Also ich find viele Entwickler viel schlimmer bzgl. Geld aus den Taschen ziehen (DLCs, Microtransactions, Pay2Win, etc). Wenn ich gestern erst bei Gog gesehen habe welche Versionen es von
Ys Nordics gibt:
Ys X: Proud Nordics - Launch Edition - 69,99
Ys X: Proud Nordics - Deluxe Launch Edition - 97,99
Ys X: Proud Nordics - Ultimate Launch Edition - 151,99!!!!!!!!
oder einzelner:
Ys X: Proud Nordics - Sandras Pack - 9,99
Ys X: Proud Nordics - Costume Pack - 14,99
Ys X: Proud Nordics - Starter Pack - 19,99
Ys X: Proud Nordics - Intermediate Pack - 29,99 (was auch immer das genau heißen soll)
Ys X: Proud Nordics - Advanced Pack - 44,99 (ja, man braucht das Hauptspiel dazu)
und soll nochmal einer (ich) sagen die wären geizig, nein, denn sie haben ja auch:
Ys X: Proud Nordics - Freebie Set - FREE
(da kriegt man sowas tolles wie eine Health Potion kostenlos!!!)
Da vergeht einem doch gleich die Lust sich überhaupt damit zu beschäftigen ob man das Ding haben will (übrigens genau wie in vielen Onlineshops heutzutage wo man sich durch tausend Zusatzangebote klicken muss um überhaupt zum Warenkorbabschluss zu kommen. Witzigerweise gibts Studien die sagen je mehr Klicks bis zum Kauf nötig sind, desto eher lässt mans ganz bleiben, aber Onlineshops wie Media Markt, Amazon oder Aliexpress sind trotzdem zu süchtig nach diesen Zusatzverkäufen).
Auf alle Fälle ist diese Geiznummer mit ein Grund warum Spieler viel rezeptiver bei sowas wie Elden Ring oder Clair Obscur sind (neben Quali der Games), da gabs nämlich nicht tausend Upsells zum Launch (+ordentliche Normalpreise). Gerade Gamer sind schnell angepisst und lassens halt raus.
Dass die Branche in einer Krise steckt, Nintendo sich mehr erhofft hat aber trotzdem gut/sehr gut (natürlich nicht bei den overhypten Aktionären) dasteht, dazu hab ich mich ja schon viel ausgelassen.