Celeste (Multiplatform)

Deleted User 62

#31

Beitrag von Deleted User 62 »

Cool, vielen Dank!
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#32

Beitrag von Zeratul »

Soeben 6b nach 643 Toden abgeschlossen. Diese Bumper am Ende des letzten Screens vor dem Kristallherz haben mich wahnsinnig gemacht... den Rest hatte ich eigentlich richtig gut hinbekommen. Aber das Kapitel hat trotz aller Schwierigkeit echt richtig Bock gemacht.

Vor 7b graut es mir ehrlich gesagt schon fast ein wenig. Da hab ich für die A-Seite schon 1:50h und knapp 600 Tode gebraucht. Wie lange wird da wohl erst die B-Seite dauern...
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#33

Beitrag von Wytz »

Ich hab auf meinem Urspielstand nachgeschaut und es dürften so um die 1200 Tode sein die ich damals da beim ersten Versuch gebraucht habe :).

Viel Erfolg, das wird deine bisher größte Herausforderung in dem Spiel werden.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#34

Beitrag von Zeratul »

Ohje. ^^
Das muss ich dann auf jeden Fall in mehreren Etappen spielen. Irgendwann wird man da einfach unkonzentriert und wenn man zu oft stirbt auch frustriert. Ich freue mich deshalb ehrlich gesagt schon fast auf die C-Seiten, weil du ja meintest, dass die nicht so lange sind.

Ich habe mir jetzt auch mal kurz ein Video zu Kapitel 9 angesehen. Das werde ich definitiv nicht versuchen. Ich glaube dagegen ist der Path of Pain bei Hollow Knight Kindergeburtstag...
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#35

Beitrag von Wytz »

Tatsache :D . Ich hab HK ja letztes Jahr nochmal durchgespielt und diesmal zum ersten Mal den Path of Pain gemacht und ich muss sagen ich war weder frustriert noch hab ich all zu lange dran gesessen. Da hatte ich nach all den Kommentaren mehr Probleme erwartet :D


Aber entscheide nicht so vorschnell. Eigentlich denkt man bei Celeste ja konstant, das ist zu schwer und zu übertrieben aber man wird immer Stück für Stück besser ohne das wirklich zu merken und ehe du dich versiehst hast du schon die ersten paar screens von Kapitel 9 gemacht und willst dann auch nicht mehr abbrechen. So fing ja auch meine Passion für Celeste speedruns an. Nachdem ich mit 8c durch wahr wollte ich einfach mal gucken wie gut ich nun in 1a klar komme und kurze Zeit später hatte ich einen zweiten Spielstand komplett.

Sieh es vielleicht nicht als einzelnes Level an sondern als eine ganz neue Kampagne. Es ist fast so lang wie die komplette b Seite des Spiels.
Deleted User 62

#36

Beitrag von Deleted User 62 »

Was ist das denn für ein kack ey! *g*

Ist alles so schwer wie 2b? Ich habe es bis dahin geschafft wo ich von meinem Geist verfolgt werde. Diese Hindernisse unter Zeitdruck geht mal gar nicht.
Ne, las mal. Ist mir echt zu heftig das Zeug. Bis ich da wieder voll reinkomme würde mir zuviel Zeit vergehen. Dabei hab ich erst kürzlich den Messenger gespielt.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#37

Beitrag von Zeratul »

Ich fand 1b und 2b noch deutlich (!) einfacher als den Rest. Wie gesagt, da bin ich jeweils knapp über 200 mal gestorben. Bei 3b dann 800 mal und bei 4b 600 mal.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass du dir das nach einer langen Pause nicht mehr geben willst. Ich war durch das Hauptspiel voll drin und hatte regelmäßig das Gefühl aufhören zu wollen, weil es teilweise echt frustrierend war. Aber das ist wie bei den Souls-Spielen: Das Erfolgserlebnis am Ende ist unbezahlbar. :)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#38

Beitrag von Wytz »

2b würde ich noch als die einfachste b-side bezeichnen. Also dann lass es lieber iceman ^^ .
Frustresistenz ist schon sehr nötig.

