Axiom Verge 2

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

Axiom Verge 2

#1

Beitrag von Zeratul »

Axiom Verge 2 ist.... muss ich ernsthaft irgendwem erklären was Axiom Verge ist!?






Der zweite Trailer kam gestern erst raus. Finde es unterscheidet sich sowohl optisch als auch Gameplay-technisch tatsächlich sehr stark vom Vorgänger und dennoch erkennt man sofort, dass es die gleiche "Reihe" ist.
Dieser Wechsel zwischen den Dimensionen bzw. der Breach und der normalen Welt erinnert stark an The Messenger.

Wird für mich definitiv ein Day 1 Kauf.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Ich bin sehr gespannt darauf wie es bewertet wird. Axiom 1 hat mir sehr gut gefallen aber bisher bin ich immer abgeschreckt davon wie sehr Anders es aussieht. Es ist so bunt irgendwie ^^ . Ich bin aber dennoch zu 90% sicher dass es sehr gut wird.
Deleted User 62

#3

Beitrag von Deleted User 62 »

Es sieht merkwürdig aus. Generischer, langweiliger. Der Stil ist eindeutig schwächer in meinen Augen. Zudem siehts so aus als würde man von Shooting auf Melee gehen. Kein Day 1 bei mir.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#4

Beitrag von Z.Carmine »

Jetzt draussen für Switch, PS4 und PC via EGS.
https://www.gematsu.com/2021/08/axiom-v ... -available
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

PS5 Version und Xbox allgemein kommt wohl ein wenig später. Ich werd darauf warten auch wenn der Nutzen einer ps5 Version sich wahrscheinlich in Grenzen hält ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#6

Beitrag von Zeratul »

Das ist echt mal ne Überraschung, dass es so schnell kommt. Werde es mir direkt holen und wohl morgen loslegen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Zeratul hat geschrieben: 11. Aug 2021, 19:30 Das ist echt mal ne Überraschung, dass es so schnell kommt. Werde es mir direkt holen und wohl morgen loslegen.
Freue mich auf Berichte. Hoffentlich ist es nicht zu anders.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#8

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 11. Aug 2021, 19:51
Zeratul hat geschrieben: 11. Aug 2021, 19:30 Das ist echt mal ne Überraschung, dass es so schnell kommt. Werde es mir direkt holen und wohl morgen loslegen.
Freue mich auf Berichte. Hoffentlich ist es nicht zu anders.
Werde ich sehr gerne möglichst bald liefern. ;)

Aber ich befürchte, dass es schon relativ anders wird. Dass der Fokus im Kampf mehr auf Nahkampf und Gadgets (wie den Bumerang) oder eben den Hacks liegt und dass der Wechsel zwischen den Dimensionen einen sehr wichtigen Teil einnimmt, was es so ja im Vorgänger gar nicht gab. Dass es optisch in ne etwas andere Richtung geht, sieht man ja schon im Trailer. Aber mal abwarten.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

Meta ist schon mal ganz gut. Und kannst du schon was sagen [mention]Zeratul[/mention] ?
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#10

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 12. Aug 2021, 15:32 Meta ist schon mal ganz gut. Und kannst du schon was sagen @Zeratul ?
Hab gerade gut 2,5 Stunden gespielt und meine Vermutungen haben sich so ziemlich alle komplett bestätigt: Es ist sehr sehr anders als der Vorgänger. Nach den 2,5 Stunden besteht meine Bewaffung immer noch nur aus einer Eispicke und einem Bumerang sowie dem ein oder anderen Gadget, das ich hier jetzt aber nicht spoilern möchte. Schusswaffen scheint es wohl keine zu geben, während Teil 1 da ja ein ganzes Arsenal geboten hat. Dadurch ist man den Gegnern auch im direkten Kampf deutlich unterlegener als im Vorgänger und die meisten Gegner sind durchaus recht gefährlich.
Die Hacks und die Drohne sind sehr wichtig im Spiel. Gerade die Hacks finde ich ein echt cooles Feature, mit dem sich sehr viel anstellen lässt, wie z.B. Gegner verlangsamen, Gegner zu Freunden machen, Energiezellen explodieren lassen usw.. Die Drohne gab es ja auch schon im Vorgänger, kommt hier aber deutlich öfter zum Einsatz und hat auch mehr Möglichkeiten.
Was auch komplett neu ist, ist ein Fähigkeitenbaum, in dem man verschiedene Fähigkeiten verbessern kann. So wie es auch Health-Container gibt, gibt es auch Container mit Fähigkeitspunkten, die man dann dort investieren kann, um z.B. den Schaden mit Nahkampfwaffen oder Projektilwaffen (wie eben z.B. dem Bumerang) zu erhöhen oder die Reichweite der Hack-Fähigkeit zu vergrößern.

