Final Fantasy XVI

Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#151

Beitrag von Shiningmind »

Clawhunter hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:47 ja mich interessiert mehr was die leute hier zur story sagen und zur sprachausgabe (fand die britischen Stimmen in den Trailern ja immer sensationell).

Gleichzeitig bedeuten shiningminds kritikpunkte vermutlich dass ich nicht motiviert genug wäre am Spiel dranzubleiben... vielleicht sollte ich auch zum youtube-videospiel-zuschauer werden?! (mhh weiß nicht)
Du siehst ja, dass es auch viele positive Gegenmeinungen gibt. Ich habs nun ja auch durch und kann sagen, dass es gegen Ende wieder an Fahrt aufnimmt. Ich glaub ich wäre auch zufriedener, wenn ich so um die 40-50 Euro bezahlt hätte. Ich will auch nicht den Eindruck vermitteln es sei ein schlechtes Spiel. Es ist gut, nur imo nicht so gut wie es die Demo zeigt. In meinen Augen hätte das Spiel bei 20-25 Stunden bleiben und die (meisten) Nebenquests sein lassen können. Dann hätte ich ein lohnenderes Erlebnis gehabt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#152

Beitrag von Z.Carmine »

Die Nebenquests zumindest hättest du ja selbst sein lassen können. ^^

Aber wieviel Story man überspringen müsste um auf 20-25h zu kommen... Keine Ahnung. :sweat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#153

Beitrag von Ryudo »

Clawhunter hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:47 ja mich interessiert mehr was die leute hier zur story sagen und zur sprachausgabe (fand die britischen Stimmen in den Trailern ja immer sensationell).
Deutsche Synchro ist von ein paar Nebenfiguren abgesehen (die tendenziell zu jung oder zu hell klingen), richtig gut.
Story ist sensationell, gerade wenn man es mit dem Flickenteppich von FFXV vergleicht.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#154

Beitrag von Wytz »

Die Story hat sich in eine andere Richtung (zu klassisch) entwickelt als es der Anfang vermuten lässt. Insgesamt war es ganz gut, aber auch nichts was einen umhaut oder groß überrascht.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#155

Beitrag von Shiningmind »

Wytz hat geschrieben: 26. Jul 2023, 19:26 Die Story hat sich in eine andere Richtung (zu klassisch) entwickelt als es der Anfang vermuten lässt. Insgesamt war es ganz gut, aber auch nichts was einen umhaut oder groß überrascht.
Ich sehe es an sich ähnlich. Die Story war ok und ich würde sagen von allen FFs, die ich so gespielt habe, rangiert es irgendwo im Mittelfeld. Es ist mir zu wenig Final Fantasy. Insbesondere zu wenig Fantasy. Es reicht da für mich nicht n paar Chocobos, ein paar Espers und ein Cid einzubauen und dann ist es Final Fantasy. Ich verbinde damit verschiedene Partymitglieder, ein variables Ausrüstungssystem, weitläufige Areale, andere Lebewesen, viele verschiedene Monsterarten....jetzt kann man sagen, dass das auch hier drin sei aber es ist halt alles sehr reduziert.

Es gab mal ein FF, das eine Neuausrichtung imo deutlich särker gemacht hat und in vielen Belangen diesem Spiel in gewissen Aspekten (noch heute) haushoch überlegen ist und das ist FF12. Es hat weitläufigere Areale, ein ebnso interessantes Worldbuilding, ein umfangreiches Job und Skillsystem und wenn man das Gambit-System an sich verstanden hat, ist es auch vom Kampfsystem sehr motivierend. (erst recht mit den vielen Verbesserungen des Remasters)
Zuletzt geändert von Shiningmind am 26. Jul 2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#156

Beitrag von Z.Carmine »

Am Kampfsystem von XII scheiden sich iirc auch die Geister. Haben sicher manche bloß nicht genug verstanden. :enton:
Die Welt in FFXIII danach war wenn ich mich recht erinnere eng und linear. Abgesehen von einem plötzlich weiten Gebiet gegen Ende mit wirrem hin und her für optionale Aufgaben.
In XIII-2 hätte ich statt der Monstervielfalt tatsächlich lieber normale Teammitglieder gehabt. In XIII-3 hat man iirc nur einen Charakter?
Ist aber wieder länger her. Ich komme nicht dazu, die ganzen Spiele noch mal zu spielen. Oder die noch nicht gespielten Teile.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#157

Beitrag von Shiningmind »