Celeste ist auch bisher das einzige Spiel gewesen wo bei mir tatsächlich Zweifel aufgekommen sind ob ich überhaupt das Zeug dazu habe. Bei vielen anderen schweren Spielen wusste ich dass es nur eine Frage der Zeit und der Übung ist (egal ob ich die challenge letzten Endes angegangen bin oder nicht) und ich das schaffen kann wenn ich nur will. Bei Celeste war es ein paar screens lang anders. Da kam mir das Gefühl ob mein Alter sich nicht schon bemerkbar macht. Aber deswegen habe ich es erst recht weiter versucht. Wenn ich mit 31 (vor 2 jahren) schon an einem dummen platformer scheitere dann stelle ich die Spiele mit 35 auf easy um sie durchzuspielen. Nix da ^^
Deleted User 62

#39

Beitrag von Deleted User 62 »

Ihr zwei habt echt meinen Respekt Leute.

Ich glaube etwas schwereres habe ich noch nie gespielt obwohl ich echt viel gespielt habe. Also alle Marios und viele Sonics und sowas halt. Keine Ahnung, irgendwas macht das Spiel halt anders. Es ist irgendwie total fies und gemein zum Spieler *g*
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#40

Beitrag von Zeratul »

Bin jetzt in 7b beim letzten Abschnitt bei Flagge 11. Flagge 13 hat mich ohne Übertreibung um die 100 Tode gekostet. Dieser Sprung mit der Wolke schräg durch die Stacheln und direkt um die Kurve hat mich wahnsinnig gemacht... :'(
Ansonsten fand ich den Anfang des Kapitels echt relativ gut machbar bis auf einzelne Screens.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#41

Beitrag von Wytz »

Nice schon so weit. Die Letzten Paar Flaggen können aber nochmal nervig werden je nachdem wie schnell du den benötigten move erlernst :) . Fast geschafft :)
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#42

Beitrag von Shogoki »

@Iceman
Da es ja immer Stellen in Spielen gibt, die einem nicht liegen, kannst du doch das umfangreiche Hilfemenü nutzen, um die Stelle mit einem für dich annehmbaren Schwierigkeitsgrad hinter dich zu bringen. Wenn das nichts nutzt, kannst du dich immer noch unbesiegbar machen. Und ich glaube, die Möglichkeit ein Level ganz auszulassen, gibt es auch noch.

Ich war, als ich Celeste vor knapp 1 Woche erstmals gespielt habe, ziemlich begeistert. Leider erst nur 1 Stunde lang reinschnuppern können und nicht voll konzentriert, deshalb frage ich euch: War das Traumlevel inkl. der Geisterverfolgung die B-Seite des (ich glaube 2.) Levels?
Und kann ich davon ausgehen, dass ich ganz gute Chancen habe das Spiel durchzuspielen? Denn ich fand es bislang, obwohl nicht voll konzentriert, zwar nicht direkt einfach, aber auch nicht schwierig und hatte nicht einmal das Gefühl, dass da was nicht zu schaffen wäre. Das rausfinden, was man tun muss, war bislang schwieriger als die Umsetzung. Einen Walljump und Weitsprung habe ich zufällig gelernt, ich hoffe da kommt noch mehr.

Wenn das danach klingt, dass ich keine zu große Angst vor dem Rest haben muss, würde mich das zuversichtlich machen und zusätzlich zeigen, dass mich die Hardcorespiele von FDS über PCE bis hin zur PSP in den letzten Jahren weitergebracht haben, denn da waren viele Spiele in der ersten Stunde sehr viel härter.
Ich habe nämlich viel Respekt vor Celeste, weil man oft von einem der härtesten Spiele aller Zeiten hört, aber vllt ist es nur halb so schlimm, wenn man schon Hardcore-2D-Erfahrung hat.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#43

Beitrag von Yoshi »

Shogoki hat geschrieben: 10. Jun 2020, 14:50 Ich war, als ich Celeste vor knapp 1 Woche erstmals gespielt habe, ziemlich begeistert. Leider erst nur 1 Stunde lang reinschnuppern können und nicht voll konzentriert, deshalb frage ich euch: War das Traumlevel inkl. der Geisterverfolgung die B-Seite des (ich glaube 2.) Levels?
Nein, das war nur das Ende der A-Seite von Level 2. Du kannst für jedes Level noch ein Extralevel freischalten, das sich B-Seite nennt, indem du eine Kasette im Levle sammelst. Die B-Seite ist dann bedeutend schwieriger als die A-Seite (das normale Level).
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#44

Beitrag von Shogoki »

Die Kassette hatte ich gefunden und da es für mich so klang, dass die Geisterverfolgung zur B-Seite gehört, war ich mich unsicher. Dann ist Level 2 ja richtig umfangreich, denn erst der nicht kurze Teil in der Stadt, dann der nicht kurze Teil im Traum für die ich gefühlt jeweils etwa 20min gebraucht habe, da ich mich öfter mal verlaufen habe. Aber vllt ist die Stadt auch Level 1?!
Ich merke, dass ich nochmal konzentriert von vorne beginnen sollte ^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#45

Beitrag von Wytz »

Lvl 1-2 sind die einfachsten und die kürzesten. Also Ja du bist noch am einfachsten Part des gesamten Spiels und darfst eine deutliche Schwierigkeitssteigerung erwarten.

