2023 - ein guter Gaming-Jahrgang?

Antworten
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

2023 - ein guter Gaming-Jahrgang?

#1

Beitrag von Ryudo »

Die erste Jahreshälfte haben wir nun hinter uns und es wird Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen. Die Tage bin ich über diese Metacritic-Liste gestolpert:

2023: Die 20 besten Spiele der ersten Jahreshälfte

1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch) – 96
2. Metroid Prime Remastered (Switch) – 94
3. Resident Evil 4 REmake (Multi) – 93
4. Street Fighter 6 (Multi) – 92
5. Dead Space (Multi) – 89
6. Final Fantasy XVI (PS5) – 88
7. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) – 87
8. Hi-Fi Rush (Xbox Series X) – 87
9. Diablo IV (PC) – 87
10. Star Wars Jedi: Survivor (Multi) – 85
11. Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo (Switch) – 85
12. Humanity (PS5) – 85
13. A Space For The Unbound (Switch) – 85
14. Octopath Traveler II (Switch) – 84
15. The Murder of Sonic the Hedgehog (PC) – 84
16. Hogwarts Legacy (Multi) – 84
17. Cassette Beasts (PC) – 84
18. Labyrinth of Galleria: The Moon Society (Switch) – 83
19. Age of Wonders 4 (PC) – 83
20. Doomblade (PC) – 83

Die Top 5 hat mich ein wenig überrascht. Satte 3 Remakes/Remastered Games. Die anderen beiden Fortsetzungen von Spielen mit langer Tradition.
Wie seht ihr das: Gibt es zu wenig neue Titel? Sind ältere Games tatsächlich besser oder einfach überbewertet durch die Nostalgie-Brille?

Wie bewertet ihr das Gaming-Jahr bisher - ein guter Jahrgang oder Einheitsbrei?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1668
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Mit Fire Emblem Engage, Sonic Origins Plus, Zelda TotK ist die erste Jahreshälfte imo gut gewesen und mit Pikmin, Mario, Sonic, Micky und AC Mirage sieht es sehr danach aus als würde es mein liebstes Jahr seit mindestens 2015 werden.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#3

Beitrag von Clawhunter »

crazy, hätte nicht gedacht dass SF6 so hoch ist. (aber ich bin auch ungebildet^^)

Zum Topic kann ich nicht viel beitragen, weil die meisten Mainstreamsachen an mir eh vorbeilaufen. Aber sieht ja tatsächlich nicht schlecht aus?! kA^^
Wobei die von Ryudo angesprochenen guten Wertungen von Klassikern eigentlich nur eines aussagen: Klassiker sind auch in neuer Aufmachung immer noch Klassiker, oder anders gesagt: Die Creme de la Creme. Von daher völlig in Ordnung dass die da ganz oben stehen. Meistens erscheinen ja auch die besten Spiele des Jahres (behaupte ich ohne Statistiken) zum Jahresendspurt, also bleib ich bei meiner Aussage dass die Liste doch gut aussieht :D

