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Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 19. Aug 2024, 19:28
von Clawhunter
krass dass das heutzutage immer noch so viel später erscheint auf PC (glaub FF7 erschien noch recht zeitgleich zur PS1-Version.. - nachgeguckt: PS1 im November 1997 in Europa; auf PC im Juni 1998 - damals war wirklich alles weniger schnelllebig, denn mein Bruder hatte es gleich zu Release aufm PC geholt und es kam einem so vor als wäre es ganz neu^^ [vielleicht hatte man auch einfach zu wenige Playstation-Freunde!]). Hätte gedacht Squenix wäre da heute schneller; wobei ich glaub ich las sie wollen jetzt (wieder) schneller werden was Multiplattformentwicklung angeht...

Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 20. Aug 2024, 14:35
von Cube
Clawhunter hat geschrieben: 19. Aug 2024, 19:28[...]
Hätte gedacht Squenix wäre da heute schneller; wobei ich glaub ich las sie wollen jetzt (wieder) schneller werden was Multiplattformentwicklung angeht...
Ja, wollen sie. Vielleicht weil sie mal auf einen Blick auf den Umsatzwachstum von z.B. Capcom geworfen haben, die ja inzwischen komplett auf den Multiplatform-Zug aufgesprungen und damit sehr erfolgreich sind.

Anscheinend hatten Sony und Square Enix einen PS5-Exklusivität für einen Zeitraum von sechs Monaten ausgehandelt. Letztendlich sind es gut fünfzehn Monate geworden, wahrscheinlich ohne das Sony noch was drauflegen mussten.


Hab mir mal die Demo geladen. Mein Gerät schafft das Spiel nicht. :sweat:

Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 2. Okt 2024, 07:40
von Cube
Okay, jetzt mal in die Demo reingeschaut.

Bin beim Intro bis zu der Szene gekommen, wo der Herr und die Dame sich in die Arme fallen. Dann ist das Spiel abgestürzt. Sehe es mal als Zeichen, mich nicht näher mit dem Werk zu befassen, denn die Szene mit den Leuten in dem Raum, wo sich die Personen gegenseitig anschnauzen, fand ich gerade zu lachhaft. So bemüht "ernst", so "erwachsen"... wirkte auf mich wie ein Parodie und kaum besser als Stranger In Paradise.

Im Discord wurde angemerkt, dass Leutchen enttäuscht waren, weil es nicht so wie im Intro weiterging?

Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 2. Okt 2024, 08:11
von Ryudo
Man versucht sich halt in Game of Thrones und schlittert dann doch in typischen JRPG-Kitsch.
Das Spiel als solches ist schon sehr gut, trotz seiner Schwächen.
Cube hat geschrieben: 2. Okt 2024, 07:40 Dann ist das Spiel abgestürzt.
Damit bestätigst Du übrigens meine PC-Ablehnung. Ähnliche Probleme hatte ich damals mit FFVII und FFVIII.

Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 3. Okt 2024, 07:51
von Guybrush Threepwood
Cube hat geschrieben: 2. Okt 2024, 07:40 Im Discord wurde angemerkt, dass Leutchen enttäuscht waren, weil es nicht so wie im Intro weiterging?
Das Intro ist gerade mal 40 Sekunden lang. Aber der Prolog, wo diese zweite längere Zwischensequenz, die du erwähnt hast, ein Teil von ist, geht so drei bis vier Stunden. Die von dir erwähnte Sequenz ist die schwächste des Prologs, über die Szene habe ich mich hier im Forum gleich lustig gemacht. Aber der Rest des Prologs ist ziemlich stark und hat einen Tonfall, den auch ich mir für das ganze Spiel gewünscht hätte.

Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 23. Dez 2024, 21:33
von Screw

Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 8. Jun 2025, 21:14
von Z.Carmine

Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 20. Jun 2025, 22:53
von Screw
Square Enix hat mit Final Fantasy 16 eines der ambitioniertesten Action-Rollenspiele der letzten Jahre abgeliefert. Bislang exklusiv auf PS5 und seit kurzem auch auf Xbox Series X/S verfügbar – mit überschaubaren Erfolg, könnte das Spiel bald noch auf einer weiteren Plattform erscheinen: der Nintendo Switch 2.

In der neuesten Ausgabe von „Final Fantasy XIV: Letter from the Producer“ auf YouTube deuteten zwei der wichtigsten Köpfe hinter dem Spiel eine kommende Portierung für Nintendos neue Konsole an. Und das ziemlich locker.

Die Szene, über die derzeit viele Fans diskutieren, spielte sich am Ende einer Gameplay-Präsentation auf der Xbox Series X ab. Final Fantasy XVI-Produzent Naoki Yoshida sagte mit einem Lächeln: „Jetzt fehlt nur noch Nintendo-san.“

Daraufhin antwortete Creative Director Kazutoyo Maehiro: „Ich werde mein Bestes geben.“

Zwar ist das keine offizielle Bestätigung, aber wer Yoshida kennt, weiß: Solche Aussagen macht er selten ohne Hintergrund. Besonders da Square Enix aktuell bemüht ist, Final Fantasy 16 (bzw. allgemein Final Fantasy-Spiele) auf möglichst vielen Plattformen zu etablieren. Das ist Teil der neuen Strategie der Japaner.
https://dailygame.at/final-fantasy-16-b ... n-port-an/

Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 21. Jun 2025, 00:01
von Clawhunter
damit ist der nächste Switch2-Third-Party-Port-Flop vorprogrammiert.

Gott wie gut das Wort vorprogrammiert hier einfach passt. Sorry das musste ich einfach sagen, damit ihrs nicht einfach so überlest!

Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 21. Jun 2025, 05:51
von Darkie
Läuft ja schon mit Grottenauflösung und schlechter Bildrate auf den aktuellen Konsolen. Warum also nicht auf Switch 2 portieren? :ugly:

Bis das erscheint "wenn überhaupt" dürfte selbst der Port mehr Gewinn abwerfen als auf der Xbox und die Switch 2 ne höhere Hardwarebasis als die Series X und S zusammen haben. :wytz:

Re: Final Fantasy XVI

Verfasst: 21. Jun 2025, 13:39
von Ryudo
Die Marke ist längst ein Schatten ihrer selbst. Wenn sie mit dem nächsten Teil keinen Hit abliefern, wird der Name der Reihe zum Programm. Multi-Release hin oder her.
Kommt halt auch davon, wenn man über Jahre glaubt, die Marke mit irgendwelchen Sidequests melken zu müssen, statt diese zu pflegen.