Mindblown: Was habt ihr in eurer Kindheit falsch verstanden?

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

Mindblown: Was habt ihr in eurer Kindheit falsch verstanden?

#1

Beitrag von Zeratul »

Der Titel ist etwas holprig, aber mir fiel gerade kein besserer ein. Wenn jemand nen Vorschlag hat, gerne her damit.

Es geht um Erkenntnisse über die verschiedensten Dinge aus Videospielen, die ihr als Kinder nicht oder falsch verstanden habt. Das kann ein Sprite aus einem SNES-Spiel sein, bei dem ihr jahrelang etwas anderes erkannt habt, als das was es eigentlich darstellen sollte oder Witze und Anspielungen, die ihr falsch verstanden oder eben gar nicht verstanden habt.

Als kleines Beispiel: Ich habe meine gesamte Kindheit und Jugend über (und auch darüber hinaus) bei Agahnim in A Link to the Past immer etwas anderes erkannt, als das, was er tatsächlich darstellen sollte und habe mich immer gewundert, warum das so gar nicht zum Artwork passt. Erst durch ein Bild, auf dem jemand anderes das Sprite in seinen Einzelheiten "erklärt" hat, wurde mir klar, was es eigentlich darstellen sollte. Aber offensichtlich geht es mir nicht alleine so:

Bild

Bild

Für mich war das ebenfalls immer ein komischer Kauz mit permanent weit aufgerissenem Mund und grünen Haaren bzw. grüner Mütze auf dem Kopf, die die Augen verdeckt. Dass der "Mund" ein Edelstein in seiner Kopfbedeckung ist, habe ich so nie erkannt.



Ein kleiner Scherz, den ich als Kind nie verstanden habe, sondern der mir erst bei meinem drölftausendsten Durchgang vor einigen Jahren bewusst wurde, war das Dekoschwert in Lufia. Dieses Schwert wird als legendäre Waffe dargestellt, die man unbedingt aus einem Tempel bergen und zum König bringen muss. Dass DEKOschwert eher ein Scherz ist, war mir bis dahin nicht bewusst. Wie das ganze im Original oder in der Englischen Version heißt weiß ich nicht. Ich denke aber mal, dass das eher exklusiv in der deutschen Übersetzung so heißt, wo damals ja in vielen deutschen Übersetzungen solche Sachen eingebaut wurden.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Oh man das mir agahnim ist witzig. Ich hab mir den nie so genau angesehen und irgendwie finde ich den Sprite auch recht misslungen.

Aber ich hab was zum beitragen:
Der Gladiator Boss aus secret of evermore ist nur con hinten mit großem Schaden verletzbar. Das habe ich nie gewusst und ihn den ganzen Kampf über von vorn verletzt. Etliche versuche. Und irgendwann hat es auch geklappt. Aber ich habe halt auch konstant 0-5 schaden gemacht. Irgendwann habe ich mich in eine Ecke gesetzt und rhythmisch zugeschlagen bevor er das Ende See Seite erreicht. Als ich dann später erfahren habe wie fee Boss eigentlich funktioniert war ich schon sehr schockiert ^^ .
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#3

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 4. Jan 2021, 19:42 Oh man das mir agahnim ist witzig. Ich hab mir den nie so genau angesehen und irgendwie finde ich den Sprite auch recht misslungen.

Aber ich hab was zum beitragen:
Der Gladiator Boss aus secret of evermore ist nur con hinten mit großem Schaden verletzbar. Das habe ich nie gewusst und ihn den ganzen Kampf über von vorn verletzt. Etliche versuche. Und irgendwann hat es auch geklappt. Aber ich habe halt auch konstant 0-5 schaden gemacht. Irgendwann habe ich mich in eine Ecke gesetzt und rhythmisch zugeschlagen bevor er das Ende See Seite erreicht. Als ich dann später erfahren habe wie fee Boss eigentlich funktioniert war ich schon sehr schockiert ^^ .
Ich versteh alleine schon nicht, weshalb man die Farben derart abgeändert hat. Auf den Artworks ist Agahnims Kleidung rot und sein Gesicht blau und passt damit auch deutlich besser zu Ganon. Vielleicht wollte man aber eben auch, dass man nicht so leicht von Agahnim auf Ganon schließen kann und dadurch die Überraschung am Ende größer ist? :thinking:

Den Gladiator-Bosskampf fand ich recht einfach, das hab ich glaub ich damals richtig gemacht. :D Aber wo es mir ähnlich ging wie dir und wo ich erst durch [mention]Sun[/mention] war es glaub ich Jahre später erfuhr wie ein Bosskampf richtig funktioniert, war bei der Hadeshexe in Terranigma. Ich hab ihr immer nur 1 Schadenspunkt zugefügt, wodurch der Kampf entweder ewig dauerte oder ich habe 2-3 Level gegrindet, was recht lange gedauert hat. Erst durch die Info im GU damals habe ich dann erfahren, dass man einfach nur einen älteren Speer ausrüsten muss, der Lichtschaden verursacht und somit der Hexe mehr Schaden zufügt, auch ohne Grind. Das war aber auch seltsam, weil sowas afair im Spiel sonst nie notwendig war.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#4

Beitrag von Law »

Sowas wie mit Agahnim hatte ich auch häufiger. Spontan fällt mir bspw. Freya aus Final Fantasy IX ein, bei der ich jahrelang fest davon überzeugt war, dass ihre Augen, die zwei Löcher in ihrem Hut und der Mund, die Kombination aus Mund und Nase wären. Das hat sich dann irgendwann aufgelöst, als ich mal ein höher aufgelöstes Render des Charakters gesehen hab, bei dem man die richtigen Augen bzw. das ganze Gesicht besser erkennen konnte. Sie hat als Charakter für mich auf Grund des (falsch gedeuteten) Designs auch jahrelang merkwürdige Vibes ausgestrahlt.

Bild
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#5

Beitrag von Shiningmind »

Hmm...bei Sprites fällt mir nix ein. Als Kind habe ich früher Boswa statt Bowser gesagt,weil ich beim Lesen mir die Aussprache nicht vorstellen konnte. Endboss hieß früher „der Beherrscher“ (eigentlich ein cooler Nickname ^^) weil es noch keinen allgemeingültigen Namen eines Gegners am Levelende gab. Ich glaub zunächst hieß Boss noch Endgegner bevor Endgegner zu Boss wurde...?
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#6

Beitrag von Kaoru »

Für eine nicht unbedingt kurze Zeit las ich die Insel in "Link's Awakening" immer als Cookieland statt Cocolint xD
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5026
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#7

Beitrag von Screw »

Peinlich, aber 1998 habe ich nicht erkannt, dass da in OoT vor dem Schloss eine Mario-Parodie (Talon) schläft.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#8

Beitrag von kaneda »

Das is ne coole idee. Ich dachte immer bei dem ersten Street Fighter 2 auf dem SNES das Ryu statt Hadoken canunship(in ewa so geschrieben) sagt. ^^
...under construction_
Deleted User 67

#9

Beitrag von Deleted User 67 »

Hat nichts mit Spielen zu tun, aber als Kind dachte ich immer die Erwachsenen haben alles im Griff und wissen jederzeit was zu tun ist. :ugly:

OH, einen habe ich doch noch. Ich habe die Gumbas in Mario Land für Kohlewagen gehalten.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das mit Aghanim ist mir auch passiert. Ich habe das gleiche gesehen.
Zeratul hat geschrieben: 4. Jan 2021, 19:55 Ich versteh alleine schon nicht, weshalb man die Farben derart abgeändert hat. Auf den Artworks ist Agahnims Kleidung rot und sein Gesicht blau und passt damit auch deutlich besser zu Ganon. Vielleicht wollte man aber eben auch, dass man nicht so leicht von Agahnim auf Ganon schließen kann und dadurch die Überraschung am Ende größer ist? :thinking:
Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Artworks in den westlchen Anleitungen anders coloriert wurden. Damals war Werktreue nicht so wichtig wie was man denkt, was besser gefällt. Das beste Beispiel ist wohl der Mega Man, den sich Capcom damals für die US-Verpackung des ersten Teils ausgedacht hat.
Ich weiß es nicht, aber wenn der in der japanischen Anleitung auch grün war, würde mich das nicht wundern.


