Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt
Breath of the Wild in Minecraft
Kommentare kurz vor dem Reveal der Wii 2

ein Bildschirm im Controller, ich glaube sowas würde mich nur ablenken.
Wii 2 Präsentation im Video – Fake oder echt? | MANIAC.de
Alles über Videospiele! Und das seit 1993.Wii 2 – Enthüllung auf der E3? | MANIAC.de
Alles über Videospiele! Und das seit 1993.- Clawhunter
- Beiträge: 2424
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
eigentlich will ich ja den Videospielbereich nicht mit diesem Typen beschmutzen, aber er beschmutzt es (und sich) halt selbst. Elon ist gar kein echter Hardcore Gamer!! (Und ja klar da hätte man selbst drauf kommen können, aber es ist doch irgendwie schön dass es halt "investigativ" aufgedeckt wird bzw er sich halt einfach selbst verrät indem er einfach total übertreibt mit seinen... naja Übertreibungen halt wie toll er doch wäre..)

Alternativ Reddit
Ich meine wie witzig wäre es, wenn ausgerechnet Gaming am Ende dasjenige Thema ist, das am Ende dazu führt, dass auch die letzten Leute verstehen dass Elon Musk einfach nur ein Hochstapler ist, der einfach nur erzählt er sei der Größte und in Wahrheit immer andere hinter seinen ganzen Erfolgen steckten?

Elon Musk stands accused of pretending to be good at video games. The irony is delicious | Keza MacDonald
Musk desperately wants to appropriate gamer credibility, but he may be faking it – and doing exactly what toxic nerds have been accusing women of doing for decadesAlternativ Reddit
Ich meine wie witzig wäre es, wenn ausgerechnet Gaming am Ende dasjenige Thema ist, das am Ende dazu führt, dass auch die letzten Leute verstehen dass Elon Musk einfach nur ein Hochstapler ist, der einfach nur erzählt er sei der Größte und in Wahrheit immer andere hinter seinen ganzen Erfolgen steckten?
Mario 64 on GBA got WAY Better
- Clawhunter
- Beiträge: 2424
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
ihr habt euch sicherlich schon gefragt, was denn die echten Mario-Schriftfarben sind.
Die Antwort findet ihr in diesem ausführlichen Posting:
https://lmnt.me/blog/the-most-mario-colors.html
(ein anderer Blog hat bereits ausführlich geantwortet)
(TL;DR: Mal so mal so. Heutzutage ist das M immer rot und das a grün. Früher wars anders!)
Update: Selbst auf der Super Mario Pringles-Box ist es so!
Die Antwort findet ihr in diesem ausführlichen Posting:
https://lmnt.me/blog/the-most-mario-colors.html
(ein anderer Blog hat bereits ausführlich geantwortet)
(TL;DR: Mal so mal so. Heutzutage ist das M immer rot und das a grün. Früher wars anders!)
Update: Selbst auf der Super Mario Pringles-Box ist es so!
Über die Bemühungen von Nintendo, im Westen cooler zu wirken und mit Kirby ein breiteres Publikum zu erreichen:

Polygon hat sich mit einigen ehemaligen Mitarbeitern von Nintendo of America getroffen, um einen Einblick in die Situation zu erhalten. Leslie Swan, die ehemalige Lokalisierungsmanagerin des Unternehmens, sprach zunächst über die kulturellen Unterschiede zwischen den Vereinigten Staaten und Japan und darüber, wie „Tween- und Teen-Jungs im Westen dazu neigen, sich zu härteren Charakteren hingezogen zu fühlen“.
Swan sagte gegenüber Polygon:
„Niedliche, süße Charaktere sind in Japan bei Menschen jeden Alters beliebt. In den USA fühlen sich Tween- und Teen-Jungs jedoch tendenziell zu härteren Charakteren hingezogen. Wir alle fanden, dass die Kirby-Spielmechanik eine Menge Spaß macht, und wir wollten, dass Kirby ein möglichst breites Publikum erreicht. Bei Nintendo haben wir die Idee angenommen, dass der kleine Kerl sich den größten und schlimmsten Feinden stellt und irgendwie, wenn der Spieler die Kontrolle hat, triumphiert. Denken Sie an Link gegen Ganon. Kirby hatte viele coole Verwandlungen im Spiel und konnte sehr hart sein. Wir dachten, er sollte als wilder, hartnäckiger kleiner rosa Puffball dargestellt werden. Ich glaube nicht, dass wir das Kunstwerk jemals als wütend, sondern eher entschlossen allen Widrigkeiten zum Trotz betrachtet haben.“
Swan sprach weiter über die Game-Boy-Tage. Kirby ist rosa, aber damals war Farbe kein Problem. Doch danach „würde eine bauschige rosa Figur für Jungen, die cool sein wollen, einfach nicht den Umsatz erzielen, den sich alle gewünscht haben.“
Auch Krysta Yang, die von 2007 bis 2022 im Marketing bei Nintendo of America arbeitete, stimmte dem zu.
Yang sagte:
„Es gab sicherlich eine Zeit, in der Nintendo und sogar Spiele im Allgemeinen einen erwachseneren/cooleren Faktor hatten. […] Ein Spiel zu haben, das als „für Kiddies“ bezeichnet wurde, war wirklich ein Fluch. Nintendo musste sich immer noch auf sein kindliches Publikum konzentrieren, aber es gab eine Verschiebung bei dem Versuch, seine Charaktere für ein breiteres Publikum attraktiver zu machen. Ein Beispiel ist das Marketing für den Kirby Super Star Ultra des Nintendo DS [im Jahr 2008]: Das Marketing konzentrierte sich darauf, Kirby zu einem attraktiveren Charakter zu machen, insbesondere für Jungen, daher lautete der Marketingslogan „Super Tuff Pink Puff“.
„Von der Marketingseite wurde bewusst versucht, Kirby härter erscheinen zu lassen und sich mehr auf den Kampf des Spiels zu konzentrieren, sodass Kirby nicht nur als etwas für kleine Kinder angesehen wurde“, sagt Yang. „Es war sicherlich ein bisschen eine Abkehr vom fröhlich lächelnden, süßen Kirby, aber es schien auch nicht völlig fehl am Platz zu sein, da Kirby-Spiele sehr actionbasiert sind!“

