Elden Ring

Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#121

Beitrag von Sun »

Hör nicht auf Wytz, die Spiele sind allgemein nicht so schwer wie sie gemacht werden. ^^
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#122

Beitrag von Clawhunter »

ja mal schauen^^
im Guardian Review haben sie halt betont dass man wenn man wo nicht weiterkommt halt einfach was anderes machen kann; das war ja bei den Souls-Spielen nicht so einfach. Im letzten Trailer hieß es man könne auch nen Hybrid-Charakter spielen; meint ihr das ist wirklich drinne?
Auf jeden Fall hab ich Lust auf Pfeil und Bogen^^ (und ggf. schnelle waffen, aber Magie ist auch immer super!)
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#123

Beitrag von Rippi »

Ich hab den Samurai genommen, der hat eine schnelle Waffe und auch Pfeil und Bogen :)
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#124

Beitrag von Zeratul »

Ich werd wohl doch mit dem Prisoner anfangen. Wenn ich auf nen Melee-Caster-Hybriden hinaus möchte, ist das wohl die bessere Startoption als der Astrologer.

Ansonsten kann ich Sun nur zustimmen [mention]Clawhunter[/mention] Die Spiele sind schon schwer, aber man kommt gut rein und es gibt genug Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad zu senken.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#125

Beitrag von Wytz »

Darum gehts nur gar nicht aber wenn er vorher schon nur über die Action und das düstere und das Monster Design meckert dann viel Spaß beim explorieren von düsteren Monstern gegen die man kämpfen muss ^^ .


Aber an alle hier: wie auch in discord vorgeschlagen haben wir nun ein Community password für elden ring festgesetzt: village

Wenn man es in den Optionen eingibt bekommt man vorrangig die Nachrichten und Beschwörungssiegel von den Spielern angezeigt die ebenfalls das selbe password verwenden.

Ich weiß ja die meisten sind hier online Muffel aber ich würde mich freuen ein paar Nachrichten von euch unterwegs zu finden.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#126

Beitrag von Sun »

Clawhunter hat geschrieben: 24. Feb 2022, 12:39 ja mal schauen^^
im Guardian Review haben sie halt betont dass man wenn man wo nicht weiterkommt halt einfach was anderes machen kann; das war ja bei den Souls-Spielen nicht so einfach. Im letzten Trailer hieß es man könne auch nen Hybrid-Charakter spielen; meint ihr das ist wirklich drinne?
Auf jeden Fall hab ich Lust auf Pfeil und Bogen^^ (und ggf. schnelle waffen, aber Magie ist auch immer super!)
Auch in den Soulsspielen konnte man meist noch woanders hin wenn es einem irgendwo erstmal zu schwer war. Gerade bei DS1 gab es von Anfang an viele Wege.

Es ist angekommen. :mrbanana:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#127

Beitrag von Clawhunter »

[mention]Wytz[/mention] deine Zweifel sind angebracht :) Aber sorgen auch gleichzeitig für Motivation^^
werde village eingeben.... (nehme an es ist plattformübergreifend)

krieg meins aber erst morgen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#128

Beitrag von Wytz »

Ein wenig umgekehrte Psychologie war auch mit drin. Mir wirst du es jetzt zeigen und erst nach 6 Stunden aufgeben 😄 .

Ps4/ps5 sind verbunden aber ob auch Cross Platform zu Microsoft besteht weiß ich leider gerade nicht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#129

Beitrag von Cube »

Gibt kein Crossplay, nein. PS nur mir PS, Xbox nur mit Xbox, PC nur mit PC.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#130

Beitrag von Clawhunter »

hab mein soll schon zu 70% erfüllt XD

Das Spiel ist definitiv nicht fürn PC optimiert (ja, darf mich nicht wundern - tut es trotzdem); UI, Steuerung, Steuerbugs hab ich auch schon bemerkt..das übliche. Am tollsten dass man wenn man das Spiel verlassen will, erstmal ins Hauptmenü geworfen wird und vorher nochmal die Logos abwarten darf ehe man dann von dort das Spiel richtig verlassen darf. Flüssig läuft es aber!

Aber was soll ich sagen: Die Welt lädt zum Erkunden ein; die Gegner sind faszinierend weil sie so unterschiedlich sind - sowohl vom Verhalten als auch von Ihrer Stärke. Und nachdem ich erstmal hundert mal überall runtergefallen (und gestorben) bin und ich erstmal gar nicht mit der Steuerung im Kampf klarkam (ja, eigentlich ist es nichts besonderes aber 1. probier ichs halt mit Maus+Tastatur und 2. spiel ich sowas selten) und entsprechend auch dadurch oft gestorben bin, hab ichs soweit geschafft dass ein normaler Spielfluss möglich ist :)
(und ja, es war nicht das schlauste dass ich den Kasperle angegriffen hat. Aber komm, man muss doch propbieren ob das möglich ist?! Ja, natürlich doof dass genau an der stelle der respawn ist und er mich entsprechend immer wieder dort attackiert hat... aber komm, so hab ich wenigstens verstehen gelernt wie es ist wenn man seine Runen endgültig verliert)
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#131