Ich versuche mich gerade an einem Ranking, um mal zu verorten wo 16 bei mir steht.
Zunächst mal die die ich nicht gespielt habe: Teil 1, 2, 11, alle 13er, 14 und 15

So siehts spontan bei mir aus:

1. Final Fantasy XII Zodiac Age (!)
2. Final Fantasy 7 Remake
3. Final Fantasy 6
4. Final Fantasy 7
5. Final Fantasy 9
6. Final Fantasy 4
7. Final Fantasy 16
8. Final Fantasy 5
9. Final Fantasy X
10. Final Fantasy 8
11.Final Fantasy X-2
12. Final Fantasy 3

Bei diesem spontanen Ranking überrascht mich tatsächlich die Postion vo Teil 8, weil das früher bei mir deutlich höher rankte. ich glaube dieser Teil ist einfach unvorteilhaft gealtert. Man sieht auch, dass Teil 16 bei mir gut positioniert ist...nicht weit oben aber auch nicht weit unten. Bei Final Fantasy 12 ist es wichtig, dass ich hier nicht das Original sondern die Zodiac Fassung meine. Das Original ist einfach sehr langsam und zäh vom Gameplay her. Das wurde beim Remaster entschärft.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#158

Beitrag von Ryudo »

Shiningmind hat geschrieben: 26. Jul 2023, 19:59 Ich verbinde damit verschiedene Partymitglieder, ein variables Ausrüstungssystem, weitläufige Areale, andere Lebewesen, viele verschiedene Monsterarten....jetzt kann man sagen, dass das auch hier drin sei aber es ist halt alles sehr reduziert.
Final Fantasy XV hatte all das und es war furchtbar. Da ist es verständlich, dass XVI eine andere Richtung einschlägt. Größtes Manko sind in meinen Augen die geschlossenen Areale der Spielwelt, in denen es kaum was zu entdecken gibt. Da hätte man sich gerne bei God of War was abschauen dürfen.

Und gerade in Hinblick auf die letzten FF-Spiele ist die Story toll. XIII war Schrott, XV war Schrott, der nicht mal eine zusammenhängende Erzählstruktur besaß. Bisher fehlt ein wenig der Kitsch der Teile VII, VIII und X, aber wie gesagt, nach XV bin ich ja schon froh, wenn eine zusammenhängende Geschichte erzählt wird.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#159

Beitrag von Wytz »

Ich hab tatsächlich eher mehr Game of thrones erwartet aber nach dem Anfang war es gefühlt schon beinahe vorbei mit dem politischen background. Außerdem hat mir die Demo den Eindruck gebracht dass man nun ein paar Jahre, Bzw Spielstunden, als sklavensöldner verbringt so wie Jon Schnee quasi in die Nachtwache geschickt wurde und dass man dann erstmal ne Weile in der feindlichen Hauptstadt sklaven Aufträge macht und Ka nebenher versucht einen Ausweg zu finden. Aber es stellt sich quasi 5 Minuten nach Demo ende heraus dass die Story eine ganz andere Richtung einschlägt. Der Sklaven Dienst über 13 Jahre wird völlig offscreened und man geht mit cid in einen Unterschlupf und macht Helden Kram

Das war schon direkt eine Überraschung zu Anfang. Keine positive aber zu dem Zeitpunkt war ich noch offen für den Verlauf ^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#160

Beitrag von Z.Carmine »

Game of Thrones nie gesehen oder gelesen. War mir Game of Thrones genug. :ugly:
Den Eindruck hatte ich von der Demo ja nicht. Clive ohnmächtig, Rückblick 13 Jahre zuvor. Clive in Rückblick Ohnmacht, passendes Ende, zurück zur Gegenwart. :ugly:
Man kann es natürlich schon negativ finden, dass in der ausgelassenen Zeit quasi jahrelang nichts nennenswert passiert. Nichts bekommen sie zustande ohne den Spieler!
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#161

Beitrag von Clawhunter »

das erinnert mich daran dass George R R Martin (Autor von Game of Thrones) ursprünglich auch einen Timeskip (3 Jahre?) einbauen wollte, aber ihm dann irgendwie eingefallen ist dass in der Zeit viel zu viel passieren würde was man dann alles erklären müsste und hats dann sein gelassen^^
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#162

Beitrag von Rippi »

Wenn Final Fantasy wie Game of Thrones wäre hätten wir immer noch kein Ende! :ugly:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#163

Beitrag von Ryudo »

Rippi hat geschrieben: 27. Jul 2023, 17:08 Wenn Final Fantasy wie Game of Thrones wäre hätten wir immer noch kein Ende! :ugly:
Warum muss ich jetzt an Final Fantasy XV denken? (:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#164