Former Nintendo staff explain why Kirby used to be angrier in the west
Former Nintendo staff have provided insight into why Kirby used to look angry in the west compared to artwork in Japan.- Clawhunter
- Beiträge: 2424
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
ja aber das galt ja nur für Amerika. In Europa war Kirby zu Gameboyzeiten genauso süß wie in Japan!
und wer weiß, vielleicht hätte ich mir nie Kirbys Dreamland zum Geburtstag gewünscht, wenn er böse gewesen wäre? Vermutlich wäre mein Leben ganz anders gelaufen.
Wer kann da widerstehen?
und wer weiß, vielleicht hätte ich mir nie Kirbys Dreamland zum Geburtstag gewünscht, wenn er böse gewesen wäre? Vermutlich wäre mein Leben ganz anders gelaufen.

zu Game Boy Zeiten schonClawhunter hat geschrieben: ↑26. Jan 2025, 12:08 ja aber das galt ja nur für Amerika. In Europa war Kirby zu Gameboyzeiten genauso süß wie in Japan!
- Clawhunter
- Beiträge: 2424
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
vermutlich der Grund warum ich mir das Spiel nie gekauft habe!
Ich mag es, wenn Cartoon Charaktere "ernst" drein schauen. Dieses übertrieben freundlichen bei jedem Charakter geht mir so unheimlich auf den Keks. Deshalb mag ich Mario in Smash auch gefühlt 10x lieber, als in jedem anderen Mario Game. Wobei er auf den Covern von Sport und Kart Titeln auch den "kämpferischen" Blick drauf hat.
Also ja, das PAL Cover von Kirby Air Ride gefällt mir viel besser, als das Jap Cover.
Also ja, das PAL Cover von Kirby Air Ride gefällt mir viel besser, als das Jap Cover.
Mario auf der Xbox, wer hätte das gedacht!
Mariostro Strikers: Soccer League für Xbox

Mariostro Strikers: Soccer League für Xbox

Shameless rip-off "Mariostro Strikers: Soccer League" appears on Xbox
What's the goal here?Genau wegen solcher Spiele finde ich den Ausdruck Klon (oder wie hier rip-off) viel zu inflationär verwendet. Es sollte wirklich nur für solche Fälle aufgespart werden.
According to an EDGE interview with former Star Fox artist Takaya Imamura, the initial plan for Star Fox was much more straightforward. The game was going to have a traditional sci-fi setting with space pirates at first, but that all changes when Miyamoto one day suggested that they switch things over to an animal cast.

Star Fox's characters were originally meant to be human
The animal withinCapcom hat die Liste ihrer Titel, die sich über 1 Mio. Mal verkauft haben, aktualisiert. Sie umfasst mittlerweile 123-Spiele.

Interessant finde ich rückblickend wie schlecht sich die Dreamcast- und GameCube-Resident Evils damals verkauft haben. Kein Wunder, dass man damals eine Neuausrichtung angestrebt hat und wieder zurück zur PlayStation ist.
Auch spannend der große Erfolg von Resi 2 und Resi 7. Freut mich sehr für die Titel.
Weiterer Aspekt: Moderne Titel überwiegen ganz klar. Umso interessanter die klassischen Titel aus der SNES- und PS1-Ära, die in der Liste auftauchen. Street Fighter II ist in seinen unterschiedlichen Versionen ein wahres Biest und Resi 2 ist für die damalige Zeit auch wahnsinnig beeindruckend.
Bin auch mal gespannt, ob und wann Street Fighter VI seinen Vorgänger einholt. Man befindet sich ja erst im zweiten Jahr und ein Switch 2 Release sollte auch nochmal pushen.

