Ich hatte heute Glück und konnte jetzt eine PS5 vorbestellen. Kommt zwar erst im Dezember aber egal. Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich nochmal so günstig an Demon's Souls rankomme, wie es anfangs bei Amazon war. Ich sehe es echt nicht ein mehr als 70€ für ein Spiel zu bezahlen. Selbst die finde ich schon grenzwertig, aber 75-80€ gehen gar nicht.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#325

Beitrag von Colt »

Ja, ich sehe diese 80€ Preise auch überhaupt nicht ein und werde die auch nicht bezahlen. Ich hab mir Spider-Man Miles Morales in der Ultimate Fassung deshalb bei Ebay für 69€ neu gekauft. Das ist das gute an Retail Spielen, mit etwas Geduld und suchen kriegt man die immer etwas billiger.

Übrigens, gestern ist auch der kostenlose Kamera Adapter für VR angekommen. ^^
Deleted User 67

#326

Beitrag von Deleted User 67 »

Ich hab Demons Souls für 60 Euro gekauft. Das ist das gute an digitalen Spielen, man kriegt sie ganz ohne Geduld zum Release immer günstiger.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#327

Beitrag von Z.Carmine »

Nur, wenn man das Guthaben günstiger bekommt.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#328

Beitrag von Zeratul »

Ich seh da bei beiden Vor- und Nachteile.

Digital ist immer und schnell verfügbar, am Anfang auch oft günstiger, wird aber selbst in Sales manchmal nicht so günstig wie man die Retail-Fassungen nach 2, 3 Jahren hinterher geschmissen bekommt. Und da ist halt auch nix mit ausleihen (von anderen und an andere) sowie wieder verkaufen. Außerdem knallen einem digitale Spiele die Platte ziemlich schnell voll.
Deleted User 67

#329

Beitrag von Deleted User 67 »

Zeratul hat geschrieben: 19. Nov 2020, 23:32 Ich seh da bei beiden Vor- und Nachteile.

Digital ist immer und schnell verfügbar, am Anfang auch oft günstiger, wird aber selbst in Sales manchmal nicht so günstig wie man die Retail-Fassungen nach 2, 3 Jahren hinterher geschmissen bekommt. Und da ist halt auch nix mit ausleihen (von anderen und an andere) sowie wieder verkaufen. Außerdem knallen einem digitale Spiele die Platte ziemlich schnell voll.
Stimmt grundsätzlich natürlich. Wobei die Platte bei Disc Spielen ja mittlerweile genauso voll wird, es ist aber natürlich etwas schneller wieder installiert, als heruntergeladen. Das PSN ist aber zum Glück längst nicht mehr so lahm wie es mal war, es ist also auszuhalten, wenn man etwas neu laden muss.

Ausleihen direkt nicht, aber man könnte sharen. Dann kann man das Spiel sogar direkt zu release gleichzeitig spielen. Auch wenn es natürlich eher eine Grauzone ist, funktioniert es mit der PS5 noch genauso wie bei der 4. Wenn Sony ein riesieges Problem damit hätte, hätten sie es sicherlich schwieriger gemacht. Effektiv kostet mich Demons Souls also sogar noch weniger, weil mein Sharingpartner dafür dann ein anderes der Releasespiele kauft.

Verkaufen geht tatsächlich nicht, das ist für mich persönlich aber irrelevant. Ich bin dafür eh immer zu faul. :ugly:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#330

Beitrag von Wytz »

Jooo um 15 Uhr hab ich auch mein Paket bekommen. Sie steht nun Horizontal und ich finde der Fuß ist nicht gerade fest (oder ich hab ihn falsch angebracht?) . Macht mir jetzt etwas Sorgen bei meinem kleinkind aber gut no Risk no fun.

Hab heute Astrobot durch gespielt,
Den ersten Boss von demons Souls erlegt
For honor getestet (also backwards compatibility)
Und no Mans sky getestet (als nextgen Upgrade)

1.) Toll
2.) Toll
3.) naja 30 FPS aber läd viel schneller. Aber 60fps hat Ubi im Dezember versprochen.
4.) wenn man die Disc einlegt erkennt die ps5 dass ein Upgrade verfügbar ist. Man muss dann im shop das Spiel für 0,00€ kaufen und danach läd es die neueste Version. Sieht tatsächlich grandios aus und hat sogar haptik.

Controller ist klasse bloß der PS-knopf nervt mich etwas. Ich Drücker immer ausversehen mute und finde die Taste nicht so recht. Alles andere daran ist aber toll. Liegt gut. Rumble 👌🏻 .

UI ist noch gewöhnungsbedürftig.


Jetzt hab ich erstmal Angst vor dem restmode für ein paar Tage weil was wohl auch ne Fehlerquelle bei diversen Konsolen war aber alles in allem macht sie einen stabilen Eindruck und ist sehr leise. Der Ventilator surrt mal ganz leise aber das hört man nur wenn man sich drauf konzentriert.

Die Konsole ist nicht so weiß wie man glaubt.
Verpackung ist etwas ‚billig‘



Alles in allem bin ich sehr glücklich. Leider morgen arbeiten. :(
Dateianhänge
15300FF2-D1DB-48FB-A1EC-19A64973E305.jpeg
15300FF2-D1DB-48FB-A1EC-19A64973E305.jpeg (1.7 MiB) 9094 mal betrachtet
Antworten