Beitrag von Ryudo »

So langweilig die Nebenquests auch größtenteils sind, so gut verteilt sind sie. Man wird nicht mit 100 Nebenquests gleichzeitig zugemüllt, sondern nach und nach werden immer so 2-3 Nebenaufgaben freigeschaltet. Das führt bei mir tatsächlich dazu, dass ich bisher alle Nebenaufgaben erfüllt habe. Tatsächlich habe ich mich auch auf Monsterjagd begeben, weil ich das Kampfsystem (noch) gut finde. Mal schauen, wie lange das anhält.

Mittlerweile stört mich allerdings diese ständige Finsternis und dieses grau in grau. Diesbezüglich gefiel mir XV mit seinem Tag-Nacht-Wechsel besser.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#165

Beitrag von Rippi »

Ich hab heute die Platin abgeschlossen und hoffe, es kommt irgendwann noch ein DLC :)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#166

Beitrag von Ryudo »

Gestern nen viel zu langen Abschnitt gespielt, in dem man irgendwelche Bestandteile für eine Maschine sammeln muss. Die Videosequenzen mit dem ganzen Technikblabla hab ich wegdrücken müssen, so langweilig war das. Spannungsaufbau in der Handlung ist wahrlich nicht die Stärke des Spiels. Hab dann noch ein paar Monsterjagden gemacht, um wenigstens noch etwas kämpfen zu können.

Die Ausrüstung in dem Spiel ist etwas seltsam. Ich hab noch die in nem RPG so lange die gleichen Power Up Items getragen wie hier. Auch die Rüstung trägt man überraschend lange. (Was es noch unverständlicher macht, dass sich Clives Rüstung optisch nicht verändert.)
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#167

Beitrag von Shadowguy »

Die Stelle mit den Teilen für die Maschine ist vermutlich die langweiligste der ganzen Main Quest. Wie man auf die Idee gekommen ist das da rein zu setzen frage ich mich schon etwas. Fühlt sich halt enorm wie eine der Side Quests an.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#168

Beitrag von Ryudo »

Die Kämpfe machen mir nach wie vor großen Spaß. Allerdings nervt es ein wenig, dass die Gegner während der Super-Attacken angreifen können. Das macht beispielsweise den Flare-Angriff von Bahamut in meinen Augen vollkommen unnütz. Das war bei God of War besser gelöst. Habe jetzt halt meine Taktik daran angepasst und es geht auch so.
Je weiter ich in dem Spiel komme, desto mehr bedauere ich die steinernen Gesichtsanimationen. Es gibt ja durchaus einige emotionale Momente, aber die Mimik bewegt sich gefühlt auf PS2-Niveau.
Etwas inkonsequent finde ich auch die Party-Unterstützung. Da hat man dann mal zwei Begleiter, die in Dörfern allerdings nicht zu sehen sind, aber in Kämpfen und auf großen Flächen auf den Chocobos an deiner Seite sind. Bissl schade, dass man nicht wie beim Vorgänger zwischen den Figuren wechseln kann.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#169

Beitrag von Z.Carmine »

Der Gegner/ die Zeit wird bei dem Angriff aber sehr stark verlangsamt, da war das bei mir fast nie problematisch.

Ich habe FFXV in der Royal Edition gespielt und dachte irgendwie, man könnte die nur wegen des DLCs spielen. :enton:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#170

Beitrag von Shadowguy »

Ryudo hat geschrieben: 3. Aug 2023, 11:41 Die Kämpfe machen mir nach wie vor großen Spaß. Allerdings nervt es ein wenig, dass die Gegner während der Super-Attacken angreifen können. Das macht beispielsweise den Flare-Angriff von Bahamut in meinen Augen vollkommen unnütz. Das war bei God of War besser gelöst. Habe jetzt halt meine Taktik daran angepasst und es geht auch so.
Je weiter ich in dem Spiel komme, desto mehr bedauere ich die steinernen Gesichtsanimationen. Es gibt ja durchaus einige emotionale Momente, aber die Mimik bewegt sich gefühlt auf PS2-Niveau.
Etwas inkonsequent finde ich auch die Party-Unterstützung. Da hat man dann mal zwei Begleiter, die in Dörfern allerdings nicht zu sehen sind, aber in Kämpfen und auf großen Flächen auf den Chocobos an deiner Seite sind. Bissl schade, dass man nicht wie beim Vorgänger zwischen den Figuren wechseln kann.
Den Flare hab ich immer nur bei gegnern eingesetzt wenn der gegner grad am boden war. Macht dann eh mehr schaden
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#171