(wobei ich Diablo 4 in der Beta lame fand, also die 87 wäre mit Sicherheit nicht meine Wertung und konspirativ sage ich die kommt auch noch von Blizzards "noch" gutem Ruf, wobei es mit Sicherheit auch ein "gutes" Spiel ist, aber ne 87? Egal, um die paar Prozentpunkte muss man eigentlich eh nicht diskutieren)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5021
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Wer wartet im Village auf Starfield? Da ist ja irgendwie auch ein Schuss Red Dead drin:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 2. Jul 2023, 14:39 Wie bewertet ihr das Gaming-Jahr bisher - ein guter Jahrgang oder Einheitsbrei?
Das ist auf jeden Fall bisher schon ein sehr feines Jahr und wird voraussichtlich auch so bleiben. Tears of the Kingdom, Final Fantasy XVI und Starfield sind (höchstwahrscheinlich) alles herausragende Exklusivspiele für alle drei Ökosysteme und sie sind alle von vielen, guten weiteren Spielen begleitet.
Ryudo hat geschrieben: 2. Jul 2023, 14:39 Die Top 5 hat mich ein wenig überrascht. Satte 3 Remakes/Remastered Games.
Die hohen Wertungen für die Remakes sind angemessen. Ich persönlich finde Dead Space zwar überbewertet, aber das sind ja alles Spiele ab der PS2-Ära, also seit sich Controller nicht mehr groß verändert haben. Die Steuerungs- und Speichersysteme mögen in den Originalen ihr Alter zeigen (und die Grafik natürlich), aber wenn die Remakes das angehen, was in allen Fällen passiert ist, brillieren die Stärken nur umso mehr. Was soll man da schlecht bewerten?
Ryudo hat geschrieben: 2. Jul 2023, 14:39
Sind ältere Games tatsächlich besser oder einfach überbewertet durch die Nostalgie-Brille?
Würde diese Liste von einem THQ Nordic-Remaster von Sphinx und der verfluchten Mumie angeführt werden, wäre vielleicht was dran, aber hohe Wertungen von Metroid Prime müssen niemanden ins Grübeln bringen und sind sicher nicht durch nostalgische Verklärungen bedingt. Wie denn auch? Das würde ja unterstellen, die Tester hätten die Remaster/Remakse gar nicht gespielt und die Tests aus der Erinnerung heraus geschrieben. Alle drei Spiele mussten ihre Tester im hier und jetzt überzeugen.
Clawhunter hat geschrieben: 2. Jul 2023, 15:25 crazy, hätte nicht gedacht dass SF6 so hoch ist. (aber ich bin auch ungebildet^^)
Street Fighter 6 ist ein richtig fettes Prügelspielpaket und seine Bewertungen auf jeden Fall wert! Habe heute mit einem Freund die ersten, richtigen Matches ausgetragen. Fantastisch!
Screw hat geschrieben: 2. Jul 2023, 15:27 Wer wartet im Village auf Starfield? Da ist ja irgendwie auch ein Schuss Red Dead drin:
Diese Cowboystadt ist der Tiefpunkt des gezeigten Materials, passt nicht in die sonst recht realitätsnahe Sci Fi-Inszenierung. Aber davon abgesehen spricht mich Starfield sehr an. Der Kauf wird davon abhängig gemacht, ob es vollständig auf Disc ausgeliefert wird, ansonsten wird es irgendwann mal in ferner Zukunft für einen Monat Gamepass irgendwas gestreamt. Bethesda hat zur Beruhigung der Fans neulich getwittert, die Series-Version von Starfield im Einzelhandel enthalte eine Disc, aber angesichts von 125 GB würde eine Disc ja gar nicht reichen.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#6

Beitrag von RedBrooke »

Ich denke nicht in Spielejahren, aber TotK, Theatrhythm und A Space for the Unbound mag ich.
Über den Rest kann ich nicht viel sagen, aber FFXVI, Hi-Fi Rush und Humanity stehen noch recht sicher an. Oh, Octo 2 eigentlich auch
Also, vermutlich gut, aber wenn man mich drauf festnageln würde, dann würd ich bei TotK allein schon sagen, dass das kein schlechtes Jahr sein kann
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Vielleicht leide ich noch an einer post-elden Ring Depression aber irgendwie finde ich dieses Jahr beinahe alles was ich aus der Liste gespielt habe um 5 bis 10 Punkte zu hoch bewertet. Also für mich wäre das also so weit ein Jahr der Überbewertungen. Soll nicht heißen dass ich gar keinen Spaß mit den Spielen hatte aber da ist eben elden ring noch mit weitem Vorsprung vertreten.

Mein Favorit aus diesem Jahr ist aber resident evil 4 und finde die Wertungen auch fast gerecht. Und wenn die vr2 Variante noch dieses Jahr fertig werden sollte dann erst recht. Aber ein erneuter Durchgang ist auf jeden Fall fest angesetzt.


