Eure Super-Konsolen

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Eure Super-Konsolen

#1

Beitrag von Screw »

1606 Maniac Leser haben über ihre Super-Konsolen abgestimmt.
https://www.maniac.de/extended/m-games- ... ten-teil2/
Platz 1: :snes:
Platz 2: :dc:
Platz 3: :ps4:
Platz 4: :360:
Platz 5: :switch:
Platz 6: :ps1:
Platz 7: :smd:
Platz 8: :n64:
Platz 9: :ps2:
Platz 10: :gb: :gbc:
Platz 11: :gcn:
Platz 12: :ps3:
Platz 13: :one:
Platz 14: :3ds:
Platz 15: :nes:
Platz 16: :sat:
Platz 17: Neo Geo
Platz 18: :gba:
Platz 19: :psv:
Platz 20: :xbox:
Platz 21: :nds:
Platz 22: :wii:
Wie sieht es hier im Gaming Village aus? Welche sind eure Super-Konsolen?
Zuletzt geändert von Screw am 30. Nov 2020, 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#2

Beitrag von Kosmo »

Eine schwierige Frage eigentlich. Abhängig vom jeweiligen Zeitgeist kann das aus heutiger Sicht variieren. Aber ich versuch es mal so, wie ich es jetzt rückwirkend einfach empfinde:

:gcn: Nr. 1: Wenig überraschend bei mir der GameCube. Die Konsole der ich am meisten entgegengefiebert habe, und mit deren Spielen ich großteils am meisten Spaß gehabt habe. Wenn ich an den Cube und die ganze Zeit drumherum denke, wird mir warm ums Herz. Und die Spiele... da komm ich gar nicht aus dem Schwärmen heraus. Luigis Mansion, Wave Race, Rogue Leader, Pikmin, RE Remake, Paper Mario, StarFox, Wind Waker ....

:n64: Nr. 2: Dem N64 habe ich glaube ich, während ich diese Zeilen schreibe und erstmals vernünftig darüber nachdenke, fast genauso entgegengefiebert wie dem GameCube. Damals aber wirklich noch als kleiner Knirps in der Grundschule. Ich war so begistert als ich das erste Mal Mario 64 gesehen habe, das werde ich nie vergessen. Und auch so hat mich der N64 in seinen Bann gezogen. Wir hatten unglaublich viel Spaß als Kinder zu viert mit Mario Kart, Golden Eye, Donkey Kong usw.. Das war eine einmalige Zeit!

:snes: Nr. 3: Das ist jetzt eher verwunderlich für mich selbst. Ich hatte eigentlich kein SNES, und hatte es erst irgendwann um die 2000er nachgekauft. Und zwar auch nur mit drei oder vier Modulen (bis heute). Aber ich habe sehr viele Spiele dieser Zeit nachgeholt und bis heute liebe ich die Musik und den Artstyle der 16-Bit-Ära unheimlich. Zusätzlich sind die meisten der damals guten Spiele (Mario World, Donkey Kong Country, A Link to the Past, Yoshi's Island) auch heute noch genauso gut spielbar und mindestens genauso charmant wie damals.

:one: Nr 4: Meine erste "nicht Nintedo-Konsole". Zu Zeiten der Wii habe ich Nintendo wirklich verflucht. MS hat damals alles richtig gemacht. Super Controller, HDMI Ports für scharfe Bilder und kein wischiwaschi-Bild über diesen uralt SNES-Stecker, tolle hauseigene Spiele und vor allem XBOX Arcade mit den ganzen RARE-Klassikern. Auf der anderen Seite stand Nintendo mit dem mMn bis heute schlechtesten Konzept aller Zeiten (ja, noch schlechter als das Gamepad!) und hat quasi alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte (für mich!).

:wiiu: Nr. 5: Eigentlich verweunderlich, dass die WiiU in meinen Top 5 ist. Die Konsole hat auch ein unfasbar schlechtes Konzept, aber zumindest konnte man fast immer auf den Pro Controller ausweichen. Dazu hab es endlich HD Bildschirrmeingabe und wieder vernünftige Spiele. Obwohl die Wii U quasi nur von den paar Firstpartyspielen lebte, sind einige von diesen Spielen bis heute in meiner All-Time-Favourite-Liste ganz weit oben. Nicht umsonst werden die auch nach der Reihe neu aufgelegt. Mario Kart 8, Tropical Freeze, Pikim 3 .. einfach klasse.