Beitrag von Shogoki »

[mention]Clawhunter[/mention]
Ich finds echt toll, dass du es spielt und durchziehst. Bin sehr auf deine Eindrücke gespannt, denn auf die kann ich mich gut verlassen. Bei so einem umfangreichen Spiel, das ebenfalls nicht auf mich zugeschnitten ist, muss man ja wissen, ob es sich lohnt. Dark Souls fand ich damals gut, also insgesamt etwa Note 2 und atmosphärisch eine glatte 1, war aber auch froh, als es dann durch war und hatte keine Lust auf mehr. Elden Ring hat die bislang besten Chancen, diese Unlust zu brechen - aber noch (bzw. wieder) hat Stardew Valley meine Lust in Beschlag genommen ^^"

Auf Wytz' Eindrücke freue ich mich auch. Er ist sehr gut darin, seine Begeisterung für die From-Spiele in Textform zu verpacken und anderen/ mir auch richtig gut zu vermitteln (seine Eindrücke damals waren ein Hauptgrund für mich Dark Souls zu probieren) und bin gespannt, ob Elden Ring genauso begeistert von ihm aufgenommen wird.

Bitte keine großen Spoiler, falls es sich wirklich lohnt!
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#132

Beitrag von Zeratul »

Hab jetzt unfassbare 11 Stunden Spielzeit in den letzten beiden Tagen und bin absolut begeistert.

Hier mal ein kurzes Feedback, das für alle, die den allerersten Gameplay-Trailer gesehen haben, vollkommen spoilerfrei ist, aber auch für alle anderen imo nichts entscheidendes verrät.

Ich war ehrlich gesagt schon ein wenig besorgt, ob Dark Souls und Open World sich so gut vereinen lässt, aber es passt tatsächlich wie die Faust aufs Auge. Man hat eben eine typische Open World, in der man allerlei Zeug sammeln und überall interessante Orte finden kann. Viele dieser Orte sind Gegnercamps oder auch Mini-Dungeons in Form von Grabstätten, Höhlen und dergleichen, die sich immer wie ein kleines Gebiet aus einem der Souls-Spiele spielen. Und dann gibt es da eben auch noch die "richtigen" Dungeons, von denen ich im ersten alleine sicherlich 2-3 Spielstunden verbracht habe, bis ich wirklich alles erkundet hatte. In diesen gibt es dann auch die aus Dark Souls bekannten Shortcuts usw.. Die Karte, die in Der Open World wirklich hiflreich ist, bringt in den Dungeons übrigens nahezu nichts, da es keine expliziten Karten von den Dungeons, sondern nur die Weltkarte gibt.

Die neuen Features wie das Pferd, das Crafting, die Geisterbeschwörungen usw. fügen sich auch alle prima ins Gameplay ein und heben es von Dark Souls ab. Ich hatte bisher auch 2 Bosse, die ich vom Pferd aus bekämpft habe. Für mich als Magier hat das abgesehen von der erhöhten Mobilität keinen Unterschied zum Kampf zu Fuß gemacht, aber wenn man nur mit Nahkampfwaffen kämpft, ist man da schon ein wenig eingeschränkt; Spaß macht es aber trotzdem.

Cool finde ich auch, dass man trotz der absoluten Freiheit an jedem Ort der Gnade (die Bonfires von Elden Ring) immer einen dezenten Hinweis vom Spiel bekommt, in welcher Richtung es mit der Hauptquest weitergeht. Gerade für Spieler, die nicht herumirren wollen, sondern strikt der Hauptquest folgen wollen eine tolle Sache. Bei mir haben aber definitiv die optionalen Aufgaben in der Welt den mit Abstand größten Teil meiner bisherhigen Spielzeit ausgemacht und ich habe nicht mal das erste Gebiet komplett erkundet.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#133

Beitrag von Tolja »

Habe auch so um die 10 Stunden. Bisher finde ich die Atmosphäre weniger packend, als die in Demons Souls und Bloodborne. Auch ist mir das lootzeug zu viel. Man sammelt überwiegend was auf, was zumindest auf mich, wenig interessant wirkt. Dafür aber den Spielfluss stört. Der Online Modus mit dem ständigen connecten und disconnecting, gehört abgeschafft. Echt nervig.
Außerdem finde ich das Spiel optisch gerade auf der PS5 enttäuschend.

Das sind jetzt so Sachen die mir bisher negativ aufgefallen sind. Ansonsten macht das Spiel dennoch viel Bock. Sonst hätte ich nicht schon 10 Stunden Spielzeit.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#134

Beitrag von Zeratul »

Tolja hat geschrieben: 26. Feb 2022, 01:25 Habe auch so um die 10 Stunden. Bisher finde ich die Atmosphäre weniger packend, als die in Demons Souls und Bloodborne. Auch ist mir das lootzeug zu viel. Man sammelt überwiegend was auf, was zumindest auf mich, wenig interessant wirkt. Dafür aber den Spielfluss stört. Der Online Modus mit dem ständigen connecten und disconnecting, gehört abgeschafft. Echt nervig.
Außerdem finde ich das Spiel optisch gerade auf der PS5 enttäuschend.

