Ich wollte ein paar Gedanken zum Spiel festhalten, also wirds nicht so förmlich und eher unordentlich. Ich habe den Erstling nicht gespielt von daher kann ich nicht sagen wieviel der zweite Teil wirklich neu oder anders macht, aber das ist auch nicht wichtig.
Wichtig ist nur, dass es ein sehr gutes RPG ist und es zeigt dass wir Bethesda nicht brauchen um First-Person Open World RPG's zu bekommen. Kurz gesagt können sie sich Elder Scrolls 6 sonst wohin schieben, ich bin viel mehr auf das nächste Warhorse Spiel gespannt.
Meine ersten Stunden haben in mir glorreiche Erinnerungen an Morrowind geweckt. Explizit NICHT Oblivion und NICHT Skyrim. Im Grunde kann man es mit allen dreien vergleichen wenn man das Gameplay beschreiben will. Eben das was Bethesda so macht. Pack noch die Fallouts und Starfield mit rein. Meinetwegen.
KCD2 war die ersten Stunden recht schwer. Es wird einem zwar alles erklärt, aber auch irgendwie nicht. Es hat ungefähr 2 Stunden gedauert bis das Tutorial vorbei war und der Titel eingeblendet wurde und man auf die Welt losgelassen wurde. Gleich auf anhieb hat das geerdete Setting völlig ohne Fantasy mich in den Bann gezogen und ich war sogar ein wenig empört als es doch noch eine kurze (Alp)traumSequenz gab die Surreale Elemente einbrachte aber im grunde nur knapp zusammenfassen soll was im ersten Geschehen ist und ein wenig die persönliche Motivation von Heinrich zeigen soll. Seine Deutsche Stimme ist übrigens fantastisch. Ich hab mir erst stunden später auf youtube ein paar englische Clips angesehen und uff, das hat mir gar nicht gefallen. Heinrich (oder Henry) ist mir in der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Ein toller Charakter den man da verkörpern darf. Aber zurück zum Realismus: Das Spiel schafft es das Setting nicht nur Visuell sondern auch durch Gameplay zu verkaufen. Es gibt einen gewissen grad an Realismus der einen das Leben nicht zu leicht machen soll, aber nie so nervig und dämlich wird wie beispielsweise in RDR2. Ja du bekommst Hunger und wirst müde aber so langsam dass du vielleicht mal alle 2 Tage was essen musst. Es ist auch keine Animation die man sich reinziehen muss. Es möchte nur dass du mal was im Inventar anklickst und dich ein wenig darum sorgst. Dein Essen verdirbt auf dauer auch also natürlich kannst du nicht gleich unmengen am anfang sammeln und die Sache dann abhaken. Es bleibt immer Relevant aber für die meiste Zeit nur eine kleine Unannehmlichkeit. Übersättigung gibt es auch. Es reduziert ausdauer und macht dich träge. Genau so mit Schlaf und Müdigkeit, Trunkenheit(erst gibts einen Buff, dann einen Debuff beim ausnüchtern), Schmutz an der Kleidung oder Blut, abgenutzte Schuhe. Gespeichert wird nur wenn du in einem bett schläfst dass auch dir gehört oder bei Questfortschritt. Oder wenn du einen besonderen Trank braust. Das leitet uns über zur Alchemie. Das hat mir wirklich sehr viel spaß gemacht. Blumen pflücken (die übrigens auch verdorren wenn man sie zulange ungenutzt lässt), eine Alchemie-Stätte aufsuchen und nach Rezept brauen. Dabei muss Heinrich die richtigen Essenzen auswählen Kochen nach Sanduhr, richtig erhitzen und so weiter und so fort. Jedes Rezept ist ein kleines Minispiel für sich und je nachdem wie gut du dich anstellst schwankt die Qualität des erstellten tranks. Man kann seine Blumen auch trocknen lassen dann werden sie im Inventar nicht mehr schlecht. Aber wenn du bloß getrocknete Kräuter verwendest kannst du die höchste Trank-Qualität nicht erreichen. Kleine Stupser dir die Auszeit vom Questen zu nehmen und einen Tag lang Blumen zu pflücken und am Abend zu brauen. Ich erinnere mich gern an die frühen Stunden wo ich lange nach einbeere im wald gesucht habe für einen Schlaftrunk für eine Quest herzustellen und war so glücklich nachdem ich endlich welche gefunden habe. Seit neusten kann ich auch im Echten Leben Salbei von Ringelblume und Kamille unterscheiden. Nein, das konnte ich vorher nicht! Und sei zurück bevor es dunkel wird. Man sieht wirklich nichts im Walde ohne Fackel. Banditen und Wölfe sind dir anfangs auch der absolute tot. Heinrich ist noch verletzt und schwach und hat so seine Skills aus dem ersten Teil verlernt. und ohne rüstung reicht ein fester treffer für dein Ableben und du startest im letzten Bett. Schmieden ist das zweite Handwerk das mann selbst ausüben kann ist aber stark vereinfacht. Aber auch das hat mir spaß gemacht meine eigenen ersten besseren Waffen herzustellen oder einfach hufeisen zu machen um sie zu verkaufen.