So, und jetzt mein Irrtum: In der Szene im Uhrturm, wenn das böse Zahnrad am großen angebracht wird, sagt er: "Oh no, not Mr. Big Cog." Ich habe 2001, unverdorben vom angelsächsischen Internetslang, den Gleichklang von Cog und Cock nicht verstanden. Vorher, wenn man zum Gefallen des bösen Zahnrads die Frau mit dem Mund voran an der Stange anbringt, sehr zu dessen Gefallen, habe ich natürlich schon ans Blasen gedacht, aber die Bedeutung desse, dass er den dicken Cog hinten drin hat, nicht kapiert. "I dont know what his problem is, I find it rather delicious!"
Aber na ja, auch wenn ich da schon 16 war, im zeitlichen Kontext vielleicht noch verständlich.
Weniger verständlich: Auch wenn ich inzwischen schon seit langem weiß, was ein Cock ist, habe ich die Verbindung in dieser Szene erst letztes Jahr das erste mal hergestellt. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen! :ugly:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#11

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 7. Jan 2021, 19:09 Das mit Aghanim ist mir auch passiert. Ich habe das gleiche gesehen.
Zeratul hat geschrieben: 4. Jan 2021, 19:55 Ich versteh alleine schon nicht, weshalb man die Farben derart abgeändert hat. Auf den Artworks ist Agahnims Kleidung rot und sein Gesicht blau und passt damit auch deutlich besser zu Ganon. Vielleicht wollte man aber eben auch, dass man nicht so leicht von Agahnim auf Ganon schließen kann und dadurch die Überraschung am Ende größer ist? :thinking:
Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Artworks in den westlchen Anleitungen anders coloriert wurden. Damals war Werktreue nicht so wichtig wie was man denkt, was besser gefällt. Das beste Beispiel ist wohl der Mega Man, den sich Capcom damals für die US-Verpackung des ersten Teils ausgedacht hat.
Ich weiß es nicht, aber wenn der in der japanischen Anleitung auch grün war, würde mich das nicht wundern.


So, und jetzt mein Irrtum: In der Szene im Uhrturm, wenn das böse Zahnrad am großen angebracht wird, sagt er: "Oh no, not Mr. Big Cog." Ich habe 2001, unverdorben vom angelsächsischen Internetslang, den Gleichklang von Cog und Cock nicht verstanden. Vorher, wenn man zum Gefallen des bösen Zahnrads die Frau mit dem Mund voran an der Stange anbringt, sehr zu dessen Gefallen, habe ich natürlich schon ans Blasen gedacht, aber die Bedeutung desse, dass er den dicken Cog hinten drin hat, nicht kapiert. "I dont know what his problem is, I find it rather delicious!"
Aber na ja, auch wenn ich da schon 16 war, im zeitlichen Kontext vielleicht noch verständlich.
Weniger verständlich: Auch wenn ich inzwischen schon seit langem weiß, was ein Cock ist, habe ich die Verbindung in dieser Szene erst letztes Jahr das erste mal hergestellt. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen! :ugly:
Ich möchte anmerken, dass du von Conker's Bad Fur Day redest. Das ist hier nicht der Zitate raten Thread :ugly:
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#13

Beitrag von Shogoki »

Im alten GUF.org gab es schon einen Thread, bei dem Agahnim der Aufhänger war. Für mich war es eine grüne Brille oder grüne Augenhöhlen. Je nachdem, was in dem Moment bei dem misslungenen Sprite für mich besser aussah. Es war das offizielle Artwork, das den gut erkennbaren Ganon im roten Gewand, das auf der Vorderseite mit einem Shiekah-Auge bestickt oder bedruckt ist, zeigt. Warum die Farbe geändert wurde, werden wir hoffentlich irgendwann mal erfahren.
Ebenfalls in A Link to the Past habe ich für Jahrzehnte auch eine ganz komische Darstellung von Links Onkel, wie er tot im Abwasserkanal liegt, gesehen. Die Erleuchtung kam erst letztes Jahr beim bisher letzten Spielen.
Der damals sehr coole Tazel ist in jenem Thread sehr ausführlich auf meine Probleme mit Aquarias Sprite aus Secret of Mana in der Front-Ansicht eingegangen. Und irgendwie glaube ich, dass Zera, Zelos und Guybrush auch damals schon beteiligt waren ^^"
Da ich einen starken Glauben habe, glaube ich auch, dass Sun in dem gleichen Thread die Erleuchtung über die Hadeshexe gebracht hat.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shogoki hat geschrieben: 11. Jan 2021, 20:44 Im alten GUF.org gab es schon einen Thread, bei dem Agahnim der Aufhänger war. Für mich war es eine grüne Brille oder grüne Augenhöhlen. Je nachdem, was in dem Moment bei dem misslungenen Sprite für mich besser aussah. Es war das offizielle Artwork, das den gut erkennbaren Ganon im roten Gewand, das auf der Vorderseite mit einem Shiekah-Auge bestickt oder bedruckt ist, zeigt. Warum die Farbe geändert wurde, werden wir hoffentlich irgendwann mal erfahren.
Ah, dann ist meine Theorie, dass das Originalartwork vielleicht auch grün war, falsch. Wenn das jemand gewusst hätte, dann du.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 138
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#15