EDIT:

Das wären meine bewertungen

1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch) – 96 - 10 = 86
3. Resident Evil 4 REmake (Multi) – 93 - 3 = 90
5. Dead Space (Multi) – 89 - 5 = 84
6. Final Fantasy XVI (PS5) – 88 - 8 = 80
16. Hogwarts Legacy (Multi) – 84 - 10 = 74

gerade bei den 3 neuen spielen werden signifikante schwächen meiner meinung nach schlicht komplett ignoriert wenn es um die bewertung geht.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#8

Beitrag von Shiningmind »

Wytz hat geschrieben: 3. Jul 2023, 01:20 Vielleicht leide ich noch an einer post-elden Ring Depression aber irgendwie finde ich dieses Jahr beinahe alles was ich aus der Liste gespielt habe um 5 bis 10 Punkte zu hoch bewertet. Also für mich wäre das also so weit ein Jahr der Überbewertungen. Soll nicht heißen dass ich gar keinen Spaß mit den Spielen hatte aber da ist eben elden ring noch mit weitem Vorsprung vertreten.

Mein Favorit aus diesem Jahr ist aber resident evil 4 und finde die Wertungen auch fast gerecht. Und wenn die vr2 Variante noch dieses Jahr fertig werden sollte dann erst recht. Aber ein erneuter Durchgang ist auf jeden Fall fest angesetzt.


EDIT:

Das wären meine bewertungen

1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch) – 96 - 10 = 86
3. Resident Evil 4 REmake (Multi) – 93 - 3 = 90
5. Dead Space (Multi) – 89 - 5 = 84
6. Final Fantasy XVI (PS5) – 88 - 8 = 80
16. Hogwarts Legacy (Multi) – 84 - 10 = 74

gerade bei den 3 neuen spielen werden signifikante schwächen meiner meinung nach schlicht komplett ignoriert wenn es um die bewertung geht.
Interessanter Aspekt und bei vielen Spielen bin ich auch deiner Meinung und gebe dir recht. Sogar von den Wertungen her kann ich größtenteils mitgehen, wobei Zelda bei mir wohl trotz Schwächen noch eine 88-90 erreichen würde. FF16 ist für mich auch ein Titel, den ich aktuell bei 80 einordnen würde. Es hat seine Stärken, aber hat auch viel Style over Substance und ist stellenweise echt langweilig.

Tja ansonsten bleiben Remakes und Remaster weiterhin ein großes Geschäft. Auch ich hatte mit jenen meinen Spaß. Trotzdem bietet das Spielejahr selbst sehr viel Abwechslung und Breite in den Genres. Komischerweise sehe ich in der Riege keinen Ego Shooter, der viel was reißt aber ansonsten kann ich nicht darüber klagen zu wenig gespielt zu haben.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#9

Beitrag von Cube »

Irgendwie will ich auf diese Titelfrage leicht frech "Wann war denn im letzten Jahrzehnt kein guter Jahrgang vorhanden?" fragen.

Ich mein, wenn man rein vom Wertungsschnitt der Top 20 ausgeht, steht 2022 bisher besser da:

1. Elden Ring (Multi) ~96
2. Persona 5 Royal (Multi) ~95
3. God of War: Ragnarok (PS4/PS5)~94
4. The Stanley Parable: Ultra Deluxe (PC) ~93
5. Cuphead in the Delicious Last Course (Multi) ~92
6. I Was a Teenage Exocolonist (Multi) ~91
7. Chained Echoes (Multi) ~91
8. Rogue Legacy 2 (Multi) ~91
9. Neon White (Multi) ~89
10. Deathloop (Multi) ~89
11. Xenoblade Chronicles 3 (NSW) ~89
12. Norco (Multi) ~89
13. Immortality (XBO/iOS) ~88
14. AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative (Multi) ~88
15. Tunic (Multi) ~88
16. Horizon Forbidden West (PS4/PS5) ~88
17. Pentiment (XB/PC) ~88
18. Return to Monkey Island (Multi) ~87
19. Gran Turismo 7 (PS4/PS5) ~87
20. Two Point Campus (Multi) ~87
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#10

Beitrag von Ryudo »

Ah, verflixt. Bei Deiner Liste fällt mir auf, dass ich Return to Monkey Island noch immer nicht gespielt habe.