Später habe ich mein Pferd gefunden und auch meinen Hund. Beides begleiter die man auf Knopfdruck herpfeifen kann. Hier macht der Realismus mal wieder eine Ausnahme, es soll ja angenehm bleiben. Dein Pferd kann sogar Beute von dir Satteln. Kommst du nämlich übers Gewichtslimit kannst du nicht mehr Laufen oder Schnellreisen oder Reiten. Aber deine Stärke erhöht sich! Deinen Hund musst du auch füttern für Treue. Aber geb acht alles ausser Wölfe und Hasen gehören dem König und Rehe oder schweine zu Töten ist wilderei und diebstahl. Köter (so heißt der Köter) ist so ein toller geselle der mir im Kampf hilft und sich streicheln lässt und ohne grund dumm herum bellt eben wie ein echter Hund. Wenn ich mich am Trog Wasche nach einem Kampf oder einfach nur einer wanderung kommt er ab und zu dazu und trinkt aus dem selben wasser oder pinkelt an ein Jesu-Kreuz während Heinrich daran betet. Dafür gibts später nämlich einen Buff der dich um 25% HP halt wenn du einen tödlichen Treffer erlangst. Aber dafür musst du auch das ganze Gebet anhören was Heinrich spricht. Witzigerweise fehlt die Deutsche Tonspur beim Glaubensbekenntnis nur bei der kontroversen Stelle die auch heutzutage manchmal weggelassen wird (Ich glaube an die Katholische Kirche). Vater unser und Lobet maria sind aber vollständig. Insgesamt gibt es hin und wieder inkonsistenzen beim deutschen text und der deutschen Sprache. Sinngemäß passt es immer aber manchmal ist der satzbau völlig anders oder es werden gar andere wörter benutzt. Zum beispiel wurde einmal Tochter gesagt und Nicht eingeblendet, oder am Ende einer frage hakt jemand mit, "oder?" nach, aber geschrieben steht ",nicht?" Frage mich was da schiefgelaufen ist und welche version die endgültige ist.
Nach etwa 40 Stunden habe ich die Komplette karte abgegrast und gedacht nun ja kannst ja jetzt mal die Hauptquest starten. Nach etwa 50 Stunden stelle ich fest dass es noch eine Zweite Karte gibt die genau so groß ist UND eine große Stadt (Kuttenberg) besitzt. Kyrie Eleison!
Auf der zweiten Karte wurde es aber recht schnell recht leicht. Durch all den Nebenkram war heinrich stark, ein guter schleicher und sein Charisma war so hoch dass sich jede Dialogoption gewinnen lies. Das hat mir ein wenig die Freude genommen. Ich hab keine Blumen mehr gepflückt und keine Tränke mehr gebraut weil wozu auch, ich brauchte die Buffs nicht mehr. Wozu kamillenteee trinken der mich im schlaf in weniger stunden heilen lässt oder ein Parfum auftragen für mehr charisma? Es ist wirklich ein wenig schade dass man sich so überleveln kann und sich fast alle feinen kleinen mechaniken selbst aushebelt. Aber die Geschichten haben mich getragen dass ich auch auf der zweiten Karte so ziemlich jede Sidequest gemacht habe die ich finden konnte... nur mal eben öfters mit schnellreise oder der einfachen 'Ich töte alles mit draufhauen' technik (Anstatt wie vorher das Essen in einem Lager zu vergiften und warten bis jeder davon gegessen hat und dann alle abmurksen wenn sie einschlafen).
Und dann habe ich die Hauptquest durchgezogen die ein paar Tolle momente hat. Am meisten hat michd as letzte Segment tatsächlich beeindruckt. Etwas was ich vorher noch nie in einem Videospiel in der Form gespielt habe:
Die Defensive Seite einer belagerung in mehreren Quests zu erleben war schon sehr spannend. Gleich zu anfang wurde all mein Essen konfisziert für die Allgemeinheit. Hunger war das erste und letzte mal in diesem Spiel ein Problem für mich. Nach Tag 10 oder so hab ich.... mich in die Küche geschlichen und was geklaut und sofort aufgegessen und niemandem verraten
Wirklich daumen hoch. Die Story hat mir sehr gut gefallen und ich werde nach meinem kleinen Burnout irgendwann mal den ersten Teil vornehmen (oder die DLC nachkaufen).
In Zahlen geb ich dem Spiel hier eine 9 von 10. Vielleicht hätte der Hardcore Modus mir mehr in der zweiten Hälfte gemundet weil diese Stärke mir echt ein wenig den Spaß vom Anfang genommen hat. Aber das konnte ich vorher nicht wissen und würde das vielleicht für einen weiteren Teil in erwägung ziehen. Achja, kämpfen ist ganz nett. Nichts weltbewegendes aber doch wuchtig vom Feel und braucht ein wenig können. Übrigens toll der Unterschied von Kleidung zu Rüstung... man kann mehrere treffe abbekommen und verliert nur ausdauer. Harhar, ärmliche banditen hauen von 3 seiten auf meine Plattenrüstung ein mit ihren kleinen Säbeln? Ich zerhack sie mit meinem zweihänder!