Deutscher Bundestag will strengere USK-Regelungen...

Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

Deutscher Bundestag will strengere USK-Regelungen...

#1

Beitrag von Cube »

... für Spiele mit Lootboxen oder ähnlichen Glückspiel-Mist.

Die Regierung will mit einer Reform des Jugendschutzgesetzes dafür sorgen, dass Kinder nicht in Kontakt mit Kaufanreizen in Videospielen kommen. Der Bundestag hat die Änderung am Freitag beschlossen. Das Familienministerium hatte die Reform des knapp 20 Jahre alten Gesetzes angestoßen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... dcbe72ba3a
FIFA und Rocket League bald ab 18 Jahren freigegeben. :mrbanana:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Dann sollte man aber überlegen ob man das Siegel nicht etwas ändert für den Fall oder zumindest ein Schlagwort mit im Siegel ist.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Warum? Bisher steht doch auch nur ein Alter da, aber keine Begründung?
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#4

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Jetzt sage ich etwas, was ich früher bei der Verschärfung von USK-Regeln nie gesagt hätte: Von mir aus.

Die Verschärfungen der Regeln 2003 waren ja in der praktischen Auswirkung eine Entschärfung, weil das die Grundlage für immer seltener zensierte und indizierte Spiele geschaffen hat. Wenn das jetzt ähnlich wirkt, müssen wir demnächst um Geld wetten, ob Press Start im Titelbild funktioniert, oder wir es noch mal versuchen müssen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

Z.Carmine hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:44 Warum? Bisher steht doch auch nur ein Alter da, aber keine Begründung?
Ja weil das dann ja nicht mehr der Fall wäre. In Deutschland sind spiele nur mit außergewöhnlicher Brutalität ab 18. das rote düstere Siegel auf einem fröhlichem Spiel wie rocket League könnte verwirren. Hilft außerdem Eltern zu entscheiden ob sie das für ihr Kind kaufen oder nicht.

Ich mein ja bloß es wäre hilfreich für ahnungslose. Mir ist das natürlich egal.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#6

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:47 Jetzt sage ich etwas, was ich früher bei der Verschärfung von USK-Regeln nie gesagt hätte: Von mir aus.

Die Verschärfungen der Regeln 2003 waren ja in der praktischen Auswirkung eine Entschärfung, weil das die Grundlage für immer seltener zensierte und indizierte Spiele geschaffen hat. Wenn das jetzt ähnlich wirkt, müssen wir demnächst um Geld wetten, ob Press Start im Titelbild funktioniert, oder wir es noch mal versuchen müssen.
2003 war ja bezogen auf die oberen Altersstufen auch formal keine Verschärfung, sondern im Gegenteil eine Absicherung für die Hersteller. Hier sehe ich wenig Potential dafür, dass das eine Entschärfung für die Publisher darstellen könnte. Ich vermute allerdings, dass sie stattdessen versucht sein könnten, sowas in Patches auszulagern oder sonst wie zu verschleiern um weiterhin Kinder ausnehmen zu können wie Schlachtvieh.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#7

Beitrag von Z.Carmine »

Wytz hat geschrieben: 5. Mär 2021, 19:28 In Deutschland sind spiele nur mit außergewöhnlicher Brutalität ab 18. das rote düstere Siegel auf einem fröhlichem Spiel wie rocket League könnte verwirren. Hilft außerdem Eltern zu entscheiden ob sie das für ihr Kind kaufen oder nicht.

Ich mein ja bloß es wäre hilfreich für ahnungslose. Mir ist das natürlich egal.
Brutalität ist nicht der einzige Weg zu USK 18.

Und die Eltern könnten das ja als Anlass nehmen, sich zu informieren. Dann wären sie auch nicht mehr ahnungslos.
:cranky:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#8

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 5. Mär 2021, 19:42 2003 war ja bezogen auf die oberen Altersstufen auch formal keine Verschärfung, sondern im Gegenteil eine Absicherung für die Hersteller.
Das war zwar die praktische Auswirkung, aber ich kann mich schon noch an die Nachrichten von damals erinnern. Die Reform gehörte schließlich zur politischen Aufarbeitung von Schulamokläufen. Da hat sich damals kein Politiker hingestellt, auf die Indizierung von Max Payne verwiesen und angekündigt, um den Nachfolger dauerhaft frei in Deutschland verkaufen zu können, verändern wir jetzt die Gesetze.

