Baten Kaitos Ⅰ & Ⅱ HD Remaster

Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 372
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

Baten Kaitos Ⅰ & Ⅱ HD Remaster

#1

Beitrag von NIN »

Baten Kaitos I & II HD Remaster – Ankündigungstrailer


Erlebt zwei Nintendo GameCube-Rollenspiele in neu überarbeiteter Form: Baten Kaitos I & II HD Remaster erscheint diesen Sommer für Nintendo Switch!
Spieleseite: https://www.nintendo.com/de-at/Spiele/N ... 37916.html

Für mich die beste Ankündigung der Direct, endlich kann ich auch den 2. Teil spielen.
Zuletzt geändert von NIN am 10. Apr 2024, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#2

Beitrag von Z.Carmine »

Ich freue mich auch. Fand Teil 1 damals toll, und hatte Origins mangels Lokalisierung nicht gespielt.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Ich mochte Origins gern und kenne Teil 1 nicht, finde ich also durchaus auch interessant.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#4

Beitrag von Cube »

Nett. Aber nur für Switch?

Kann mich nur wenig an den ersten Teil erinnern und das wenige bezieht sich haupsächlich auf den großen Plottwist. Keine Ahnung mehr, ob das Spiel insgesamt gefallen hat oder nicht. :|
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#5

Beitrag von Z.Carmine »

Der Switch-Nachfolger ist nunmal noch nicht angekündigt, also nur Switch!
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#6

Beitrag von Darkie »

Glaube ich haue mir das auch nochmal in die Switch-Sammlung, waren beides echt gute RPGs. Doppelt hält halt besser.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5026
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#7

Beitrag von Screw »

Das Kartensystem hat mir nicht gefallen. Aber das Spiel hat eine tolle Atmosphäre.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#8

Beitrag von Zeratul »

Origins ist meiner Meinung nach vom Kampfsystem her das deutlich bessere Spiel. Da hat mir das Kämpfen von Anfang bis Ende viel Spaß gemacht, während ich es bei Teil 1 eher als nervig empfand. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum die Zahlen der Karten nicht oben, unten, links und rechts angeordnet waren anstatt in den Ecken, obwohl man die Zahlen ja eben mit oben, unten, links und rechts ausgewählt hat...

Aber von der Story und dem Style her haben mir beide Spiele sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#10

Beitrag von Shadowguy »

Turbo Modi sollte jedes JRPG haben, bestes feature ever!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#11

Beitrag von Clawhunter »

das ist auch der wichtigste Grund warum man Klassiker mit Emus gut spielen kann. Inbesondere solche mit rundenbasierten Kämpfen. Leider verführen save-states auch dazu, dass man anfängt bzgl. Levelups zu cheesen (sprich: immer reloaden wenn man merkt dass die Werte schlecht gestiegen sind); womit wir beim Thema sind: Das hab ich damals (ohne Emus) bei Baten Kaitos gemacht und war vermutlich der Grund warum ich nicht weit gekommen bin :D (weil es einfach auf Dauer keinen Spaß macht das immer zu tun, aber ich auch nicht dagegen ankam es zu wollen :D)
Aber die Spiele sind so hübsch und ich hab so Bock auf kartenbasiertes Kämpfen, dass ichs nochmal probieren will, von daher freu ich mich aufs Remaster.

Die Anpassungen bei Baten Kaitos Remaster gehen aber übers übliche hinaus (s. Artikel von Screw): Gegner ganz ausstellen oder Gegner immer one-shotten ist schon extrem. Da kanns schon passieren dass mans sich selbst pomadig macht einfach weil die Verlockung so nah ist das darauf einzustellen wenn man mal hängt - aber IMHO: Besser es gibt die Option als es gäbe sie nicht (ich bin mittlerweile echt für allerhand Quality-of-Life Features - insb. wenns sich sonst nur wie ein unnötiger Time-Sink anfühlt).
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#12

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe einige JRPGs gespielt, aber "schlechte" Statuserhöhung beim Aufleveln fallen mir nicht ein. :enton:
Selbst bei Fire Emblem, bei dem ich von einem gewissen Zufallsfaktor weiß, ärgere ich mich höchstens ein wenig, versuche aber nicht da etwas dran zu drehen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#13

