Wargroove

Antworten
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1690
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

Wargroove

#1

Beitrag von Sun »

Betrete das Schlachtfeld mit Wargroove, einem Strategiespiel für bis zu 4 Spieler! Wähle deinen Kommandant und kämpfe einen rundenbasierten Krieg gegen feindliche Fraktionen. Entwerfe und teile Karten, Zwischensequenzen und Kampagnen.


Wenn die PS4 besetzt ist spiele ich aktuell den Free DLC Double Trouble. Das ist zwar als Koop Kampagne gedacht, aber man kann es auch alleine spielen. Entweder bin ich ungeduldiger geworden oder die Kampagne ist etwas schwerer als das Hauptspiel. Aber Spaß habe ich trotzdem, auch wenn ich ab und zu eine Mission wiederholen muss.
Deleted User 67

#2

Beitrag von Deleted User 67 »

Heißt das, dass das Hauptspiel eher moderat ist? Mich lockt das Spiel schon länger, bei solchen Spielen verliere ich aber oft die Lust, wen es im späteren Verlauf zu schwer wird. Da bin ich deutlich ungeduldiger als bei anderen Spielen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1690
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#3

Beitrag von Sun »

Also ich fand es nicht schlimm, aber es gibt genug verschiedene Schwierigkeitsstufen und man kann sich das Spiel damit leichter machen. Man kann dann halt am Ende einer Mission nicht mehr alle 3 Sterne bekommen. Das ist zum Durchspielen ja egal und schafft man hintenraus eh nicht mehr auf Anhieb.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1690
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Bin mit dem DLC durch.
Für einen freien DLC war der Umfang super und auch gut, dass man alleine bei der Koop Kampagne einfache beide spielen kann im wechsel. Spielerisch ist es ja wie das Hauptspiel auch wirklich toll. In dem DLC wurde das Spiel um 2 weitere interessante Einheiten ergänzt. Einmal einen Schützen, der sehr weit schießen kann, aber nur in gerader Linie, sich in der Runde, in der er angreift nicht bewegen kann und nach 3 Schüssen nachladen muss. Und sowas wie einen Dieb, der kann feindliche Dörfer plündern. Danach sind die direkt neutral und man kann sie übernehmen ohne sie angreifen zu müssen. Außerdem erhält der Dieb das Gold und kann es ins heimische Lager bringen womit man dann mehr Geld für eigene Einheiten hat. Es sind also nicht einfach nur 10 neu Missionen sondern auch durch die neuen Einheiten andere Taktiken möglich. Das würde sich also meiner Meinung nach auch lohnen wenn es etwas gekostet hätte, weil das ein wirklich toller DLC ist.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1072
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#5

Beitrag von Zeratul »

Hab jetzt auch mal mit Wargroove angefangen und 8 Hauptmissionen sowie 5 oder 6 Nebenmissionen absolviert. Bis auf eine Nebenmission fand ich den Schwierigkeitsgrad bisher stets fordernd, aber nie überfordernd. Genau richtig. Für die eine Nebenmission (die, bei der man mit Caesar zum zweiten mal gegen die Banditen kämpft) hab ich 3 Versuche gebraucht und sie im dritten Versuch dann sogar mit S-Rank beendet.

Ich habe jetzt nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, da ich in Sachen rundenbasierter Strategie eigentlich außer der Heroes of Might & Magic-Reihe, einem Advance Wars Spiel (das allererste glaub ich) und einem Fire Emblem (das erste, das in Europa erschienen ist) noch nichts gespielt habe, sondern mich immer bei den Echtzeitstrategiespielen heimischer gefühlt habe. Aber von dem was ich bisher gesehen habe, finde ich Wargroove richtig gut. Es gibt durch die vielen verschiedenen Einheiten auch viele taktische Möglichkeiten ohne dass das ganze jedoch überladend wäre. Auch schön, dass das Spiel keinem typischen "Schere-Stein-Papier" Prinzip folgt, wie das bei Fire Emblem der Fall war, sondern dass es etwas komplexer als das ist und dass Einheit A und Einheit B jeweils effektiv gegen den anderen sein können. Bisher ist mir auch keine Einheit untergekommen, die ich als übermächtig ansehen würde. Selbst die Riesen, die eigentlich alles niederknüppeln, was ihnen in den Weg kommt, sind durch einen Tribok-Angriff schnell ausgeschaltet. Wer jedoch schon recht mächtig wirkt, sind die Alchemisten/ Magier. Dafür dass sie extrem stark gegen Lufteinheiten und sehr mobil sind und auch noch heilen können, sind sie gleichzeitig auch gegen Bodeneinheiten alles andere als schlecht, vor allem wenn sie aus nem Wald oder von einem Berg aus angreifen. Ich dachte anfangs sogar, dass sie gar keine Bodeneinheiten angreifen können, weil sie so als Anti-Air-Einheit und Heiler vorgestellt werden.

Bin gespannt wie lange die Kampagne noch geht und wie sich der Schwierigkeitsgrad später noch entwickelt. Aber wenn es die Qualität so beibehält und nicht zu schwer wird, ist das ein richtig tolles Spiel.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1072
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#6

Beitrag von Zeratul »

Bin jetzt mit der Hauptkampagne durch und brauche jetzt 100 Sterne um den Epilog zu spielen. Zum Glück kann man die Sterne auch in anderen Spielmodi sammeln, denn ich hätte absolut keine Lust darauf alle Missionen nochmal zu spielen (wobei die Sterne in der Kampagne selbst ja auch gar nicht ausreichen würden). Werde nun erstmal die Coop-Kampagne spielen, wo ich auch schon die ersten zwei Missionen gemacht habe, und die restlichen Sterne dann durch die Puzzle-Missionen verdienen.

Was mich an der Coop-Kampagne ein wenig nervt, ist dass ich zu Beginn jedes Zuges erstmal nen Knopf gedrückt halten muss, bevor ich was machen kann. Das hätte man auch einfacher regeln können, indem man zu Beginn der Kampagne bzw. jeder Mission auswählt, ob man sie zu zweit oder als Singleplayer spielen möchte. Aber ansonsten ist das für einen kostenlosen DLC bisher echt gut.
Antworten