Europawahl am 9. Juni 2024

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Antworten

Welche Partei wollt ihr bei der Europawahl wählen?

CDU / CSU
0
Keine Stimmen
SPD
1
17%
Grüne
5
83%
AfD
0
Keine Stimmen
FDP
0
Keine Stimmen
Linke
0
Keine Stimmen
BSW
0
Keine Stimmen
Die Partei
0
Keine Stimmen
Freie Wähler
0
Keine Stimmen
Piraten
0
Keine Stimmen
Volt
0
Keine Stimmen
Familienpartei
0
Keine Stimmen
Partei der Humanisten
0
Keine Stimmen
ich möchte nicht wählen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5106
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Europawahl am 9. Juni 2024

#1

Beitrag von Screw »

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl.
wahl.jpg
wahl.jpg (8.86 KiB) 199 mal betrachtet
Mit den Rechtsvorschriften der Union werden die Dinge angegangen, die den meisten Menschen wichtig sind: Umweltschutz, Sicherheit, Migration, Sozialpolitik, Verbraucherrechte, Wirtschaft, Rechtsstaatlichkeit usw. Heutzutage ist jedes wichtige nationale Thema auch aus der Perspektive der EU zu betrachten.
Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie, welche Europaabgeordneten Sie vertreten, wenn das Europäische Parlament neue Rechtsvorschriften ausarbeitet und Einfluss auf die Wahl der Europäischen Kommission nimmt. Mit diesen Entscheidungen prägen die Europaabgeordneten nicht nur Ihren Alltag, sondern auch den Alltag vieler anderer Menschen.
https://elections.europa.eu/de/why-vote/
Sächsischer SPD-Spitzenkandidat für Europawahl bei Angriff schwer verletzt
Von wem die Schläger wohl kommen?
Da muss man ja schon fast SPD wählen, um ein Zeichen zu setzen.
Der sächsische SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Matthias Ecke, ist bei einem Überfall in Dresden schwer verletzt worden. Das berichtete die SPD Sachsen in einer Pressemitteilung. Er wurde demnach beim Plakatieren angegriffen und müsse nun operiert werden, heißt es.

Der Überfall auf den Europaabgeordneten Ecke sei "ein unübersehbares Alarmzeichen an alle Menschen in diesem Land. Unsere demokratischen Werte werden attackiert", erklärten die Vorsitzenden der SPD Sachsen, Henning Homann und Kathrin Michel. "Die Reihe von Angriffen durch Schlägertrupps auf Plakatierteams demokratischer Parteien sind ein Angriff auf die Grundfesten unserer Demokratie."
https://www.n-tv.de/politik/Saechsische ... 20430.html
Zuletzt geändert von Screw am 4. Mai 2024, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Ich habe mal noch eine Umfrage hinzugefügt.

Diese Angriffe sind wirklich eine Schande, ich hoffe, die Schläger werden schnell identifiziert und strafrechtlich verfolgt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5106
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Ich mach den Wahlomat, der am 7.5. freigeschaltet wird und stimme dann hier ab und in echt natürlich.
Yoshi hat geschrieben: 4. Mai 2024, 17:11 Diese Angriffe sind wirklich eine Schande, ich hoffe, die Schläger werden schnell identifiziert und strafrechtlich verfolgt.
Laut Polizei werden die Männer auf 17 bis 20 Jahre geschätzt. Alle vier seien Zeugen zufolge dunkel gekleidet gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Ein Zeuge habe die Angreifer dem rechten Spektrum zugeordnet. Die Ermittlungen würden zeigen, ob das stimme. Die Vorfälle ereigneten sich im bürgerlich geprägten Villen-Stadtteil Striesen. Nach Angaben des sächsischen Innenministeriums übernahm das Landeskriminalamt die Ermittlungen.
https://www.n-tv.de/politik/Saechsische ... 20430.html
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1551
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#4

Beitrag von Clawhunter »

hab beim Wahl-o-mat 97,9% bei den Grünen gekriegt. War selbst schockiert dass es so hoch war (wobei ehrlich gesagt waren es selbst für mich zu viele Ökofragen!), aber das macht die Sache natürlich leichter (waren eh mein Fave).
Aus den letzten Wahlperioden hab ich gelernt dass ich einfach die Fragen überspringe, wo ich nicht will dass sie gewertet werden anstatt sie zu beantworten und später auszuklammern.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#6