Beitrag von Clawhunter »

ich hab das aufm Emu bei Breath of Fire 1 gemerkt: Dort wurde nach dem Levelup immer direkt angezeigt wie die Werte steigen. Tatsächlich konnte ich ein save-state direkt vor der entsprechenden Textbox reloaden und dann kam was anderes bei rum. Irgendwie stiegen die Werte dort irgendwie so:
Variante 1: Str + 4, Int + 2, HP + 11
Variante 2: Str + 3, Int + 1, HP + 8
Variante 3: Str + 1, Int + 2, HP + 5
.. gab irgendwie nur 4-5 Varianten und auf den ersten Blick dachte ich so: ach ja gut die sind alle n bisschen unterschiedlich halt. Aber hab dann doch schnell gesehen dass es eine echte Gurken-Variante gab und eine die irgendwie die anderen toppte (bestimmt doppelt so gut wie die Gurken-Variante!). Und es irgendwie bei jedem Levelup halt einfach komplett random war welche Variante kam (also dass er auch nicht merkt dass ich die letzten 10 Level immer das beste Levelup hatte^^) Sprich: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Bei Tales of Symphonia hab ich damals auch gemerkt dass die Werte nachm Levelup sehr unterschiedlich stiegen (also beim gleichen Level-up wohlgemerkt); aber da konnte ich überhaupt keine Logik ausmachen und dort wars ungleich schwieriger das halt auszuprobieren und nachzugucken (weil er einen nicht direkt drauf hinweist und weil ich ja keinen save-state-emu hatte).

Naja ich erzähl halt davon (nicht nur weil ich fasziniert davon bin, sondern) weils tatsächlich bei Baten Kaitos ähnlich war, aber genau erinner ich mich nicht mehr. Man musste da ja irgendwie immer in so nen Raum teleportieren um sich zu leveln, war ganz schön umständlich alles. Und weils so umständlich war (und ich früh aufgab), hab ich mir das tatsächliche Konzept dahinter nicht ganz gemerkt^^

Ich glaub bei Pokemon und Fire Emblem haste das doch teilweise auch oder?

Wobei ja, so katastrophal sind die Levelups eigentlich nie dass man daran scheitern würde^^ (wir sprechen ja nicht über roguelikes)

Ich bin halt vom Herzen ein Min-Maxer, also ein bisschen psychisch gestört was das Thema angeht^^
(zum Glück nicht so sehr dass es mir jedes Mal den Spielspaß ruiniert, aber manchmal halt schon ;))
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#14

Beitrag von Z.Carmine »

Fire Emblem habe ich ja erwähnt. Bei JRPGs sind die Werte in der Regel ja viel höher, aber bei Fire Emblem eher niedrig und klarer nachvollziehbar, was die bedeuten. Da geht es nicht in die Tausende. Angriff - Verteidigung= Schaden, grob gesagt. Da sind dann auch kleinere Unterschiede schon auffälliger.
Bei Pokémon mit EV und co habe ich nicht den Überblick, aber die gespielten Teile waren auch wirklich nicht so schwer, dass ich mir da groß Gedanken gemacht hätte.

Eigentlich sollte ein eventueller "RNG" imo auch nicht einfach cheesebar sein. Vom Speicherstand direkt davor also immer das gleiche Ergebnis liefern. Und sich zugleich über die Zeit einpendeln.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#15

Beitrag von Clawhunter »

wenn wir schon dabei sind: Es gibt auf dem PC die CRPG-Reihe "Eschalon". Dort konnte man beim zweiten Teil (und vermutlich beim Dritten) einstellen vor einem Neuen Spiel, ob man einen fixen Seed haben will was die Welt anbelangt oder nicht. Wenn man das nicht einstellt, kann man vor jeder Truhe immer schön save/reloaden bis dann was wirklich schönes bei rum kommt. Was für mich eine Katastrophe ist! ich wäre ja schön "blöde" wenn ich nicht immer save/reloaden würde - umso dankbarer war ich halt für die Einstellungsmöglichkeit. Glaub bei Oblivion/Skyrim ging das mit save/reload bei bestimmten Truhen auch; aber weiß nicht mehr genau wo/wann.
Aber das zeigt halt ganz schön wie wichtig diese ganzen Systeme in diesen Spielen sind. (wir brauchen gar nicht vom Stehlen in RPGs anfangen, wo man eigentlich ohne save/reload gar nicht arbeiten kann)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#16

