Besitz oder nicht?

Antworten
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Besitz oder nicht?

#1

Beitrag von Clawhunter »

Ich hab hier eine exklusive Backer-Collectors Edition von Torment Numenera (PC) die noch eingeschweißt ist + ein exklusives Poster. (ich konnte das Spiel digital spielen, d.h. ich brauchte es nie auspacken)
Bei Ebay versuchen ein paar Europäer ihre Version für irgendwie 80-130€ loszuwerden, wenigstens kann ich auf deren Bildern erkennen wie die Inhalte aussehen^^

Jedenfalls hab ich mich gefragt was ich damit machen soll:
- auspacken und gucken was WIRKLICH drin ist?! (da müsste ein schönes Artbook und ne Musik-CD drinne sein + "cloth map" + das Spiel halt hoffentlich)
- bei ebay einstellen
- einfach so liegen lassen und mich damit TORMENTieren dass es sowohl zum Auspacken als auch zum Verkaufen zu schade ist :ugly:
die üblichen Fragen also!

Nachdem ich jetzt ein bisschen drüber nachgedacht habe:
Ich fand das Spiel (wobei mans lieber als interaktives Buch bezeichnen sollte) ganz nett, aber halt das Ende hat mich so genervt dass ich lange Zeit leicht negativ zurückgeblickt habe, gleichzeitig find ich den Stil teilweise echt hübsch also das Artbook ist bestimmt schnieke (das Poster hingegen naja, ich wollte eigentlich n anderes haben. Statt einer schönen farbenfrohen Landschaft ist es der creepy Maskenmann geworden. Aber dafür mit tausenden von Backer-Namen und ich hab gerade nach 10 Minuten Suche auch meinen gefunden juchu!). Jedenfalls hab ich gemerkt dass es doch insgesamt zu schön/schade ist um es zu verramschen (zumal es, wie ich gesehen habe, vom Wert her keinen Unterschied macht ob mans auspackt oder nicht). Das heißt ich werds eingeschweißt behalten und dann - wenn ich dran denke - wenn ichs das nächste Mal spiele, zum Start auspacken damit ich noch mehr vom Neustart habe :)

Wie geht ihr heutzutage mit euren Videospielen um bzgl. Aufbewahren, Verkauf etc.?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#2

Beitrag von Cube »

Könnte das nicht auch in einem sehr ähnlichen Thema besprochen werden? :ugly:

Schrödingers Collectors Edition, wie? Mach es auf und lass den Dingen ihre wahre Bestimmung erfüllen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

Du klingst mir nicht 100% glücklich damit. Verkauf es lieber an jemanden der es mehr zu schätzen weiß? Hast du wenigstens jemanden Glücklich gemacht und ein paar Euro bekommen.

Ich lagere meine Spiele im Keller ein. So viel Platz nimmt das nicht weg. Ein paar Regale und das war’s. Ein kaputter Staubsauger oder 3 alte Jacken in die ich nicht mehr rein passe nehmen viel mehr Platz weg und haben weniger Berechtigung bei mir zu bleiben. Aber solang genug Platz da ist, wird’s behalten. Ich wäre aber auch nicht unbedingt tot traurig wenn alles in einem Feuer untergeht. Aber das ist generell meine Einstellung dass ich mich nicht so an materiellen Dingen fest halten möchte. Das macht meine Frau schon dafür beinahe messi-artig.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#4

Beitrag von Scorplian »

90% dessen, was ich in der Vergangenheit mal verkauft oder getauscht habe, bereue ich heutzutage :ugly:
Deshalb bin ich da heute sehr sehr vorsichtig, was und ob ich überhaupt noch Sachen verkaufe
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#5

Beitrag von Clawhunter »

90% der Sachen die ich kaufe, bereue ich heutzutage :ugly:
(Deshalb bin ich da heute sehr sehr vorsichtig, was und ob ich überhaupt noch Sachen kaufe)

Aber Sachen die man ja schon hat (wo auch immer gelagert), da fragt man sich ja schon manchmal was man damit macht. Und auch wenn [mention]Wytz[/mention] mir in seiner üblichen Art widerspricht, sagt er doch dass ers genauso wie ich einfach lagern würde sofern das Lager nicht überläuft. (Ich glaube dass es zu dem Spiel tatsächlich keine große Fangruppe gibt die auf solch Collectors items schielt, deshalb glaub ich halt auch dass ich kaum jemanden glücklich machen würde. Aber ebay hat irgendwie ihr Interface angepasst und ich kann nicht mehr so gut verkaufte Angebote durchstöbern um das wirklich gut zu überprüfen... naja) Also behalt ichs einfach mal. Auch weil ich keinen großen weiteren Wertverluss erwarte (okok Inflation bzw Opportuinitätskosten mal außen vor gelassen :D).

