Re: Übertriebene Gewaltdarstellung in Spielen
Verfasst: 24. Jul 2021, 18:53
Mir war die Gewaltdarstellung in Perfect Dark schon zu viel. Irgendwo dort liegt meine Schmerzgrenze, die ein God of War aber ziemlich überschreitet.
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Perfekt Dark? Ok, dass ist ein Problem Screw. Spielst du nur Racer und Plattformer oder wie läuft das bei dir ab?
Aber leider hatte Santa Monica eben nicht die Eier, es bis zum Ende durchzuziehen. Zeus wurde angeblich wegen der Kräfte, die Kratos aus Pandoras Büchse freigesetzt hat, paranoid. Aber wozu? Kratos war am Anfang von Teil 2 das Monster, was Ares gewesen ist, wegen dem Kratos überhaupt mit seinen Kräften, einen Gott zu töten, ausgestattet wurde. Zeus war in Teil 2 zu jedem Augenblick im Recht. Zeus Bestrafung von Kratos durch diese Enthüllung in ein schlechtes Licht zu rücken, gibt durch die Hintertür Kratos Recht, aber Kratos hatte kein Recht. Kratos war die ganze Zeit der Schuldige! Und dann ist der Abschnitt, in dem er den Geist oder die Halluzination seiner Familie umarmt, mehr Erlösung, als er verdient hat. Kratos wird Recht gegeben und ein bisschen erlöst. Genau das macht das Spiel kaputt, und dadurch verliert God of War III den künstlerischen Anspruch und die Gewalt ist mir vom Ende auch vermiest worden. Bis ich das Ende erreicht habe, war ich aber unglaublich begeistert von diesem klugen Einsatz von Gewalt zur Inszenierung dieser Geschichte.
Den Beitrag verstehe ich nicht. Warum soll der Horrorfilm als Refugium für Gewaltgeile okay sein, aber in Spielen ist das Tabu?
Lass es besser, Dead Space war eines der brutalsten Spiele seiner Zeit und hat es, wenn ich mich richtig erinnere, erst in der dritten Prüfung durch die USK geschafft!
Die Indizierung ist eigentlich nicht mehr als ein Werbeverbot (hängt jetzt auch daran, auf welcher Liste es landet, aber Spiele landen eigentlich immer auf der "milderen" Liste). Dass man die Spiele nicht in den Läden findet, ist nur eine Folge dieses Werbeverbots, weil die Händler halt nicht kommunizieren dürfen, dass sie das Spiel im Sortiment haben, und sich der Aufwand für einen 18er-Bereich mit Zugangskontrolle nicht rechnen würde.Clawhunter hat geschrieben: ↑16. Jul 2021, 16:58 (Indizieren wöllte ich nicht, aber Werbungsverbot würde ich mitgehen)
Das hatte ich so genau nicht mehr in Erinnerung, aber gebe dir in der Hinsicht recht. Danke für die Erinnerung daran. Das ist dann wieder so ein 'Herausschlawinern.' TLoU2 ist da auf jeden Fall weitaus konsequenter und mutiger.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 12:28 Aber leider hatte Santa Monica eben nicht die Eier, es bis zum Ende durchzuziehen. Zeus wurde angeblich wegen der Kräfte, die Kratos aus Pandoras Büchse freigesetzt hat, paranoid. Aber wozu? Kratos war am Anfang von Teil 2 das Monster, was Ares gewesen ist, wegen dem Kratos überhaupt mit seinen Kräften, einen Gott zu töten, ausgestattet wurde. Zeus war in Teil 2 zu jedem Augenblick im Recht. Zeus Bestrafung von Kratos durch diese Enthüllung in ein schlechtes Licht zu rücken, gibt durch die Hintertür Kratos Recht, aber Kratos hatte kein Recht. Kratos war die ganze Zeit der Schuldige! Und dann ist der Abschnitt, in dem er den Geist oder die Halluzination seiner Familie umarmt, mehr Erlösung, als er verdient hat. Kratos wird Recht gegeben und ein bisschen erlöst. Genau das macht das Spiel kaputt, und dadurch verliert God of War III den künstlerischen Anspruch und die Gewalt ist mir vom Ende auch vermiest worden. Bis ich das Ende erreicht habe, war ich aber unglaublich begeistert von diesem klugen Einsatz von Gewalt zur Inszenierung dieser Geschichte.
Beides ist nicht okay und hat in einem Spiel schon zweimal nichts verloren.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 12:28Den Beitrag verstehe ich nicht. Warum soll der Horrorfilm als Refugium für Gewaltgeile okay sein, aber in Spielen ist das Tabu?
Das sah in Perfect Dark leider sehr authentisch aus. Ein tolles Spiel, aber das hätte es nicht gebraucht.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 12:28 Aber was ich an dieser finsteren Ära im Nachhinein faszinierend finde, ist, wie zahm sie eigentlich war. Im Gegensatz zu Perfect Dark, wo viele Todesanimationen offensichtlich mit starken Schmerzen der Gegner einhergingen
Will ich heute anfangen. War ein Spontankauf, leider ohne Hintergrundwissen. Hab nur gesehen: Action-Adventure und zugegriffen.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 12:28 Unnötig war auch die Gewalt in Dishonored. Mehrere Mechanismen ermutigen den Spieler, eher den weniger gewalttätigen Weg zu gehen, aber die Gewalt, die als Option in dieser Art Spiel sinnvoll ist, wird mit unnötigen Aufwand sehr detailliert dargestellt und ich erinnere mich an einen ganz schlechten Trailer zum Spiel, der vor allem aus einer Aneinanderreihung von Messer- und Schwert-Kills in Slow Motion bestanden hat. So ein unnötig brutaler Trailer für so ein kluges Spiel! Diese Zeit war manchmal echt übel!