Pikmin 3 Deluxe Switch/(Wii U)

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#31

Beitrag von Screw »

Naja, aber es gibt so viel mehr Switchspieler als WiiUspieler und trotzdem verkauft es sich dort schlechter. Seltsam.

The following software sales for the UK are as follows:
LW TW Title Age Rating Label
1 1 FIFA 21 PEGI 3+ EA SPORTS
2 WATCH DOGS: LEGION PEGI 18+ UBISOFT
2 3 ANIMAL CROSSING: NEW HORIZONS PEGI 3+ NINTENDO
4 4 MARIO KART 8 DELUXE PEGI 3+ NINTENDO
3 5 MINECRAFT PEGI 7+ NINTENDO
5 6 SUPER MARIO 3D ALL-STARS PEGI 7+ NINTENDO
7 PIKMIN 3 DELUXE PEGI 3+ NINTENDO
https://gonintendo.com/stories/371911-u ... r-2nd-2020
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#32

Beitrag von Rippi »

Ein Land ist aber nicht unbedingt aussagekräftig auf die weltweiten Verkaufszahlen bezogen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#33

Beitrag von Zeratul »

Ich hab's mir geholt. Freu mich sehr drauf.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#34

Beitrag von Kosmo »

Yoshi hat geschrieben: 2. Nov 2020, 20:34
Das würde ich so nicht sagen. Pikmin ist ja eine ziemliche Corespieler-Serie und ich vemrute, dass ein sehr großer Teil der richtigen Nintendo-Fans auch eine Wii U hatten und daher halt trotz eineriger Zusatzmissionen nicht erneut zugreifen.
Kann ich, zumindest für mich, direkt so bestätigen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#35

Beitrag von Zeratul »

Habe jetzt die ersten 12 Tage im Spiel gemacht und bin absolut begeistert. Ich habe Pikmin 2 nicht gespielt, aber im Vergleich zu Teil 1 ist das hier in vielen Bereichen ein gewaltiger Schritt nach vorne.

Es gibt lediglich 2 Dinge, die mich bisher etwas stören:
1) Dass das Zeitlimit auch in Bosskämpfen weiterläuft. Wenn ein Bosskampf dadurch unterbrochen wird, dass der Tag vorbei ist, dann nimmt das dem Kampf vollkommen seine Spannung und Intensität. Ich hatte einen Boss wirklich auf weniger als 5% runter als der Tag vorbei war und musste dann am nächsten Tag nochmal dorthin laufen um ihn dann innerhalb von 10 Sekunden zu erledigen. Da hätte ich den Kampf lieber zu Ende geführt und am nächsten Tag nur noch die Beute eingesammelt.

2) Dass Pikmin nach gewissen Aufgaben nochmal an den Ort zurücklaufen, an dem ihre Arbeit begonnen hat, anstatt am Ziel stehen zu bleiben oder zu ihrem Anführer zurückzukehren. Beispielsweise wenn sie aus diesen Bruchstücken eine Brücke bauen, dann laufen sie nochmal dorthin zurück, wo die Bruchstücke waren, anstatt an der fertigen Brücke zu bleiben oder zum Anführer zurückzukehren (letzteres wäre mir am liebsten). Mir ist es dadurch schon ein paar mal passiert, dass ich diese Pikmin vollkommen vergessen hatte und sie erst nochmal einsammeln musste. Das ist relativ umständlich.

Aber abgesehen von diesen beiden Punkten ein rundum hervorragendes Spiel. Die Rätsel sind gut gemacht, die Gegner erfordern unterschiedlichste Strategien bzw. ständig den Einsatz anderer Pikmin, es gibt keinerlei Leerlauf und es hat irgendwie etwas unglaublich befriedigendes den Pikmin bei ihren Aufgaben zuzuschauen. ^^
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#36

Beitrag von Kosmo »

Das mit dem Bosskampf ist mir tatsächlich noch nie passiert - aber wohl eher zufällig. Das ist in der Tat nervig. Das Zurücklaufen beim Brückenbau z.B. kann man aber schon als vernünftig betrachten. Wenn du 20 Teile hast, aber nur 5 Pikmin, dann willst du die nicht immer wieder zum Scherbenhaufen schicken müssen. Aber es resultiert halt darin, dass am Ende alle dort stehen bleiben, was in der Tat auch nervig ist.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#37

Beitrag von Zeratul »

In dem von dir genannten Fall könnten sie ja solange hin und herlaufen, bis sie alle Scherben gesammelt haben. Aber wenn da 20 Scherben liegen und ich 20 Pikmin damitt beauftrage diese Scherben zur Brücke zu bringen, dann stehen am Schluss 20 Pikmin alleine dort wo der Scherbenhaufen war.
Aber wie gesagt, das ist auch eher ein kleines Manko. Durch die 3 Anführer und die "alle zurückrufen" Funktion ist es ja nicht so schlimm, wenn irgendwo Pikmin rumstehen.

Habe jetzt die 4 Bonusmissionen mit Olimar und Louie gespielt und bin in der Hauptkampagne im letzten Gebiet, das ja scheinbar vom Gameplay her etwas anders ablaufen wird, da es dort keine Früchte gibt. Entgegen dem wie ich es sonst oft in Spielen mache, werde ich hier aber auch auf jeden Fall zuerst das letzte Level spielen und dann die restlichen Früchte einsammeln. Sonst mache ich oft zuerst alles andere, bevor ich zum finalen Level gehe.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#38

Beitrag von Zeratul »

Habe die Hauptkampagne jetzt durch und in zwei der restlichen vier Gebiete sämtliche Früchte gesammelt. Das finale Gebiet hat mir von der Idee her gut gefallen, wobei mich der extrem dunkle Raum am Ende schon etwas genervt hat. Da habe ich mehr über die Karte navigiert als manuell. Auch der Endboss war toll und gefiel mir wesentlich besser als der in Teil 1, den ich damals nach 3 oder 4 Versuchen aufgegeben habe.

Werde jetzt auf jeden Fall noch alle Früchte in den beiden anderen Gebieten sammeln sowie das zweite Abenteuer mit Olimar und Louie spielen. Die ganzen anderen Zusatzherausforderungen werde ich wohl nicht mehr spielen.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#39

Beitrag von Kosmo »

Zeratul hat geschrieben: 12. Nov 2020, 19:41 In dem von dir genannten Fall könnten sie ja solange hin und herlaufen, bis sie alle Scherben gesammelt haben. Aber wenn da 20 Scherben liegen und ich 20 Pikmin damitt beauftrage diese Scherben zur Brücke zu bringen, dann stehen am Schluss 20 Pikmin alleine dort wo der Scherbenhaufen war.
Aber wie gesagt, das ist auch eher ein kleines Manko. Durch die 3 Anführer und die "alle zurückrufen" Funktion ist es ja nicht so schlimm, wenn irgendwo Pikmin rumstehen.
Also ich glaube das Problem ist komplexer als man auf den ersten Blick vlt. denkt. Die Entwickler haben hier mehrere Variablen.

Erstens müssten sie den Scherbenhaufen als Gesamtobjekt speichern um zu wissen, wie viele Teile er überhaupt hat. Das ist kein Problem. Jetzt kommst du, als Spieler, mit den Pikmin daher und wirfst X Pikmin zum Zeitpunkt Y auf den Haufen. Damit entsteht quasi eine "Working Queue". Sagen wir du wirfst 18 Pikmin auf einen Haufen mit 20 Teilen. Schon hast du ein Problem. Warum?

Je nachdem wie lange der Weg ist und wie schnell deine Pikmin gehen, verändern sich die Parameter zur Laufzeit. Wahrscheinlich ist es so, dass zum Zeitpunkt als die ersten drei (das ist wichtig, weil das "einer zu viel ist") ihre Scherben abladen, die anderen vlt. gerade erst los gehen, oder nicht einmal alle Teile aufgeladen wurden. Oder alle sind unterwegs 18, und es liegen noch zwei Teile herum.
Jetzt könnte man sagen, hey, das ist dämlich, weil hier gibt es kein Problem. Ich kann in der Qeue Speichern wie viele Teile es gibt, wie viele auf dem Weg sind, und wie viele schon am Zielort sind. Ja - aber du weißt nicht was im restlichen Spiel passiert. Ein Pikmin könnte gefressen werden (welches, an welcher Position, ist es relevant für die Lösung des Problems?), oder dir geht das als Spieler zu langsam und du erhöhst mittendrinnen die Anzahl der Arbeiter, womit keine Teile mehr da, aber zwei Pikmin unterwegs sind. Was passiert mit denen? Wohin sollen sie gehen? Es kann auch sein, dass du die beiden plötzlich für etwas anderes verwendest, z.B.: weil ein Angriff stattfindet und du zur Verteidigung übergehst. Sollen die anderen 16 dann alle am Zielort stehen und nicht weiterarbeiten? Ich glaube, so unglücklich das wirkt, war es die beste Entscheidung es so zu machen. Und das ist nur ein Beispiel von vermutlich unendlich vielen...
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#40

Beitrag von Zeratul »

Habe jetzt in der Hauptkampagne sämtliche Früchte gesammelt und auch die beiden Bonus-Abenteuer mit Olimar und Louie komplett durchgespielt. Die Missionen mache ich zumindest mal vorerst nicht, aber vllt hab ich ja später irgendwann nochmal Bock drauf.

Ist Pikmin 2 eigentlich empfehlenswert? Ist es besser als Teil 1? Oder werde ich da nach Teil 3 sogar eher enttäuscht sein? ^^
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#41

Beitrag von Yoshi »

Zeratul hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:08 Habe jetzt in der Hauptkampagne sämtliche Früchte gesammelt und auch die beiden Bonus-Abenteuer mit Olimar und Louie komplett durchgespielt. Die Missionen mache ich zumindest mal vorerst nicht, aber vllt hab ich ja später irgendwann nochmal Bock drauf.

Ist Pikmin 2 eigentlich empfehlenswert? Ist es besser als Teil 1? Oder werde ich da nach Teil 3 sogar eher enttäuscht sein? ^^
Alle drei Spiele sind sehr gut und ziemlich unterschiedlich. Teil 2 ist der mit dem geringsten zeitlichen Stressfaktor, hat aber Höhlen, in denen man sehr vorsichtig mit seinen Pikmin sein muss. Ich finde Pikmin 2 knapp den schlechtesten Teil der Reihe, aber die gesamte Reihe insgesamt ist in meinen Augen auf einem sehr hohen Niveau. [mention]Wytz[/mention] findet Pikmin 2 am besten und da ich immer den Eindruck hatte, dass dein Geschmack ein Mittelding aus Wytzes und [mention]Der Musikganon[/mention]s ist, würde ich vermuten, dass dir Pikmin 2 auch sehr gut gefallen dürfte.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#42

Beitrag von Zeratul »

Okay, schonmal danke für die Auskunft!

Hast du einen der ersten beiden Teile mit der Wii-Steuerung gespielt? Ist die besser als die Gamecube-Steuerung? Bzw. kann ich diese "New Play Control" Spiele notfalls auch mit dem GC-Controller spielen? Dann würde ich mir wenn überhaupt die holen und hätte dann ja die freie Wahl, wie ich es spiele.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#43

Beitrag von Yoshi »

Zeratul hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:19 Okay, schonmal danke für die Auskunft!

Hast du einen der ersten beiden Teile mit der Wii-Steuerung gespielt? Ist die besser als die Gamecube-Steuerung? Bzw. kann ich diese "New Play Control" Spiele notfalls auch mit dem GC-Controller spielen? Dann würde ich mir wenn überhaupt die holen und hätte dann ja die freie Wahl, wie ich es spiele.
Ich habe beide auch mit Wii-Remote gespielt und finde die Wii-Remote-Steuerung generell etwas besser, wobei sie bei den Spielen natürlich nicht notwendig ist, denn sie wurden ja für den GCN-Controller designt. Ich glaube dass man sie nicht mit dem GCN-Controller spielen kann, ich schaue aber gerne gleich nochmal einmal nach wenn ich ins Bett gehe und editier dir die definitive Antwort hier rein. Ich glaube aber, dass die NPC-Versionen recht teuer sind.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#44

Beitrag von Wytz »

Also Pikmin 3 finde ich ja persönlich am enttäuschendsten aus der Serie und Teil zwei am besten ^^ . Die Höhlen waren sehr nervenaufreibend und die Oberseite war sehr entspannt. Das war so ein schöner Kontrast.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#45

Beitrag von Sun »

Ich finde ja wie Yoshi auch den zweiten am schlechtesten und ich glaub bei mir ist das nicht so knapp. Wenn ich nochmal einen der Teile wieder spielen würde, wäre es auf jeden Fall nicht der 2.
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 350
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#46

Beitrag von Der Musikganon »

Yoshi hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:15
Zeratul hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:08 Habe jetzt in der Hauptkampagne sämtliche Früchte gesammelt und auch die beiden Bonus-Abenteuer mit Olimar und Louie komplett durchgespielt. Die Missionen mache ich zumindest mal vorerst nicht, aber vllt hab ich ja später irgendwann nochmal Bock drauf.

Ist Pikmin 2 eigentlich empfehlenswert? Ist es besser als Teil 1? Oder werde ich da nach Teil 3 sogar eher enttäuscht sein? ^^
Alle drei Spiele sind sehr gut und ziemlich unterschiedlich. Teil 2 ist der mit dem geringsten zeitlichen Stressfaktor, hat aber Höhlen, in denen man sehr vorsichtig mit seinen Pikmin sein muss. Ich finde Pikmin 2 knapp den schlechtesten Teil der Reihe, aber die gesamte Reihe insgesamt ist in meinen Augen auf einem sehr hohen Niveau. @Wytz findet Pikmin 2 am besten und da ich immer den Eindruck hatte, dass dein Geschmack ein Mittelding aus Wytzes und @Der Musikganons ist, würde ich vermuten, dass dir Pikmin 2 auch sehr gut gefallen dürfte.
Mein Geschmack ist: Ich werd' nicht warm mit Pikmin :/
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#47

Beitrag von Yoshi »

Der Musikganon hat geschrieben: 18. Nov 2020, 10:03
Yoshi hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:15
Zeratul hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:08 Habe jetzt in der Hauptkampagne sämtliche Früchte gesammelt und auch die beiden Bonus-Abenteuer mit Olimar und Louie komplett durchgespielt. Die Missionen mache ich zumindest mal vorerst nicht, aber vllt hab ich ja später irgendwann nochmal Bock drauf.

Ist Pikmin 2 eigentlich empfehlenswert? Ist es besser als Teil 1? Oder werde ich da nach Teil 3 sogar eher enttäuscht sein? ^^
Alle drei Spiele sind sehr gut und ziemlich unterschiedlich. Teil 2 ist der mit dem geringsten zeitlichen Stressfaktor, hat aber Höhlen, in denen man sehr vorsichtig mit seinen Pikmin sein muss. Ich finde Pikmin 2 knapp den schlechtesten Teil der Reihe, aber die gesamte Reihe insgesamt ist in meinen Augen auf einem sehr hohen Niveau. @Wytz findet Pikmin 2 am besten und da ich immer den Eindruck hatte, dass dein Geschmack ein Mittelding aus Wytzes und @Der Musikganons ist, würde ich vermuten, dass dir Pikmin 2 auch sehr gut gefallen dürfte.
Mein Geschmack ist: Ich werd' nicht warm mit Pikmin :/
Ja, leider, in diesem Punkt ist Zerathul dan eher Zelos als Biber ;). Aber im Allgemeinen habe ich meist den Eindruck, das Zerathuls Geschmack einer Kombination aus deinem und Zelos' sehr nah kommt.
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 350
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#48

Beitrag von Der Musikganon »

Mein Eindruck ist, dass Zeratuls und mein Geschmack identisch ist. Ich glaube, es gibt niemanden, mit dem ich so eine hohe Übereinstimmung habe.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#49

Beitrag von Wytz »

Das täuscht weil den Gedanken habe ich auch manchmal in Bezug auf zeratul. Aber eigentlich mag er nur alles ziemlich ziemlich gern :) . Also hat er mit rippi die höchste Übereinstimmung.
Deleted User 67

#50

Beitrag von Deleted User 67 »

Er mag There will be blood nicht, damit hat er automatisch einen merkwürigen Geschmack!

Zum Thema: ich bin im Team 3 > 1 > 2.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#51

Beitrag von Kosmo »

Also Teil 2 empfinde ich mit rießigem Abstand als den schlechtesten. Ich würde 3 > 1 >>> 2 sagen. Die Höhlen mit ihren gefühlten 20 Ebenen waren für mich ein absolutes No-Go. Erstens war unkreativ ohne Ende, da es einfach zufallsgenerierte Ebenen waren, die alle gleich ausgesehen haben - und zweitens hat die Oberwelt, die ja durch Kreativität und vielfalt in Teil 1 und 3 einen großen Reiz des Spiels ausgemacht hat, einfach nicht "präsent". Und den Charmeunterschied der Weißen und Lila Pikmins im Vergleich zu den Stein- und Flugpikmins kann man auf einer vernünftigen Skala gar nicht darstellen :love:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#52

Beitrag von Wytz »

Ich akzeptiere bis heute nicht die Logik dahinter dass die flug pikmin nicht einfach den Spieler über jeden Abgrund tragen können. Oder andere Pikmin. Deren Existenz hat mich absolut gestört.


Und zur Verteidigung der Höhlen: ja sie sind optisch langweilig und zum gewissen grad zufällig aber der einzige Ort in der ganzen Serie wo man sich nicht einfach mit der puren Masse durchprügeln kann. Strategie und mikromanagement waren hier an oberster Stelle. Natürlich war es auch mal sehr frustrierend wenn man zum Ende hin alle pikmin verliert und quasi von vorne starten muss (aber man kann schnell durchlaufen wenn man die Schätze der vorherigen Ebenen hat), aber dafür war es sehr befriedigend eine Höhle abzuschließen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#53

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich mag Pikmin 2 auch am wenigsten, aber natürlich lohnt es sich, das zu spielen.

Ach ja, Pikmin 3. Klar, das hat sich aus dem Launch-Window herausgeschoben, aber wenn Nintendo schon so was tolles mit Pikmin hinkriegt, dachte der naive Guybrush, dann wird die Wii U ein Knallersystem.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#54

Beitrag von Screw »

Kosmo hat geschrieben: 18. Nov 2020, 15:18 Also Teil 2 empfinde ich mit rießigem Abstand als den schlechtesten. Ich würde 3 > 1 >>> 2 sagen. Die Höhlen mit ihren gefühlten 20 Ebenen waren für mich ein absolutes No-Go. Erstens war unkreativ ohne Ende, da es einfach zufallsgenerierte Ebenen waren, die alle gleich ausgesehen haben
Wirklich zufallsgeneriert? Das hätte ich nicht von Nintendo gedacht. Kenne nur Pikmin 1, für das ich irgendwann keinen Nerv mehr hatte.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#55

Beitrag von Zeratul »

Krass, wieviel hier über meinen Geschmack gesprochen wird. :D Ich fühl mich ein bisschen geehrt. :love:
Wytz hat geschrieben: 18. Nov 2020, 12:26 Das täuscht weil den Gedanken habe ich auch manchmal in Bezug auf zeratul. Aber eigentlich mag er nur alles ziemlich ziemlich gern :) . Also hat er mit rippi die höchste Übereinstimmung.
Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben. :sweat:

Ich hasse (!) jegliche Arten von Simulationen, egal ob Sport-Sim, Rennsport-Sim, Aufbau-Sim oder was auch immer. Ich mag keine reinen Rätselspiele, also sowas wie Professor Layton oder so. Rätselspiele mag ich nur dann, wenn sie mit einem anderen Genre kombiniert werden oder eine interessante Geschichte und Präsentation haben. Z.B. Portal, Braid, The Swapper und dergleichen. Ich spiele auch überhaupt keine Shooter mit realistischen Settings (WW1, WW2, Vietnam etc.), nichts was zu Anime-mäßig ist, bin echt empfindlich was Artstyle angeht (gerade wenns zu knuddelig oder zu eklig ist), spiele so gut wie keine Lizenz-Spiele, Horror-Spiele und Mobile-Games und und und. Ich suche mir meine Spiele nur eben sehr sorgfältig aus. ^^

Ich würde aber tatsächlich sagen, dass "eine Mischung aus Bibers und Zelos' Geschmack sehr gut hinkommt.
Imur hat geschrieben: 18. Nov 2020, 12:45 Er mag There will be blood nicht, damit hat er automatisch einen merkwürigen Geschmack!
Dann schnapp dir bitte mal meinen Post im entsprechenden Thread und erklär mir wo ich falsch liege bzw. was du an dem Film so toll findest. ;) Ich ging da ja mit sehr hohen Erwartungen ran, mochte den Anfang des Films auch sehr gerne, aber spätestens ab der zweiten Hälfte fand ich den nur noch langatmig, anstrengend und ohne erkennbaren roten Faden.
Kosmo hat geschrieben: 18. Nov 2020, 15:18 da es einfach zufallsgenerierte Ebenen waren, die alle gleich ausgesehen haben - und zweitens hat die Oberwelt, die ja durch Kreativität und vielfalt in Teil 1 und 3 einen großen Reiz des Spiels ausgemacht hat, einfach nicht "präsent". Und den Charmeunterschied der Weißen und Lila Pikmins im Vergleich zu den Stein- und Flugpikmins kann man auf einer vernünftigen Skala gar nicht darstellen :love:
Das war der Grund, weshalb ich es mir damals zu Gamecube-Zeiten nicht geholt hatte. Ich mochte Pikmin 1 ja wie gesagt sehr gerne, aber als ich gelesen habe, dass Teil 2 überwiegend in zufallsgenerierten Höhlen spielt, war ich äußerst skeptisch. "Rätsel" wie bei Pikmin 3, bei denen die beiden Anführer zusammenarbeiten müssen gibt es dann ja wahrscheinlich nicht, oder?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#56

Beitrag von Wytz »

Die Zufalls Generierungen halten sich in Grenzen. Die Monster Zahl ( und Art) und Größe der Ebenen bleibt steht’s erhalten und alle 5 Ebenen oder so gibt es eine feste Ebene (meistens Boss Etagen) .ich habe einige Höhlen mehrfach durchlaufen müssen und Vorwissen hilft dir auch echt bei den einzelnen Etagen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#57

Beitrag von Yoshi »

Die Ebenen sind auch aus sehr großen designten versatzstücken zusammengesetzt, das ist nicht vergleichbar mit einem Roguelike o.ä.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#58

Beitrag von Sun »

Doch, mir fällt mindestens eins ein wo das mit den Versatzstücken auch so ist, aber darum geht es hier ja nicht, sondern um Pikmin.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#59

Beitrag von Kosmo »

Yoshi hat geschrieben: 18. Nov 2020, 21:45 Die Ebenen sind auch aus sehr großen designten versatzstücken zusammengesetzt, das ist nicht vergleichbar mit einem Roguelike o.ä.
Woraus sie genau sind technisch ist doch auch egal eigentlich. Fakt ist doch, dass sie keinen Spaß machen. Alle sind "braun in braun", es gibt nichts abwechslungsreiches, und wenn man nach 15 Ebenen keine Pikmin mehr hatte, oder eine Farbe ausgegangen war die man benötigt hatte, konnte man von vorne beginnen. Ich fand das weder motivierend, noch lustig. Mich wunder das auch einfach extrem. Teil 1 und 3 sind das komplette Gegenteil von dieser Designentscheidung. Aber vermutlich konnte man auf diese Weise eben schnell "viel" Content für einen zweiten Teil kreieren.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#60

Beitrag von Zeratul »

Ja gut, es gibt ja viele Reihen, die erstmal eine Art Selbstfindungsprozess durchgemacht haben. Man schaue sich mal Zelda an. Teil 1 und 3 mit Vogelperspektive, Teil 2 mit Seitenansicht. Aber bei manchen Gameplay-Experimenten wundere ich mich auch, dass man da nicht schon bei internen Tests merkt, dass es womöglich nicht so gut ankommen wird.
Antworten