Es sollte eine Verschärfung sein und war auch im gewissen Sinne eine. Die USK war vorher eine freiwillige Industrieeinrichtung ohne Bindung für den Handel, im Anschluss wurden die Altersfreigaben bindend. Davor war es allein dem moralische Gewissen des Verkäufers überlassen, ob er ein USK 18-Spiel an Kinder verkauft, oder nicht.

Ich denke nicht, dass allen Abgeordneten damals klar war, dass die Zahl der Indizierung rapide absinken wird und ich bezweifele auch, dass es wirklich das Ziel der beteiligten Fachpolitiker gewesen ist, auch wenn sie das bestimmt hätten erkennen müssen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#9

Beitrag von Clawhunter »

Juchu!!! Jippie! ENDLICH!!

Glücksspiel in Videospielen, welches verbunden mit Kosten für den Spieler ist, ist eines meiner "pet peeves", will heißen: Ich finde es schrecklich, dass es in Deutschland oder der EU bis heute keine Regelungen gibt, die das eingrenzen. Wobei wenn ich EU sage, meine ich allgemeinhin in der EU, weil in Belgien etwa gibt es Regelungen: Lootboxen = Glücksspiel; in Holland seit neuestem auch. Amm schlimmsten finde ich das Argument von den Publishern, die sagen, weil man das inGame gekaufte Zeugs nicht wieder verkaufen kann, sei es kein Gambling. So ein Unsinn. Im Gegenteil: es ist sogar noch schlimmer als Gambling, weil man ja nicht mal einen monetären Gegenwert wieder rauskriegen kann!

EA macht jedes Jahr 1 Milliarde Umsatz damit kleinen Kindern bei Fifa das Geld aus der Tasche zu ziehen mit FIFA Ultimate Team Karten. (ok, nicht nur kleinen Kindern, auch großen, erwachsenen Kindern.)

Das krasse ist dass das Gesetz auch Handyspiele betrifft - keine Ahnung wie sehr das durchgesetzt wird/werden kann und welche Lücken sich auftun. An der EU-Regelung zu Cookies - gutgemeint aber nicht wirklich forciert - erkennt man, dass ein Gesetz allein eben noch nicht den großen Umbruch mit sich bringt. Es ist aber der notwendige erste Schritt.


Was mich zur USK irritiert, vielleicht weiß das jemand: Waren früher Spiele ab 18 nicht komplett aus den Ladenregalen verschwunden? So dass eigentlich jedes Spiel ab 16 sein musste, damit überhaupt dafür geworben werden durfte? Das ist ja auf jeden Fall heute nicht mehr so (bspw. Cyberpunk 2077 ist ab 18, aber frei im Laden zu finden).
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Clawhunter hat geschrieben: 6. Mär 2021, 12:44 Was mich zur USK irritiert, vielleicht weiß das jemand: Waren früher Spiele ab 18 nicht komplett aus den Ladenregalen verschwunden? So dass eigentlich jedes Spiel ab 16 sein musste, damit überhaupt dafür geworben werden durfte? Das ist ja auf jeden Fall heute nicht mehr so (bspw. Cyberpunk 2077 ist ab 18, aber frei im Laden zu finden).
Nein, das war nie so. Spiele ab 18 durften immer frei verkauft werden. Indizierte Spiele durften nicht mehr beworben werden, was dann hieß, dass sie auch keinen Platz im Ladenregal haben durften.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#11

Beitrag von Clawhunter »

oh ich hab hiermit doch einen thread gefunden, der wie die Faust aufs Auge zu dieser News passt:
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/e ... 75043234b3

Leider noch nicht ab 18, aber von 0 auf 12 ist doch auch schonmal ein schöner Sprung. Danke, USK! (Ja, es liegt an den zufälligen und erwerbbaren Spielerkarten - Spiegel fängt auch schon mit Clickbait an...)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#12

Beitrag von Yoshi »

