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Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 13. Sep 2025, 23:51
von Rippi
Ich warte auf die Metroid Prime Smartphone Edition, wenn schon massentaugliche Steuerung dann bitte die! Nur so kann sich Nintendo dem Massenmarkt öffnen wie von dir spekuliert :)

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 14. Sep 2025, 00:20
von Screw
Rippi hat geschrieben: 13. Sep 2025, 23:51 Ich warte auf die Metroid Prime Smarthone Edition, wenn schon massentaugliche Steuerung dann bitte die! Nur so kann sich Nintendo dem Massenmarkt öffnen wie von dir spekuliert :)
Smarthone? Was soll denn das sein? :ugly:

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 14. Sep 2025, 11:47
von Clawhunter
Ich find auch dass das Spiel in den bisherigen Videos eher zweitklassig (auch vom Gameplay) aussieht, aber ich vermute dass es beim längeren Spielen dennoch erstklassig ist.

o.g. gilt auch fürs Motorrad, wobei ich das Design echt schnieke finde. Also gut das sag ich als jemand der megageflasht war vom Design von 9 Years of Shadows (ja, ich lasse mich von bunten Farben blenden :D) und worans mich irgendwie erinnert.
Würd mir entsprechend den Amiibo gerne mal von Nahem angucken^^

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 14. Sep 2025, 11:59
von Guybrush Threepwood
Ich gehe mal davon aus, dass das Motorrad nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen wird, wenn man es nicht will, einfach weil es hauptsächlich die Subareale miteinander verknüpft.

Andererseits sind die Auswirkungen auf Querverbindungen zwischen den Gebieten enorm. Die werden dann wohl kaum durch weitere Fahrstühle oder Landeplätze miteinander verknüpft sein. Vermutlich gibt es immer noch so etwas wie Fahrstühle innerhalb eines Areals, die einen zum "Parkplatz" der Welt bringen, so dass man bei späteren Besuchen Abkürzungen innerhalb des Areals hat. Aber das wird schon ziemlich anders strukturiert sein als die Vorgänger.

Und da das Metroid-Prinzip durch die ganzen Metroidvanias populär ist wie zum Release keines anderen Metroid Primes weiß ich nicht, ob das wirklich der richtige Zeitpunkt war, an den Querverbindungen rumzudoktern.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 14. Sep 2025, 12:19
von Screw
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 14. Sep 2025, 11:59 Und da das Metroid-Prinzip durch die ganzen Metroidvanias populär ist wie zum Release keines anderen Metroid Primes weiß ich nicht, ob das wirklich der richtige Zeitpunkt war, an den Querverbindungen rumzudoktern.
Man wird einen Teil der Fans verlieren und vielleicht einen (größeren?) hinzugewinnen, der offene Areale bevozugt. Ich selbst kann mit einer Open World generell nicht viel anfangen, aber das Motorrad gefällt mir sehr.
Beyond ist auch das Metroid Prime, das auf die größte Hardwarebasis in der Geschichte der Reihe trifft. Vielleicht wollte man dieser Hardwarebasis gerecht werden, indem man möglichst viel von allem möglichen in das Spiel integriert hat.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 15. Sep 2025, 01:27
von Wytz
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 14. Sep 2025, 11:59 Ich gehe mal davon aus, dass das Motorrad nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen wird, wenn man es nicht will, einfach weil es hauptsächlich die Subareale miteinander verknüpft.

Andererseits sind die Auswirkungen auf Querverbindungen zwischen den Gebieten enorm. Die werden dann wohl kaum durch weitere Fahrstühle oder Landeplätze miteinander verknüpft sein. Vermutlich gibt es immer noch so etwas wie Fahrstühle innerhalb eines Areals, die einen zum "Parkplatz" der Welt bringen, so dass man bei späteren Besuchen Abkürzungen innerhalb des Areals hat. Aber das wird schon ziemlich anders strukturiert sein als die Vorgänger.

Und da das Metroid-Prinzip durch die ganzen Metroidvanias populär ist wie zum Release keines anderen Metroid Primes weiß ich nicht, ob das wirklich der richtige Zeitpunkt war, an den Querverbindungen rumzudoktern.
Ich nehme stark an dass es wie bei Metroid Prime 3 und den verschiedenen Landepunkten funktioniert... nur dass man selber durch die gegend fahren muss und vermutlich die langweilige Wüste für missile Container Krogs absuchen muss wenn man 100% anstrebt. Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht dass Potenziell die hälfte aller upgrades fürs Bike ist um damit die neuen Landeplätze zu erreichen. Beispielsweise Boost um über eine Brücke zu springen wie im Trailer und dann findest du in dem Gebiet irgendwo einen Bike-Grapple Hook und schaffst damit später noch einen größeren Sprung mit dem Bike für ein neues gebiet.... und dann ein Spezieller raketentyp der Parkplatz nummer 3 hinter einer wand freischaltet.... das würde halt potenziel viele Upgrades ins spiel bringen ohne wirklich neu zu sein weil man einfach alles was samus für ihren anzug findet auch für das Bike seperat in der welt verteilen kann. So muss Nintendo sich nichts neues für samus ausdenken und hat dennoch genug upgrades (fürs bike) um die illusion von neuen ideen zu bringen.