Das sind jetzt so Sachen die mir bisher negativ aufgefallen sind. Ansonsten macht das Spiel dennoch viel Bock. Sonst hätte ich nicht schon 10 Stunden Spielzeit.
Die Kritik kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz teilen. Die Atmosphäre ist eine andere als bei Dark Souls, aber imo nicht weniger packend. Elden Ring hat halt nicht diese düster-melancholische Atmosphäre wie bei Dark Souls, sondern ist gerade im Startgebiet schon deutlich farbenfroher und heller. Aber ich finde dennoch, dass die Spielwelt durch das audiovisuelle eine ganz besondere Atmosphäre schafft.
Das Lootzeug sammelt man eigentlich so beiläufig im Vorbeireiten ein, dass es den Spielfluss imo nicht annähernd stört. Zumal man das meiste ja überhaupt nicht zwingend braucht. Ich habe bisher z.B. nur einen einzigen Gegenstand gecraftet und das auch mehr zum Ausprobieren.

Und was das connecten und disconnecten angeht: Ich würde sowieso jedem, der nicht unbedingt Coop oder PvP spielen möchte, empfehlen den Offline-Modus zu wählen. Imo verschandeln diese Unmengen an Blutflecken und Nachrichten die Spielwelt ungemein und reißen einen vollkommen aus der Immersion raus. Für mich war das auf jedenfall ein extremes Upgrade, als ich ihn ausgeschaltet habe, gerade in Sachen Atmosphäre. Und hilfreich oder lustig waren die Nachrichten sowieso nicht. Und selbst wenn, würde ich alles lieber selbst entdecken.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#135

Beitrag von Tolja »

Ich mag wiederum die Blutflecke und die Nachrichten. Auch wenn das hier jetzt oft nur Unsinn ist. Fast ausschließlich “hier geheimer Weg”. Die denken das ist witzig, aber ist es nicht.

Von mir gibt es noch einen kleinen Kritikpunkt. Die Dungeons waren bisher alle sehr kurz.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#136

Beitrag von Wytz »

[mention]Clawhunter[/mention] wie siehts aus :D ?

[mention]Shogoki[/mention]

Ich geh mal extra an den PC um etwas auszuholen extra für dich. Das ist kostbare zeit die ich jetzt spielen könnte! Meine Frau bringt gerade noch unseren Sohn ins bett und wenn er gleich tief schläft gehts weiter. Heute mittag hat meine frau mit sohn gnädigerweise das haus verlassen und ihre Eltern besucht und ich habe von 12 uhr an bis 18 uhr gespielt. (Gestern auch von 20 uhr bis 2:30 Uhr). Dazwischen habe ich eine 15 minuten Pause gemacht. 10 Minuten wäsche aufhängen und 5 Minuten essen. Hab einen Topf am Herd aufgewärmt für 3 Minuten und die Nudeln in Soße im Stehen mit einer gabel aus dem Topf gefressen. Manche waren heiß und manche kalt. So schnell wollte ich zurück zum Spiel. Und gleich werde ich weiter spielen bis mich die Müdigkeit zerbricht (aktuell sinds also auch rund 11 Stunden).

The Sense of Awe and Wonder ist hier unvergleich. Miyazaki ist wohl zur Gaming-Industrie gekommen nachdem er Ico gespielt hat. Das hat ihn überzeugt. Und bei Elden Ring merkt man besonders wie sehr ihn Ueda geprägt hat. Ico war schon immer in Dark Souls erkennbar. Das Weglassen der Musik und der Minimalismus im allgemeinen. Düstere Gegner, Riesige Burgen, junge frauen die Barfuß durch die Welt schreiten und mit dem Spieler einen Bund eingehen. Frauen die verletztlich wirken aber gleichzeitig der Quell der Stärke für den Spieler sind. Mit Elden Ring holt Miyazaki noch Shadow of The Colossus in den Topf. Und du weißt ja wie ich zu SotC, Ico und Dark Souls stehe. Elden Ring ist nach 11 Stunden auf dem Besten wege mein persönliches Bestes Spiel aller bisherigen Zeiten zu werden. Breath of the wild steckt im übrigen auch noch da drin!

Da ich letzte woche Forbidden West durchgespielt habe ist der Kontrast umso auffälliger zu anderen Open World spielen. Bei Forbidden West habe ich später im Spiel die Karte nur mit anwiederung angesehen weil mich die ganzen Marker in Panik versetzt haben und der Questlog wurde immer gigantischer und es war eine riesige checkliste. Quests beginnen damit dir zu sagen wo du hin sollst. Die Zeile wird durch gestrichen wenn du ankommst und mit der neuen Aufgabe 'rede mit der Person xy' ersetzt die man auch schon auf 100m entfernung eh gesehen hat. Beim drücken des Knopfes wird jene Aufgabe auch durchgestrichen und die nächste plopt auf. So geht das weiter bis du die Quest in 10-11 Schritten abgehakt hast.