Beitrag von Ryudo »

Ja, eigentlich kein Problem. Hat mich nur bei den S-Gegnern mit ihren Mega-Attacken genervt. Daher bin ich dann auf Blitz und Erde umgeschwenkt. Blitz hat halt auch keine all zu lange Animation, was recht nützlich ist, wenn die Gegner gebrochen sind.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#172

Beitrag von Ryudo »

Bin jetzt bei ungefähr 90% der Haupthandlung. Hab grad einen Bossgegner besiegt (diesmal zum Glück kein einstündiger Esper-Kampf), nur um mir dann über 15 Minuten Videosequenzen anzuschauen. Die PS5 wollte schon in den Stromsparmodus wechseln. Ich weiß mittlerweile auch, weshalb ihr mit der Story so hadert. Was gut anfing, hat keinerlei echte Höhepunkte. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Game of Thrones, Fluch der Karibik (allerdings die Fortsetzungen) und n bissl Sailor Moon. Man hat durchaus den ein oder anderen guten Bösewicht, entledigt sich dessen aber viel zu schnell, um den Fokus auf andere langweiligere Bösewichte zu setzen, die versuchen, dich ins Koma zu labern.

Generell habe ich das Gefühl, dass sich das Spiel auf biegen und brechen dem westlichen Publikum anbiedern möchte und dabei vergisst, was Final Fantasy eigentlich mit ausmacht. Im Prinzip der gleiche Fehler wie The Spirits Within damals, nur umgekehrt. Hat man damals Schwerter und Magie vergessen, fehlt diesmal das Science Fiction-Element komplett. Gerade diese Mischung hat die alten Teile aber unter anderem von der breiten Masse abgehoben.

Was dem Spiel richtig gut gelungen ist, sind die Nebenmissionen. Nein, nicht spielerisch. Dieses lauf von A nach B und dann nach C ist grausam. (Aber immerhin noch besser als irgendwelche Gewichte zu stemmen oder die Angel auszuwerfen!) ABER man erfährt gerade im späteren Verlauf viel über die NPCs, wodurch diese extrem an Tiefe gewinnen. Toll! Darüber hinaus werden die Nebenmissionen in einer gesunden Dosis verabreicht, so dass man sich wunderbar damit beschäftigen kann, wenn man mal Lust auf ein paar Kämpfe hat und sich keine 20 minütigen Videosequenzen der Hauptstory reinpfeifen möchte. (Wobei ich ziemlich viele Dialoge überspringe, wenn erstmal klar ist, um was es geht. Da wird leider sehr viel mit leeren Phrasen gearbeitet, welche die Dialoge unnötig in die Länge ziehen.) Bisher habe ich dadurch (und angestachelt durch das tolle Kampfsystem) wirklich alle Nebenmissionen absolviert.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#173

Beitrag von Law »

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit mit dem deutschen Synchronsprecher von Clive im Podcast zu plaudern. Sind einige super interessante Infos dabei rumgekommen, u.A. ist FF XVI wohl ein Traum (und leider eine absolute Ausnahme im Gaming-Bereich) gewesen, was konkretes Bildmaterial angeht, das die Sprecher von Square Enix bzw. Creative Business Unit 3 zur Verfügung gestellt bekommen haben. Darüber hinaus haben wir aber natürlich auch im Detail über vieles weitere geschnackt:

Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#174

Beitrag von Tolja »

Ich war schon mehrmals kurz davor auf die deutsche Sprachausgabe zu wechseln. Dieses dauernde f*** Wort geht mehr tierisch auf den Kecks. Das wirkt immer so kindisch und unpassend.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#175

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 26. Jul 2023, 20:45 Ich versuche mich gerade an einem Ranking, um mal zu verorten wo 16 bei mir steht.
Zunächst mal die die ich nicht gespielt habe: Teil 1, 2, 11, alle 13er, 14 und 15

So siehts spontan bei mir aus:

1. Final Fantasy XII Zodiac Age (!)
2. Final Fantasy 7 Remake
3. Final Fantasy 6
4. Final Fantasy 7
5. Final Fantasy 9
6. Final Fantasy 4
7. Final Fantasy 16
8. Final Fantasy 5
9. Final Fantasy X
10. Final Fantasy 8
11.Final Fantasy X-2
12. Final Fantasy 3

