Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 31. Okt 2025, 13:14
von Guybrush Threepwood
Ryudo hat geschrieben: ↑29. Okt 2025, 16:12
„ Ein weiterer Punkt, der laut Yoshida für Sony als Partner sprach, war die Tatsache, dass die PlayStation-Macher damals als erste bewusst die Entwickler und ihr Mitwirken an den Spielen in den Mittelpunkt rückten.(…) „PlayStation sagte daher: ‚Lasst uns die Magazine die Entwickler interviewen lassen. Machen wir sie zu Stars‘“, so Yoshida abschließend.“
Hm, das bildet er sich jetzt aber was ein. Aus der Mentalität ist Activision und später auch Eletronic Arts explizit gegründet worden. Activision vertrieb Anfang der 80er meines Wissens sogar Wandkalender mit Fotos von Entwicklern!
Dazu gab es Entwickler, deren Name in Spieltitel eingingen (Sid Meier) und als früher Leser von solchen Magazinen waren mir Entwicklerinterviews bis Mitte der 90er keine unbekannte Konstante. Ein Peter Molyneux hat nie groß auf Playstation veröffentlicht und war sehr präsent in der Berichterstattung.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass Sony das seinerseits etwas forciert hat, Entwickler etwa zu häufigeren Teilnahmen an PR-Touren verpflichtete, aber die Zunahme von Interviews in Magazinen hatte auch viel mit der zunehmenden Professionalisierung der Spieleberichterstattung um die Jahrtausendwende zu tun und fand auch ziemlich durch die Bank statt, also auch für Spielentwicklungen auf anderen Plattformen. Das waren nicht nur Interviews zu Spielen auf Playstationplattformen in den Multiformatmagazinen der 90er.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 31. Okt 2025, 13:52
von Ryudo
Ich vermute mal, dass er sich nur auf Japan bezieht. @Guybrush Threepwood
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 31. Okt 2025, 14:08
von Guybrush Threepwood
Daran hatte ich beim Schreiben durchaus auch gedacht und da haut es schon eher hin. Die Zeit, in der Entwickler unter Pseudonym in den Credits erwähnt wurden, damit es schwieriger für die Konkurrenz war, sie abzuwerben, lag noch nicht lange zurück.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
@Yoshi in Zukunft nur noch digital?
Schade in diesem Zusammenhang, dass der Gebrauchtmarkt mehr und mehr an Bedeutung verliert.
Nein, das hat keine Auswirkungen auf mein Konsumverhalten. Ich werde in meinem gesamten Leben vermutlich ca. 1000 Videospiele physisch erstanden haben, was nach diesen Daten ca. 0,3t CO2-Äquivalent ausmacht, was bei einem durchschnittlichen Deutschen 3% des CO2-Ausstoßes in einem einzelnen Jahr entspricht. Natürlich ist jede Änderung zu einem geringeren Verbrauch hilfreich, aber da mir physische Videospiele wichtig sind und der Einfluss auf meinen persönlichen CO2-Fußabdruck, obwohl es sich um mein liebstes Hobby handelt, verhältnismäßig gering ist, halte ich es für sinnvoll, Ersparnisse dort herzuholen, wo ich einerseits deutlich größere Einsparungen erzielen kann und andererseits meine Lebensqualität weniger einschränke. Zumal man beachten muss, dass der Umstand, dass der Download besser für das Klima ist als physische Spiele, eine junge Entwicklung ist und an dem Ausbau erneuerbarer Energien hängt. Das Einsparpotenzial greift also ohnehin nur für die Käufe in meiner zweiten Lebenshälfte (pessimistisch) bis letzte zwei Lebensdrittel (optimistisch). Bei Gebrauchtkäufen wird es zudem vermutlich nie der Fall sein, dass sie schlechter fürs Klima sind als digitale Käufe.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 8. Nov 2025, 00:14
von Clawhunter
Bei den GTA-Entwicklern haben sie einfach die gewerkschaftsnahen Mitarbeiter fristlos vom Hof gejagt.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 8. Nov 2025, 13:36
von Yoshi
Vielleicht sind die GTA-Spiele doch autobiografischer Natur... Schon ziemlich ekliges Verhalten.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 8. Nov 2025, 14:40
von Clawhunter
Ich könnte mir vorstellen, dass GTA6 das ein oder andere Easteregg oder Mission enthält, die - versteckt von den Bossen - darauf referenziert. Aber das ist natürlich nur ein schwacher Trost.