Es ist ein erster Schritt, aber 18 wäre der richtige Schritt gewesen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#13

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Offensichtlich hat die FIFA ihre Kontakte in die deutsche Politik genutzt, um EA nach der Trennung das Geschäft zu vermiesen! :mrbanana:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#14

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Aug 2023, 11:02 Offensichtlich hat die FIFA ihre Kontakte in die deutsche Politik genutzt, um EA nach der Trennung das Geschäft zu vermiesen! :mrbanana:
Hm... wenn das kommende nicht-EA-Fifa-Spiel trotz Glückspielinhalten weiterhin ein "USK 0" erhält, wäre das wohl bestätigt. :thinking:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#15

Beitrag von Clawhunter »

ob das überhaupt erscheinen wird? Wer entwickelt denn das?
Es wäre schon süffisant, wenn tatsächlich ein FIFA dann EA die Krohne abreißt :D

Wobei doch genau sowas wie hier dieses ab-12-Jahre und das Branding-Malheur, doch mal dafür sorgen könnte, dass PES wieder richtig mitmitscht?!
Gibts hier im Forum überhaupt begeisterte Fussballvideospielzocker?
Meine größte Zeit war ja irgendwie FIFA 2000 (und 98? Auf jeden Fall auch das mit Chumbawamba-Tubthumping! Auch "I get not doubt" genannt :D), aber dann in mittleren 2000ern auch nochmal, aber danach eigentlich nur mal bei Freunden und gemerkt dass es weiter immer das gleiche ist (und kurz zu Wii-Zeiten, glaub bei PES, da war die beste Passsteuerung ever, wo man richtig Tiki-Taka spielen konnte)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#16

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 10. Aug 2023, 11:45 ob das überhaupt erscheinen wird? Wer entwickelt denn das?
Es wäre schon süffisant, wenn tatsächlich ein FIFA dann EA die Krohne abreißt :D

Wobei doch genau sowas wie hier dieses ab-12-Jahre und das Branding-Malheur, doch mal dafür sorgen könnte, dass PES wieder richtig mitmitscht?!
Gibts hier im Forum überhaupt begeisterte Fussballvideospielzocker?
Meine größte Zeit war ja irgendwie FIFA 2000 (und 98? Auf jeden Fall auch das mit Chumbawamba-Tubthumping! Auch "I get not doubt" genannt :D), aber dann in mittleren 2000ern auch nochmal, aber danach eigentlich nur mal bei Freunden und gemerkt dass es weiter immer das gleiche ist (und kurz zu Wii-Zeiten, glaub bei PES, da war die beste Passsteuerung ever, wo man richtig Tiki-Taka spielen konnte)
[mention]knightingale[/mention] und [mention]Double[/mention] mögen beide gern Fifa (bzw dann jetzt EA FC). Aber vermutlich beide nur Laien gegenüber meiner Schwester und ihrem Mann :D.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#17

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Sportspiele sind bei mir durch die Pflicht zur Installation nach der PS3-Generation hinten runtergefallen. Ich will nicht so viel Speicher für gelegentlichen Multiplayer reservieren. Wenn man ein FIFA, Madden, NHL und NB2k vorrätig halten will, sind ja schon über 200 Gigabyte weg.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#18

Beitrag von knightingale »

Clawhunter hat geschrieben: 10. Aug 2023, 11:45 Wobei doch genau sowas wie hier dieses ab-12-Jahre und das Branding-Malheur, doch mal dafür sorgen könnte, dass PES wieder richtig mitmitscht?!
PES kann nicht mehr mitmischen, weil Konami das Franchise komplett in den Sand gesetzt hat. Die sind mit der Marke "PES" erst sukzessive mit Einzelmodi Free2play gegangen (oder mit abgespeckten Versionen, bin mir da nicht sicher) und haben dann vor ein paar Jahren die Marke umbenannt in "eFootball PES" und ab 2022 nur noch "eFootball". Dieses war dann von Anfang an Free2play und hat einen miserablen Start hingelegt (Opencritic-Score 31). Hab es selber ausprobiert und hatte auch zahlreiche Bugs, aber wirklich miserabel fand ich es nicht. Umfang war halt nur extrem bescheiden, weil die alles nach und nach veröffentlichen wollten. Die haben sich ihre Marke selber kaputt gemacht.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#19

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Was soll diese Verleumdung? eFootball war vom ersten Tag an ein Qualitätsprodukt!