Beitrag von Guybrush Threepwood »

War das noch im alten GU, wo Wytz einen Thread über zwanghaftes Verhalten beim Spielen hatte? :ugly:

Das einzige Mal, wo ich das ein bisschen nachvollziehen konnte, war in The Evil Within. Da findet man ab und an Schließfachfächer, die man im HUB verwenden kann. Dahinter waren auch zufälige Gegenstände, und da das Spiel recht happig war, war es ärgerlich, wenn da nur zwei Pistolenkugeln drin gewesen sind oder so. Aber meines Erachtens bin ich auch da nicht dazu übergegangen, neu zu laden deshalb. Ist halt ein Glücksspiel. Die Entwickler denken sich ja auch etwas dabei, Glück ins Spiel zu bringen. Gehört dann halt dazu.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#17

Beitrag von Clawhunter »

stimmt ich erinner mich. In einem solcher Threads hat [mention]Yoshi[/mention] zugegeben, dass er ein Hoarder ist - also in RPGs keine Tränke trinken will weil man sie ja immer gebrauchen könnte (bitte korrigieren falls ichs falsch erinner!). Wobei ich was das anbelangt, auch meistens sehr sparsam bin - man weiß ja nie, ne! (und ja, das ist ne Eigenschaft die vermutlich Überlappungen mit dem echten Leben hat ;))
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#18

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 26. Feb 2023, 14:21 wenn wir schon dabei sind: Es gibt auf dem PC die CRPG-Reihe "Eschalon". Dort konnte man beim zweiten Teil (und vermutlich beim Dritten) einstellen vor einem Neuen Spiel, ob man einen fixen Seed haben will was die Welt anbelangt oder nicht. Wenn man das nicht einstellt, kann man vor jeder Truhe immer schön save/reloaden bis dann was wirklich schönes bei rum kommt. Was für mich eine Katastrophe ist! ich wäre ja schön "blöde" wenn ich nicht immer save/reloaden würde - umso dankbarer war ich halt für die Einstellungsmöglichkeit. Glaub bei Oblivion/Skyrim ging das mit save/reload bei bestimmten Truhen auch; aber weiß nicht mehr genau wo/wann.
Aber das zeigt halt ganz schön wie wichtig diese ganzen Systeme in diesen Spielen sind. (wir brauchen gar nicht vom Stehlen in RPGs anfangen, wo man eigentlich ohne save/reload gar nicht arbeiten kann)
Bei Fire Emblem Engage kann man auch wählen, ob man eine random oder eine statische (ohne Seed, von Entwicklern vorgegebene) Werteentwicklung will. Wnen man erstmals spielt, ist das an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt (Normal und Schwer Random, Maddening Fix), ab dem zweiten Mal kann man frei wählen / kombinieren.
Clawhunter hat geschrieben: 26. Feb 2023, 16:27 stimmt ich erinner mich. In einem solcher Threads hat @Yoshi zugegeben, dass er ein Hoarder ist - also in RPGs keine Tränke trinken will weil man sie ja immer gebrauchen könnte (bitte korrigieren falls ichs falsch erinner!). Wobei ich was das anbelangt, auch meistens sehr sparsam bin - man weiß ja nie, ne! (und ja, das ist ne Eigenschaft die vermutlich Überlappungen mit dem echten Leben hat ;))
Das ist so korrekt.
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 372
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#19

Beitrag von NIN »

Baten Kaitos Ⅰ & Ⅱ HD Remaster – Release Date Trailer


Wings of the heart take flight once more when Baten Kaitos Ⅰ & Ⅱ HD Remaster soars onto Nintendo Switch on September 15th, 2023!

