Resident Evil 9

Antworten
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

Resident Evil 9

#1

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2023/10/31/residen ... -geruecht/

Bei so hohem Budget bekomme ich Bauchschmerzen. Hoffentlich denken die Verantwortlichen nicht, dass sie mit einem Action-Shooter mehr Geld verdienen können, das ging bei Resident Evil 6 schon gehörig daneben. Vielleicht sollten sie sich mal fragen, warum Teil 2 so erfolgreich ist und daran ansetzen.
Hört sich allerdings eher wieder nach Ego-Perspektive an. Hoffentlich lassen sie es dann damit auch mal gut sein. Imo war die Luft schon nach einem Teil raus. Ach was, das Ende von Teil 7 war bereits schwach. In Sachen Handlung hat man sich eh um Kopf und Kragen geschrieben. Da wäre ein Reset nicht schlecht und bitte nicht an den schrottigen CGI-Filmen orientieren.
Bin echt mal gespannt, was sie uns da insgesamt auftischen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1113
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#2

Beitrag von Darkie »

Von mir aus können sie die ganze Reihe beenden. Ich habe eigentlich so gut wie keine Lust mehr auf die Reihe und ein Resi 2 oder die Teile davor bzw. CV erwarte ich eh nicht mehr.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#3

Beitrag von Zeratul »

Ich fand bisher eigentlich alle Resident Evil Spiele mit Ausnahme von RE6 und Revelations 1 mindestens "gut", von daher freue ich mich über jeden weiteren Teil. Ich hätte aber auch lieber wieder ein 3rd-Person RE anstatt first Person und bin ebenfalls der Meinung, dass man sich am ehensten am dem RE2-Remake orientieren sollte. RE7 war zwar auch großartig, aber das hatte nicht mehr wirklich was mit Resident Evil zu tun. In RE8 wurde es dann in weiten Teilen schon wieder zu actionlastig, besonders gegen Ende.
Die Story ist mir dabei eigentlich relativ egal. Es sollte sich nur wieder um die typischen Resident Evil Charaktere drehen (also Chris, Claire, Jill, Leon, Ada...) und nicht um so jemand Gesicht- und charakterlosen wie Ethan Winters.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Ich glaube, das liegt vor allem am First-Person Mode. Wenn sie neue Figuren einführen also in der 3rd Person, dann werden die von der Fangemeinde eigentlich immer angenommen. Ausnahme bildet Teil 6, aber wir wissen glaube ich alle, warum.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es gibt in der Branche ja schon so etwas wie ein Trilogie-Ideal, daher gehe ich von einem weiteren First-Person-Spiel bei den nummerierten Teilen aus. Ich habe auch nichts dagegen, das nächste 3rd Person Resi ist bestimmt auch nicht weit weg. In den letzten Jahren waren sie ja 50:50 aufgeteilt.

Das mit dem Budget würde ich nicht überschätzen, grundsätzlich steigen diese sowieso von Generation zu Generation. Das kann man sicher auch über das nächste Kirby schreiben. Resi 6 war mit 4 Kampagnen vermutlich absurd teuer, so dass VII wahrscheinlich billiger war, aber bestimmt steckten mehr Arbeitsstunden pro einzelner Figur etc. in VII. Jetzt ist man noch eine Generation weiter, irgendwann reißt man das Budget von 6 auch mit weniger Kampagnen. So läuft es halt in der AAA-Branche.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#6

Beitrag von Ryudo »

Wobei sie in 7 soweit ich mich erinnere, die neue RE Engine eingeführt haben. Die Entwicklung war bestimmt auch nicht günstig.
Hab neulich auch irgendwo gelesen, dass sie an einem Nachfolger bzw. Weiterentwicklung der Engine arbeiten. Das könnte natürlich auch zur Kostensteigerung beitragen.
Bisher war der dritte Teil einer Trilogie in Resi immer der Schlechteste. Hoffen wir mal, dass sie diesen Fluch endlich brechen. Wobei Code:Veronica als „wahrer“ dritter Teil schon ein außerordentlich hohes Niveau hatte. Ich weiß auch nicht, warum es damals nicht so zündete. Wahrscheinlich wirklich Abnutzungserscheinungen, da die Graphik zwar einen großen Sprung machte, das Gameplay sich aber Null weiterentwickelt hatte.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 5. Nov 2023, 11:14 Wobei sie in 7 soweit ich mich erinnere, die neue RE Engine eingeführt haben. Die Entwicklung war bestimmt auch nicht günstig.
Hab neulich auch irgendwo gelesen, dass sie an einem Nachfolger bzw. Weiterentwicklung der Engine arbeiten. Das könnte natürlich auch zur Kostensteigerung beitragen.
Ich glaube nicht, dass diese Kosten einem individuellen Spiel zugeschlagen werden, insbesondere, wenn alle später die Engine nutzen sollen.

