Der GV-Jahresrückblick 2025 Vol. 18
Der GV-Jahresrückblick 2025 Vol. 18
Da isser wieder! Die Gleichen Regeln wie immer die keine Regeln sind. Wie immer höre ich mir gern vorschläge für neue Kategorien an und wie immer höre ich am liebsten vorrangig etwas über spiele die auch wirklich 2025 Erschienen sind (inklusive Puffermonat Dezember'24). Wenn ihr alte Spiele listen wollt würde ich euch bitten das lieber im 'Et Voila' zu tun. So kann das hier auch nachhaltig als nachschlagewerk für die Tops des jeweiligen Jahres genutzt werden die ich die Links zu den älteren Threads immer mit einfüge wie jedes Jahr. Und auch wie immer wünsche ich mir viel lieber kleine Texte und anekdoten und ausgeschriebene Gedanken anstelle von einfachem auflisten der Spiele. Viel spaß beim ausfüllen und diskutieren. Ich hoffe der thread füllt sich schön mit schwärmereien und hate.
(Overview)
Tops des Jahres:
Flops des Jahres:
Beste Grafik
Bester Soundtrack:
Bester Sound:
Beste Atmosphäre:
Beste Spielwelt:
Bester Multiplayer:
Beste Story:
Bester DLC:
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Geheimtipp des Jahres:
(Im Detail)
Bester NPC:
Bester Spielemoment:
Bester Bosskampf:
Beste Inszenierung:
Videospielheld des Jahres:
Schwerste Challange:
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Größte Überraschung des Jahres:
Bestes Nachgeholtes Spiel:
System des Jahres:
Most Wanted 2025:
Abschließendes Fazit zum Jahr 2024:
Links zu den vorherigen Jahren
GV-Jahresrückblick 2020 Vol.13
GV-Jahresrückblick 2021 Vol.14
GV-Jahresrückblick 2022 Vol.15
GV-Jahresrückblick 2023 Vol.16
GV Jahresrückblick 2024 Vol.17
(Overview)
Tops des Jahres:
Flops des Jahres:
Beste Grafik
Bester Soundtrack:
Bester Sound:
Beste Atmosphäre:
Beste Spielwelt:
Bester Multiplayer:
Beste Story:
Bester DLC:
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Geheimtipp des Jahres:
(Im Detail)
Bester NPC:
Bester Spielemoment:
Bester Bosskampf:
Beste Inszenierung:
Videospielheld des Jahres:
Schwerste Challange:
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Größte Überraschung des Jahres:
Bestes Nachgeholtes Spiel:
System des Jahres:
Most Wanted 2025:
Abschließendes Fazit zum Jahr 2024:
Links zu den vorherigen Jahren
GV-Jahresrückblick 2020 Vol.13
GV-Jahresrückblick 2021 Vol.14
GV-Jahresrückblick 2022 Vol.15
GV-Jahresrückblick 2023 Vol.16
GV Jahresrückblick 2024 Vol.17
Vielen Dank für das Aufrechthalten dieser jährlichen Foren-Tradition! @Wytz
Tops des Jahres:
1. Dispatch - Spiel des Jahres
Die Wiedergeburt von Telltale Games in einem zeitgemäßen Gewand. Ich habe eigentlich die übliche TTG-Kost erwartet. Einziger Unterschied dachte ich, wäre der Sprung in der graphischen Qualität, die auf dem Niveau eines Cartoons wie Invincible liegt. Aber das Spiel bietet auch eine richtig gute Handlung und eine Superhelden-Verwaltung, die ich auch gerne als Stand Alone spielen würde. Habe mich richtig auf die neuen Episoden gefreut und hätte gerne weiter gespielt.
2. Ghost of Yotei
In einigen Punkten besser als der Vorgänger, in vielen aber auch nicht. Daher nicht ganz auf dessen Niveau. Die Landschaft und Spielwelt sind aber wunderschön. Man muss lange suchen, um etwas vergleichbares zu finden.
2. Clair Obscur: Expedition 33
Eine Name, den man hier wohl noch öfter lesen wird. Verdienter Überraschungshit.
Flops des Jahres:
Lost Records: Bloom & Rage
Wenn Dontnod sich nicht sehr bald selbst neu erfinden und weiter sowas wie dieses Spiel abliefern, wird es eng für den Entwickler.
