Gaming Aktien

Cube

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 14. Mai 2026, 17:11 völlig verrückt
Alltag.

Wenn du mal etwas tatsächlich verrücktes in Richtung Aktienmarkt mit entfernten Bezug zu Videospielen lesen möchtest, gibt es diese Wikipedia-Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anstieg_der_GameStop-Aktie_2021
Screw

Beitrag von Screw »

Daran erinnere ich mich tatsächlich noch.
Arcade Racer 2020-2028
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit G-Surfers für :ps2:
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

Ich habe mich jetzt auch intensiver mit dem Thema ETF auseinandergesetzt und beschlossen, den neuen Xtrackers FTSE All World zu besparen mit 85% und 15% den Ishare Clean Solution Energy. Im Endeffekt ist mir bewusst, dass der Clean Solution sehr volatil ist, aber ich bespare den aus Überzeugung und selbst wenn er total abstürzen sollte, habe ich ja noch den FTSE All World. Montag geht’s los und mein Plan ist bis zur Rente in 2047 einiges beiseite zu legen :)

Edit: Hab mich aufgrund des höheren Samplings jetzt doch gegen den von Xtrackers entschieden und lege mit dem Ishares FTSE All World los, Xtrackers hatte anscheinend auch schon steuerschädigend ETFs geändert und bei Blackrock ist man da auf der „sichereren“ Seite.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Gute Sache, @Rippi :thumbsup:
Der FTSE All World macht mind. die 2 wichtigsten Sachen richtig: sehr breit gestreut (=Diversifikation=weniger Risiko) + sehr niedrige Gebühren (0,12%).^^

Edit: Moment, naja, so extrem divers ist der doch nicht weil die großen US-Tech-Unternehmen selbst dort ein sehr großen Anteil ausmachen (Nvidia 5%, Apple 4%, MS 3% etc.). Naja. Besser als der MSCI World aber in jedem Fall.

Der Energie-ETF ist natürlich weniger divers, aber wie du sagst bei 15% Investition und ohne große Erwartungen an Gewinne ist es halt für dich konzeptionell n anderes Thema^^

Ab nächstem Jahr kannst du dann noch zusätzlich die staatlichte Förderung abgreifen, die gerade beschlossen wurde (Altersvorsorgedepot) und dann rentierts sich sogar noch mehr :)
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

Man kann natürlich auch einen ETF nehmen der die USA exkludiert, nur würde man dann definitiv Rendite liegen lassen :D Ich lasse mir die Option noch offen ob ich einen dritten ETF ins Portfolio nehme der dann nur die Emerging States abbildet, aber ich denke ich bleibe beim KISS-Prinzip und halte mein Portfolio klein, bevor ich mehr Zeit als nötig mit Rebalancing beschäftigt bin, auch wenn mich der von Wisdomtree schon sehr reizt: https://www.dasinvestment.com/wisdomtre ... rkets-etf/

Bin noch zwiegespalten ob ich den mit der staatlichen Förderung nehme, die Kosten dürfen zwar einen Prozent nicht übersteigen, aber auf 20 Jahre gesehen ist das schon ein großer Unterschied zu 0,12%, mal sehen wie sich das alles entwickelt, bin noch komplett neu im Bereich und habe mich bisher auf die gesetzliche verlassen, oh sweet Summerchild :D
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Dass die USA auch in Zukunft mehr Rendite einfahren als andere Länder, halte ich nicht für ausgemacht (wie heißt es so schön in Aktienprospekten: Entwicklungen aus der Vergangenheit stellen keine Garantien für die Zukunft dar ;)). Zumindest die Amerikaner selbst wurden von den Megakonzernen soweit ausgebeutet, dass nicht mehr unendlich möglich ist. Ist nur die Frage ob sie genug Menschen aus anderen Ländern ausbeuten werden in den nächsten 30 Jahren (um ihre Gewinne so hoch halten zu können) oder ob die Menschen (und Politiker) in den anderen Ländern irgendwann sagen: Warum sollten wir den USA so viel Geld schenken?
Denn die Erträge, die US-Megakonzerne erwirtschaften, kommen ja von irgendwo. Naja^^

Selbst wenn die günstigste Variante des Altersvorsorgedepots 1% Gebühren beinhaltet... wenn man 30% on top auf seinen Investitionsbetrag kriegt, dann sind die 1% zu hohen Kosten Peanuts dagegen^^
Aber ja: Ich werd ein solches Depot auch nur so weit befüllen, wie es staatliche Förderung gibt (also 150Euro Eigeninvest pro Monat; 45Euro vom Staat). Denn der Nachteil ist ja dass man erst zum Rentenalter ans Geld rankommt. (Was ich persönlich aber als Vorteil betrachte :ugly:)
Also sprich am meisten Sinn macht (wenn man genug finanziellen Spielraum hat): 1x staatlich gefördertes Depot wo man das max. an staatlicher Förderung rausholt (ab 2027 halt); 1x anderes Depot.

Spiegel+-Artikel (10 Klicker könnens lesen):
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 4ade0a000f
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

Die 30% sind aber soweit ich weiß nur gestundet, geschenkt ist da also gar nichts und der Staat holt sich das Geld dann in der Rente schön wieder :D
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

hmmm... ja so halb. ganz so geil ist es tatsächlich nicht wie ich bisher dachte, weil die Auszahlung im Rentenalter halt wieder frecher ist als erwartet (z.B. wenn man 30% ausgezahlt haben will, muss man Steuern zahlen als sei es Einkommen; nicht als sei es eine Kapitalanlage; außerdem wenn man bis über 85Jahre es in Stückchen ausgezahlt kriegen, könnte es sein dass die Anbieter einen veräppeln bei der Berechnung des erwarteten Lebensendalters...)...
ja, der Teufel steckt wieder mal im Detail und die Versicherungsheinis kriegen immer ihren Anteil ab....
ok das nervt mich doch wieder mehr als ich dachte :ugly:
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

Warten wir einfach mal ab wie das genau aussehen wird, ein wenig Zeit haben wir ja noch, aber Stand jetzt bespare ich lieber ohne Zuschüsse und bin Herr über mein eigenes Depot :)
Antworten