Bei diesem spontanen Ranking überrascht mich tatsächlich die Postion vo Teil 8, weil das früher bei mir deutlich höher rankte. ich glaube dieser Teil ist einfach unvorteilhaft gealtert. Man sieht auch, dass Teil 16 bei mir gut positioniert ist...nicht weit oben aber auch nicht weit unten. Bei Final Fantasy 12 ist es wichtig, dass ich hier nicht das Original sondern die Zodiac Fassung meine. Das Original ist einfach sehr langsam und zäh vom Gameplay her. Das wurde beim Remaster entschärft.
Warum hast du denn 15 nicht gespielt?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#176

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 7. Aug 2023, 11:43
Shiningmind hat geschrieben: 26. Jul 2023, 20:45 Ich versuche mich gerade an einem Ranking, um mal zu verorten wo 16 bei mir steht.
Zunächst mal die die ich nicht gespielt habe: Teil 1, 2, 11, alle 13er, 14 und 15

So siehts spontan bei mir aus:

1. Final Fantasy XII Zodiac Age (!)
2. Final Fantasy 7 Remake
3. Final Fantasy 6
4. Final Fantasy 7
5. Final Fantasy 9
6. Final Fantasy 4
7. Final Fantasy 16
8. Final Fantasy 5
9. Final Fantasy X
10. Final Fantasy 8
11.Final Fantasy X-2
12. Final Fantasy 3

Bei diesem spontanen Ranking überrascht mich tatsächlich die Postion vo Teil 8, weil das früher bei mir deutlich höher rankte. ich glaube dieser Teil ist einfach unvorteilhaft gealtert. Man sieht auch, dass Teil 16 bei mir gut positioniert ist...nicht weit oben aber auch nicht weit unten. Bei Final Fantasy 12 ist es wichtig, dass ich hier nicht das Original sondern die Zodiac Fassung meine. Das Original ist einfach sehr langsam und zäh vom Gameplay her. Das wurde beim Remaster entschärft.
Warum hast du denn 15 nicht gespielt?
Weil ich gesehen habe dass die Geschichte ziemlich zerstückelt sein soll, das Kampfsystem wirr und weil der Entwicklungsprozess das reinste Chaos war. Das hat mich immer abgeschreckt und laut Meinungen vieler soll es ja auch nichjt so pralle sein, also...kein Bock. :)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#177

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Tolja hat geschrieben: 7. Aug 2023, 11:28 Dieses dauernde f*** Wort geht mehr tierisch auf den Kecks. Das wirkt immer so kindisch und unpassend.
Es ist immer ein heimlicher Vorteil deutscher Übersetzungen, dass sich die Übersetzer jedes Mal neu überlegen müssen, welches Schimpfwort sie jetzt nehmen, weil es bei uns dieses "passt immer"-Fuck nicht gibt.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#178

Beitrag von Tolja »

Ich hab das bisher noch nirgends gelesen, aber stört sich niemand außer mir daran, das die Wege quasi immer wegen umgestürzten Chocobo Kutschen nicht betretbar sind? Ich mein, das ist nicht nur schlechtes Level Design, sondern auch albern in dieser eher ernst gehaltenen Welt. Eine Stelle hat mich da besonders aufgeregt, weil man deshalb sinnlos einen Umweg laufen musste. Wozu man in dem Spiel dann springen kann, verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#179

Beitrag von Shadowguy »

Tolja hat geschrieben: 11. Aug 2023, 11:49 Ich hab das bisher noch nirgends gelesen, aber stört sich niemand außer mir daran, das die Wege quasi immer wegen umgestürzten Chocobo Kutschen nicht betretbar sind? Ich mein, das ist nicht nur schlechtes Level Design, sondern auch albern in dieser eher ernst gehaltenen Welt. Eine Stelle hat mich da besonders aufgeregt, weil man deshalb sinnlos einen Umweg laufen musste. Wozu man in dem Spiel dann springen kann, verstehe ich nicht.
öhm ich hatte das Problem das ganze Spiel über gar nicht. Ist das wenn man extra wege erkunden will? Das hab ich quasi nicht gemacht, wo ich war war ich wegen missionen oder hunts, aber nie einfach nur weil ich sehen wollte was wo ist.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#180

Beitrag von Z.Carmine »

Stört mich nicht. Sowas ist quasi schon ein Trope. Ich bin da auch nicht so verbissen.
Sieh es positiv, es könnte stattdessen auch eine Szene kommen in die Richtung, "Hier muss ich gerade nicht lang", Schwarzblende, und zurück gesetzt werden. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten