Seite 1 von 1

(Ex-)Criterion Racer (Burnout, NfS)

Verfasst: 15. Feb 2025, 14:22
von Screw
Bis zum nächsten Rennspiel von Criterion dauert es noch. Werfen wir einen Blick zurück.
Welche sind die besten Racer von Criterion, Ghost Games und Three Fields Entertainment?

Burnout :ps2: :gcn: :xbox:
Burnout 2 :ps2: :gcn: :xbox:
Burnout 3 :ps2: :xbox:
Burnout Revenge :ps2: :xbox: :360:
Burnout Paradise :ps3: :360: :one: :ps4: :switch:
Need for Speed: Hot Pursuit :ps3: :360: :one: :ps4: :switch: :xsx:
Need for Speed: Most Wanted :psv: :ps3: :360: :wiiu:
Need for Speed: Rivals :ps3: :360: :ps4: :one:
Need for Speed Payback :one: :ps4:
Need for Speed Heat :one: :ps4:
Dangerous Driving :ps4: :one:
Need for Speed Unbound :ps5: :xsx:

https://www.eurogamer.de/need-for-speed ... ruckkehren

Re: Criterion Racer

Verfasst: 15. Feb 2025, 14:44
von Scorplian
Ich bin mittlerweile recht ernüchtert bzgl. dieser Racer.
Vorher hätte ich wohl Burnout 3 und 4 genannt, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mal mehr so sicher.

Meiner Erinnerung ist da irgendwie von "schnellem Racer, mit viel Chaos und rockigem Soundtrack" zu "plumpen Schlauchstrecken-Streetracer mit aufgesetzer Boostmechanik und nervigem Verkehr" geshifted. Vielleicht kann ich die irgendwann mal wieder replayen, aber ich habe da nicht so viel Hoffnung.

Need for Speed ähnlich, wobei gesagt sein muss, dass ich bis auf NfS Underground 2 noch kein Open World NfS richtig klasse fand. Also ich finde da schon meinen Spaß drin, aber ist alles seichte Kost. NfS Hot Pursuit kam übrigens vor kurzem ins PS+, so als einziges lineares NfS habe ich das mal ausprbiert. Da hatte ich nach 2 Rennen schon keine Lust mehr drauf. Mag auch ein Grund sein, warum ich so skeptisch bin, ob sich Burnout 3 und 4 noch gut gehalten haben.

Re: Criterion Racer

Verfasst: 15. Feb 2025, 17:43
von Clawhunter
Ja tatsächlich gabs so ne Zeit wo ich das Gefühl hatte diese Schlauchracer, bei denen man Banden sehr gerne mitnehmen kann ohne dass es einen spielerisch zurückwürft, würden Überhand gewinnen. Da ich aber in den letzten Jahren die ganzen Need for Speeds ausprobiert habe, hab ich da mittlerweile ne genauere Meinung zu. Aber ich hab zu Heat, Payback und auch NFS:NFS (welches @Screw vergessen hat!) schon genug Postings gemacht. Daher nur kurz: Heat ist am coolsten, Payback ist eigentlich fast genauso (auch spielerisch) und selbst das in der Nacht spielende NFS:NFS macht mir Spaß. Alle 3 aber halt mit Lenkrad, was meine Bewertung für Controller-Spieler natürlich komplett verzerrt (bzw. irrelevant werden lässt^^).
NFS Unbound hab ich kurz an nem kostenlosen Wochenende ausprobiert und das Lenkrad nicht zum Laufen gekriegt; ist eh nicht von Ghost Games und auch grundsätzlich unbeliebter als die anderen Titel also whatever brauch ich nicht unbedingt.
Das neue NFS Most Wanted war mir zu dumm irgendwie mit den Coprennen wo man ausgerechnet (und das in einem NFS!!!) ohne Schaden durchkommen soll. Außerdem fühlte sich der Blickwinkel so an als würde man in einem Warp reingezogen werden so schmal war der Blick nach vorne (nur geeignet für Fernseher über 65 Zoll). Naja. NFS Rivals war n Tick interessanter, das wollte ich mal weiterspielen, hab ich erst ne Stunde... (offensichtlich nicht interessant genug um dran zu bleiben)
Einzig vom neuen Most Wanted hab ich die Finger ganz gelassen, weil ich schon das alte Most Wanted nicht so toll fand.

Burnout 2 war fett auf Gamecube. Burnout 3 Revenge auf Xbox 360 war ganz nice. Mit Burnout Paradise konnte ich gar nix anfangen (fand die Open World sehr lame dort!). Bin unsicher ob ich Burnout1 gespielt habe (Burnout2 hat ggf. meine Erinnerungen an Burnout1 überschrieben :enton:). Burnout 3 hab ich aber sicher verpasst.

Re: Criterion Racer

Verfasst: 15. Feb 2025, 17:56
von Screw
Clawhunter hat geschrieben: 15. Feb 2025, 17:43 Aber ich hab zu Heat, Payback und auch NFS:NFS (welches @Screw vergessen hat!) schon genug Postings gemacht.
Ich habe es wegen der permanent erforderlichen Online-Verbindung ignoriert.

@Clawhunter Vergessen habe ich aber tatsächlich Dangerous Driving, das von Ex-Criterion Mitarbeitern entwickelt wurde.
Hab es mal statt Unbound eingesetzt.

Re: Criterion Racer

Verfasst: 3. Aug 2025, 10:23
von Screw
Neuer Gamepro-Artikel zu Burnout.
Was Burnout so besonders gemacht hat, waren die legendären Takedowns. Statt auf Bestzeiten zu fahren, ging es darum, gegnerische Fahrzeuge möglichst spektakulär von der Strecke zu rammen – und das Ganze möglichst ohne selbst als Wrack zu enden.
Heute sind Arcade-Racer selten geworden. Das letzte Lebenszeichen von Burnout gab es 2018 – ein Remaster von Burnout Paradise, dem Ableger von 2008.

Der Reddit-Thread hat mir jedenfalls gezeigt, dass das Interesse an Burnout immer noch da ist und man das Feld der Arcade-Racer vielleicht nicht nur Mario Kart überlassen sollte. Ich würde mich zumindest über ein Remake sehr freuen.
https://www.gamepro.de/artikel/burnout- ... 37241.html
Clawhunter hat geschrieben: 15. Feb 2025, 17:43 Burnout 3 hab ich aber sicher verpasst.
Bitte unbedingt nachholen!

Re: (Ex-)Criterion Racer (Burnout, NfS)

Verfasst: 3. Aug 2025, 12:59
von Clawhunter
EA müsste die Burnouts mal re-releasen für Steam (gibts dort gar nicht), damit könnten die sicher ne müde Mark verdienen. Wobei ich fast vergass dass sie ja ihren EA Store haben, aber auch dort gibts das natürlich nicht.

Re: (Ex-)Criterion Racer (Burnout, NfS)

Verfasst: 4. Aug 2025, 14:00
von Scorplian
Lizenzen sind das Problem
da müsste jemand hingehen und neue Soundtracks lizenzieren und so

Re: (Ex-)Criterion Racer (Burnout, NfS)

Verfasst: 4. Aug 2025, 17:34
von Colt
Dann können sie wenigstens Teil 1 und 2 bringen. Da gab's auch keinen Lizenz Soundtrack. Sind sowieso mit Abstand meine liebsten Teile der Reihe. Da hat die Reihe noch nicht so auf Pseudo Cool gemacht wie seit Teil 3.

Re: (Ex-)Criterion Racer (Burnout, NfS)

Verfasst: 9. Aug 2025, 10:22
von Clawhunter
wobei ja selbst die Autos lizensiert werden müssen (Mitte der 90er noch nicht, tja nicht alles wird besser..). Deshalb war z.B. gerade Old School Rally aus dem Steamshop genommen worden, weil irgend ein arschiger Anwalt einen DMCA Takedown veranlasst hat, weil einige der (schön pixeligen) Karren seiner Meinung nach aussahen wie echte Fahrzeuge. Total lächerlich, aber leider die Realität in der wir leben. Immerhin durfte der Entwickler kurzerhand die betroffenen Karren entfernen (er ist nun dabei neue Modelle zu machen die hoffentlich nicht zu ähnlich zu echten Karren sind) und das Spiel ist wieder kaufbar (starkes Game btw).

Re: (Ex-)Criterion Racer (Burnout, NfS)

Verfasst: 10. Aug 2025, 08:11
von Scorplian
Hmm, das klingt aber mehr nach einer "wir können auf die kleinen Leute losgehen" Situation oder das Auto hatte wirklich sehr sehr starke Ähnlichkeit

Will damit sagen: GTA macht das mit gefakten Autos, die echten Autos und Marken ähnlich sehen, ja schon ewig. Rockstar bzw. TakeTwo sind aber auch groß und könnten wohl mit solche einer Klage umgehen.

Re: (Ex-)Criterion Racer (Burnout, NfS)

Verfasst: 10. Aug 2025, 12:05
von Clawhunter
ich hab nochmal gelesen was genau bei Old School Rally kritisiert wurde und es geht diesmal sogar um was ganz anderes: Sie haben sich bei einem 3D Modell Marketplace bedient - inkl. nachfragen bei dem Ersteller des jeweiligen Models - nur dass hinterher ein anderer Kreativer ankam und behauptet dass er ursprünglich das Modell erstellt hätte (wo man denken würde er müsste das erstmal beweisen ehe er einen Anwalt auf das Spiel hetzen darf, aber ne, so läufts halt leider nicht).

Ja schon strange alles. Glaub diese DMCA Takedowns (die es ja auch geben kann wenn man z.B. Videos mit rechtlich geschützter Musik hochlädt) sind einfach ein echt freches Mittel. Also einfach n kompletter Takedown und dann muss der Uploader beweisen dass er im Recht ist. Normal wäre doch dass der Rechteinhaber erstmal beweisen muss dass er selbst das Recht besitzt und nicht einfach n Video von jemand anderem takedownen darf. Naja, so ist es leider.

Re: (Ex-)Criterion Racer (Burnout, NfS)

Verfasst: 10. Aug 2025, 22:51
von Scorplian
Ah verstehe
ja das ergibt mehr Sinn
und ja, ich stimme deiner zweiten Aussage auch zu, Beweislast sollte zuerst bei dem Kläger liegen