Castlevania: Symphony of the Night (SotN)
Verfasst: 4. Mai 2020, 15:44
Ich habe es zwar schon im "Ich spiele gerade" Thread erwähnt, aber da ich möglicherweise noch häufiger über das Spiel schreibe, jezt auch einmal hier: Ich spiele derzeit Castlevania: Symphony of the Night. Ich weiß nicht genau wie man den Fortschritt gut angeben kann, aber ich kann jetzt den Doppelsprung machen und habe vier oder fünf Endgegner besiegt. Bislang gefällt mir das Spiel moderat gut, aber viel schlechter als ich erwartet habe.
Das grundlegende Problem mit SotN und mir ist, dass SotN quasi auf halbem Wege zwischen Super Metroid und Dark Souls ist. Der Rätselaspekt von Super Metroid wurde nahezu komplett eliminiert und auch die Jump & Run Szenen sind bislang trivial. Darüber hinaus habe ich bisher nur eine richtige Fähigkeit erhalten (bzw zwei, Doppelsprung und Wolf; letzteres habe ich aber bisher nicht gewinnbringend einsetzen können), ansonsten waren es Schlüssel statt Fähigkeiten. Hinzu kommt, dass die Verlinkung von Gebieten zu einem großen Teil über Teleporter passiert, was ich nicht sehr elegant finde, dass das Kampfsystem recht behäbig ist (nicht so sehr wie Dark Souls, aber schon irgendwie ein 2D Äquivalent) und dass die versteckten Items teilweise einfach nur obskur versteckt sind (schlimmstes Beispiel bisher: Ein Raum hinter einem schweren normalen Gegner, in dem scheinbar nichts ist, in dem man eine Wand einschlagen muss - soweit noch OK - und sich dann dort für 10? 20? Sekunden einfach nur hinstellen muss. Wie soll man ohne Guide auf so etwas kommen?).
Gut gefallen mir bisher die Musik und die Levelstruktur (aber eben nicht so gut wie in SM). Bislang hat sich das Spiel moderat gesteigert in meinen Augen, müsste sich aber noch deutlich steigern, damit ich spätere Castlevania-Spiele noch in Betracht ziehen würde.
Das grundlegende Problem mit SotN und mir ist, dass SotN quasi auf halbem Wege zwischen Super Metroid und Dark Souls ist. Der Rätselaspekt von Super Metroid wurde nahezu komplett eliminiert und auch die Jump & Run Szenen sind bislang trivial. Darüber hinaus habe ich bisher nur eine richtige Fähigkeit erhalten (bzw zwei, Doppelsprung und Wolf; letzteres habe ich aber bisher nicht gewinnbringend einsetzen können), ansonsten waren es Schlüssel statt Fähigkeiten. Hinzu kommt, dass die Verlinkung von Gebieten zu einem großen Teil über Teleporter passiert, was ich nicht sehr elegant finde, dass das Kampfsystem recht behäbig ist (nicht so sehr wie Dark Souls, aber schon irgendwie ein 2D Äquivalent) und dass die versteckten Items teilweise einfach nur obskur versteckt sind (schlimmstes Beispiel bisher: Ein Raum hinter einem schweren normalen Gegner, in dem scheinbar nichts ist, in dem man eine Wand einschlagen muss - soweit noch OK - und sich dann dort für 10? 20? Sekunden einfach nur hinstellen muss. Wie soll man ohne Guide auf so etwas kommen?).
Gut gefallen mir bisher die Musik und die Levelstruktur (aber eben nicht so gut wie in SM). Bislang hat sich das Spiel moderat gesteigert in meinen Augen, müsste sich aber noch deutlich steigern, damit ich spätere Castlevania-Spiele noch in Betracht ziehen würde.