We will see...

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 22. Sep 2025, 16:02
von Screw
beyond all previous costs
Angeblich rund 100 Millionen USD Entwicklungskosten
Metroid Prime 4: Beyond könnte zum teuersten Nintendo-Spiel aller Zeiten werden. Brancheninsider Kiwi Talkz spricht von rund 100 Millionen Dollar Entwicklungskosten. Zum Vergleich: Der erste Teil auf dem Gamecube hatte ein Budget von etwa 10 Millionen Dollar.

Hintergrund der Kostenexplosion ist die turbulente Entwicklung mit vollständigem Neustart 2019, der Studio-Wechsel von Bandai Namco zu Retro Studios sowie gestiegene Betriebskosten und langjähriger Personaleinsatz. Das Spiel ist dabei seit über acht Jahren in der Entwicklung, allein Retro Studios arbeitet seit über fünf Jahren am Spiel. Die Retro Studios beschäftigen heute rund 206 Mitarbeiter – deutlich mehr als die 25 Personen bei der Studiogründung 1999. Viele Prime-Veteranen sind noch dabei, darunter Game Director Ryan Harris und Creative Director Vince Joly.

Ob Metroid Prime 4: Beyond seine hohen Entwicklungkosten wieder einspielen wird, ist noch unklar.
Einer Schätzung von Brancheninsidern zufolge müsste sich der Titel etwa 5 Millionen mal verkaufen, um die Kosten auszugleichen.
https://www.consolewars.de/news/104620/ ... plodieren/

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 5. Okt 2025, 12:08
von Screw
Neue Infos zum Bike:
Samus erwirbt ein Motorrad namens Vi-O-La, das mit erweiterten Funktionen ausgestattet ist.

Dieses Fahrzeug wurde von den Lamorn erfunden, einer Weltraumrasse, die einst auf Viewros existierte. Die Fahrt mit dem Vi-O-La ermöglicht eine schnelle Reise durch die Weiten des unbekannten Planeten Viewros. Darüber hinaus können beim Fahren spezielle Aktionen zur Bekämpfung von Feinden und zur Zerstörung von über der Oberfläche verstreuten Erzen eingesetzt werden, sodass Sie Neuland erkunden können.

Boost: Erhöht vorübergehend deine Geschwindigkeit, stößt Feinde zurück oder zerschmettert Erz.
Power Slide: Das seitliche Gleiten von Vi-O-La beim Boosten, bekannt als „Power Slide“, schleudert Feinde, Erz und andere Ziele durch die Luft.
Projektil: Feuern Sie ein Projektil ab, das Ihr Ziel verfolgt. Das Projektil kann bis zu fünf Feinde gleichzeitig erfassen, sie angreifen und dann wie ein Bumerang zurückkehren.

Beschwöre Vi-O-La jederzeit innerhalb des verfügbaren Bereichs. Wenn Sie von Vi-O-La absteigen, kehren Sie in die Perspektive von Samus zurück und können Ihre Erkundung fortsetzen.

Um lebend von dem unbekannten Planeten zurückzukehren, auf den sie transportiert wurde, wird Samus ihre neu erworbenen „psychischen Fähigkeiten“ und Vi-O-La nutzen, um sich den Weg freizumachen.
https://nintendoeverything.com/metroid- ... -gameplay/

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 23. Okt 2025, 19:59
von Screw
Werbung mit freshem Gameplay



Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 31. Okt 2025, 21:57
von Screw
Momentan sieht es so aus, als würde Nintendo beabsichtigen, eine Demo von Metroid Prime 4: Beyond zu veröffentlichen. Zumindest wurde schonmal eine entsprechende Prüfung der Altersfreigabe durch die USK gesichtet, was ein erster Hinweis darauf sein könnte.

Metroid Prime 4: Beyond erscheint am 4. Dezember für Switch und Switch 2.
https://www.maniac.de/news/metroid-prim ... eine-demo/

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 1. Nov 2025, 13:37
von Clawhunter
Das Bild sieht ein bisschen so aus als hätte Metroid - wie sie liebevoll genannt wird - Flügel^^
Würde ihr tatsächlich stehen.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 4. Nov 2025, 18:04
von NIN
Metroid Prime 4: Beyond – Nintendo Switch 2 Edition – Survive


The Metroid Prime 4: Beyond game launches December 4, 2025, only on the Nintendo Switch 2 and Nintendo Switch systems. Pre-orders are available now on Nintendo eShop.