In elden Ring mache ich gern die Karte auf. Ich setzte mir eigene Marker für Orte die ich nicht vollständig geschafft habe (weil zu schwer oder weil es dort händler gibt die ich noch mal besuchen will). Ansonsten ist sie leer. Ich schaue sie gern an und gucke wo ich hin möchte. Kein Questlog hält mir fest was es noch zu erledigen gibt. Das muss ich mir alles selber merken und es kam jetzt schon oft vor dass ich etwas schlichtweg vergessen habe. Da war ich auf dem weg zu einem Händler, habe unterwegs was anderes gesehen und bin dem nachgegangen und habe zwei stunden später gemerkt dass ich immer noch nicht beim Händler war. Ich hatte es schlichtweg vergessen. Ich war so absorbiert mit anderen dingen. Kein nerviges gefühl im Hinterkopf wie ungemachte Hausaufgaben. Das ist dem Spiel scheiß egal. Es urteilt nicht über mich ob ich beim Händler nun war oder nicht. Die freiheiten fühlen sich beinahe unbegrenzt an. Weißt du noch wie es damals war das erste mal auf die Hyrule Steppe zu treten und alle richtungen offen zu haben? Nur diesmal aber wirklich! Und wenn du glaubst dass dich nach 30 Jahren Videospiel nichts mehr überrascht, dann schau dir Elden ring an. Ich erlebe mein ganz persönliches abenteuer und das merke ich besonders wie ich im Discord mit Law, Mr.Prinz, Ripchip und Sun vergleiche wie jeder in den 11 Stunden was völlig anderes erlebt haben und wie wir uns alle Tips zu spielen als seien wir auf dem Schulhof und reden in der Pause darüber wo es bei Ocarina of time noch ein Herzteil und eine leere Flasche gibt. Und das spiel ist brutal genug dass ich für die Tips dankbar bin. Das spiel komplett ohne Hilfe der nachrichten und blutflecke durchzuspielen wäre vielleicht tatsächlich eine Qual. Wenn du all deine Heilträke aufgebraucht hast und nur noch halbe energie hast und tief im Dungeon steckst und zitterst dann bist du froh über die nachricht im gang die sagt: Achtung, rechts.

Ich selbst habe auch eine Nachricht hinterlassen vor einem Schloss. Mit aufbrauchbaren schlüsseln kann man es aufschließen. Keine Nachricht hat mir verraten was es darin gab. Vielleicht ein Boss. Vielleicht nur ein Item. Vielleicht eine Falle. Ich hab es ausprobiert und der Nachwelt eine nachricht hinterlassen ob es sich lohnt den schlüssel zu verwenden und ich freue mich über jeden 'like'.


So das war so spoiler frei wie möglich. am liebsten hätte ich dir jetzt schon die Top 10 meiner liebsten momente aufgelistet und detailliert erklärt (ja es gibt schon weit mehr als 10), aber das wären ja spoiler und ich will jetzt lieber zocken. Ciao ^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#137

Beitrag von Shiningmind »

Wytz hat geschrieben: 26. Feb 2022, 20:22 @Clawhunter wie siehts aus :D ?

@Shogoki

Ich geh mal extra an den PC um etwas auszuholen extra für dich. Das ist kostbare zeit die ich jetzt spielen könnte! Meine Frau bringt gerade noch unseren Sohn ins bett und wenn er gleich tief schläft gehts weiter. Heute mittag hat meine frau mit sohn gnädigerweise das haus verlassen und ihre Eltern besucht und ich habe von 12 uhr an bis 18 uhr gespielt. (Gestern auch von 20 uhr bis 2:30 Uhr). Dazwischen habe ich eine 15 minuten Pause gemacht. 10 Minuten wäsche aufhängen und 5 Minuten essen. Hab einen Topf am Herd aufgewärmt für 3 Minuten und die Nudeln in Soße im Stehen mit einer gabel aus dem Topf gefressen. Manche waren heiß und manche kalt. So schnell wollte ich zurück zum Spiel. Und gleich werde ich weiter spielen bis mich die Müdigkeit zerbricht (aktuell sinds also auch rund 11 Stunden).

The Sense of Awe and Wonder ist hier unvergleich. Miyazaki ist wohl zur Gaming-Industrie gekommen nachdem er Ico gespielt hat. Das hat ihn überzeugt. Und bei Elden Ring merkt man besonders wie sehr ihn Ueda geprägt hat. Ico war schon immer in Dark Souls erkennbar. Das Weglassen der Musik und der Minimalismus im allgemeinen. Düstere Gegner, Riesige Burgen, junge frauen die Barfuß durch die Welt schreiten und mit dem Spieler einen Bund eingehen. Frauen die verletztlich wirken aber gleichzeitig der Quell der Stärke für den Spieler sind. Mit Elden Ring holt Miyazaki noch Shadow of The Colossus in den Topf. Und du weißt ja wie ich zu SotC, Ico und Dark Souls stehe. Elden Ring ist nach 11 Stunden auf dem Besten wege mein persönliches Bestes Spiel aller bisherigen Zeiten zu werden. Breath of the wild steckt im übrigen auch noch da drin!