Optisch unterscheidet es sich auch stark vom Vorgänger, wie man ja schon in den Trailern sehen konnte. Es ist halt bei weitem nicht mehr alles so alienhaft wie im Vorgänger, sondern man läuft durch verschneite Gebiete, Steppen, Berge usw.

Insgesamt fand ich den Anfang deutlich schwächer als im Vorgänger, aber spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem man die Hack-Fähigkeit erhält, finde ich es echt gut und etwa auf einer Höhe mit Teil 1, vllt auch minimal schwächer. Aber so oder so auf jeden Fall eben sehr anders.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#11

Beitrag von Zeratul »

Ich habe gestern und heute viel Axiom Verge 2 gespielt. Richtig viel. Ich habe jetzt 95% der Karte aufgedeckt und 83% der Items gefunden und kann dennoch das Spiel nicht abschließen, weil ich wohl irgendwo etwas übersehen habe. Ich habe jetzt mehrere Minuten vor der Karte gesessen und nach möglichen Wegen geschaut, aber es gibt keinen mehr, den ich gehen kann. Mir fehlt wohl eine Fähigkeit, um durch eine bestimmte Art von Hindernis hindurchzukommen, aber ich habe keinen blassen Dunst mehr, wo ich diese finden können sollte. Immer wenn ich einen neuen Abschnitt entdecke, sind dort letztens Endes doch nur Health-Container, Fähigkeitspunkte oder Notizen. So geht das nun schon locker seit einer Spielstunde, wenn nicht länger. Das ist echt ein großer Abturner, nachdem ich die 8 Spielstunden davor unglaublich viel Spaß hatte und das Spiel kaum weglegen konnte. Und weil ich so kurz nach Release schon so weit bin, finde ich auch im Internet keine Hilfe (und es heißt schon viel, wenn ich überhaupt nach Hilfe suche...).
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#12

Beitrag von Wytz »

Ich hab beim ersten Teil auch ein oder zwei mal nachgeschlagen. Hab mich dann natürlich geärgert nicht selbst darauf gekommen zu sein aber nunja ich finde es gehört ein wenig dazu mal zu suchen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#13

Beitrag von Zeratul »

Ja, "mal zu suchen" ist vollkommen okay, aber 1-2 Spielstunden lang bei nem Spiel, das man in 8-10 Stunden durchspielen kann, ist dann doch etwas viel. :sweat: Hab jetzt nochmal knapp ne Stunde weitergesucht, weitere "unnütze" Items gefunden, aber komme nach wie vor nicht weiter. Ich bin echt gespannt was da letztlich die Lösung des Problems ist.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#14

Beitrag von Shiningmind »

Diesen Frust kann ich sehr gut nachvollziehen und finde es vollkommen ok nach einer gewissen Zeit im Netz nachzuschauen. Obwohl es schon eine kleine Schwäche im Spieldesign ist, wenn man lange suchen muss, denn dann hat das Spiel es nicht geschafft die Progressionsanwendung im Leveldesign markant zu kommunizieren. Gleichzeitig sage ich aber auch, dass Metroidvanias für mich die große Kunst im 2D Spieldesign darstellen weil da wirklich das Zusammenführen der Zahnräder, also die Summe aller Teile, harmonieren müssen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#15

Beitrag von Sun »

Ich glaub ich habe beim ersten Teil auch gegen Ende einmal nachgeschaut, weil ich irgendwo hing. Bist du denn mittlerweile weitergekommen [mention]Zeratul[/mention] ?
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#16

Beitrag von Zeratul »