Take on the role of Samus Aran, who finds herself transported to Viewros—a mysterious planet once inhabited by an ancient race. Now she must explore this planet, all while battling the strange creatures that inhabit it, to find her way home.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 14. Nov 2025, 19:17
von Screw
Samus hat jetzt eine Navi

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 14. Nov 2025, 20:40
von NIN
Metroid Prime 4: Beyond – Nintendo Switch 2 Edition – Übersichtstrailer


Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 14. Nov 2025, 21:00
von Guybrush Threepwood
Das was ich über den nervigen Sidekick gelesen habe, der scheinbar so eingesetzt wird wie die Nervlinge aus Tomb Raider Legend... Das Spiel will wohl echt die Enttäuschung des Jahres werden. Aber ich werde es trotzdem spielen. Ich brauche Futter für die Switch 2 und manchmal will man einfach dabei sein.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 14. Nov 2025, 21:34
von Screw
Ob es die Prime Reihe mit dem Sidekick aus der Nische schaffen soll? Das Ganze kommt mir sehr auf Einsteiger getrimmt vor...

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 14. Nov 2025, 21:52
von Yoshi
Das Video war imo das erste gute Video zum Spiel. Bei Viola bin ich etwas skeptisch, aber die Psy-Fähigkeiten sehen super aus. Grundsätzlich finde ich auch, dass die Mechanik von Viola spaßig aussieht, aber da Nintendo gerne giganitsche leere Wüsten macht, wenn sie Open Worlds machen - und das selbst dann, wenn es thematisch keine Wüste ist - hab ich etwas Sorgen hinsichtlich des Designs der Open World.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 15. Nov 2025, 10:06
von Cube
Bin recht optimistisch was Beyond angeht, schlicht aus dem Grund, dass es nicht schlechter als Corruption werden kann. :M

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 15. Nov 2025, 14:21
von Guybrush Threepwood
Ich werde nie verstehen, was ihr alles gegen Corruption hattet. Ich fand es super, und die Wertungen entsprechen dem im Schnitt.

Wenn Beyond meinen EIndruck erfüllt, werde ich nächstes Jahr wohl nicht an Other M vorbeikommen, um mitreden zu können, welches das schlechteste 3D-Metroid ist.

Nein, mal die Kirche im Dorf lassen, das wird schon ordentlich, aber subjektiv bin ich seit Tomb Raider Legend echt empfindlich, wenn ich einen flapsigen Sidekick über Funk habe. Aber auch das Spiel war eigentlich sehr ordentlich, wären halt die Deppen am Funkgerät nicht gewesen.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 16. Nov 2025, 20:09
von Cube
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 15. Nov 2025, 14:21 Ich werde nie verstehen, was ihr alles gegen Corruption hattet. Ich fand es super, und die Wertungen entsprechen dem im Schnitt. [...]
Wer ist "ihr"? :sweat:

In Corruption waren mir die Gegenden zu weit auseinander gefräselt und zu linear. Auch waren die Boss-Kämpfe mMn ziemlich schwach weil sich alle viel zu ähnlich.