Fatal Fury: City of the Wolves
War sehr neugierig auf den Titel. Das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Beste Grafik
Dispatch, nahtlose Übergange zur hohen Animationsqualität
Bester Soundtrack:
1. Ghost of Yotei
Etliche Gänsehautmomente und Dauergast in meiner Playlist
2. Alan Wake II
Ein paar richtig nette Songs dabei und toller Musical Level
3. Clair Obscur: Expedition 33
Wunderschöner Soundtrack, an dem ich mich momentan aber etwas satt gehört habe
Beste Atmosphäre:
Clair Obscur: Expedition 33
Diese andauernde Melancholie, sehr schön.
Beste Spielwelt:
Ghost of Yotei - man merkt wie viel Recherchearbeit die Macher in das Spiel gesteckt haben.
Bester Multiplayer:
War ein starkes Jahr für Street Fighter 6 mit gelungenen neuen Kämpfern, Arenen und Kostümen sowie einer Story-Erweiterung, die bei Laune hält.
Beste Story:
Clair Obscur, weil sie so tiefgründig ist, dass sie einen auch nach dem Durchspielen noch beschäftigt
Knapp dahinter: Dispatch, lustig und spannend zugleich
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Clair Obscur wenn der
Rabatt zählt, ansonsten Dispatch
Geheimtipp des Jahres:
Dispatch
Bester NPC:
Der Hund in Dispatch.
Bester Spielemoment:
Das Intro in Ghost of Yotei
Bester Bosskampf:
Fällt mir nix erwähnenswertes ein.
Beste Inszenierung:
Dispatch
Videospielheld des Jahres:
Verso
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Sega auf der diesjährigen TGS
Größte Überraschung des Jahres:
Dispatch
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Jedi Survivor, Silent Hill 2
System des Jahres:
PlayStation 5
Most Wanted 2025:
Resident Evil 9: Requiem
Abschließendes Fazit zum Jahr 2024:
Ich bin mit dem Spieljahr sehr zufrieden. Zwar fehlt so ein richtig großer AAA-Meilenstein, aber diese Lücke haben Clair Obscur und Dispatch mehr als nur gefüllt.
Tops des Jahres:
1. Dispatch - Spiel des Jahres
Die Wiedergeburt von Telltale Games in einem zeitgemäßen Gewand. Ich habe eigentlich die übliche TTG-Kost erwartet. Einziger Unterschied dachte ich, wäre der Sprung in der graphischen Qualität, die auf dem Niveau eines Cartoons wie Invincible liegt. Aber das Spiel bietet auch eine richtig gute Handlung und eine Superhelden-Verwaltung, die ich auch gerne als Stand Alone spielen würde. Habe mich richtig auf die neuen Episoden gefreut und hätte gerne weiter gespielt.
2. Ghost of Yotei
In einigen Punkten besser als der Vorgänger, in vielen aber auch nicht. Daher nicht ganz auf dessen Niveau. Die Landschaft und Spielwelt sind aber wunderschön. Man muss lange suchen, um etwas vergleichbares zu finden.
2. Clair Obscur: Expedition 33
Eine Name, den man hier wohl noch öfter lesen wird. Verdienter Überraschungshit.
Flops des Jahres:
Lost Records: Bloom & Rage
Wenn Dontnod sich nicht sehr bald selbst neu erfinden und weiter sowas wie dieses Spiel abliefern, wird es eng für den Entwickler.
Fatal Fury: City of the Wolves
War sehr neugierig auf den Titel. Das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Beste Grafik
Dispatch, nahtlose Übergange zur hohen Animationsqualität
Bester Soundtrack:
1. Ghost of Yotei
Etliche Gänsehautmomente und Dauergast in meiner Playlist
2. Alan Wake II
Ein paar richtig nette Songs dabei und toller Musical Level
3. Clair Obscur: Expedition 33
Wunderschöner Soundtrack, an dem ich mich momentan aber etwas satt gehört habe
Beste Atmosphäre:
Clair Obscur: Expedition 33
Diese andauernde Melancholie, sehr schön.
Beste Spielwelt:
Ghost of Yotei - man merkt wie viel Recherchearbeit die Macher in das Spiel gesteckt haben.
Bester Multiplayer:
War ein starkes Jahr für Street Fighter 6 mit gelungenen neuen Kämpfern, Arenen und Kostümen sowie einer Story-Erweiterung, die bei Laune hält.
Beste Story:
Clair Obscur, weil sie so tiefgründig ist, dass sie einen auch nach dem Durchspielen noch beschäftigt
Knapp dahinter: Dispatch, lustig und spannend zugleich
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Clair Obscur wenn der
Geheimtipp des Jahres:
Dispatch
Bester NPC:
Der Hund in Dispatch.
Bester Spielemoment:
Das Intro in Ghost of Yotei
Bester Bosskampf:
Fällt mir nix erwähnenswertes ein.