:switch: Nr. 6: Ich glaube die Switch kann ich noch gar nicht so gut bewerten. Das Konzept der Switch ist sehr gut, aber die Spiele gehören für mich persönlich eher zu den schwächeren Ablegern. Den Weg den Mario und Link eingeschlagen haben finde ich nicht so toll, auch wenn ich wohl der einzige bin, der das so sieht. Für mich waren die Monde zu inflationär in Mario, und die Dungeons zu wenig in Zelda. Ich hätte in beiden Fällen lieber ein klassisches Konzept gehabt. Generell mag ich die Switch aber sehr gerne und wunder mich darüber, dass sie erst so weit unten in der Liste steht. Aber eine aktuelle Generation zu bewerten ist ohnehin nicht wirklich zielführend. Wer weiß was da noch kommt.

Ansonsten habe ich stationär noch eine XBox One und eine PS4, die mich beide wenig begeistern konnten. Mein NES ist halt mittlerweile auch sehr lange her und die 8-Bit Zeit fasziniert mich heute rückwirkend auch nicht mehr sonderlich.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#3

Beitrag von Zeratul »

Solch einen Thread hatten wir doch ziemlich sicher schon?

EDIT: Naja, nen sehr ähnlichen Thread

https://gaming-village.de/viewtopic.php?f=11&t=195
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Zeratul hat geschrieben: 12. Nov 2020, 19:31 Solch einen Thread hatten wir doch ziemlich sicher schon?

EDIT: Naja, nen sehr ähnlichen Thread

https://gaming-village.de/viewtopic.php?f=11&t=195
Dachte ich auch erst, aber in diesem Thread ging es ja nur um Spiele. Bei den Super-Konsolen spielt dann eben alles eine Rolle. Die Technik, das Image, die Quantität an verfügbaren Spielen, die Nostalgie, Controller, usw.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#5

Beitrag von Yoshi »

Kosmo hat geschrieben: 12. Nov 2020, 19:27 Den Weg den Mario und Link eingeschlagen haben finde ich nicht so toll, auch wenn ich wohl der einzige bin, der das so sieht.
Nein. BotW ist das schlechteste 3D Zelda (neben Wind Waker, wobei BotW handwerklich besser ist, TWW mir aber mehr Spaß macht) und Mario Odyssey das zweitschlechteste 3D Mario. Dazu kommt dass Fire Emblem Three Houses das zweitschlechteste Fire Emblem in Europa ist, Yoshi's Crafted World das zweitschlechteste Yoshi, Luigi's Mansion 3 das schlechteste Luigi... Und das ganze bei einem viel zu geringen Line-Up an wirklich neuen Spielen auf der Switch :rippi:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#6

Beitrag von Cube »

Kosmo hat geschrieben: 12. Nov 2020, 19:27 Den Weg den Mario und Link eingeschlagen haben finde ich nicht so toll, auch wenn ich wohl der einzige bin, der das so sieht.
Auch nein.
TLoZ ist nun nur eines von vielen Open-World-Spielen (wenn zugegebenermaßen auch eines der besseren). Mario ist nun im geringeren Maße eines dieser Machwieduwillst-Spiele (und hat einen hat unglaublich hässlichen Präsentations-Stil). Ich würde sie irgendwie als ambitioniert langweilig bezeichnen.
Überhaupt sind Nintendos eigene Reihen die letzten Jahr für mich ziemlich reizlos geworden. Zum Glück hat deren aktuelles System dieses mal auch abseits derer Titel einiges zum spielen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#7

Beitrag von Shiningmind »

Yoshi hat geschrieben: 12. Nov 2020, 22:40
Kosmo hat geschrieben: 12. Nov 2020, 19:27 Den Weg den Mario und Link eingeschlagen haben finde ich nicht so toll, auch wenn ich wohl der einzige bin, der das so sieht.
Nein. BotW ist das schlechteste 3D Zelda (neben Wind Waker, wobei BotW handwerklich besser ist, TWW mir aber mehr Spaß macht) und Mario Odyssey das zweitschlechteste 3D Mario. Dazu kommt dass Fire Emblem Three Houses das zweitschlechteste Fire Emblem in Europa ist, Yoshi's Crafted World das zweitschlechteste Yoshi, Luigi's Mansion 3 das schlechteste Luigi... Und das ganze bei einem viel zu geringen Line-Up an wirklich neuen Spielen auf der Switch :rippi:
Wenn man das so liest, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass das alles so schlecht ist, dass man es nicht anfassen sollte. Ich denke du meinst alles nur bezogen auf den jeweiligen Serien mit dem kleinen Eingeständnis, dass all diese Spiele aber doch ganz gut spielbar und im Vergleich zu anderen Genrevertretern doch nicht ganz so schlecht sind. Ich stimme dir zu: Breath of the Wild und Odyssey sind im Rückblick auch mir nicht ganz so gut in Erinnerung geblieben aber immer noch gut genug um ihren Preis zu rechtfertigen. Ja und der Weg den Mario und Link gehen ist halt wohl der moderner Spiele bzw auch Vorlieben von Spielern der heutigen Zeit geschuldet.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#8