[mention]Cube[/mention] hier gehts mir ja gar nicht so sehr um den Collectors-Kram, sondern eher um Sachen die man "aktuell nicht anfasst aber vielleicht ja irgendwann mal wieder. Man weiß ja nie." (aber ja, Schnittmenge ist sicherlich da)

Aber in letzter Zeit ist mir halt auch bei einigen älteren Sachen aufgegangen dass diese einfach durch den Lauf der Zeit kaputt gehen, von daher lohnts sich halt (noch) weniger diese aufzubewahren als man meinte. Von daher will ich eigentlich schon dazu übergeben mehr Sachen loszuwerden als ichs bisher tue. (aber dies hier halt nicht. Einzellfallentscheidungen halt!)
Hab vor wenigen Jahren die meisten meiner Xbox 360-Spiele vertickt. Also da ist es mir gelungen ;) (in dem Fall auch weil ich bei der 360 als erstes immer an den Lüfter denke, also ich auch keine Lust habe die wieder anzumachen. Wobei ich die Konsole selbst noch habe... hachja)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

In dem konkreten Fall würde ich es weiter nicht auspacken und darauf spekulieren, dass es in über zehn Jahren mehr als jetzt wert ist. Es klingt erstmal nicht so, als sei die Box sehr groß, es aber zu öffnen, wenn man offenbar kein Interesse daran hat, muss ja nun nicht sein. Nimm es als Wertanlage und wenn es keinen Wert kriegt, kannst du es immer noch wegschmeißen. Aber dann bitte vorher auspacken und die Rohstoffe getrennt entsorgen! :prof:

Ich habe absolut null Interesse an Collector's Editions. Bei Publishern, wo ich weiß, dass in der Regel später eine "normale" Auflage folgt, habe ich auch mal bei Spielen, die mich interessieren, abgewartet, bis die Day One Edition aus den Regalen verschwindet, um später etwas mehr vom Cover zu haben. Günstiger wird das Spiel dann ja auch. Bei Deus Ex Mankind Divided tat mir das Verhalten im Nachhinein leid, weil die Reihe beerdigt wurde, aber der eine Verkauf der Day One Edition hätte daran ja auch nichts geändert. Allerdings habe ich das Teil immer noch nicht gespielt, und das wäre sicher anders gewesen, wenn ich die Day One Edition zu Release für 60 Euro gekauft hätte und nicht die Verpackung ohne den Aufdruck für 19 Euro.
Bei God of War Ragnarök habe ich das letzte Mal darauf gewartet, dass die Day One-Edition verschwindet, allerdings hatte ich zum Release damals auch tatsächlich keine Zeit und viel Stress mit Pflege. Als ich die Zeit endlich hatte, war zufällig schon die normale Version bei Saturn aufgetaucht. Also war die Vorliebe für normale Versionen in dem Fall gar nicht der Grund für den späten Kauf, aber es hat mich schon gefreut, dass die normale Fassung verfügbar gewesen ist, als ich es kaufen wollte. Da hätte ich mir aber im Nachhinein gewünscht, es hätte so lange gedauert, bis es nur noch 19 Euro kostet. Das Spiel war halt leider eine Enttäuschung für mich.

Jedenfalls, wenn man nicht in das 300 Euro Collectors Edition-Loch fällt, sind Videospiele ja an und für sich nicht so der Platzfresser. Ich habe meine Sammlung in drei Billy-Regalen mit Vitrinentüren drin, das dritte hat noch nicht mal zwei gefüllte Reihen. Meine Bücher nehmen mehr Platz weg. Da diese Generation jetzt wohl wirklich die letzte mit Discspielen wird, reichen die drei Regale wohl bis zum Ende meiner Sammellaufbahn. Und es ließen sich noch Regalbretter einsetzen, um mehr unterzubringen. Den Platz kann man für sein wichtigstes Hobby schon mal reservieren, wobei da noch die Konsolen dazukommen, aber wenn die irgendwann alle mal kaputt sind, landen sie im Recycling, vielleicht außer dem N64, da spüre ich eine gewisse emotionale Bindung, vielleicht würde ich auch das Dreamcast als seelenlose Hülle aufheben, meine Teeniekonsolen halt. Die drei Spielregale würde ich aber behalten, bis ich irgendwann in ferner Zukunft in ein Pflegeheim komme und vorher den Hausstand aufgeben muss. Oder vielleicht nehme ich sie auch dann mit, wer braucht schon einen Kleiderschrank mit vielen Wechselsachen, wenn er eh nur noch nach Desinfektionsmitteln riecht. :cranky:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#7