Das Posting des Mitarbeiters kritisiert auch HR, aber die HR-Leute sind halt auch irgendwo hilflos, die stehen halt zwischen den Stühlen; was sollen die da groß machen wenn von oben die Ansage kommt die Leute sollen rausgeschmissen werden? Klar, man wünscht sich hier und da sicherlich mehr Menschlichkeit und der ein oder andere HR-Mitarbeiter kann das sicherlich besser rüberbringen. Aber das ändert ja nichts am Resultat. Und sich gegen die Bosse auflehnen bedeutet ja auch die Gefahr des eigenen Jobs.
Naja genau deshalb sind halt die Gewerkschaften eigentlich so wichtig: Damit Mitarbeiter nicht solcher Wilkürlichkeit ausgesetzt sind. Von daher hoffe ich auf Erfolge auf dem Rechtsweg.
Bin mir ziemlich sicher, dass die ganze Geschichte die Verkaufszahlen zumindest aus moralischen Gründen nicht beeinflussen wird. Außer insofern als sie die verbliebenen Mitarbeiter demoralisieren und sie entsprechend ein schlechteres Produkt herstellen.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 9. Nov 2025, 09:05
von Guybrush Threepwood
Ryudo hat geschrieben: ↑4. Nov 2025, 19:14
@Yoshi in Zukunft nur noch digital?
Schade in diesem Zusammenhang, dass der Gebrauchtmarkt mehr und mehr an Bedeutung verliert.
Komisch, was hierbei von der Originalquelle spezifisch ausgelassen wird:
As a whole, physical video games may still be less carbon intensive than their digital counterparts – but their ultimate impact should not be underestimated.
Wobei Originalquelle gut ist, weil weder dein Artikel noch der Artikel, auf dem deiner beruht, zur Studie verlinken. Deswegen kann ich mir auf den zitierten Satz keinen Reim machen. Aber ich spekuliere, die Masse der Downloads, insbesondere durch Plattformen, die das quasi exklusiv über Downloads laufen lassen, den Klimaschaden des Discmarkts überschreitet. Wobei wir ja in Wahrheit ein Hybridsystem haben, da weit über 90% der Disckäufer dann ja die Patches laden, wobei je nach Zeitpunkt des Downloads die Downloader die gleichen Updates laden werden. Der Teufel steckt im Detail, zumal so eine Switchkarte garantiert viel schädlicher als eine Disc sein dürfte, etc.
Aber man darf diesen Faktor nie vergessen: Das Internet ermöglicht einfach viel mehr Masse an Konsumprodukten. Früher bei reinem Datenträgervertrieb hat die Produktion und noch mehr der Regalplatz Grenzen gesetzt. Im Digitalvertrieb gibt es diese Grenzen über alle Medien nicht mehr. Rein theoretisch, da physische Speicher auf Servern benötigt werden, ist auch digital der Platz nicht endlos, aber wem hat Youtube jemals gesagt, die Server sind voll, du darfst nichts mehr uploaden? Die Begrenzung der Masse im Downloadvertrieb ist wirklich nur pure Theorie. Alles, was produziert wird, kann in den Markt. Und während früher eine Band, die durchs Raster der Labels gefallen ist, ihre Musik in der Region bei Auftritten in Kneipen gespielt hat, landet sie jetzt eben auch im internationalen Markt, wird trotzdem kaum mal massenhaft gestreamt, aber sie ist da und verbraucht mehr Treibhausgase als die Garagenband der 60er. Von rein virtuellen Streams durch Bots mal abgesehen, Konsum ohne Menschen wäre ohne Internet fast kein Faktor.
Das Internet begünstigt Maßlosigkeit. Ein weiteres Beispiel: Nur der Direktverkauf im Internet ohne Reisebüros und Flughafenschalter hat den Aufstieg der Billigflieger ermöglicht, die dann über die Masse noch günstiger werden konnten und das Shoppen in Lissabon am Wochenende auch für Schichten zugänglich gemacht hat, die nicht super reich sind. Das Flugverhalten unserer Generation hätte trotz aller Kerosinvergünstigungen vor dem Internet einfach nicht entstehen können.
Deswegen bin ich ziemlich überzeugt, dass das Internet ein Net Negative für die Menschheit in Sachen Klimawandel ist.
Und mit diesem Beitrag habe ich auch mehr CO2 verpustet, als es das für die paar Leser wert gewesen ist.
Es verabschiedet sich der Meuchler der Zukunft, Guybrush Threepwood!
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Ryudo hat geschrieben: ↑4. Nov 2025, 19:14
@Yoshi in Zukunft nur noch digital?
Schade in diesem Zusammenhang, dass der Gebrauchtmarkt mehr und mehr an Bedeutung verliert.
Komisch, was hierbei von der Originalquelle spezifisch ausgelassen wird:
As a whole, physical video games may still be less carbon intensive than their digital counterparts – but their ultimate impact should not be underestimated.