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#20

Beitrag von Clawhunter »

loool :D
omg, ja krass. Wusste ja dass PES abgefallen war, aber hätte gedacht dass sie zumindest immernoch was "Ordentliches" hätten. So ein Bugfest hätte ich ehrlich gesagt bei der FIFA-Version von FIFA erwartet, einfach weil die ja von vorne beginnen müssen (vermutlich) und aller Anfang schwer ist. Ich hatte da auch eben NBA Life mit Mittelkreis-Jesus im Sinn; insofern umso schöner dass ich jetzt was Vergleichbares zum Lachen sehen durfte^^
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#21

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Aug 2023, 14:20 Was soll diese Verleumdung? eFootball war vom ersten Tag an ein Qualitätsprodukt!

Das ist einfach ein Splatoon-Crossover oder?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#22

Beitrag von Clawhunter »

Apropos strenge USK-Regelungen: Wegen Indizierung wird man als Deutscher ja im Internet schon ganz schön verarscht, ja geradezu "von der Wahrheit ferngehalten". Zum Beispiel gibts gerade ein Give-Away bei Gog.com zu Requiem: Avenging Angel (von 1999). Das haben sie mir freundlicherweise per Mail mitgeteilt. Auf der Website seh ichs aber nicht, komischerweise. Und warum nicht? Weils indiziert ist. Steam hats irgendwie verpennt, weil auf deren Website finde ich das Game, weil ansonsten ist läufts da ja ganz ähnlich, nur dass man da immerhin wenn man den richtigen Link hat die Meldung kommt, dass man in diesem Land nicht zugreifen dürfe. Bei Gog wird man einfach weitergeleitet als gäbs die Seite (oder das Spiel) gar nicht - was ich viel schlimmer finde weil man eben von der Wahrheit ferngehalten wird.
Naja vielleicht muss ich doch mal n bisschen mit VPN rumspielen...
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#23

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Von der Wahrheit ferngehalten klingt ja sehr dramatisch. Dir wird das Spiel halt nicht angeboten.
An und für sich könntest du Gog ein Bußgeld aufbrummen, weil sie es mit der Mail an dich eben doch bei einem Kunden in Deutschland beworben haben. Wahrscheinlich ist die Jugendschutzbehörde deiner Kommune der Ansprechpartner dafür.

Nächstes Jahr müsste das Spiel von selbst vom Index fliegen, sofern es auch 1999 direkt indiziert wurde. Nach 25 Jahren folgt die automatische Listenstreichung (beginnend mit der Indizierung) außer es wurde beschlagnahmt, dann ist es dauerhaft. Das betraf aber nur wenige Spiele.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#24

Beitrag von Colt »

Das Spiel hab ich sogar noch auf Disk. Zur der Zeit war ich noch aktiver PC Spieler. Das ist aber zum Glück schon ewig vorbei. =D
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#25

Beitrag von Clawhunter »

Ich verzichte darauf gog bei der Jugendschutzbehörde zu verpfeifen, weil sie ihr Fehlverhalten durch das Spiel selbst entschädigen :P
(Proxy sei Dank!)

Ich finds halt sehr bedenklich wie diese Informationen für den Deutschen verschwinden. Es ist was anderes wenn irgendwo steht "Aufgrund von Indizierung nicht für Deutsche" als wenn es einfach komplett unsichtbar gemacht wird. Glaube im Englischen nennt man sowas Gaslighting.

[mention]Colt[/mention] was spricht für dich gegen den PC? (ich weiß es gibt viele Argumente, aber kenne ja deine nicht^^)
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#26

Beitrag von Z.Carmine »

Ich glaube, Gaslighting ist etwas anderes, boshafteres? Du denkst jetzt offenbar nicht, die Existenz des Spiels sei deine Einbildung?
Wenn das Spiel im deutschen GOG-Store nicht erhältlich ist, ist es an sich nicht verkehrt, dass man es da nicht findet. Dass bei der Spielsuche per Google als erstes GOG kommt, man dann aber ohne Erklärung auf die deutsche Startseite (?) weitergeleitet wird, ist natürlich nicht toll.