Capcom Software-Verkaufszahlen bis 31.12.24 Screenshots Bilder - gamefront.de
Hier sind erste Bilder zu Capcom Software-Verkaufszahlen. Die neuesten Screenshots immer auf gamefront.deInteressant finde ich rückblickend wie schlecht sich die Dreamcast- und GameCube-Resident Evils damals verkauft haben. Kein Wunder, dass man damals eine Neuausrichtung angestrebt hat und wieder zurück zur PlayStation ist.
Auch spannend der große Erfolg von Resi 2 und Resi 7. Freut mich sehr für die Titel.
Weiterer Aspekt: Moderne Titel überwiegen ganz klar. Umso interessanter die klassischen Titel aus der SNES- und PS1-Ära, die in der Liste auftauchen. Street Fighter II ist in seinen unterschiedlichen Versionen ein wahres Biest und Resi 2 ist für die damalige Zeit auch wahnsinnig beeindruckend.
Bin auch mal gespannt, ob und wann Street Fighter VI seinen Vorgänger einholt. Man befindet sich ja erst im zweiten Jahr und ein Switch 2 Release sollte auch nochmal pushen.
Super Mario World 3D
- Clawhunter
- Beiträge: 2424
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Final Fantasy iOS game shuts down over unfixable bug
The bug stopped people from accessing content they had paid for.Ich war ja nie großer Handygamesfan, aber dass die gekauften Spiele irgendwann Mätzchen machen und ggf. nicht mehr laufen ist am Ende doch der Todesstoß warum ich gar kein Handygame mehr kaufen wollen würde. (ok, ggf. wenn mein Arbeitsweg dies nötig machen würde...)
... und warum kauft ihr keine Handygames?
Steuerung, Qualität, Pay2Win, zu kleiner Bildschirm
Super Mario Bros CD
But today its all about Super Mario Bros CD from the Famicom CD team, a reimagining of what Super Mario would have been like on the SNES CD...
Vorhin hab ich jemanden als Luigi verkleidet gesehen.
Super Mario and the Rainbow Stars
Super Mario and the Rainbow Stars
"This is a tech demo of G-Zero for the Sega Genesis, inspired by F-Zero on the Super Nintendo. There are 5 opponents and a rival. The race takes place in a loop, never ending, but the best time gets updated after each lap. This is a WIP, and the author is still working on it."

The Super Nintendo Now Runs Infinitesimally Faster Than It Did 35 Years Ago And Players Are Trying To Find Out Why
The retro mystery has fans investigating the potential impact on speedrunningZur Abwechslung mal ne SNES-News. Finde das wirklich faszinierend. Sollte vielleicht mal wieder mein SNES anschließen. Aber ich bezweifle, dass ich einen Unterschied merken würde.
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2634
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Das habe ich auch schon gelesen. Wirklich eine faszinierende Kuriosität.
Interview über die Entstehung von Double Dash, das auch als Variante mit nur einem Fahrer entwickelt wurde.


Nintendo created a single-driver version of Mario Kart: Double Dash in case two-driver mechanic didn't work out
Shmupulations recently released a translated 2003 Nintendo Dream interview with the lead developers of Mario Kart: Double Dash. Producers Tadashi Sugiyama and Shinya Takahashi, as well as chief director, Kiyoshi Mizuki, all discuss the development of Double Dash as well as their concern over the two-driver mechanic. Sugiyama suggested that the staff wasn’t very confident in the feature, as to...Landwirtschafts-Simulator für

In The Elder Scrolls Skyrim gibt es Fackeln. Die erhellen alle die Umgebung gleichmäßig ohne besondere Effekte. Bis auf eine einzige unscheinbare, die tatsächlich Echtzeit-Schatten produziert.
Das ist kein Fan-Mod und auch kein besonderes Merkmal der VR-Version. Eine einzige Fackel, die offziell im Spiel ist und einen visuellen Effekt erzeugt. Stellt sich die Frage, warum das nicht auch alle anderen Fackeln können.
Das ist kein Fan-Mod und auch kein besonderes Merkmal der VR-Version. Eine einzige Fackel, die offziell im Spiel ist und einen visuellen Effekt erzeugt. Stellt sich die Frage, warum das nicht auch alle anderen Fackeln können.
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2634
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Das ist ja cool! Ich schätze mal, die haben mal ausprobiert, wie sich das auf die Performance auswirkt, dafür eine Testfackel kreiert - damit die Nummer vielleicht nicht die übrigen Testläufe zu der Zeit sabotiert - und dann vergessen, diese wieder zu entfernen.
- Clawhunter
- Beiträge: 2424
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
ich finds herrlich wie der im Forumthread schrieb "it's probably nothing though". Und erst als die Torch dann in der neuesten Skyrimversion nen eigenen Namen gekriegt hat, fällts der "Masse" auf. 
Aber das ist alles irgendwo nicht ungewöhnlich. Easter Eggs (und solche die keine echten Easter Eggs sind wie vermutlich das hier) bleiben manchmal lange Zeiten semi-geheim^^
Trotzdem coole Story, bro! thx for posting (rly!).

Aber das ist alles irgendwo nicht ungewöhnlich. Easter Eggs (und solche die keine echten Easter Eggs sind wie vermutlich das hier) bleiben manchmal lange Zeiten semi-geheim^^
Trotzdem coole Story, bro! thx for posting (rly!).