Master the Magnus card system in real-time battles and explore a variety of sky island nations with Kalas and Sagi on their journeys to save their broken world.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#20

Beitrag von RedBrooke »

Wusstet ihr, dass Bandai Namco dem Namen "Baten Kaitos" gegenüber anfangs nicht zugetan war?
Jetzt müsst ihr den Artikel auch gar nicht mehr lesen, weil das die einzige enthaltene Info ist.

https://nintendoeverything.com/bandai-n ... itos-name/
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#21

Beitrag von Z.Carmine »

Ein neuer Trailer mit Story und etwas Gameplay:

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#22

Beitrag von Z.Carmine »

"In developing the remastered version, we tried to make adjustments on some of the expressions to match the current era. That’s why we made the difficult decision not to use English VOs for this remastered version, due to the discrepancies that will happen.”
Okay...

https://nintendoeverything.com/lack-of- ... -remaster/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#23

Beitrag von Clawhunter »

häää?! Also meine Interpretation: Wir ändern (zensieren) ein bisschen was, damit sich keiner aufn Schlips getreten fühlt. Und weil wir keine Lust haben die englische Sprachversion neu zu dubben, lassen wir sie entsprechend ganz raus.
Hab ich das richtig verstanden? Die Japaner sprechen echt in Rätseln manchmal^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#24

Beitrag von Z.Carmine »

Aber nein, die Spiele waren bloß voll mit damals aktueller Jugendsprache, die heute keiner der jungen versteht. :ugly:

Schon viele Jahre her, dass ich Teil eins gespielt habe. Da fällt mir absolut nichts ein, was heutzutage problematisch wäre. Naja, ich verstehe ja halbwegs Japanisch. Wenn ich das Remaster spiele, fällt es mir vielleicht wieder ein. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5026
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#25

Beitrag von Screw »

Baten Kaitos III ist derzeit noch nicht geplant.
We asked producer Koji Nakajima about the possibility of a sequel during our recent interview. Regarding that, he shared the following with us:
“There are no plans for a sequel currently. Our focus right now is to make sure that this great JRPG work created by great creators from our industry is well-remastered, delivered to our players, and be enjoyed all over the world.”
https://nintendoeverything.com/baten-ka ... y-planned/
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 372
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#26

Beitrag von NIN »

Baten Kaitos I & II HD Remaster – Jetzt erhältlich!


Enthüllt in diesen zwei zeitlosen Rollenspielen die Geheimnisse des Himmels und erobert den verlorenen Ozean zurück – jetzt in einem HD-Remaster.
Baten Kaitos I & II HD Remaster ist ab sofort für Nintendo Switch erhältlich!
Meines ist auch heute angekommen :D
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#27

Beitrag von FK4life »

NIN hat geschrieben: 15. Sep 2023, 10:07 Baten Kaitos I & II HD Remaster – Jetzt erhältlich!


Enthüllt in diesen zwei zeitlosen Rollenspielen die Geheimnisse des Himmels und erobert den verlorenen Ozean zurück – jetzt in einem HD-Remaster.
Baten Kaitos I & II HD Remaster ist ab sofort für Nintendo Switch erhältlich!
Meines ist auch heute angekommen :D
Wo bestellt? Meins kommt erst morgen ^^
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 372
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#28

Beitrag von NIN »

FK4life hat geschrieben: 15. Sep 2023, 13:29
Wo bestellt? Meins kommt erst morgen ^^
gameware hat wie immer zuverlässig geliefert ^^
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#29

Beitrag von Darkie »

Meins kam heute über Amazon. Schon erstaunlich wieviel sich das Spiel gekauft haben. :)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#30

Beitrag von Cube »

Z.Carmine hat geschrieben: 9. Feb 2023, 14:50 Der Switch-Nachfolger ist nunmal noch nicht angekündigt, also nur Switch!
Von wegen!

Die PC-Version hatte in Südafrika und nun auch in Australien eine Altersfreigabe erhalten.
https://www.classification.gov.au/title ... d-remaster
Dann erscheint es vielleicht auch noch für andere Geräte. :thinking:
Antworten