Aber auch eins der besten Spiele überhaupt.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#46

Beitrag von Zeratul »

7b geschafft! (wo ist das Flexing-Emoji wenn man's wirklich mal braucht?)
1254 Tode. :crazy:

Den Wallbounce hab ich sofort gelernt und auch die ersten beiden Flaggen damit auf Anhieb bzw. beim dritten Versuch geschafft. Bei Flagge 3, wo man den Wallbounce zwei mal hintereinander an einem ganz kleinen Felsbrocken mit Stacheln meistern muss, hab ich aber einige Zeit gebraucht. Genauso bei Flagge 9 (viele Sprünge mit Wolken über und durch Stacheln) sowie bei Flagge 2 (ähnlich wie Flagge 9 + Wallbounce am Ende) hab ich nochmal einige Leben gelassen. Außerdem bin ich beim Screen mit dem Kristallherzen selbst so oft gestorben wie bei keinem anderen. Ich hasse diese kack Wolken einfach...Ja man kann sie deutlich besser kontrollieren als die Notenblöcke in Mario, aber gerade wenn man damit noch um Stacheln herumspringen muss und unter Zeitdruck steht, passiert es doch des Öfteren mal, dass man nicht im richtigen Moment abspringt und somit auch nicht die größtmögliche Sprunghöhe erreicht.

Jetzt hol ich erstmal die restlichen blauen Kristallherzen (das dürfte sich wie Urlaub anfühlen :D ) und dann geht's an 8a und 8b.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#47

Beitrag von Wytz »

Nice. Herzlichen Glückwunsch :D :D .

Ich hatte eine weile Probleme mit dem Wallbounce bzw probleme damit die maximale höhe damit herauszuholen. Ich hab sozusagen immer schlechte wallbounces produziert. Aber jetzt wo ich ihn richtig gut kann macht er so viel spaß und insbesondere ihn in den vorherigen levels auszuprobieren.

Nimm dir nen Walkthrough zur hand wenn es schnell gehen soll, hab ich auch. einige sind sehr kryptisch und gut versteckt. Die geschicklichkeitspassagen dazu dürften dir aber nun wirklich nicht mehr so die probleme bereiten :) .
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#48

Beitrag von Zeratul »

Vielen Dank! :)

Hab jetzt alle blauen Kristallherzen. 8a schaue ich mir dann morgen an.

Aber wie du schon richtig gesagt hast, waren die meisten Hindernisse in den A-Kapiteln jetzt wirklich richtig easy. Das ist ein unglaublich geiles Gefühl, wenn man plötzlich 2, 3 Screens, an denen man sich vorher jeweils die Zähne ausgebissen hat, auf Anhieb hintereinander schafft. :)
Beim Kristallherz von 7a hab ich insgesamt dennoch nochmal um die 150 Leben gelassen, bis ich da alle Kristalle gesammelt hatte. Da muss man ja aber quasi auch das komplette Level bis zum letzten Abschnitt nochmal machen und ich hab auch noch ein paar Erdbeeren geholt, die ich vorher nicht hatte.

Jetzt bin ich echt motiviert für Kapitel 8 und die C-Seiten. Wären sie so lange wie die B-Seiten, würde ich das glaube ich nicht mehr machen. Gilt das eigentlich auch für 7c, dass es deutlich kürzer ist als A und B-Seite?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#49

Beitrag von Wytz »

Ja gilt auch für 7c .... die 1200 Tode hab ich da trotzdem bekommen. Hauptsächlich 1100 am letzten Screen ^^ . Ich hoffe das senkt nicht wieder die Motivation :D . 8c ist dann echt wieder leichter
Deleted User 62

#50

Beitrag von Deleted User 62 »

So ich hab jetzt 2b doch geschafft. Hahah!
Da hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt *g*
Aber die Herzen sammelt ihr jetzt nicht, oder?
(bitte nicht)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#51

Beitrag von Wytz »

Ich? Ich hab das Spiel etwa 50 mal in any% durchgespielt und ca 4 mal komplett mit abc. Den dlc chapter aber nur 2 mal komplett.