[mention]Sun[/mention] Ach sorry, hatte vergessen das auch hier zu posten
Zeratul hat geschrieben: 14. Aug 2021, 09:35 Axiom Verge 2
Mit 90% aller Items und 99% der Karte abgeschlossen. So schnell nach Release habe ich glaube ich noch nie ein Spiel durchgespielt gehabt.
Es unterscheidet sich stark vom Vorgänger. Anstatt der unzähligen Schusswaffen aus dem Vorgänger gibt es nun Nahkampfwaffen und Bumerang. Die Drohne, die in Teil 1 nur gelegentlich zum Einsatz kam, ist hier ein absolut essentieller Bestandteil des Spiels. Ich würde sogar behaupten, dass man in etwa genauso viel Zeit als Drohne verbringt, wie in der menschlichen Form. Es gibt Fähigkeitspunkte, die man investieren kann, um verschiedene Attribute zu verbessern. Zudem spielt der Breach sowie der Wechsel zwischen diesem und der "normalen" Welt eine wichtige Rolle. Bosskämpfe gibt es quasi gar nicht. Es gibt sehr starke Gegner, die man in der Welt finden kann und deren Tötung mit Fähigkeitspunkten belohnt wird, aber man muss keinen einzigen davon töten, um das Spiel durchzuspielen.
Ob einem diese Änderungen gefallen oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich hatte nach dem etwas zähen Anfang durchgehend viel Spaß und konnte das Spiel kaum weglegen. Immer wieder hatte ich das Gefühl nur noch diesen und jenen Abschnitt erkunden zu wollen. Das Kämpfen ist durch die Beschränkung auf den Nahkampf deutlich simpler (und imo damit auch ein wenig schlechter) geworden, aber das Spiel setzt generell den Fokus nicht so stark auf den Kampf, sondern mehr auf Erkundung.

Audiovisuell macht Axiom Verge 2 imo eine sehr gute Figur. Der Soundtrack ist sehr abwechslungsreich und eingängig und optisch sind die Gebiete schöner, als ich es nach dem Trailer vermutet hätte.

Ich kann es Fans von Metroidvanias definitiv nur empfehlen.

9,5/10
Ich hatte einfach etwas übersehen, das ich aus Spoilergründen nicht näher benennen kann. War in dem Moment definitiv mein Fehler. Da war ein Raum, in dem es eigentlich relativ offensichtlich war, dass es da noch weitergehen musste und ich hab relativ schnell aufgegeben nach einem Weg zu suchen. Leider war es an dem Punkt aber auch nicht auf der Karte ersichtlich, dass es da noch weiterging. Erst als ich selbst dort nochmal hingelaufen war und mir den Raum nochmal angeschaut hatte (wie so viele andere Räume auch) hatte ich den Weg gefunden.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#17

Beitrag von Wytz »

Ich bin auch gerade dran es zu spielen und hab fast 5 Stunden drin. Es gefällt mir auch sehr gut aber die Kämpfe nerven doch sehr stark. Ich bin kurz davor den gegnerschaden herunter zu stellen da ich absolut keinen Mehrwert in den Kämpfen sehe. So langsam wird es komplex und als ich eine bestimmte Fähigkeit bekommen habe war ich fast genervt darüber was sich nun für Möglichkeiten ergeben
Spoiler
breach jederzeit verlassen
Ich hoffe das hält sich in Grenzen also die nötigkeit davon. Bin kein großer Freund von solcher dualität. Ich soll jetzt so ne superwaffe finden. Bin gespannt wie es weiter geht. Bisher ist es doch relativ klar gestaltet im Gegensatz zu Teil 1. aber ich befürchte dass es langsam ins Chaos über geht :sweat:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#18

Beitrag von Wytz »

Ich bin jetzt auch seit fast einer Woche durch und ich finde es ist nach hinten raus auch wirklich noch gelungen und gefiel mir sehr gut. Ich mag manche Entscheidungen nicht wie zb den neuen Fokus auf Nahkampf bzw flucht, aber im Kontext der Story ist das absolut in Ordnung. Das gibt der Welt ein gefährliches Feeling auch zum Ende hin und man kann dem Spiel es irgendwie nicht übel nehmen weil es so völlig einzigartig ist vom Vibe und viel mut zeigt. Ich bin zwar kein fan von dual-welten systemen aber hier war das noch echt im Rahmen. Ich finde es allerdings irgendie immer Stressig jeden Raum in zwei Dimensionen zu betrachten. Das hat bei Super Paper Mario zb durchaus dazu geführt dass ich quasi alle 5 Meter in die 3D ansicht gewechselt habe und hab mir so selbst den Spaß versaut. Zum glück war das hier die meiste Zeit absolut limitiert und The Breach ist auch etwas geradliniger als der Rest. Ich finde auch wieder spannend was aus den Upgrades gemacht wurde wobei der erste Teil hier die nase vorn hat und mehr überraschen konnte. Aber Axiom Verge 2 besticht durch gute musik, einen surrealen fremden Style und der Lore im allgemeinen. Diese Mischung aus Sci-Fi gepaart mit alten (anscheinend?) mesepotanischen Mythen ist wirklich spannend in meinen Augen und die Verbindung zu Teil 1 hat mir am ende gut gefallen. Teil 1 ist in meinen Augen deutlich spassiger aber auch AV2 hat seine eigenen Reize zu bieten und jeder der mit dem ersten Teil was anfangen konnte wird hier auch problemlos spaß haben können.