Da ich letzte woche Forbidden West durchgespielt habe ist der Kontrast umso auffälliger zu anderen Open World spielen. Bei Forbidden West habe ich später im Spiel die Karte nur mit anwiederung angesehen weil mich die ganzen Marker in Panik versetzt haben und der Questlog wurde immer gigantischer und es war eine riesige checkliste. Quests beginnen damit dir zu sagen wo du hin sollst. Die Zeile wird durch gestrichen wenn du ankommst und mit der neuen Aufgabe 'rede mit der Person xy' ersetzt die man auch schon auf 100m entfernung eh gesehen hat. Beim drücken des Knopfes wird jene Aufgabe auch durchgestrichen und die nächste plopt auf. So geht das weiter bis du die Quest in 10-11 Schritten abgehakt hast.

In elden Ring mache ich gern die Karte auf. Ich setzte mir eigene Marker für Orte die ich nicht vollständig geschafft habe (weil zu schwer oder weil es dort händler gibt die ich noch mal besuchen will). Ansonsten ist sie leer. Ich schaue sie gern an und gucke wo ich hin möchte. Kein Questlog hält mir fest was es noch zu erledigen gibt. Das muss ich mir alles selber merken und es kam jetzt schon oft vor dass ich etwas schlichtweg vergessen habe. Da war ich auf dem weg zu einem Händler, habe unterwegs was anderes gesehen und bin dem nachgegangen und habe zwei stunden später gemerkt dass ich immer noch nicht beim Händler war. Ich hatte es schlichtweg vergessen. Ich war so absorbiert mit anderen dingen. Kein nerviges gefühl im Hinterkopf wie ungemachte Hausaufgaben. Das ist dem Spiel scheiß egal. Es urteilt nicht über mich ob ich beim Händler nun war oder nicht. Die freiheiten fühlen sich beinahe unbegrenzt an. Weißt du noch wie es damals war das erste mal auf die Hyrule Steppe zu treten und alle richtungen offen zu haben? Nur diesmal aber wirklich! Und wenn du glaubst dass dich nach 30 Jahren Videospiel nichts mehr überrascht, dann schau dir Elden ring an. Ich erlebe mein ganz persönliches abenteuer und das merke ich besonders wie ich im Discord mit Law, Mr.Prinz, Ripchip und Sun vergleiche wie jeder in den 11 Stunden was völlig anderes erlebt haben und wie wir uns alle Tips zu spielen als seien wir auf dem Schulhof und reden in der Pause darüber wo es bei Ocarina of time noch ein Herzteil und eine leere Flasche gibt. Und das spiel ist brutal genug dass ich für die Tips dankbar bin. Das spiel komplett ohne Hilfe der nachrichten und blutflecke durchzuspielen wäre vielleicht tatsächlich eine Qual. Wenn du all deine Heilträke aufgebraucht hast und nur noch halbe energie hast und tief im Dungeon steckst und zitterst dann bist du froh über die nachricht im gang die sagt: Achtung, rechts.

Ich selbst habe auch eine Nachricht hinterlassen vor einem Schloss. Mit aufbrauchbaren schlüsseln kann man es aufschließen. Keine Nachricht hat mir verraten was es darin gab. Vielleicht ein Boss. Vielleicht nur ein Item. Vielleicht eine Falle. Ich hab es ausprobiert und der Nachwelt eine nachricht hinterlassen ob es sich lohnt den schlüssel zu verwenden und ich freue mich über jeden 'like'.


So das war so spoiler frei wie möglich. am liebsten hätte ich dir jetzt schon die Top 10 meiner liebsten momente aufgelistet und detailliert erklärt (ja es gibt schon weit mehr als 10), aber das wären ja spoiler und ich will jetzt lieber zocken. Ciao ^^
Ich fasse gern zusammen. Liest sich wie ein :„Kaufs dir, ist geil!“ :D
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#138

Beitrag von Z.Carmine »

Du solltest das wohl eher als "Spiel es, ist geil!" lesen. ;)
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#139

Beitrag von Clawhunter »