Steam blendet manchmal Zeug "wegen ihren Präferenzen" aus, ohne zu erläutern welche gemeint sein sollen. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#27

Beitrag von Clawhunter »

also ich will gog und steam nichts vorwerfen, die Leute dahinter machen einfach nur ihren Job und müssen halt gucken dass sie sich im rechtlichen Rahmen bewegen. Da geht man lieber auf Nummer sicher und blockt alles was zu blocken ist. Ich finds halt schrecklich dass es a) dieses geoblocking gibt und b) dass der deutsche Rechtsrahmen da halt scheinbar so starr ist dass diese Spiele nicht nur nicht beworben werden dürfen sondern gefühlt fast schon nicht mal erwähnt. Und vor allem ist es halt so beim geoblocking gepaart mit diesem "Unsichtbarsein" von diesen Titeln (wozu ja auch Videospiele mit Sexhandlungen zählen in Deutschland) so, dass man halt - wie ich sagte - "von der Wahrheit ferngehalten" wird, einfach weil es komplett an einem vorbeigeht ohne dass man es mitkriegt. Das ist für mich konzeptionell eine schlimme Art der Missinformation auf einem vergleichbaren Level wie Disinformation und versteckter Lobbyismus etc.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#28

Beitrag von Colt »

Clawhunter hat geschrieben: 10. Sep 2023, 12:18 @Colt was spricht für dich gegen den PC? (ich weiß es gibt viele Argumente, aber kenne ja deine nicht^^)
Ach, meine Abneigung stammt halt noch aus der alten vor Steam Zeit. Irgendwann hatte ich nur noch Probleme mit dem PC. Ständig ist das Ding abgestürzt. Man mußte manchmal ewig rumdoktorn ehe mal ein bestimmtes Spiel lief, alle paar Wochen mußte ich das Windows neu aufsetzen usw. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll, und hab mich ganz dem Konsolen Gaming hingegeben. Netter Nebeneffekt: Als ich mit dem PC aufgehört habe, ist meine Stromrechnung rapide gesunken. :D
Ich weiß, mittlerweile ist das alles nicht mehr mit heutigen PC Gaming zu vergleichen, dennoch hat mich das damals so geprägt, das ich da nicht mehr zurück will.
Der PC steht übrigens noch hier. Ein Pentium 3 mit 733Mhz und Windows 2000 installiert. :lol:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#29

Beitrag von Z.Carmine »

Wenn es für dich zur "Wahrheit" zählt, welche Spiele mit sexuellen Handlungen, womöglich aus rechtlichen Gründen hauptsächlich andernorts, erscheinen, gibt es bestimmt massenhaft Seiten aus dem Ausland, die nicht geblockt werden? Und wenn ein Spiel zum Beispiel auf Steam gekürzt erscheint, es aber einen Offsite-Patch gibt, findet sich das womöglich in den Kommentaren. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#30

Beitrag von Clawhunter »

[mention]Colt[/mention] wenn der alte Rechner noch läuft, haste die perfekte Maschine um alte Spiele zum Laufen zu kriegen :D
Tatsächlich ist es ja so, dass es auch heute noch allerlei technischer Probleme gibt. Bei mir ist es ja bspw. mit dem Lenkrad so, dass es ein absolutes Glücksspiel ist welcher Racer wie gut damit funktioniert. Von daher haben Konsolen auf jeden Fall einen starken Vorteil - warum sich mit Troubleshooting quälen wenn man einfach auf eine Konsole zugreifen kann wo alles läuft^^

[mention]Z.Carmine[/mention] das ist immerhin so ja. Wobei sich diese anderen Seiten vermutlich nicht ans deutsche/europäische Recht halten?! Ich glaube das dt. Recht was Spiele ab 18 anbelangt (inkl. indizierten Titeln) gehört einmal ordentlich überprüft. Aber bitte nicht von der CDU/CSU :ugly:
Antworten