Den Soundtrack möchte ich noch mal gesondert erwähnen da er einfach wunderbar ist. neben klassicher gamey-musik gibt es auch songs die mit lyrik hinterlegt sind und auch einen besonderen Vibe ausstrahlen.

Wie auch für Teil 1 hat Thomas Happ den kompletten Soundtrack auf Youtube reingestellt. Hört mal rein. Vielleicht ist der Soundtrack sogar das einzige was dem ersten Teil überlegen ist.

https://www.youtube.com/channel/UCfcFW0 ... knzHqlJmXg
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#19

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 3. Nov 2021, 13:55 Den Soundtrack möchte ich noch mal gesondert erwähnen da er einfach wunderbar ist. neben klassicher gamey-musik gibt es auch songs die mit lyrik hinterlegt sind und auch einen besonderen Vibe ausstrahlen.

Wie auch für Teil 1 hat Thomas Happ den kompletten Soundtrack auf Youtube reingestellt. Hört mal rein. Vielleicht ist der Soundtrack sogar das einzige was dem ersten Teil überlegen ist.
Hier ist die komplette Musik in besserer Qualität hörbar und gleich direkt von Herrn Happ kaufbar. :heilig:

Die Musik ist ehrlich gesagt auch das größte, was vom ersten Teil bei mir hängen geblieben ist.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#20

Beitrag von Wytz »

Geile Sache. Der Player läuft auch mobil weiter wenn ich einen anderen tab öffne. Scheiss auf YouTube ^^.

Edit: scheiss drauf ich hab’s auch in Apple Music sehe ich gerade :)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#21

Beitrag von Sun »

Hab das Spiel vor kurzem angefangen, war ja im PS Plus. Der Anfang war recht nervig, weil ich oft gestorben bin, aber langsam komme ich denke ich ins Spiel rein. Ich bin jetzt auch noch nicht so weit im Spiel. 16% Karte und 10% Gegenstände.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#22

Beitrag von Sun »

Ich bin jetzt bei der Karte bei 53% und bei Items habe ich 37%. Ich hatte gestern etwas Fortschritt gemacht und kann jetzt als Drohne die Steine zersören und hab ne menschliche Form bekommen. Die Karte zeigt zwar an wo ich hin soll, aber da scheint mir noch was zu fehlen und ich schaffe es nicht. Bin also nach dem Fortschritt gestern noch mehr oder weniger planlos rumgelaufen und habe Upgrades gesammelt. Mehr auszuhalten schadet aber auch nicht, denn gerade als Drohne sterbe ich noch sehr oft. :rippi:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#23

Beitrag von Yoshi »

Gibt es eigentlich wieder so extreme Bullet-Sponge Endgegner? Das finde ich ja das nervigste Element im Genre, dass die meisten Entwickler meinen, dass Endgegner dann gut sind, wenn man eine Million Mal draufballern muss.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#24

Beitrag von Sun »

Bisher gab es nicht einen einzigen Endgegner den man besiegen muss. Es gibt so größere Feinde, die man vielleicht als Boss werten könnte, an denen kann man aber einfach vorbeirennen. Oder man killt sie für Healthupgrades. Das ist aber ziemlich einfach. Keine Bosse bisher finde ich sogar mal ganz angenehm. ^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#25

Beitrag von Sun »

Bin durch, mein kurzes Fazit:

Hat mir ganz gute gefallen, da der erste Teil zu lange her ist und ich mich nicht sehr gut erinnere kann ich die beiden Teile nicht wirklich miteinander vergleichen. Mir hat dieser Teil jedenfalls auch Spaß gemacht, auch wenn ich oft Probleme hatte, dass ich gerade anfangs recht häufig gestorben bin.
Antworten