@Wytz
ich hab gestern einmal bei 4:59h Spielzeit das Spiel ausgemacht; da musste ich lächeln^^
Es war tatsächlich ein Moment wo ich am Hadern war: Ich war etwas ratlos, weil ich so oft gestorben bin und bei einem Endboss nicht weiterkam (der mich immer in 2 Schlägen killte, blocken hat auch nix gebracht). Das war ganz im Süden, hab mich gleich am Anfang nach Süden aufgemacht; dass ich überhaupt auf die Dame gestoßen hat die mir ermöglicht hat meine Runen zum Leveln auszugehen (und das Pferd natürlich), war schon ein Riesenzufall (war zuerst zig mal im Kreis gelaufen). Wie du dir von meiner Beschreibung denken kannst: Natürlich hatte ich auch noch keine Möglichkeit zu craften; das hat mich etwas aufgeregt weil ich (wie Tolja oben beschrieb) unendlich Krimskrams am Sammeln war und nix mit anzufangen wusste (gut, kann man immerhin verkaufen); deshalb hab ich tatsächlich kurzerhand gegoogelt und sie an: Aha, ich sollte erstmal nördlich vom Startpunkt zum Trader. Und thank god kann ich jetzt auch Pfeile machen; weil die bisherige Option Runen für Pfeile auszugeben kam für mich nicht in Frage. Gefühlt war ich vorher an einer Position wo weder die zukaufenden Gegenstände noch die zulevelnden Werte mir irgendwie weiterhalfen (und ich hatte nichtmal einen Zauber - mittlerweile hab ich aber einen gefunden, den ich natürlich nicht nutzen kann weil Wert zu schlecht) und ich bin andauernd gestorben - also ein Tiefpunkt der mich zweifeln ließ. Aber jetzt kann ich craften und ich kann einfach im Norden weitermachen wo ich nicht so häufig sterbe und somit bin ich beruhigt und habs entsprechend auch über die 5 und die 6h Marke geschafft :)
Die dämliche UI für Tastaturspieler (alles wird mit Xbox-Controller-Tasten erklärt) und die merkwürdigen Steueroptionen für mich als Tastaturspieler, nerven mich weiterhin, aber das geht schon irgendwie (ja, es ist nicht so schlimm dass ich tatsächlich nen Controller rausholen wollen würde^^ - zumindest noch nicht XD).
Auch ich fühle mich etwas an BOTW erinnert. Der Blick in die Ferne bietet halt immer faszinierende Orte wo man sagt: hey, was ist das? Da sollte ich mal hin. Genau wie bei BOTW verhaspel ich mich hier aber was das eigentliche Weiterkommen angeht^^ (war bei BOTW zu blöd aus dem Anfangsterritorium auszubrechen weil ich natürlich nicht der eigentlichen Story gefolgt bin)
aber was solls, dafür spiele ich solche Spiele. Auch wenn Elden Ring manchmal brutal ist mit seinen Gegnern, aber die Strafe ist jetzt auch nicht so schlimm wie man sich vorstellen kann, man verliert ja keine ganzen Level oder Gegenstände oder so^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#140

Beitrag von Z.Carmine »

Im CNT war ich anfangs auch etwas irritiert über die fehlende Möglichkeit zum Aufleveln. In Open-World-Spielen neige ich nämlich dazu, den Hauptweg erst mal sein zu lassen und sonstwo zu erkunden. Hätte ich auch schneller draufkommen können. :sweat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#141

Beitrag von Clawhunter »

CNT?

immerhin ticken wir da gleich^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#142

Beitrag von Z.Carmine »

Es gab einen "Closed Network Test", wo man damals bei erfolgreicher Registrierung in bestimmten Zeiträumen spielen konnte. Da hatte ich eben auch mal reingeschaut. Und frecherweise die Netzwerkfunktionen gar nicht besonders genutzt. :zipped:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#143

Beitrag von Wytz »

[mention]Clawhunter[/mention] also meine Provokation hat dich noch mal anschmeissen lassen :D ?

Wegen den Tastatur bindings kann man wohl einstellen irgendwo versteckt im Menü. Hab ich zumindest gelesen.

Generell ist es keine Schande sich auszutauschen bei dem Spiel. Ich habe auch schon im Reddit mit anderen Astrologen diskutiert wo es vllt ne gute Waffe zu finden gibt und ein paar spells. Ohne die Hinweise hätte ich vllt einen anderen Charakter genommen weil ich doch etwas genervt war nichts Neues und nichts cooles für meine Klasse zu finden.

Und bei meinem aller ersten demons souls run habe ich auch erst recht nach Hilfe geschaut.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#144

Beitrag von Clawhunter »

Deine Provokation hat zumindest mal dafür gesorgt dass ich nicht nach dem ersten (und auch nicht nach dem zweiten) Gegenwind gesagt habe: Ist alles Scheiße, ich lass es bleiben^^