Wobei Code:Veronica als „wahrer“ dritter Teil schon ein außerordentlich hohes Niveau hatte. Ich weiß auch nicht, warum es damals nicht so zündete. Wahrscheinlich wirklich Abnutzungserscheinungen, da die Graphik zwar einen großen Sprung machte, das Gameplay sich aber Null weiterentwickelt hatte.
[/quote]

Kann sein, aber es erschien eben auch auf einer gefloppten Hardware und der spätere PS2-Port war technisch nicht so gelungen. Vielleicht kam dann noch dazu, dass Capcom den Resi-Deal mit Nintendo bereits bekanntgegeben hat und PS2ler davon ausgehen mussten, dass sie die Fortsetzung der Geschichte nicht mehr spielen können. Ich habe die zeitliche Abfolge nicht mehr im Kopf, aber gegebenenfalls hat das die PS2-Version von Code: Veronica zusätzlich belastet.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#8

Beitrag von Ryudo »

Da hast Du mich falsch verstanden [mention]Guybrush Threepwood[/mention]. Habe mich damit auf meine eigene bzw. allgemein auf die Spielerfahrung bezogen. Daher denke ich ja auch, dass das Spiel überproportional von einer Remake-Behandlung profitieren würde. Die Verkaufszahlen waren sowohl auf Dreamcast als auch auf PS2 in Ordnung soweit ich mich erinnern kann.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

Ich glaube claire redfield war auch einfach extrem unbeliebt als Charakter. War für mich irgendwie auch ein Grund dass mich das Spiel nicht näher interessiert hat.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 6. Nov 2023, 19:27 Da hast Du mich falsch verstanden @Guybrush Threepwood. Habe mich damit auf meine eigene bzw. allgemein auf die Spielerfahrung bezogen.
Ach so. Ja, ich war damals begeistert. Ich weiß nicht mehr genau, ob es mein erstes oder zweites Resi war, ich glaube, 2 habe ich vorher auf dem N64 gespielt. Code: Veronica war jedenfalls der Ausschlag für den Zeitpunkt meines Dreamcastkaufs, schnell bevor es indiziert worden wäre.

Aber nachdem ich noch 1 nachgeholt habe, für mich ungewöhnlich am PC, war die Luft auch raus, wie bei dir nach drei Teilen. 3 hatte ich noch irgendwie angespielt, aber keine Lust auf mehr gehabt. Durchgespielt habe ich erst das sehr veränderte Remake.

Übrigens glaube ich nicht, dass es ein Remake geben wird. Code: Veronica war der Versuch, die Reihe nach Racoon City logisch weiter zu führen. 4 hat das alles über Bord geworfen und jetzt erfüllt dieses Spiel quasi keinen Zweck mehr im Kanon. Eher machen sie sich noch mal an Teil 1.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#11

Beitrag von Ryudo »

Witzig. Ich habe auch Resi 2 auf N64 gespielt und Teil 1 auf PC. Hab mir die PSone damals aber auch erst sehr spät gekauft.

Doch, doch, Code Veronica soll tatsächlich kommen. Wäre bei den Verkaufszahlen der anderen Teile auch Irrsinn, wenn nicht. Tatsächlich soll es aber stark verändert werden. Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#12

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:25
Ryudo hat geschrieben: 6. Nov 2023, 19:27 Da hast Du mich falsch verstanden @Guybrush Threepwood. Habe mich damit auf meine eigene bzw. allgemein auf die Spielerfahrung bezogen.
Ach so. Ja, ich war damals begeistert. Ich weiß nicht mehr genau, ob es mein erstes oder zweites Resi war, ich glaube, 2 habe ich vorher auf dem N64 gespielt. Code: Veronica war jedenfalls der Ausschlag für den Zeitpunkt meines Dreamcastkaufs, schnell bevor es indiziert worden wäre.

Aber nachdem ich noch 1 nachgeholt habe, für mich ungewöhnlich am PC, war die Luft auch raus, wie bei dir nach drei Teilen. 3 hatte ich noch irgendwie angespielt, aber keine Lust auf mehr gehabt. Durchgespielt habe ich erst das sehr veränderte Remake.
Ryudo hat geschrieben: 9. Nov 2023, 16:13 Witzig. Ich habe auch Resi 2 auf N64 gespielt und Teil 1 auf PC. Hab mir die PSone damals aber auch erst sehr spät gekauft.
Finde es irgendwie sehr interessant, dass eines eurer ersten Kontakte mit der Reihe über den doch eher obskuren N64-Port von RE2 passiert ist.

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:25Übrigens glaube ich nicht, dass es ein Remake geben wird. Code: Veronica war der Versuch, die Reihe nach Racoon City logisch weiter zu führen. 4 hat das alles über Bord geworfen und jetzt erfüllt dieses Spiel quasi keinen Zweck mehr im Kanon. Eher machen sie sich noch mal an Teil 1.
Da die REmakes ja eher Neuinterpretationen denn direkte Neuauflagen der Originale sind, würde eines zu Code: Veronica die Handlung eventuell besser in den laufenden Kanon intrigieren. Und das Setting von CV wäre eventuell auch etwas frisches für die neueren Fans der Reihe, gerade weil es nicht den Weg vom späteren RE4 gegangen ist.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2024/03/23/residen ... -geruecht/

Klingt insofern interessant, dass sie hoffentlich wieder Abstand von der First Person Perspektive nehmen würden, wenn sie auf Dragon‘s Dogma 2 aufbauen.
Vom Setting her könnte ein Weltuntergangsszenario passen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1113
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#14

Beitrag von Darkie »

Ich wäre für ne große offene Stadt im OW-Stil. Schön Düster mit Silent Hill-Touch, knapper Munition, Sidequests, und zum Erkunden um sich mit tollen Sachen zu belohnen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#15

Beitrag von Ryudo »

Zu einem modernen Resident Evil Outbreak würde ich auch nicht nein sagen. ;-)
Antworten