Beitrag von Yoshi »

Mein Ergebnis war:
1. Grüne 86,2%
2. SPD 75,5%
3. Linke 74,5%
4. FDP 60,6%
5. CDU 59,6%
6. BSW 55,3%
7. AfD 19,1%

Es gab in der Tat viele Klimafragen, da das aber für mich auch das wichtigste Politikfeld ist, stört mich das nicht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1820
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Volt 85,9 %
Piraten 83,7 %
Tierschutzpartei 83,7 %
Die Partei 83,7 %
V-Partei³ 82,6 %
Letzte Generation 82,6 %
Grüne 82,6 %
PdF 80,4 %
Klimaliste 80,4 %
SPD 78,3 %
PdH 78,3 %
Die Linke 77,2 %
Mera25 75 %
Freie Wähler 73,9 %
DKP 70,7 %
MLPD 70,7 %
SGP 68,5 %
BIG 68,5 %
DEVA 65,2 %
FDP 63 %
Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung 55,4 %
CDU / CSU 53,3 %
BSW 52,2 %
dieBasis 48,9 %
Menschliche Welt 46,7 %
Bündnis Deutschland 45,7 %
Tierschutz hier! 44,6 %
ABG 40,2 %
Heimat 34,8 %
Bündnis C 33,7 %
PDV 28,3 %
AfD 18,5 %

Ja, das sind alle hierzulande wählbare Parteien. Wollte die alle mal nennen.
Wie zum kuckkuck kann die AfD bei mir in der Zustimmung niedriger liegen als Heimat (aka die NPD)? Muss mir die Antworten/Übereinstimmungen mal genauer ansehen...
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#8

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 8. Mai 2024, 09:19 Wie zum kuckkuck kann die AfD bei mir in der Zustimmung niedriger liegen als Heimat (aka die NPD)? Muss mir die Antworten/Übereinstimmungen mal genauer ansehen...
Beide Parteien sind anti-europäische Faschistenvereine, aber die AfD ist zudem extrem neoliberal, die NPD hat in der sozial- / wirtschaftspolitik gemäßigtere positionen. Da die linken Parteien bei dir gut abschneiden, ist es also nicht erstaunlich, dass die heimatliche NPD auch etwas besser abschneidet als die AfD. Hat sie bei mir auch. Das bedeutet aber nicht, dass ihr euch sehr nahe stündet, es gibt einfach nur ein Themenfeld wo ihr euch näher steht als du und die AfD - in den konkreten Forderungen, nicht in der Begründung.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1551
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#9

Beitrag von Clawhunter »

bin echt gespannt wo die AfD rauskommt; normalerweise ist die Wahlbeteiligung bei Europawahlen ja gering, aber vielleicht schafft es die AfD ja mit ihrer Anti-Migrationsrhetorik dafür zu sorgen, dass viele AfD-Wähler ausgerechnet bei den Europawahlen wählen gehen? Keine Ahnung...
jedenfalls finde ich schon dass man immer mehr gemerkt hat wie wichtig die EU ist (in allen Krisen in den letzten 15 Jahren gings nicht ohne EU!) und entsprechend finde auch ich die Europawahlen viel wichtiger als früher.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 107
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#10

Beitrag von RealTemplar »

Ich bin ja eigentlich kein Grünenwähler, meines Erachtens sind die Grünen in den Themen Migration und Integration jahrelang deutlich zu naiv unterwegs gewesen, und auch heute noch scheint man sich nicht so recht bewusst zu sein dass das eines DER Themen ist das bei zig Menschen in diesem Land verfängt. Aber die gewaltige Hasskampagne der dieser Partei seit einer Weile entgegenschlägt, angeführt natürlich von der NSAfD, der BILD, Welt, Nius und anderer zweifelhafter Gestalten, hat mich echt ins Grübeln gebracht. Könnte also durchaus sein dass mein Kreuzchen dieses Jahr grün sein wird.
DCDT
Beiträge: 126
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#11

Beitrag von DCDT »

Nach einer aktuellen Umfrage kämen die Grünen auf 100% der Stimmen.
Antworten