Ansonsten bin ich wirklich sehr gespannt auf die Vollversion von SF6. Wie gesagt warte ich noch aufgrund der Veröffentlichungspolitik von Capcom, aber die Demo hat mir schon richtig, richtig gut gefallen.

Bisher finde ich das Jahr auch echt stark. Wohlgemerkt mit der Einschränkung, dass ich eine neue große Spielreihen durchaus begrüßen würde. Aber mal schauen, was die Neuausrichtung von Alan Wake so bringt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#11

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 2. Jul 2023, 14:39 Wie bewertet ihr das Gaming-Jahr bisher - ein guter Jahrgang oder Einheitsbrei?
Ich kann mit der obereren Liste nur wenig anfangen.
An sich finde ich da nur Dead Space und Street Fighter 6 top und vermutlich würde ich auch RE4 gut finden.

Heißt aber nicht, dass ich in dieser Jahreshälfte nicht auch zufrieden bin. Ich habe auch schon 11 Spiele gespielt in dem Halbjahr, aber nicht alles darunter gefällt mir sehr gut. Geranked wären diese bei mir:

1. Crash Team Rumble
2. Disney Speedstorm
3. Dead Space
4. Lego 2K Drive
5. Omen of Sorrow (nur PS5 Version, falls man das mitrechnen will)
6. KartRider Drift
7. Street Fighter 6
8. SpongeBob Cosmic Shake
9. Trackmania
10. Pretty Girls Breakers Plus!
11. Meet your Maker

Die Grenze liegt hier bei Street Fighter 6. Das Spiel ist imo schwach im Umfang, hält sich aber sehr top mit so ziemlich allem anderen (abseits der schlechten Musik). SpongeBob konnte sich mit den letzten drei Leveln bei mir auch noch retten, sonst hätte ich es fast als schlecht betitelt. Aber diese letzten drei Level waren, sehr überraschend, deutlich besser als der Rest. Für ein "sehr gut" reicht mir das aber leider nicht.
(falls sich jemand wundert: Omen of Sorrow hat weniger Umfang als SF6, aber gefällt mir in Präsentation und vor allem den Charakteren einfach besser)

Vermutlich gibt es noch einige weitere Spiele, welche ich top finden könnte. Da gäbe es z.B. noch Amnesia The Bunker. Aber ich komme nicht wirklich dazu, das alles zu zocken ^^'


Ich bin auch noch gespannt auf das zweite Halbjahr. Es kommt sehr drauf an, ob diese alle auch noch dieses Jahr erscheinen, aber Spiele wie Tekken 8, The Karters 2 und Silent Hill 2 Remake könnte das bei mir noch sehr stark aufrütteln. Eine Chance Crash Team Rumble von meinem 1. Platz zu stoßen, hätte aber wohl nur Tekken 8.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5021
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#12

Beitrag von Screw »

Scorplian hat geschrieben: 4. Jul 2023, 15:05 Heißt aber nicht, dass ich in dieser Jahreshälfte nicht auch zufrieden bin. Ich habe auch schon 11 Spiele gespielt in dem Halbjahr, aber nicht alles darunter gefällt mir sehr gut. Geranked wären diese bei mir:

1. Crash Team Rumble
2. Disney Speedstorm
3. Dead Space
4. Lego 2K Drive
5. Omen of Sorrow (nur PS5 Version, falls man das mitrechnen will)
6. KartRider Drift
7. Street Fighter 6
8. SpongeBob Cosmic Shake
9. Trackmania
10. Pretty Girls Breakers Plus!
11. Meet your Maker
Daraus mach ich ne Arcade Racer Umfrage für 2023!
https://gaming-village.de/viewtopic.php?f=18&t=1222
Antworten