Die Grundannahme ist gefühlt halt, dass die Existenz von Dungeons das Spiel automatisch 1728493-mal besser macht und die Nichtexistenz von Dungeons das Spiel sofort viel schlechter macht ^^ Wobei ich das schon nachvollziehen kann, auch wenns mich halt nicht stört
Besonders viel Denkarbeit brauch ich bei Zelda in den meisten Fällen aber auch gar nicht. Und anderswo sind Rätsel auch oft ziemlich offensichtlich ("geh den anderen Weg für den Schalter" war letztens ein Highlight, weil sich ein Char über das Rätsel beschwert hat ^^). Ich brauch aber auch nicht zwingend schwierige Rätsel in Dungeons.
In 3D brauch ich halt tendenziell länger, weil ich mich schlecht orientieren kann; in Zelda I kam ich auch recht schnell durch und in Minish Cap die ersten 2 (?) Dungeons bisher auch, obwohl ich da auch schon eine Tür übersehen hab, weil ich im Dungeon für ein paar Tage Pause gemacht hab. In Horizon wiederum kam ich bei den Brutstätten zuletzt mittelmäßig zurecht, weil die Karten fürchterlich unübersichtlich sind, obwohl die Dinger an sich nicht so groß oder verzweigt sind. (Zusätzlich sind die aber auch ziemlich dunkel und optisch oft wenig abwechslungsreich; bei den Schreinen in BotW ist letzteres zwar zwischen Schreinen ähnlich, aber insgesamt kann ich mich in denen natürlich nicht so verirren; in den Titanen gabs für mich dann zum Glück nicht so viel Verirrungsgefahr).
Also vielleicht möcht ich sicherheitshalber nicht mehr Dungeon als bisher
Ich wüsst jetzt aber auch nicht, was für Zelda-Dungeons ich supertoll fände. Hab aber auch kein aktives Rätselgedächtnis oder so. Von der Stimmung her fand ich den Waldtempel in OoT toll, aber da erinner ich mich auch nicht mehr an viele Details (außer dass ich ziemlich schnell festhing, weil ich gleich am Anfang ein paar Kletterranken ewig übersehen hab, und dass da dieser verdrehte Gang war. Und Wölfe). Ansonsten? Weil der Wassertempel so schlimm sein soll, fand ich den nicht so schlimm. ^^ (Ich möcht aber keinen Dungeon, durch den ich mich im selbstgebastelten U-Boot mit üblich fürchterlicher Unterwassersteuerung manövrieren muss, wenn ich wählen muss) Skyward Sword mag ich auch, könnt aber nicht viel mehr zu Oberwelt und Dungeons sagen
Heißt aber umgekehrt auch nicht, dass ich einen stimmungsvollen Dungeon vermisse, wenn ich keinen hab. Oder überhaupt einen Dungeon vermisse, wenn ich keinen hab. Oder dass es mich stört, wenn ein fetter Dungeon da ist, weil ich die kompakten Titanen und Schreine mag.
Nach aktuellem Stand erwarte ich keine Dungeons, aber auch nicht keine Dungeons. Hoffe aber auch nicht, dass es Dungeons gibt oder dass es keine gibt. Werd ich schon feststellen und wenn es keine gibt, werd ich sie nicht vermissen, und wenn es welche gibt, werd ich nicht bei der Info, dass es welche gibt, automatisch sofort traurig sein.
Für mich ist das halt auch anders als zB. das Absturzsystem in Horizon, wo ich ganz spezifisch gern was anders lieber gehabt hätte als das, was es gab. Wobei ich schon damit zufrieden gewesen wäre, wenn mich das Spiel dann wieder oben auf der Klippe abgesetzt hätte.