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 15. Aug 2023, 18:14 90% der Sachen die ich kaufe, bereue ich heutzutage :ugly:
(Deshalb bin ich da heute sehr sehr vorsichtig, was und ob ich überhaupt noch Sachen kaufe)
Hehe :D

Das habe ich wirklich seeeehr selten. Bei den aller meisten Spielen, die ich mir kaufe, weiß ich vorher schon, dass sie mir zumindest grob gefallen werden... oder ich habe sie aus anderen Gründen dennoch gerne in der Sammlung (z.B. bei Retro Titeln oder Fun Racern). Aber da mich so viel interessiert, gibt es viele spiele, die ich nur anfange und eine Zeit lang nicht weiter spiele. Das macht es aber nicht zu Fehlkäufen für mich ^^' Wenn dem so wäre, wäre mein jüngster Fehlkauf Elden Ring :sunglasses:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#8

Beitrag von Sun »

Er schrieb der Sachen, vielleicht geht es nicht nur um Spiele. Ich kaufe mittlerweile auch lieber weniger als mehr. Für Spiele, die ich auch wirklich Spiele gilt das nicht, aber für alles was evtl. länger auf nem to do stapel liegen würde.

Drei Billyregale finde ich aber nicht wenig Platz und auch bei uns sind schon einige Schränke und Regale gefüllt. Es reicht ja nichtmal der Platz im Wohnzimmer und wir haben schon in nem weiterem Raum nen Schrank. Daher nervt mich die Sammelei auch schon ein bißchen mittlerweile.

Daher wurde schon und wird auch weiter ausgemistet. Es kommen einfach Spiele weg mittlerweile bei denen och sicher bin, dass ich sie nicht nochmal Spiele.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#9

Beitrag von Shiningmind »

Sun hat geschrieben: 16. Aug 2023, 06:35
Daher wurde schon und wird auch weiter ausgemistet. Es kommen einfach Spiele weg mittlerweile bei denen och sicher bin, dass ich sie nicht nochmal Spiele.
Auch wenn es etwas offtopic ist (oder vielleicht auch nicht)...dieser letzte Satz interessiert mich, weil ich glaube noch nie bei dir gelesen zu haben, dass du mal ein Spiel wiederholt hast. Daher mal die Frage: Welche Spiele hast du denn schon öfter durchgespielt, bzw. wirst du noch öfter durchspielen? Hier meine ich speziell die Nach-N64-Ära, da ich glaube, dass man viele der Spiele aus dieser Zeit einfach aus nostalgischen Gründen (oder Wertanlage) behält.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#10

Beitrag von Sun »

Ich wiederhole tatsächlich wenig, weil es zu viel interessantes neues gibt und wenn ich dann mal Lücken habe, wird richtig Retro gespielt. ^^ Es gibt so Fälle wie Metroid Dread, die ich direkt hintereinander mehrfach durchspiele. Das erste Pikmin habe ich auch mehrfach durch, auch nach einer längeren Pause nochmal. Ja und ansonsten diverse SNES Spiele, aber von denen wolltest du es ja nicht wissen.