Beitrag von WhiteHorse »

Es mag meiner Herkunft geschuldet sein, aber als Kind hab ich imba immer als Impa gehört und mich gewundert, warum man stolz verkündet "ich bin Impa", weil ich Impa in der N64-Version ausgesprochen hässlich fand. 🙈
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#16

Beitrag von Shogoki »

@WhiteHorse
Heisst "imba" nicht imbalanced oder ist das mittlerweile anders? Ich habe nie jemanden sagen hören, man selbst wäre imba, sondern nur dass etwas imba wäre. Wäre ja auch komisch, wenn man sich selbst der Unbalanciertheit bezichtigen würde.
Dass Impa in OoT ausgesprochen hässlich ist, kann ich unterschreiben. Die sexy Feen in OoT und MM sind aber noch viel hässlicher, da die einfach nur grotesk sind.

Mindblown für mich war es, als ich Gargoyle's Quest das zweite Mal durchgespielt habe, denn das war mit Englischkenntnissen. Die Geschichte war völlig anders als gedacht und unerklärliche Ereignisse haben endlich Sinn gemacht!
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 138
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#17

Beitrag von WhiteHorse »

Ich denk das wurde auch als Übermächtig verwendet. Wenn ein Charakter unbalanciert, also imba, war, war der Charakter ja unverhältnismäßig stärker als der Rest. So wurde der Begriff zumindest in meinem Umkreis verwendet. Und da kann man sich selbst schon als imba bezeichnen, wenn man sich in etwas besser als den Rest hält.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#18

Beitrag von Shogoki »

Wir hatten für übermächtig den Begriff "Uber". Aber du hast wohl Recht - "imba" wird meist in Bezug auf das übermäßig Starke genutzt. Auch wenn "Uber" irgendwie richtiger zu sein scheint - glaub ich zumindest - und cooler klingt - also das 90er- oder 00er-Jahre cool.
Ich werde mich ab jetzt also als "imba Uber" bezeichnen. Dann weiß jeder, woran man ist und kann besonders stolz sein, wenn man mich besiegen kann, was nicht allzu selten passieren dürfte ^^"
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#19

Beitrag von Wytz »

Die meisten merken es ja nicht wenn ein Gegner imbalanced schlecht ist. Nur wenn der einen vernichtet fällt das auf, also ja es wird zu 99% dazu verwendet etwas überstarkes zu beizeichnen. Allerdings kenne ich das eher als ‚Beleidigung‘. Zb „dein Charakter ist total imba. Voll unfair.“
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 138
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#20

Beitrag von WhiteHorse »

Von Uber hab ich erst danach im Internet gelesen. Imba war bei uns hier tatsächlich auf dem Schulhof benutzt worden, wodurch ich halt nur die phonetische Version kannte. Als Beleidigung hab ichs nie benutzt. Ich glaub wir hatten damals noch kein Verständnis von tatsächlichem Balancing. Die meisten, die es nutzten, wussten vermutlich nicht mal, was es bedeutet, nur wofür es genutzt wurde. Und wenn dich jemand haushoch besiegt hat oder besonders gut in etwas war, dann war derjenige halt imba mit seinen Skills. Das war auch nie nur rein auf Videospiele bezogen. Der Begriff war halt irgendwann einfach da.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#21

Beitrag von Zeratul »

Also ich kenne imba zum einen auch nur auf Videospiele bezogen und zum anderen auch nur im Sinne von "imbalanced", wobei es komischerweise immer nur dann verwendet wurde, wenn etwas zu stark war. Wenn etwas zu schwach war, wurde das nie verwendet, obwohl das ja eigentlich auch "imbalanced" ist. Aber das bezog sich wie gesagt immer nur darauf, dass ein Item, eine Fähigkeit, ein Charakter, eine Einheit....zu stark ist. Nicht darauf, dass ein Spieler übermächtig im Sinne von "extrem gut" ist. Dass jemand sich selbst als imba bezeichnet, habe ich daher auch noch nie gehört/ gelesen, außer man gibt eben offen zu, dass die eigene Charakterklasse oder Waffe zu mächtig ist.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 138
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#22

Beitrag von WhiteHorse »

Naja, wir reden hier von ungefähr 10-Jährigen. Warum sollte ein Kind sich nicht offen als übermächtig bezeichnen? Der Begriff war in meinem Umfeld nie negativ belastet. Eher Ausdruck der Bewunderung oder des Stolzes.
Antworten