Die E3 ist tot

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Die E3 ist tot

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 12. Dez 2023, 15:44 Die E3 ist nun hochoffiziel zu Grabe getragen worden: https://e3expo.com/E3.html
RIP.jpg
Lieber Cube, nur weil sie schon lange scheintot gewesen ist, hat das Ende der E3 doch wohl einen eigenen Thread verdient!

Ja, schade! Das war lange eine schöne Zeit für Spieler. Aber diese schöne Zeit war auch schon lange her.

Der Niedergang ist meines Erachtens - so wie alles andere Übel dieser Welt - auf das Internet zurückzuführen. Zuerst hat die E3 ja davon profitiert, schließlich erlangte sie durch die Möglichkeit, die Pressekonferenzen zu streamen, eine viel größere Reichweite. Aber irgendwann kapierten die Unternehmen natürlich, dass sie dieses Publikum zu einem guten Teil auch mit eigenen Streams erreichen kann, ohne sich die Aufmerksamkeit auf ein paar Tage mit allen anderen Firmen teilen zu müssen. Corona hat den Prozess beschleunigt, jetzt ist Schluss.

Trauert! Oder lacht! Aber tut es hier!
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#2

Beitrag von Darkie »

Mir persönlich total egal. Die E3 wäre auch ohne Corona zur Grunde gegangen, wie du schon geschrieben hast. Es waren tolle Zeiten, aber so ist das nun mal. Für die E3-Teilnehmer ist es natürlich auch um ein vielfaches billiger ihr eigenes Ding durchzuziehen. Ich finde wie es jetzt läuft eh um einiges besser als zur E3-Zeit.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#3

Beitrag von Ryudo »

Ich finde es sehr schade, da die Pressekonferenzen Kultpotential hatten, welches allerdings leider nicht immer genutzt wurde. So wurde es in den letzten Jahren immer anstrengender Präsentationen von Spielen zu verfolgen, die einen nicht interessierten und zumindest ich habe mir dann lieber ausgewählte Trailer am Tag danach angeschaut. Wie schon gesagt, nichts was ein State of Play oder Nintendo Direct nicht auch bieten kann.

Als Nachruf und der guten alten Zeit Willen, der wohl emotionalste Moment der E3-Geschichte:

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Die E3 zur Hochzeit der Printmagazine bedeutete immer eine geballte Ladung News. Das hat durch das Internet immer mehr abgenommen und jetzt hat es leider auch die E3 erschwischt, die durch die Streams der Hersteller schon an Bedeutung verloren hat.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#5

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 12. Dez 2023, 20:01 Lieber Cube, nur weil sie schon lange scheintot gewesen ist, hat das Ende der E3 doch wohl einen eigenen Thread verdient!
Nein, eine kleine (eventuell kaum beachtete) Erwähnung irgendwo ein einem Sammelthema vergraben wäre als Abschluss perfekt gewesen. :prof:

Obligatorische Erwähnung der legendären Konami-Präsentation:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#6

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 13. Dez 2023, 08:03
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 12. Dez 2023, 20:01 Lieber Cube, nur weil sie schon lange scheintot gewesen ist, hat das Ende der E3 doch wohl einen eigenen Thread verdient!
Nein, eine kleine (eventuell kaum beachtete) Erwähnung irgendwo ein einem Sammelthema vergraben wäre als Abschluss perfekt gewesen. :prof:

Obligatorische Erwähnung der legendären Konami-Präsentation:
Oh Gott! Konami...es ist so zum :sob:
In einer alternativen Welt ist Konami noch immer der kreative Entwickler, der es geschafft hat nach der 32 Bit Ära Freude in die Gesichter der Spieler zu bringen. Leider bin ich nicht Bewohner dieser alternativen Welt - und einige andere offenbar auch nicht.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#7

Beitrag von kaneda »

War eh nur eine frage der Zeit bis die E3 endgültig abgenippelt ist. Ich mein die Großen haben sich mit der Zeit immer mehr aus dem Zirkus zurück gezogen und dann nach und nach gefühlt auch der Rest. Ich finde es natürlich irgendwo schade, ich mochte es sehr manche Live Events dann auch "live" solo oder mit leutchen die ich kenne zu verfolgen.^^ Mittlerweile fehlt mir aber die Zeit oder auch der Elan mich dazu aufzuraffen dabei zu sein, ich denke das geht dem einen oder anderen auch so. Zumal das Internet heut ja fast as fuck is und ich die neusten News zum Frühstück oder im laufe des Tages eh konsumieren kann.^^ Ich hab ja nichtmal Bock gehabt dieses Jahr die VGAs zu gucken...
Bild
...under construction_
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#8

Beitrag von Clawhunter »

ja stimmt eigentlich war die E3 schon viele Jahre scheintot, wobei irgendwie Devolver mit ihren over-the-top inszenierten "Pressekonferenzen" die letzten Jahre (seit 2017) zumindest bei mir noch dafür gesorgt hat, dass die E3 immer noch was besonderes war. Wobei bei denen war zuletzt auch die Luft raus, von daher passts ganz gut dass jetzt ganz Schluss ist^^

2017:


2018:


2019:



und ja eigentlich müsste ich shiggy 2004 posten (WHOS THE MAN??), oder reggie mit taking names oder oder oder, hach war schon herrlich^^
Antworten