Beste Inszenierung:
Dispatch
Videospielheld des Jahres:
Verso
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Sega auf der diesjährigen TGS
Größte Überraschung des Jahres:
Dispatch
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Jedi Survivor, Silent Hill 2
System des Jahres:
PlayStation 5
Most Wanted 2025:
Resident Evil 9: Requiem
Abschließendes Fazit zum Jahr 2024:
Ich bin mit dem Spieljahr sehr zufrieden. Zwar fehlt so ein richtig großer AAA-Meilenstein, aber diese Lücke haben Clair Obscur und Dispatch mehr als nur gefüllt.
Bevor ich das wieder vergess und mir in nem halben Jahr denke, dass es dann auch schon zu spät ist, mach ich das lieber jetzt gleich ^^
Ist aber ein sehr gutes Jahr geworden
Tops des Jahres: Indiana Jones und der Große Kreis, Dynasty Warriors Origins, Death Stranding 2, Chillin' by the Fire, Fading Serenades
Flops des Jahres: Hollow Knight: Silksong, Clair Obscur: Expedition 33
Beste Grafik: Death Stranding 2
Bester Soundtrack: Death Stranding 2
Bester Sound: Death Stranding 2
Beste Atmosphäre: Chillin' by the Fire
Beste Spielwelt: Indiana Jones und der Große Kreis
Bester Multiplayer: Super Mario Party Jamboree – Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV, Death Stranding 2
Beste Story: Death Stranding 2
Bester DLC: Synth Riders: 80s Mixtape - Side B
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel: Chillin' by the Fire
Geheimtipp des Jahres: Sopa - Tale of the Stolen Potato
(Im Detail)
Bester NPC: Dollman
Bester Spielemoment: Sorry, das wär ein Spoiler zu Death Stranding 2
Bester Bosskampf: Keiner
Beste Inszenierung: Death Stranding 2
Videospielheld des Jahres: Donkey Kong
Schwerste Challenge: Der allererste Tutorialkampf in Clair Obscur: Expedition 33
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award: Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung. Also, war schon ein bisschen "bisher unbekannte Geschichte" drin, aber ist halt trotzdem insgesamt die gleiche Geschichte wie in den Rückblicken in TotK.
Größte Überraschung des Jahres: Donkey Kong Bananza
Bestes Nachgeholtes Spiel: Triangle Strategy.
System des Jahres: Nintendo Switch 2
Most Wanted 2026: Dynasty Warriors Origins: Visions of Four Heroes, Yoshi and the Mysterious Book, Dragon Quest VII Reimagined, Dynasty Warriors 3: Complete Edition Remastered
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025: Nachdem ich mir den Kram zu den Game Awards angeguckt hab, wars wohl doch kein so tolles Jahr, obwohl ich eigentlich ganz zufrieden bin. Klar, Death Stranding 2 war nicht so toll wie erhofft, aber dafür war Pokémon-Legenden: Z-A nicht so schlimm wie befürchtet. Und ich hatte auch an vielen kleinen Titeln Freude. Und auch wenn mich Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung traurig macht, hab ich in anderen Warriors-Titeln fröhlich gemetzelt (und Dynasty Warriors 9 war jetzt auch nicht unbedingt eins der besten Warriors-Spiele. Aber sie haben darin zumindest was versucht). Bei Clair Obscur: Expedition 33 hatte ich schon erwartet, dass ich das Kampfsystem wahrscheinlich nicht mögen würde, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass es mich so sehr nerven würde. Außerdem spiel ich jetzt wieder Animal Crossing: New Horizons, weil eine Minute Ladezeit zu Spielbeginn nach den bisherigen zwei Minuten Ladezeit superkurz sind.
Ist aber ein sehr gutes Jahr geworden
Tops des Jahres: Indiana Jones und der Große Kreis, Dynasty Warriors Origins, Death Stranding 2, Chillin' by the Fire, Fading Serenades
Flops des Jahres: Hollow Knight: Silksong, Clair Obscur: Expedition 33
Beste Grafik: Death Stranding 2
Bester Soundtrack: Death Stranding 2
Bester Sound: Death Stranding 2
Beste Atmosphäre: Chillin' by the Fire
Beste Spielwelt: Indiana Jones und der Große Kreis
Bester Multiplayer: Super Mario Party Jamboree – Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV, Death Stranding 2
Beste Story: Death Stranding 2
Bester DLC: Synth Riders: 80s Mixtape - Side B
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel: Chillin' by the Fire
Geheimtipp des Jahres: Sopa - Tale of the Stolen Potato
(Im Detail)
Bester NPC: Dollman
Bester Spielemoment: Sorry, das wär ein Spoiler zu Death Stranding 2
Bester Bosskampf: Keiner
Beste Inszenierung: Death Stranding 2
Videospielheld des Jahres: Donkey Kong
Schwerste Challenge: Der allererste Tutorialkampf in Clair Obscur: Expedition 33
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award: Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung. Also, war schon ein bisschen "bisher unbekannte Geschichte" drin, aber ist halt trotzdem insgesamt die gleiche Geschichte wie in den Rückblicken in TotK.