Ich weiß nicht ob ich die Spiele, die ich behalte, noch öfter durchspiele, aber ich behalte halt die Spiele bei denen ich mir nicht absolut sicher bin, dass ich sie nicht wieder spielen will. Ich habe damals als junges Mädchen mal mein NES mit Kirby (auch ein Spiel, dass ich nach dem Verkauf noch mehrfach wieder auf anderen Plattformen gespielt habe) verkauft und es sehr bereut. Das hat halt dazu geführt, dass ich alles horten wollte und nun wird es mir halt zu viel, also versuche ich es mit einem Mittelweg. Das mir wichtigere wird behalten und ein Teil kommt weg. Aber das mit dem ein Teil kommt weg bezieht sich auch eher auf aktuellere Konsolen, also PS4 und PS5. Auf der Xbox habe ich noch nicht so viel zum ausmisten. Bei den ganz alten traue ich mich noch nicht auszusortieren.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

[mention]Clawhunter[/mention] Ich schätze wir haben einfach oft grundverschiedene Meinungen. Wir beide lagern zwar dinge auf bestimmte Zeit für die wir im Moment keinen Zweck haben, aber es macht mich auch nicht unglücklich. Mir bringt es einen kleinen hauch freude wenn ich alle paar Wochen im Keller mal durch die Regale schaue und ein paar erinnerungen wieder entdecke. Ich habe auch keine ungeöffneten Dinge eingelagert. Außerdem sehe ich auch einen Zweck in der Zukunft. Ich wurde erst letztens gefragt ob ich ein paar PS4 spiele habe die eine Mama mit ihrem Kind spielen könnte und da hab ich in meiner Sammlung gestöbert und 2-3 passende titel gefunden die ich verleihen würde (aber zum abholen war die Person bisher zu faul). Der größte Faktor sind aber auch meine eigenen Kinder. Und wenn es in 5-10 Jahren auch nur mal ein Sonntag ist wo er interressiert die alten Gurken ausprobieren und sehen will. Dann hab ich alles da. Also alles in allem bringt mir alles was ich noch einlagere Freude wie Marie Kondo es sagen würde. Sie sagt auch: Wenn es dir keine Freude mehr bereitet bedanke dich bei dem Objekt und sortiere es aus. Und das schien mir eben bei dir der Fall zu sein (und wohl noch bei viel mehr sachen in deinem Lager).

Ich habe aber vor kurzem eine Menge Kartons ausgemistet. Switch, PS4, Controller und Headset verpackungen habe ich alle klein gemacht und in den Papier müll getan. Das hat sicher nen Quadratmeter freigeräumt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#12

Beitrag von Clawhunter »

ja runtergebrochen auf "bereitet es dir Freude" ist eigentlich das einfachste Entscheidungsmerkmal :D
Ich hab zum Glück (im Gegensatz zu einem meiner beiden Brüder, der bei PSP und DS richtig zugelegt hatte) gar nicht so viele Spiele gekauft, so dass mein Lager gar nicht so voll ist. Denn das wäre es sonst, weil ich halt auch ungerne Sachen verkaufte (ich habe mich sehr lange darüber geärgert dass mein anderer Bruder damals FF6 + Chrono Trigger verkaufte. Aber gut, waren ja seine. Breath of Fire 2 + Terranigma hab ich noch, mitsamt Packung!). Im Grunde hab ich also gar nicht so viele Spiele wo ich mich selbst vor die Wahl stelle ob ichs behalten oder verkaufen will (wie gesagt bei der 360 hab ich ja schon ausgemistet); Torment Numenera war halt mal ein Zwiespaltfall den ich mal nutzen wollte um rumzufragen wie andere so ticken ;) [und ja, Sun hat schon recht: Ich stell mir die Frage nicht nur bei Spielen]
Ich hab mir ja als neuere Spiele für PC ja auch Elden Ring und Cyberpunk im Laden gekauft, aber die paar Goodies (Postkarten etc.) sind auch eigentlich quatschig und da man ja nur nen Downloadcode kriegt, lohnts sich bei sowas ja echt nicht mehr das aufzubewahren, sprich: Es gibt also immer häufiger gar nicht mehr den Grund neue Titel aufzubewahren (oder die Möglichkeit). Insofern könnte man fast sagen dass die wenigen die man sich noch in echter physischer Form gönnt (und gönnen kann), sich umso mehr lohnen aufzubewahren^^
Und so hab ich das ja jetzt auch erstmal für Torment entschieden; ich musste halt auch ein bisschen mit mir selbst darin übereinkommen dass ich trotz dem ärgerlichen Ende eigentlich viel Spaß mit dem Spiel hatte, sprich: selbst erkennen dass das Spiel mir eigentlich Spaß gemacht hat und ich deshalb auch Freude hätte es eines Tages neu zu spielen und mich dann über die Box freue wenn es soweit ist. (oder anders gesagt: Die Entscheidung läuft mir ja nicht davon :ugly:)
Antworten