Street Fighter 6

Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 9. Mai 2026, 12:19 Warst du auf den europäischen Servern unterwegs? Sie gewöhnlich findest du die ganzen Leute aus der westlichen Welt auf den US-Servern, zumindest wenn du Avatar-Kämpfe spielen willst. Auf den EU-Servern ist am Wochenende mehr los, aber Avatar-Kämpfe findest du dort eher nicht.
Ich habe wie bei jedem Fighter einfach den empfohlenen oben genommen. Also ja, ich schätze das war EU ^^'
So wie ich es bei jedem Fighter tun würde und auch wenn ich die Lobbys der Art wie gesagt nicht mag, bin ich (ohne mir Gedanken über den Server zu machen) einfach gewöhnt so geschätzt um die 20 Leute in dem Raum zu haben.

Der Grind im Spiel ist quasi nicht existent, da man automatisch immer irgendwelche Bonus-Punkte bekommt, wenn man spielt. Allerdings hat Capcom das auch schon reduziert. Da eine neue Arena aber eh nur 2 Mal im Jahr kommt, ist das locker drin, wenn man keine Kostüme für den Avatar kauft.
Unterschätze das eigene Empfinden da nicht, wenn man da einfach drin ist und spielt und die Zeit vergisst ^^'
...
Moment!
Was lässt sich denn überhaupt ohne Geld freispielen. Weil du ja hier und da mal davon schreibst. Vielleicht habe ich deine Posts dies bzgl. bisher immer missverstanden.
Habe mal KI gefragt (ach oje, das mache ich aktuell so oft :D) und bekam als Antwort, man könnte in SF6 Charaktere und Arenen nicht ohne Echtgeld freischalten, abseits so "Leih-Tickets".

Am Anfang fand ich diese 3 Teile des Hauptmenüs auch verwirrend, aber es ergibt total Sinn: Story, Community, Match-Making
Andere Kampfspiele sind da nicht weniger verschachtelt.
Also ich finde das gesamte Spiel in Menüsführung verwirrend und unnötig kompliziert. Ich kenne ja echt viele Fighter und SF6 hat imo wirklich die schlimmste Menüführung, die ich je gesehen habe (in Fightern). Also auch andere SF, fand ich da nicht so schlimm (wobei doch, SF5 war auch schon kacke in dem Punkt).
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Ah, du bist bestimmt auf einem der Anfänger-Server gelandet. Ich weiß gar nicht, warum es die überhaupt noch gibt. Die Idee dahinter kann ich zwar nachvollziehen (nicht direkt gegen irgend nen Master antreten zu müssen, die Server sind nämlich für höhere Level gesperrt), aber in der Praxis gehen die Leute eh immer auf die normalen Server. Also schau mal auf US001 oder EU001. Aber auch nur interessant, wenn du so Community-Zeugs oder Avatare magst. Wobei die regelmäßig stattfindenden Wettbewerbe dort sind mitunter ganz witzig.

Also kostenlos bekommt man auf jeden Fall die Arenen über die ingame Währung. (Findest du im Shop). Kämpfer muss man sich natürlich kaufen.
Das ist tatsächlich ziemlich kompliziert gemacht, aber hat halt den Vorteil, dass du es nicht mit echten Geld kaufen MUSST. Kurzum: Die rote Währung kannst du dir verdienen, die andere nicht. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es wie das klassische Freispielen, nur unnötigerweise mit dieser zweiten Währung. Am ehesten zu vergleichen mit den Punkten in den Resident Evil Spielen, worüber man Cheats, alternative Kostüme usw. freischalten kann.

Bezüglich der Menüs musst du eigentlich nur Start->Matches->Ranking oder freies Spiel
So kompliziert ist das jetzt nicht. Ist nur eine Schicht mehr im Vergleich zu Klassikern.
Da empfinde ich es persönlich nerviger auf den aktuellen Battle Pass von Tekken zuzugreifen.
Aber für Leute, die keine Story spielen und für die das Community-Zeugs langweilig ist, müsste man diesen Teil deinstallieren können. Dann würde dieses Obermenü wegfallen.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Su findest es nerviger einfach nur 1mal im Hauptmenü (kein Untermenü) auf den Options-Button zu drücken? :enton:

Bzgl. Charaktere:
Ich hätte schwören können, du hättest das mal als großen Vorteil von SF6 genannt, dass man da DLC-Charaktere auch freischalten kann. Vermutlich meintest du da dann wohl nur die Stages und ich habe da was falsch verstanden oder einfach falsch in Erinnerung.

Well, damit brauche ich auch in der Tat nix zu grinden. Denn es interessiert mich echt wenig bis gar nix von dem Zeug.
Dass da auch Alternativ-Farben drunter sind, nervt mich aber eh. Das ist für mich ein echt lausiges "minimal Effort"-Konzept. Gut, to be fair, ich bin aber auch massiv von Soul Calibur und Tekken verwöhnt, bei denen man Farben einfach im Editor frei anpassen kann.
Antworten