Ja, Tastaturbindings kann ich einstellen; aber nicht dass die UI auf Tastatur-Bindings (oder wenigstens Tastaturstandardtasten) ausgerichtet ist. Hab zumindest keinerlei solcher Option gesehen; die Bindings entsprechen noch dazu nicht 100% den Controllerbindings, so dass man nichtmal einfach gedanklich sagen kann: aha, Xbox-Y ist immer Tastatur-E (ok, gut, das ist n schlechtes Beispiel weil da stimmt es :ugly: aber Triggertasten und so gibts halt nicht 1:1 für Tastatur etc.).
Btw wenn wir bei wünsch-dir-was sind: Ich würd mir schon wünschen besser mitzukriegen wenn meine Health richtig down ist (unter 50% bspw.); manchmal bin ich schon überrascht wenn ich dann hoch zur Leiste gucke: "huch warum bin ich schon fast tot", und dann ist es zu spät :sweat:

und ja, du hast recht: wenn es mehr spaß mit nachgucken macht, sollte mans einfach (mal) machen^^
(auch der einzige grund warum ich zuletzt überhaupt point n click adventures genießen konnte; bin zumindest bei dem genre dahingehend viel entspannter geworden)
wobei ich erstmal multiplayer deaktiviert habe, weil mir doch zu viel dämliche sprüche von leuten aufm boden erschienen sind^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#145

Beitrag von Wytz »

Fühl dich frei hier im thread zu fragen anstatt eine Lösung im Netz zu suchen. Ich werde versuchen alles zu beantworten ohne dabei zu viel vorweg zu nehmen. Und die anderen sicherlich auch.

Edit: belebt auch das Forum :D .


Ich kann zb helfen ein Talisman zu finden dass die HP regeneriert oder wo es einen guten Spirit gibt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#146

Beitrag von Clawhunter »

ha, das sind tatsächlich meine pain points. Ich hätte gerne einen Zauber der irgendwie cool oder zumindest nett ist (und keine hohen anforderungen hat, weil ich logischerweise meine stats [noch] nicht in der Richtung ausgelegt habe); ok eigentlich reicht auch erstmal ein Zauber den man ab und zu mal nutzen würde weil aktuell habe ich nur Giftnebel oder so und müsste dafür mehrere Punkte auf Glauben packen und der klingt einfach schon so mega uncool dass ichs nicht allein dafür machen werde :ugly:

und dass mein Leben nicht von alleine regeneriert, nervt mich halt auch ein bisschen, also nehme ich dein Angebot sehr gerne an ;)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#147

Beitrag von Sun »

Hm, Darkie und ich haben zwei Zauber bei denen unsere 9 Glaube reichen, aber mir fällt glaub ich nicht mehr ein woher. Muss aber am Anfang sein, also erster aufgedeckter Kartenabschnitt. Der Händler hatte keine bei der Kirche von Elleh?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#148

Beitrag von Clawhunter »

nein der schuft hatte keine^^
(und der händler im süden den ich ja zuerst begegnet war, hatte nur Quatsch^^ - naja gut, das Amulet mit +Life, das war nice.)

ich hatte gerade - auch im ersten Kartenabschnitt halt ne symptomatische Situation die auszeichnet warum das Spiel so viel interessanter ist als etwa ein Skyrim (IMO): Ich packs mal in Spoiler:
dort im Sumpf sind ja diese Ruinen mit nem Keller voller Ratten (gehört ja in jedes gute RPG), im nächsten Raum ist dann ne Truhe - und im Gegensatz zu jedem andren RPG denke ich sofort: ogott, was da bloß drin ist (statt mich zu freuen)^^ und tatsächlich: Ich werd einfach in ne Höhle am anderen Ende der Karte gewarped wo die Tausendfüsslergegner halt supergemein zu mir sind. Aber auch gleichzeitig - nachdem ich von den meisten Gegnern weggelaufen bin und dann draußen tolle Gegend vor mir wiederfinde - bin ich wieder super fasziniert davon wo ich bin und was dort alles auf mich wartet (gut, ich überlebe nicht lange - aber WO tue ich das schon? ;)).
Es ist einfach was anderes. Bei Skyrim habe ich mich (nachdem ich Morrowind und Oblivion schon kannte) gefühlt als wäre ich einfach in einer Welt aus dem Leveleditor gewesen. Für viele Spieler reicht das, weil sie so 1. wissen was sie erwarten können (und nicht böse erwischt werden) und 2. ggf. auch einfach nicht erkennen wie viel schon bei Oblivion da war was dann bei Skyrim wieder ausgekotzt wird (Bsp.: Ich hab halt die Magiergildenquests gemacht und es waren gefühlt 1:1 die gleichen Belohnungen bei Skyrim wie vorher bei Oblivion). Jetzt bei Elden Ring, auch mit seiner Unbarmherzigkeit, aber in erster Linie mit seiner Unangepasstheit, wo der Designer den Spieler auf unterschiedlichste Art und Weise überraschen möchte (und wo eben der Head of Design zum Entwickler nicht sagt: "Nee, sowas kannst du nicht bringen, halt dich mal an die Vorgaben.") wird man einfach ein ums andere Mal von der Welt überrascht.
Aber gut, das sage ich jetzt nach 8h und ohne die Vorgänger gespielt zu haben, insofern maße ich mir nicht zu das allgemeingültig zu beurteilen.

