No More Heroes
Verfasst: 23. Mai 2021, 18:20
In dieser Woche habe ich mich abends mit dem ersten Abenteuer von Travis Touchdown beschäftigt. Ich bin jetzt schon auf Ranglistenplatz 4.
Es wird sich immer komisch anfühlen, ein Third Person-Spiel mit freier Kamera auf Wii zu spielen. Man hält alles wie mit einem zwei Stick-Controller, aber die Kamera dreht man mit einem Steuerkreuz. So richtig toll ist das nicht. Andererseits ist es auch nicht so wichtig, da die Zielerfassung ja immer mit dem Gegner Schritt hält. Außerdem kann man sich in den Leveln ja weiß Gott nicht verirren.
Das ist doch mit das erbärmlichste Leveldesign, das ich jemals in einem doch ziemlich gut bewerteten Spiel erlebt habe! Eine so dermaßen lieblose Aneinanderreihung von Korridoren, ohne dass wie in den Schlauchshootern der Ära gescriptete Ereignisse Illusion vom Leben jenseits der Korridore erwecken. Ranglistenkampf 5 war wenigstens erfrischend ehrlich, weil das wirklich nur ein langer Flur war, wo andere Level so tun, als wären es Schulen und ähnliches.
Und trotz dieser lieblosen und billigen Korridore erdreisten sie sich, für Ranglistenkampf 4 ein älteres Areal zu recyceln! Nicht dass es spielerisch eine Rolle gespielt hätte, aber geht es noch billiger als in No More Heroes?
Die Oberwelt ist ja an sich auch nicht so toll, aber irgendwie entlocke ich ihr noch einen gewissen Charme. Hier und da gibt es was zu sammeln, aber sie stellt sich dem Fortschritt auch nicht mit irgendwelchen Zufallskämpfen in den Weg. Das ist mir fast lieber als so manche von sich ständig wiederholenden Zufallsereignissen überbordende Open Worlds von heute.
Was aber nicht hätte sein müssen, ist, immer wieder ins Arbeitsamt zurückfahren zu müssen, um einen Job wiederholen zu können.
Die Bosskämpfe sind sicher das beste am ganzen Spiel, aber als einziger Höhepunkt schon ein bisschen dünn im sonstigen Trott.
Aber trotzdem, auch ich kann nicht behaupten, dass das ganze nicht irgendwie doch Spaß macht. Irgendwo kommt ein Reiz her, der auch mich motiviert, weiter nach oben zu klettern.
Ich finde es auch lustig, wieder mit der Wii zu spielen. Hanteltraining mit echten Armbewegungen beim Spieler, das ist schon irgendwie eine originelle Konsole. Was bei mir absolut nicht funktioniert, ist das Parieren der Würfe der Baseballgegner. Daher kann ich auch die eine optionale Attentatsmission nicht beenden. Ich schlage immer vorbei, aber es sieht auch so aus, als würde Travis den Schläger falsch halten, so dass er den Ball gar nicht treffen kann, aber wie ich ihn halte, scheint nichts zu beeinflussen. Zum Glück gingen diese Gegner in der Hauptmisson irgendwann halt in den Nahkampf über.
Ich fühle mich aber vom Fernseher verarscht. Durch das nette, von Anfang an verfügbare Musikvideo dachte ich, man findet auch andere Videos zum ansehen, aber nö, man kauft Videos, und dann sieht man zum immer gleichen Soundsample Travis in ungesunder Haltung da sitzen und er kennt einen neuen Wrestlingmove, den man eh nur zufällig anwendet - also, den jeweils einzelnen Move, Wrestlinggriffe selbst löst man ja sehr kontrolliert aus. Ich habe sogar mit mehr Musikvideos gerechnet. Eine Riesenenttäuschung!
Ach ja, das besagte Lied fehlt wohl in der Switch-Fassung vom ersten Teil. Retro-Gaming, you are Winner!
Es wird sich immer komisch anfühlen, ein Third Person-Spiel mit freier Kamera auf Wii zu spielen. Man hält alles wie mit einem zwei Stick-Controller, aber die Kamera dreht man mit einem Steuerkreuz. So richtig toll ist das nicht. Andererseits ist es auch nicht so wichtig, da die Zielerfassung ja immer mit dem Gegner Schritt hält. Außerdem kann man sich in den Leveln ja weiß Gott nicht verirren.
Das ist doch mit das erbärmlichste Leveldesign, das ich jemals in einem doch ziemlich gut bewerteten Spiel erlebt habe! Eine so dermaßen lieblose Aneinanderreihung von Korridoren, ohne dass wie in den Schlauchshootern der Ära gescriptete Ereignisse Illusion vom Leben jenseits der Korridore erwecken. Ranglistenkampf 5 war wenigstens erfrischend ehrlich, weil das wirklich nur ein langer Flur war, wo andere Level so tun, als wären es Schulen und ähnliches.
Und trotz dieser lieblosen und billigen Korridore erdreisten sie sich, für Ranglistenkampf 4 ein älteres Areal zu recyceln! Nicht dass es spielerisch eine Rolle gespielt hätte, aber geht es noch billiger als in No More Heroes?
Die Oberwelt ist ja an sich auch nicht so toll, aber irgendwie entlocke ich ihr noch einen gewissen Charme. Hier und da gibt es was zu sammeln, aber sie stellt sich dem Fortschritt auch nicht mit irgendwelchen Zufallskämpfen in den Weg. Das ist mir fast lieber als so manche von sich ständig wiederholenden Zufallsereignissen überbordende Open Worlds von heute.
Was aber nicht hätte sein müssen, ist, immer wieder ins Arbeitsamt zurückfahren zu müssen, um einen Job wiederholen zu können.
Die Bosskämpfe sind sicher das beste am ganzen Spiel, aber als einziger Höhepunkt schon ein bisschen dünn im sonstigen Trott.
Aber trotzdem, auch ich kann nicht behaupten, dass das ganze nicht irgendwie doch Spaß macht. Irgendwo kommt ein Reiz her, der auch mich motiviert, weiter nach oben zu klettern.
Ich finde es auch lustig, wieder mit der Wii zu spielen. Hanteltraining mit echten Armbewegungen beim Spieler, das ist schon irgendwie eine originelle Konsole. Was bei mir absolut nicht funktioniert, ist das Parieren der Würfe der Baseballgegner. Daher kann ich auch die eine optionale Attentatsmission nicht beenden. Ich schlage immer vorbei, aber es sieht auch so aus, als würde Travis den Schläger falsch halten, so dass er den Ball gar nicht treffen kann, aber wie ich ihn halte, scheint nichts zu beeinflussen. Zum Glück gingen diese Gegner in der Hauptmisson irgendwann halt in den Nahkampf über.
Ich fühle mich aber vom Fernseher verarscht. Durch das nette, von Anfang an verfügbare Musikvideo dachte ich, man findet auch andere Videos zum ansehen, aber nö, man kauft Videos, und dann sieht man zum immer gleichen Soundsample Travis in ungesunder Haltung da sitzen und er kennt einen neuen Wrestlingmove, den man eh nur zufällig anwendet - also, den jeweils einzelnen Move, Wrestlinggriffe selbst löst man ja sehr kontrolliert aus. Ich habe sogar mit mehr Musikvideos gerechnet. Eine Riesenenttäuschung!
Ach ja, das besagte Lied fehlt wohl in der Switch-Fassung vom ersten Teil. Retro-Gaming, you are Winner!