Beitrag von Sun »

Dafür hat die Switch das beste Splatoon! :yoshi: BotW widerspreche ich Yoshi eh, ich finde es besser als Twilight Princess und wenn ich ehrlich bin wohl auch besser als OoT, weil ich das erst nach großer Unterbrechung durchgespielt habe. Majoras Maske habe ich trotz mehreren Versuchen nie durchgespielt. Also BotW und Skyward Sword sind für mich die besten 3D Zeldas. :clown: Wo ich Mario einordnen würde, weiß ich nicht genau, aber definitiv vor Sunshine. Und Xenoblade Chronicles 2 ist mindestens das zweitbeste Xenoblade Chronicles und auf jeden Fall deutlich besser als XCX. Paper Mario kann ich auch nicht einordnen. Da habe ich eh nicht alle Teile gespielt und die anderen sind mir auch kaum in Erinnerung geblieben.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#9

Beitrag von Yoshi »

Shiningmind hat geschrieben: 13. Nov 2020, 07:52
Yoshi hat geschrieben: 12. Nov 2020, 22:40
Kosmo hat geschrieben: 12. Nov 2020, 19:27 Den Weg den Mario und Link eingeschlagen haben finde ich nicht so toll, auch wenn ich wohl der einzige bin, der das so sieht.
Nein. BotW ist das schlechteste 3D Zelda (neben Wind Waker, wobei BotW handwerklich besser ist, TWW mir aber mehr Spaß macht) und Mario Odyssey das zweitschlechteste 3D Mario. Dazu kommt dass Fire Emblem Three Houses das zweitschlechteste Fire Emblem in Europa ist, Yoshi's Crafted World das zweitschlechteste Yoshi, Luigi's Mansion 3 das schlechteste Luigi... Und das ganze bei einem viel zu geringen Line-Up an wirklich neuen Spielen auf der Switch :rippi:
Wenn man das so liest, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass das alles so schlecht ist, dass man es nicht anfassen sollte. Ich denke du meinst alles nur bezogen auf den jeweiligen Serien mit dem kleinen Eingeständnis, dass all diese Spiele aber doch ganz gut spielbar und im Vergleich zu anderen Genrevertretern doch nicht ganz so schlecht sind. Ich stimme dir zu: Breath of the Wild und Odyssey sind im Rückblick auch mir nicht ganz so gut in Erinnerung geblieben aber immer noch gut genug um ihren Preis zu rechtfertigen. Ja und der Weg den Mario und Link gehen ist halt wohl der moderner Spiele bzw auch Vorlieben von Spielern der heutigen Zeit geschuldet.
Klar, das sind alles noch mittelmäßige (Fire Emblem Fates) bis hervorragende (Mario Odyssey) Spiele, aber halt im Serienkontext schwach.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 162
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#10

Beitrag von Kosmo »

Das wunder mich doch sehr, dass ich mit meiner Kritik an Odyssey und BotW auf offene Ohren getroffen bin. Umso weiter ich drüber nachdenke, umsomehr kann ich auch zustimmen, das die "großen Titel" von Nintendo eher zu den schwächeren Serienablegern gehören. Besonders Paper Mario (dass aber ohnehin seit Äonentor keine gute Serie mehr ist), aber auch Yoshi. Lugigi's Mansion würde ich hier als Außnahme definieren. Der dritte Teil hat mich deutlich besser gefallen als der Zweite. Auch AC scheint ja doch zu den inhaltlich schäreren Teilen zu gehören. Das kann ich nur leider nicht so gut beurteilen, da ich außer dem ersten Teil auf dem GC keines gespielt habe. Was man aber so liest fehlen viele viele Langzeitmotivatoren aus den früheren Teilen.
Antworten