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Re: Dörfler fragt Dörfler

Verfasst: 28. Dez 2025, 15:34
von Scorplian
Kannst du ein Beispiel zeigen?
ich bin mir nicht so ganz sicher, was gemeint ist

Re: Dörfler fragt Dörfler

Verfasst: 28. Dez 2025, 15:47
von Guybrush Threepwood
Ein Beispiel für Hitzeflimmern ist zum Beispiel die Oberwelt in Super Mario Sunshine oder noch besser sichtbar im letzten Level des Spiels. Da, wo ich den Timestamp gesetzt habe, kann man sehen, wie die Plattformen so lange verschwimmen, bis Mario beziehungsweise die Kamera relativ dicht bei ihnen sind.

Auch deswegen ein gutes Beispiel zum veranschaulichen, weil der Effekt in dem Spiel schon ein Stück weit übertrieben war. Die Lavadungeons in den Zeldas der Ära, Wind Waker und Twilight Princess, hatten das auf jeden Fall auch.

Spoilerwarnung: Das Video beginnt im letzten Level des Spiels.

Re: Dörfler fragt Dörfler

Verfasst: 28. Dez 2025, 15:54
von Screw
Ich vermute, dass man mit dem Hitzeflimmern damals Grafikprobleme plausibel verschleiert hat und dass man das Hitzeflimmern heute weglässt, um zu zeigen, was das Spiel für eine Optik zu bieten hat.

Re: Dörfler fragt Dörfler

Verfasst: 28. Dez 2025, 16:25
von Scorplian
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 28. Dez 2025, 15:47 Ein Beispiel für Hitzeflimmern ist zum Beispiel die Oberwelt in Super Mario Sunshine oder noch besser sichtbar im letzten Level des Spiels. Da, wo ich den Timestamp gesetzt habe, kann man sehen, wie die Plattformen so lange verschwimmen, bis Mario beziehungsweise die Kamera relativ dicht bei ihnen sind.

...
Ah verstehe
also so eine wellig verzerrte Optik durch die Hitze

Ich achte mal in Spielen drauf, ob mir sowas auffällt