Nein, danke, diese Hilfe will ich nicht!
Verfasst: 19. Sep 2020, 10:51
Lehnen andere von euch manche Hilfestellungen eines Spiels auch ab?
Ich habe gestern zu einer Hilfestellung in Doom Eternal schlicht nein gesagt. Das setze ich in Spoilertags, weil es spät im Spiel ist, ich bringe noch weitere Beispiele unten.
Im Bosskampf mit der Maykir wurde mir nach ein paar Versuchen das Angebot gemacht, die Wächterrüstung anzulegen, die neu in meinem Inventar auftauchte, die ich also nicht vorher verdient habe. Damit würde der genommene Schaden reduziert und, ich glaube, die Boostfähigkeit würde verbessert. Ab da wurde mir bei einem Tod angeboten, den Checkpoint normal zu laden, oder auf die Wächterrüstung zu wechseln. Ich habe davon nicht gebrauch gemacht, denn zum einen war der Kampf gar nicht so schwer, zum anderen hätte ich sie wohl behalten, und ich wollte das Spiel richtig zu Ende bringen, auch wenn es nach der Pause ein bisschen schwer ist.
Ein anderes, aktuelles Beispiel ist Little Town Hero. Stirbt man bei einem Boss zum ersten Mal, dann erhält man zusätzliche Eureka-Points, die man in den Fähigkeitenbaum investieren kann. Auch das war eine Hilfe, die ich nicht wollte. Leider gibt einen das Spiel keine Möglichkeit, das abzulehnen, ich musste die Software dann immer beenden und den letzten Spielstand laden. Hier wollte ich auch wissen, ob die Balance des Spiels ruiniert ist, oder man das Spiel auch nur mit den Eureka-Points schafft, die man sich tatsächlich verdient hat. Zum Glück stimmt die Balance, auch wenn ich beim letzten Boss auf dem letzten Zahnfleisch gekrochen bin.
Kurz gesagt: Für mein Versagen will ich nicht belohnt werden und ich möchte die schwierige Stelle dann eben auch wirklich selbst schaffen.
Andere Beispiele: In Silent Hill 4 The Room wird das Spiel ungefragt leichter, wenn man stirbt. Auch da habe ich dann immer neu geladen, allerdings verlor ich dann beim Bosskampf am Schluss leider die Geduld und habe das Spiel tatsächlich den Mist machen lassen. Das war unbefriedigend, aber ich hatte die Schnauze voll, zumal der Boss keinen Spaß gemacht hat.
Ich spiele nicht mehr so viele Rennspiele wie früher, aber wenn ich eines Spiele, dann nutze ich gewiss nicht die heute verbreitete Rückspulfunktion. Ich meine, ich bitte euch, ich fahre ein Rennen! Wenn ich mich vertue, muss ich danach eben umso besser fahren oder verliere eben auch mal. Man stelle sich vor, EA würde das für FIFA übernehmen und man könnte bei einem Gegentor einfach zurück spulen.
Und dann, aber das ist eigentlich etwas anderes, mochte ich es nicht, dass Mieteinnahmen in Fable 2 nach der tatsächlichen Zeit abgerechnet wurden, statt nach der Zeit im Spiel. Wenn man sein Spiel nach einem Tag Pause am nächsten Abend fortgesetzt hat, bekam man einen Batzen Geld aufs Konto. Es gab also keine Belohnung fürs Versagen, aber für das Nichtstun wollte ich ebenso wenig belohnt werden. Also habe ich nach jeder Runde die Uhrzeit notiert und vor dem Fortsetzen des Spiels diese Zeit in den Systemeinstellungen der Xbox 360 eingegeben, um den unverdienten Vorteil abzulehnen.
Ich habe gestern zu einer Hilfestellung in Doom Eternal schlicht nein gesagt. Das setze ich in Spoilertags, weil es spät im Spiel ist, ich bringe noch weitere Beispiele unten.
Im Bosskampf mit der Maykir wurde mir nach ein paar Versuchen das Angebot gemacht, die Wächterrüstung anzulegen, die neu in meinem Inventar auftauchte, die ich also nicht vorher verdient habe. Damit würde der genommene Schaden reduziert und, ich glaube, die Boostfähigkeit würde verbessert. Ab da wurde mir bei einem Tod angeboten, den Checkpoint normal zu laden, oder auf die Wächterrüstung zu wechseln. Ich habe davon nicht gebrauch gemacht, denn zum einen war der Kampf gar nicht so schwer, zum anderen hätte ich sie wohl behalten, und ich wollte das Spiel richtig zu Ende bringen, auch wenn es nach der Pause ein bisschen schwer ist.
Ein anderes, aktuelles Beispiel ist Little Town Hero. Stirbt man bei einem Boss zum ersten Mal, dann erhält man zusätzliche Eureka-Points, die man in den Fähigkeitenbaum investieren kann. Auch das war eine Hilfe, die ich nicht wollte. Leider gibt einen das Spiel keine Möglichkeit, das abzulehnen, ich musste die Software dann immer beenden und den letzten Spielstand laden. Hier wollte ich auch wissen, ob die Balance des Spiels ruiniert ist, oder man das Spiel auch nur mit den Eureka-Points schafft, die man sich tatsächlich verdient hat. Zum Glück stimmt die Balance, auch wenn ich beim letzten Boss auf dem letzten Zahnfleisch gekrochen bin.
Kurz gesagt: Für mein Versagen will ich nicht belohnt werden und ich möchte die schwierige Stelle dann eben auch wirklich selbst schaffen.
Andere Beispiele: In Silent Hill 4 The Room wird das Spiel ungefragt leichter, wenn man stirbt. Auch da habe ich dann immer neu geladen, allerdings verlor ich dann beim Bosskampf am Schluss leider die Geduld und habe das Spiel tatsächlich den Mist machen lassen. Das war unbefriedigend, aber ich hatte die Schnauze voll, zumal der Boss keinen Spaß gemacht hat.
Ich spiele nicht mehr so viele Rennspiele wie früher, aber wenn ich eines Spiele, dann nutze ich gewiss nicht die heute verbreitete Rückspulfunktion. Ich meine, ich bitte euch, ich fahre ein Rennen! Wenn ich mich vertue, muss ich danach eben umso besser fahren oder verliere eben auch mal. Man stelle sich vor, EA würde das für FIFA übernehmen und man könnte bei einem Gegentor einfach zurück spulen.
Und dann, aber das ist eigentlich etwas anderes, mochte ich es nicht, dass Mieteinnahmen in Fable 2 nach der tatsächlichen Zeit abgerechnet wurden, statt nach der Zeit im Spiel. Wenn man sein Spiel nach einem Tag Pause am nächsten Abend fortgesetzt hat, bekam man einen Batzen Geld aufs Konto. Es gab also keine Belohnung fürs Versagen, aber für das Nichtstun wollte ich ebenso wenig belohnt werden. Also habe ich nach jeder Runde die Uhrzeit notiert und vor dem Fortsetzen des Spiels diese Zeit in den Systemeinstellungen der Xbox 360 eingegeben, um den unverdienten Vorteil abzulehnen.