Dürfte interessant werden, wie sich Beyond gegenüber den anderen Vertretern des Genre schlägt. Mit der Supraland-Reihe oder dem noch nicht allzu alten Jedi Survivor hats schon ein bissl direkt vergleichbare Konkurrenz.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 16. Nov 2025, 20:14
von Shiningmind
Macht euch das Scannen eigentlich Spaß? Ich find das irgendwie so…2002 und hatte irgendwie keine Freude damit als ich nochmal Prime Remastered gespielt hatte.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 16. Nov 2025, 22:06
von Rippi
Kein bisschen, mich hat es eher total genervt als ich mal den ersten Remaster gespielt habe.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 16. Nov 2025, 23:10
von Guybrush Threepwood
Cube hat geschrieben: 16. Nov 2025, 20:09 Wer ist "ihr"? :sweat:
In meiner Erinnerung haben mehrere GU- bzw. GVler das Spiel schlecht geredet. Vielleicht, ohne Gewähr, @Colt, @Wytz und @Zeratul?
Shiningmind hat geschrieben: 16. Nov 2025, 20:14 Macht euch das Scannen eigentlich Spaß? Ich find das irgendwie so…2002 und hatte irgendwie keine Freude damit als ich nochmal Prime Remastered gespielt hatte.
Ja, sehr, ich mag es, darüber mehr von der Welt zu erfahren. Ich mochte auch sehr die Abschnitte in den Vorgängern, in denen Tote herumliegen und Samus Visier die Todesursachen aufführt.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 16. Nov 2025, 23:17
von Screw
Das Scannen ist zwar toll, um mehr über die Welt zu erfahren, aber es hemmt imo auch irgendwie den Spielfluss.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 16. Nov 2025, 23:44
von Guybrush Threepwood
Man kann es ja ignorieren, wenn man damit nicht gerade einen Mechanismus aktivieren muss. In der absoluten Mehrzahl der Räume kommt man ohne Scannen aus.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 18. Nov 2025, 01:04
von Colt
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 16. Nov 2025, 23:10
Cube hat geschrieben: 16. Nov 2025, 20:09 Wer ist "ihr"? :sweat:
In meiner Erinnerung haben mehrere GU- bzw. GVler das Spiel schlecht geredet. Vielleicht, ohne Gewähr, @Colt, @Wytz und @Zeratul?
Shiningmind hat geschrieben: 16. Nov 2025, 20:14 Macht euch das Scannen eigentlich Spaß? Ich find das irgendwie so…2002 und hatte irgendwie keine Freude damit als ich nochmal Prime Remastered gespielt hatte.
Ja, sehr, ich mag es, darüber mehr von der Welt zu erfahren. Ich mochte auch sehr die Abschnitte in den Vorgängern, in denen Tote herumliegen und Samus Visier die Todesursachen aufführt.
Also ich war's nicht. Mir gefällt MP3 nämlich auch ganz gut. Für mich ist tatsächlich der 2te Teil das schwarze Schaf der Reihe. Die dumme Schattenwelt hat mich so dermassen genervt... Genauso wie mancher Boss...

Ich mag das Scannen übrigens auch ganz gerne. ^^

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 18. Nov 2025, 07:38
von Cube
Colt hat geschrieben: 18. Nov 2025, 01:04
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 16. Nov 2025, 23:10
Cube hat geschrieben: 16. Nov 2025, 20:09 Wer ist "ihr"? :sweat:
In meiner Erinnerung haben mehrere GU- bzw. GVler das Spiel schlecht geredet. Vielleicht, ohne Gewähr, @Colt, @Wytz und @Zeratul?
Shiningmind hat geschrieben: 16. Nov 2025, 20:14 Macht euch das Scannen eigentlich Spaß? Ich find das irgendwie so…2002 und hatte irgendwie keine Freude damit als ich nochmal Prime Remastered gespielt hatte.
Ja, sehr, ich mag es, darüber mehr von der Welt zu erfahren. Ich mochte auch sehr die Abschnitte in den Vorgängern, in denen Tote herumliegen und Samus Visier die Todesursachen aufführt.
Also ich war's nicht. Mir gefällt MP3 nämlich auch ganz gut. Für mich ist tatsächlich der 2te Teil das schwarze Schaf der Reihe. Die dumme Schattenwelt hat mich so dermassen genervt... Genauso wie mancher Boss...
@Wytz gehört auch eher zu den MP2-Abgeneigten, wenn sich in der Richtung im letzten Jahrzehnt nichts geändert hat. :sweat:

(MP2 ist das Beste!!1)

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 19. Nov 2025, 00:08
von Guybrush Threepwood
Metroid Prime 2 ist für mich der schlechteste Teil der Trilogie, aber immer noch ein sehr gutes Spiel. Aber der Spielfluss ist einfach nicht so gut, meines Erachtens nicht nur wegen der Schattenwelt, aber es ist zu lange her, um mich genau zu erinnern. Die anderen beiden Teile habe ich mehr als einmal durchgespielt, bei 2 hatte ich dazu nie Lust.

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 19. Nov 2025, 06:30
von Wytz
Ich bin sehr großer Fan des dritten Teils und hab es von Anfang an gut gefunden. Teil 2 ist der Titel den ich immer wieder schlecht geredet habe. Das habe ich auch erst in dritten Anlauf durchgespielt auf besserer Hardware (in der mp trilogy )

Re: Metroid Prime 4: Beyond

Verfasst: 19. Nov 2025, 07:03
von Yoshi
Ich fand alle drei toll, insofern freue ich mich weiterhin sehr auf den vierten. 2 ist natürlich etwas weniger flüssig, weil man in der dunklen Welt mit permanentem Schaden zu kämpfen hat, aber die Weltenstruktur ist ziemlich gut durchdacht und die parallelen Welten imo so gut umgesetzt wie in kaum einem anderen Spiel. Im Hinblick auf die Tiefe der Verzahnung der parallelen Welten wird auch ALttP geschlagen.