edit: ha, die Fee hat mich zur Tafelrunde berufen und dort ist einer der mir Magie beibringen mag. Endlich Zauber lernen juchu :)
edit 01:15: was fürn unsinn, da heißt es bei der tafelrunde gäbs keine kämpfe und dann kommt da doch plötzlich so ein roter heini und ich verliere all meine xp (krieg ihn nicht tot) und kann aber auch nicht weglaufen (oder reisen - beim reisen zeigt er an dass ich angeblich im Multiplayer nicht reisen könne) geschweige denn das spiel beenden wenn er da ist (also wenn ich meine leiche einsammele, dann kommt er). d.h. eigentlich gehts nicht weiter (es sei denn ich bekäme ihn tot, aber da er mich fast one-hittet und ich ihn ungefähr 30 mal treffen müsste um ihn totzukriegen krieg ichs nicht hin.) letztlich hats tatsächlich damit geklappt dass ich leiche aufgesammelt habe, dann ALT+F4, dann als ich wiederdrin war sofort schnellreise und woanders hin (bevor er ggf. auftaucht - dass schnellreise dann auf einmal klappte, war eigentlich unlogisch, hatte ja vorher auch nicht geklappt, aber egal). und nun kann ich beruhigt schlafen. hatte mir extra viel exp gerade gemacht weil ich ggf noch tolle sachen kaufen wollte, hätte sonst 2500xp verloren und das an einem ort wo es hieß es gäbe dort keine kämpfe. mäh.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#149

Beitrag von Wytz »

Hättest du online gespielt hättest du da unten die ganzen blutflecke der Toten gesehen :) .

Life Regen Amulett:
Spoiler
Ganz unten auf der Karte auf der halb Insel (kommst über die Brücke rüber ) gibt es ganz im Westen einen Turm und dort gibt es ganz oben eine Kiste die dich ebenfalls wohin teleportiert. Aber da landest du bei einem grace point und kannst direkt wieder abhauen. Vor deinen Augen ist ein ‚etwas‘ großer Gegner. Wenn du an ihn vorbei nach rechts rennst ist dort eine Kiste mit den talisman der HP Regenerierung.
Der Spirit hingegen beschwört zwei unsterbliche Skelette. Also sie sterben aber erwachen erneut wenn sie am Boden nicht noch mal angegriffen werden (und die meisten machen das nicht). Ist also praktisch für Bosse weil sie die ganze Zeit dabei sind. Diesen Spirit gibt es im Osten von limgrave. Falls du das östliche Kartenstück hast ist das eine Ruine im Wasser. Dort erwartet dich ein Bootsmann.


Beim Rest deines Beitrags stimme ich dir zu. Die Welt wird organisch gemacht und dann das gameplay eingefügt. Bei anderen Open worlds merkt man hingegen dass erst die Tunnel und Level gemacht werden und dann dekoriert wird. Das wirst du bei jedem souls merken dass die welten sich anders anfühlen als kn anderen spielen.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#150

Beitrag von Shadowguy »

Ich hab jetzt seit Freitag etwa 5 Stunden gespielt (was leider viel ist - zu mehr komme ich nicht).

Hab bisher nur Dark Souls durch und paar andre mal angefangen.

Bisher habe ich viel Spaß, vor allem am erkunden der Welt. Beim ersten Spielen bin ich recht direkt den Wegweisern der Gnadenpunkte gefolgt - bis ich dann vom ersten richtigen Boss einige male gekillt wurde. Hab mich dann dafür entschieden doch erstmal zu schauen was es sonst so gibt.

Bin dann einem Ritter begegnet der wollte, dass ich sein Schloß zurückerobere - ok wurde gemacht. Auf dem Weg dahin an nem Gegner vorbei gekommen bei dem ich froh bin, dass er mit was anderm beschäftigt war - den versuch ich lieber wann anders nochmal (Der riesige Bär der am Baum krazt ist gemeint)

Danach dann mal wieder ein Anfangsgebiet zurück und das etwas erkundet. Bis ich dann woanders hin teleportiert wurde wo es nicht ganz so nett war. Nachdem ich von dort entkommen konnte bin ich estmal wieder nach Limgrave zurück. Hab da jetzt insgesamt 2 Kartenteile und noch ein bisschen was zu erkunden bevor ich mich nochmal an den Boss wage. Bin allerdings schon deutlich besser unterwegs - inzwischen hab ich 6 Flaschen, die auch schon einmal aufgewertet sind, mein Schwert ist +2 und mein Level jetzt bei 16 statt 12 wie beim ersten Versuch gegen den Boss.

Ich merke aber, dass ich das Pferd viel zu wenig nutze. Reiterkämpfe gegen die andern Reiter sind auch ehrlich gesagt sehr Planlos und hektisch bei mir, ganz anders als die sonstigen Kämpfe. Für die sind die Aschegeister eine tolle Art das Spiel deutlich leichter zu machen wenn man doch mal mehrere Gegner hat und die nicht einzln weggelockt bekommt. Da habe ich inzwischen die Wölfe (bekommt man ja glaub automatisch) und einen Trupp mit Fakelträgern.


Bisher auf jeden Fall ein tolles Spiel, wenn man denn erkunden mag.
Antworten