Ich sammle noch (zwei Jahre später) die goldenen Beeren die man bekommt wenn man ein Level komplett ohne zu sterben abschließt. Goldene Beeren hab ich schon in

1a bis 6a
1b und 2B
Alle C Seiten.

Momentan versuche ich mich in 7a aber komme mit einem Leben maximal bis zur Hälfte.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#52

Beitrag von Zeratul »

Iceman hat geschrieben: 11. Jun 2020, 08:18 So ich hab jetzt 2b doch geschafft. Hahah!
Da hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt *g*
Aber die Herzen sammelt ihr jetzt nicht, oder?
(bitte nicht)
Stark, Glückwunsch! :)

Welche Herzen meinst du denn?
Es gibt blaue Herzen in den A-Seiten, für die du entweder irgendwelche abgefahrenen Geheimwege finden musst oder schon fast abstruse Rätsel lösen musst. Die habe ich mit ner Komplettlösung gesammelt.
Dann gibt es noch die roten Herzen, die du einfach am Ende von jedem B-Kapitel bekommst sowie die goldenen (?) Herzen am Ende jedes C-Kapitels.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#53

Beitrag von Wytz »

BTW als nette Info: Theos Instagram Account gibt es wirklich

https://www.instagram.com/theounderstars/?hl=de

Evtl story spoiler Vorsicht.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#54

Beitrag von Zeratul »

So, Kapitel 8a und 8b sind geschafft. 8a mit 323 Toden und 8b mit 934. Bei 8b gab es wieder ein paar Screens, bei denen ich jeweils um die 100 mal gestorben bin, aber auch welche, die ich innerhalb der ersten 5 Versuche geschafft habe.

Jetzt bin ich gespannt, was die C-Seiten so zu bieten haben.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#55

Beitrag von Wytz »

Zeratul is on Fire ^^ . Heute Nacht durch.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#56

Beitrag von Zeratul »

Haha, ab nem gewissen Punkt macht es echt schon fast süchtig. :D
Wollte jetzt noch kurz mal in 1c reinschauen und hab es gerade beendet. 172 Tode. Hab mich beim letzten Hindernis des letzten Screens aber auch 2 mal richtig dumm angestellt, sonst hätte ich wahrscheinlich gut 50 Tode weniger.

Jetzt reicht's aber wirklich für heute. :D
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#57

Beitrag von Zeratul »

So, ich habe jetzt nach einer längeren Pause noch 3c und 4c geschafft. Krass wie schnell man da doch nochmal reinkommt. Bei 4c war ich wieder kurz davor aufzugeben, weil mich die Kombination aus Wolken (mein absolutes Hasselement des Spiels) und starkem Wind (meinem zweiten Hasselement des Spiels) echt wahnsinnig gemacht hat. Somit habe ich also Halbzeit bei den C-Seiten. :troet:
Aber selbst bei Dark Souls war diese mentale Achterbahnfahrt von "Scheiß Drecksspiel, ich hab keinen Bock mehr!" direkt gefolgt von "Ach komm, ein Versuch noch" zu "Ja geil, geschafft! (357 Versuche später, nachdem man das scheiß Drecksspiel eigentlich nie wieder anrühren wollte)" so krass wie bei Celeste. Ich denke seit der dritten B-Seite wirklich nach jedem Level, dass ich es dabei belasse und doch ist der Drang verdammt groß das nächste Level auch noch zu schaffen. :sweat: Da muss man echt schon leicht masochistisch veranlagt sein.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1673
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#58

Beitrag von Sun »

Ich habs auch angefangen. Was schonmal sicher ist, ich werde keine B Seiten oder sowas spielen. Nach 2 Kapiteln bin ich vom Spiel nicht gefrustet oder so, aber es deutet sich schon an, dass das nicht gerade ein Spiel für mich ist. Kapitel 2 lief zwar besser als das erste, aber dieser eine längere Abschnitt da war schon schwierig.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1808
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#59

Beitrag von Cube »

Interessant, das Spiel hat nun nicht den Eindruck bei mir hinterlassen, dass es jemand mit deiner Spiele-Erfahrung als sonderlich Schwierig empfinden könnte. :thinking:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1673
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#60

Beitrag von Sun »

Naja, ich fand auch Shovel Knight schwierig letztens. Da war ich auch schon kurz vorm aufgeben, habs aber letztendlich durchgezogen. Bei Plattformern will ich es lieber relativ leicht. Da reicht mir ein Mario und nichtmal das wird 100% durchgezogen weil meist der Bonuskram zu schwer ist. Also das ist bei mir einfach genreabhängig.
Antworten