Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt

Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 29. Okt 2025, 16:12 „ Ein weiterer Punkt, der laut Yoshida für Sony als Partner sprach, war die Tatsache, dass die PlayStation-Macher damals als erste bewusst die Entwickler und ihr Mitwirken an den Spielen in den Mittelpunkt rückten.(…) „PlayStation sagte daher: ‚Lasst uns die Magazine die Entwickler interviewen lassen. Machen wir sie zu Stars‘“, so Yoshida abschließend.“
Hm, das bildet er sich jetzt aber was ein. Aus der Mentalität ist Activision und später auch Eletronic Arts explizit gegründet worden. Activision vertrieb Anfang der 80er meines Wissens sogar Wandkalender mit Fotos von Entwicklern! :ugly:

Dazu gab es Entwickler, deren Name in Spieltitel eingingen (Sid Meier) und als früher Leser von solchen Magazinen waren mir Entwicklerinterviews bis Mitte der 90er keine unbekannte Konstante. Ein Peter Molyneux hat nie groß auf Playstation veröffentlicht und war sehr präsent in der Berichterstattung.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass Sony das seinerseits etwas forciert hat, Entwickler etwa zu häufigeren Teilnahmen an PR-Touren verpflichtete, aber die Zunahme von Interviews in Magazinen hatte auch viel mit der zunehmenden Professionalisierung der Spieleberichterstattung um die Jahrtausendwende zu tun und fand auch ziemlich durch die Bank statt, also auch für Spielentwicklungen auf anderen Plattformen. Das waren nicht nur Interviews zu Spielen auf Playstationplattformen in den Multiformatmagazinen der 90er.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Ich vermute mal, dass er sich nur auf Japan bezieht. @Guybrush Threepwood
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Daran hatte ich beim Schreiben durchaus auch gedacht und da haut es schon eher hin. Die Zeit, in der Entwickler unter Pseudonym in den Credits erwähnt wurden, damit es schwieriger für die Konkurrenz war, sie abzuwerben, lag noch nicht lange zurück.
Antworten