Wobei Originalquelle gut ist, weil weder dein Artikel noch der Artikel, auf dem deiner beruht, zur Studie verlinken. Deswegen kann ich mir auf den zitierten Satz keinen Reim machen. Aber ich spekuliere, die Masse der Downloads, insbesondere durch Plattformen, die das quasi exklusiv über Downloads laufen lassen, den Klimaschaden des Discmarkts überschreitet. Wobei wir ja in Wahrheit ein Hybridsystem haben, da weit über 90% der Disckäufer dann ja die Patches laden, wobei je nach Zeitpunkt des Downloads die Downloader die gleichen Updates laden werden. Der Teufel steckt im Detail, zumal so eine Switchkarte garantiert viel schädlicher als eine Disc sein dürfte, etc.
Ich denke, dass damit der Verbrauch einer über die gesamte Lebenszeit des Produkts gemeint ist. Die sehr positiven Werte für die Downloads im Vergleich zu Retailkäufen erwachsen aus dem direkten Vergleich der erstmaligen Verfügbarmachung, also Kauf des physischen Spiels vs. einmaliger Download des digitalen. Das physische Spiel kann allerdings weiterverkauft und verliehen werden, wohingegen das bei digitalen Produkten nicht ohne weiteres geht und hinzu kommen Redownloads bei digitalen Spielen.
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 9. Nov 2025, 12:27
von Clawhunter
Ich beziehe mich auf @Guybrushs Posting:
Interessante Fragestellung! Ist das Internet Klimaschädiger oder Klimabegünstiger?
Grundsätzlich ist ja das meiste, was die Wirtschaft ankurbelt, Klimaschädiger. Und dass das Internet die Wirtschaft angekurbelt hat, ist wahrscheinlich - dies wird zumindest immer behauptet, wobei Studien das soweit ich weiß nie gut darlegen konnten; trotzdem glaube ich schon daran. Allerdings nicht in der Fülle wie es die meisten tun, denn: Produkte produziert werden immer noch mit Maschinen und Menschen, nicht mit dem Internet (jaja, bei Games ist es was anderes^^).
Ich bin mir nicht sicher, ob Billigflieger nicht auch so hätten entstehen können. Vielleicht wäre das Telefonie-Buchen von Tickets massiv ausgeweitet worden; keine Ahnung.
Was ich aber eigentlich sagen will: Gäbs das Internet nicht, würden sich viel mehr Leute zu Hause langweilen und mit den größten Klimasündern der Weltgeschichte viel mehr umherdüsen: Dem Auto.
Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Internet klimaschonend ist. Aber da gehen so viele Faktoren (und alternative Historien) rein, dass es schwierig ist das auszuwerten.
Letztlich bleibt aber meine anfängliche Kernaussage: Alles was wir mehr tun können dank Technologieentwicklung ist erstmal klimaschädigend. Kapitalismus ist klimaschädigend.
Aber gut, immerhin haben wir erneuerbare Energien, die das zumindest ein klein bisschen hinterlegen (wenn da Jevons Paradox nicht wäre)^^
(und ja: wir sind vermutlich alle schuldig! Würden uns Menschen aus dem Jahr 2200 in ihre Gegenwart teleportieren, würden sie uns vermutlich wegen Klimasünden ins Gefängnis stecken^^)
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 10. Nov 2025, 20:27
von Clawhunter
Jemand hat sich die Mühe gemacht aufzuzeigen wie fleißig Nintendos Anwälte über die Jahre waren: https://www.suedbynintendo.com/
Ich sehe da nicht sehr viel bis gar nichts wo ich sagen würde: Cool gemacht, Nintendo.
Mit anderen Worten: Boo! (schickt mir ein DMCA weil ich Boos Namen in diesem Posting widerrechtlich verwendet habe)
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 21. Nov 2025, 03:04
von Clawhunter
Hier wird das Geheimnis gelüftet warum Nintendo (im Vergleich zu Sega) in Europa nur in Deutschland stark war:
Nintendo had always marketed their games as family entertainment, but the only market in Europe where that worked was Germany. We pitched to teenagers and we knew if we got them, their younger siblings would want a Master System too. That’s how we beat Nintendo in Europe.”
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 26. Nov 2025, 22:51
von Screw
Super Mario 64 für und Spyro fürs
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 30. Nov 2025, 12:46
von Screw
Ocarina Of Time in neuem Gewand
Re: Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Verfasst: 22. Dez 2025, 13:23
von Screw
Wer hätte das gedacht, Phil Spencer erhält eine Auszeichnung für seine Leistungen. Dann mal weiter so.
Bei den Grand Game Awards 2025 wurde Microsoft-Gaming-CEO Phil Spencer mit dem Industry Icon Award geehrt. Die Auszeichnung soll seine Rolle bei Xbox und seinen Beitrag zur Spieleindustrie würdigen.