Dungeons: 3D-Zelda vs. Metroid Prime

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5026
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Dungeons: 3D-Zelda vs. Metroid Prime

#1

Beitrag von Screw »

Der erste Planet in Metroid Prime 3 erinnert mich irgendwie an diverse Feuerdungeons aus Zelda. In beiden Reihen erforscht man die Umgebung und interagiert mit ihr. Die Prime Reihe ist aber natürlich actionorientierter.

Welche Dungeons sind euch lieber, die der 3D Zeldas oder die der Metroid Prime Reihe?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5026
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Könnt ihr die Frage in den Metroid Prime 3 Thread verschieben?
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#3

Beitrag von Kosmo »

Mich würde ja interessieren wieso Metroid so hoch gehyped wird. Ich habe nach (3D) Teil 1 am GC direkt aufgegeben. Alle haben das Spiel gefeiert wie einen Propheten, aber ich fand die Steuerung einfach nur sperrig und das ständige Backtracking nervig. Ich habe über die Jahre immer wieder überlegt den weiteren Teilen wieder eine Chance zu geben, konnte mich aber bis jetzt nicht dazu entschließen. War ich damals vlt. einfach zu jung?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

Das wird dir die Metroid Prime 3D HD Deluxe Collection zum Vollpreis und leicht modifizierter Steuerung dann 2022 beantworten. :ugly:
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#5

Beitrag von Kosmo »

Mit dieser fiktiven Collection liebäugele ich schon seit mindestens 2 Jahren. Aber die bleibt scheinbar weiterhin fiktiv :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Screw hat geschrieben: 29. Dez 2020, 13:36 Welche Dungeons sind euch lieber, die der 3D Zeldas oder die der Metroid Prime Reihe?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, ich finde, das ist vom Design zu unterschiedlich für einen direkten Vergleich. Die Dungeons in Zelda erfüllen einen ganz anderen Zweck. In Metroid ist die ganze Welt verschachtelt und es ist notwendig, mit neuen Fähigkeiten in alte Gebiete zurückzukehren, in Zelda sind die Dungeons spezielle Orte in einer anders funktionierenden Welt* und auch wenn man älteren Dungeons mit späteren Fähigkeiten noch kleinere Geheimnisse entreißen kann, ist die Rückkehr nicht notwendig.

Ich könnte dir eher die Frage beantworten, welche Reihe ich lieber mag, und das ist Zelda. Aber das hat in meinen Augen auch etwas von der Frage, ob man Ego-Shooter oder Jump'n Runs lieber mag. Klar sind sich Zelda und Metroid ähnlicher, aber da sich inzwischen Metroidvania als eigenes Genre durchgesetzt hat, läuft es irgendwie trotzdem genau auf die Frage hinaus, was man lieber hat - Metroidvania oder klassische Action-Adventures?

*in Skyward Sword ist das etwas verschwommener.
Antworten