Nintendo Direct

Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 1302
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#541

Beitrag von Rippi »

Ich hab mir einfach die Retail für 55 Euro bei Netgames bestellt und ignoriere etwaige DLC, dafür sind die Spiel von Falcom zu gut um mich über sowas aufzuregen ^^
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 368
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#542

Beitrag von Colt »

Das schlimme bei Ys X PN ist ja, das es keinerlei Upgrade Möglichkeit für Besitzer der alten Version gibt. Wer die neuen Inhalte will, muss das komplette Spiel nochmal kaufen. Deswegen kauf ich von Falcom, oder auch Atlus (die machen das auch so) nie mehr zum Release und Vollpreis. Das sind mit die beiden größten Abzock Vereine überhaupt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 3053
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#543

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Da kann man es sich doch einfach machen und einfach bei der Basiavariante bleiben. Ich meine, wie viele Spiele löst man wirklich zu 100%? Wenige, also, was kümmern einen dann ein paar Kosmetikartikel mehr, die man sich dann noch nicht mal im Spiel verdienen müsste?
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 368
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#544

Beitrag von Colt »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 22. Feb 2026, 15:27 Da kann man es sich doch einfach machen und einfach bei der Basiavariante bleiben. Ich meine, wie viele Spiele löst man wirklich zu 100%? Wenige, also, was kümmern einen dann ein paar Kosmetikartikel mehr, die man sich dann noch nicht mal im Spiel verdienen müsste?
Es geht nicht um ein paar Kosmetikartikel. Das orginal Spiel erschien vor knapp nen Jahr und kurz nach dem Release wurde diese Proud Version angekündet. Die hat massig Gameplay Änderungen und ne Menge Zusatz Content, underanderm eine zusätzliche Insel mit neuen Charakteren und erweiterter Story. Bei einem kundenfreundlichen Unternehmen würde man jetzt ein kostenpflichtiges (ich verlange es ja nichtmal kostenlos) Upgrade bringen für Käufer der ersten Version. Nicht aber bei Falcom oder auch Atlus. Da darf man dann nochmal Vollpreis löhnen. Übrigens auch wenn es vorher nur eine PS4 Version eines Spiels gab und die bringen später noch eine PS5 Version des Spiels. Da darf man diese bei den beiden Abzockern auch wieder zum Vollpreis kaufen, während man bei sehr sehr vielen Entwicklen die PS5 Version kostenlos oder selten für einen kleinen Obolus bekommt. Ja selbst Nintendo bietet solche Upgrades an, anstatt nochmal Vollpreis abzukassieren, wie es Falcom und Atlus tun.
Also sorry, aber bei so einem miesen Verhalten gibt es absolut nichts schönzureden. Das ist kundenfeindlich wie es im Lehrbuch steht.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 1302
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#545

Beitrag von Rippi »

Das sehe ich als Falcom-Fanboy etwas anders, auch wenn ich dir prinzipiell zustimme dass es nicht die feine englische Art ist. Falcom ist ein kleiner Entwickler ohne großen Publisher als Stütze wie Atlus bei Sega, dementsprechend sind die auf das Geld sehr angewiesen. Ich persönlich kaufe mir die Spiele lieber noch mal und unterstütze Falcom dabei, weitere tolle Spiele entwickeln zu können, verstehe aber auch vollkommen wenn man das so nicht möchte. Mein Ys X vom letzten Jahr konnte ich übrigens für 45 Euro verkaufen und habe somit nur 10 Euro für das Upgrade bezahlt, ein großer Vorteil von Retails und vor allem bei Falcom, bei denen die Spiele gefühlt nie günstiger werden und man sie noch gut verkauft bekommt.

Aber ich bin vermutlich der falsche Ansprechpartner für das Falcom-Thema, weil ich da nicht rational rangehen kann :D
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2912
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#546

Beitrag von Z.Carmine »

Warum nimmst du Falcom einen potenziellen Kauf weg, indem du deine physische Version verkaufst? :sob:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 1302
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#547

Beitrag von Rippi »

Natürlich nur damit auch andere angefixt werden!
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 368
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#548

Beitrag von Colt »

Rippi hat geschrieben: 22. Feb 2026, 18:23 Das sehe ich als Falcom-Fanboy etwas anders, auch wenn ich dir prinzipiell zustimme dass es nicht die feine englische Art ist. Falcom ist ein kleiner Entwickler ohne großen Publisher als Stütze wie Atlus bei Sega, dementsprechend sind die auf das Geld sehr angewiesen. Ich persönlich kaufe mir die Spiele lieber noch mal und unterstütze Falcom dabei, weitere tolle Spiele entwickeln zu können, verstehe aber auch vollkommen wenn man das so nicht möchte. Mein Ys X vom letzten Jahr konnte ich übrigens für 45 Euro verkaufen und habe somit nur 10 Euro für das Upgrade bezahlt, ein großer Vorteil von Retails und vor allem bei Falcom, bei denen die Spiele gefühlt nie günstiger werden und man sie noch gut verkauft bekommt.

Aber ich bin vermutlich der falsche Ansprechpartner für das Falcom-Thema, weil ich da nicht rational rangehen kann :D
Das ist Quatsch. Es gibt genügend kleinere Entwickler die das Geld nötiger hätten und die Leute trotzdem nicht so abzocken. Zum Beispiel Nightdive. Nach Jahren haben die von Turok 1 und 2 jetzt ne PS5 version rausgebracht. Natürlich kostenlos für Käufer der PS4 Version.
Ich verlange ja nichtmal das Falcom das kostenlos raushauen soll. Ein kostenplichtiges Upgrade würde denen nicht weh tun. Damit würden sie auch gutes Geld machen und die Leute nicht verägern.
Dieses Gebahren könnte sich für Falcom auch mal rächen, wenn sich die Leute dann denken, ich kauf mir die Spiele nicht mehr, da wahrscheinlich wenig später eh ne viel bessere Version des Spiels kommt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 3053
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#549

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Colt hat geschrieben: 22. Feb 2026, 18:06 Also sorry, aber bei so einem miesen Verhalten gibt es absolut nichts schönzureden. Das ist kundenfeindlich wie es im Lehrbuch steht.
Ich bezog mich allein auf @Clawhunters Beitrag mit den verschiedenen Editionen, in denen Spiele verkauft werden.

Das mit einer so schnell angekündigten erweiterten Fassung finde ich auch frech, aber dazu habe ich mich gar nicht äußern wollen und mein Eindruck war auch nicht, dass es @Clawhunter darum gegangen war, dass ein Jahr vorher eine andere Fassung erschienen ist, sondern dass es ihm um die ganzen Verkausversionen von dieser Fassung gegangen ist.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 2945
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#550

Beitrag von Clawhunter »

Es war ein illustres Beispiel über gefühlte Abzocke von Publishern. Insofern passt Colts anliegendes Beispiel da auch ganz gut rein.
Dass man als gebildeter Gamer sich für die schlauste Variante (wie die Launch Edition ohne Pay2Win-Kram) entscheiden kann, ändert halt nix daran dass man sich dennoch verarscht vorkommt^^
Und wer die Wahl hat (sprich: wer der Meinung ist dass Falcom keine einzigartigen Games abliefert), der hat die Möglichkeit einen Bogen drum zu machen, bzw. wer noch gar keine Ahnung von ihren Spielen hat, denkt sich gleich beim Anblick der ganzen DLCs und verschiedenen Editionen: Warum soll ich mich damit beschäftigen? Kauf ich mir doch lieber [omg-wenn-es-doch-bloß-noch-positive-Beispiele-gäbe], die übertreiben nicht so mit ihren DLCs - und fertig.

Achja der eigentliche Punkt war dass Nintendo aus meiner Perspektive sogesehen überdurchschnittlich wenig abzockend ist (so sehr ich mich auch über ihre neuen Softwarepreise aufregte). Was allerdings scheinbar keine allzu hohe Messlatte ist.
Antworten