Größte Überraschung des Jahres: Donkey Kong Bananza
Bestes Nachgeholtes Spiel: Triangle Strategy.
System des Jahres: Nintendo Switch 2
Most Wanted 2026: Dynasty Warriors Origins: Visions of Four Heroes, Yoshi and the Mysterious Book, Dragon Quest VII Reimagined, Dynasty Warriors 3: Complete Edition Remastered
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025: Nachdem ich mir den Kram zu den Game Awards angeguckt hab, wars wohl doch kein so tolles Jahr, obwohl ich eigentlich ganz zufrieden bin. Klar, Death Stranding 2 war nicht so toll wie erhofft, aber dafür war Pokémon-Legenden: Z-A nicht so schlimm wie befürchtet. Und ich hatte auch an vielen kleinen Titeln Freude. Und auch wenn mich Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung traurig macht, hab ich in anderen Warriors-Titeln fröhlich gemetzelt (und Dynasty Warriors 9 war jetzt auch nicht unbedingt eins der besten Warriors-Spiele. Aber sie haben darin zumindest was versucht). Bei Clair Obscur: Expedition 33 hatte ich schon erwartet, dass ich das Kampfsystem wahrscheinlich nicht mögen würde, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass es mich so sehr nerven würde. Außerdem spiel ich jetzt wieder Animal Crossing: New Horizons, weil eine Minute Ladezeit zu Spielbeginn nach den bisherigen zwei Minuten Ladezeit superkurz sind.
Das sind die 2025 veröffentlichungen die ich gespielt habe.
Ender Magnolia
Claire Obscur: Expedition 33
Death Stranding 2: On the Beach
Donkey Kong Bananza
Elden Ring: Nightreign
Shinobi
Mario Kart World
Hollow Knight: Silksong
Ghost Of Yotei
Absolum
Kingdom Come: Deliverance 2
Tops des Jahres:
Clair Obscur,
Kingdom Come 2
Silksong
sind meine drei Tops in diesem Jahr und auch so in der richtigen Reihenfolge gelistet. Tolle Spiele und meister ihrer Genre. Und on Top keine triple A produktionen.
Flops des Jahres:
Ender Magnolia
Shinobi
Death Stranding 2
Ghost of Yotei
Mario kart World
5 Spiele von denen ich mir einfach mehr erhofft hatte. Sie sind alle per se nicht schlecht und auch keine fehlkäufe aber sie fallen doch eher in die Kategorie: Der Vorgänger war besser und wenn du beide noch nicht kennst, spiel den Vorgänger, der ist vermutlich günstiger zu haben und insgesamt ein besseres erlebnis. Schlag zu wenn du die vorgänger kennst und du unbedingt mehr davon willst. Außer Mario kart World, das ist überteuerter Rotz.
Beste Grafik
Vernünftig wäre es Death Stranding zu nennen... also mach ich das auch einfach
. Wenigstens in einer kategorie herrscht triple A noch vor.
Bester Soundtrack:
Claire Obscurs Soundtrack wird mich noch Jahre begleiten. Er ist gigantisch groß und hat viele wundervolle Stücke und geheimnisse.
Bester Sound:
Kingdom Come 2. Die Wald und Natur geräusche finde ich fabelhaft und dabei habe ich nur schlechte PC boxen die sicher 20 jahre alt sind.
Beste Atmosphäre:
Clair Obscur streitet hier mit Kingdom Come sind aber so gegensätzlich dass ich das heir nicht entscheiden kann und möchte. Das eine ist fantastisch und das andere versucht real zu sein. Die macht der videospiele.
Beste Spielwelt:
Kingdom Come 2. Open World komplett ohne Fantasy-Monster und tropes? Kann das überhaupt spannend sein? ja, kann es, wenn man die richtigen Spielregeln aufstellt.
Bester Multiplayer:
Nightreign ist neben Mario Kart World das einzige dass ich dieses Jahr im Multiplayer gekauft und gespielt habe und Nightreign gewinnt mit großem Abstand.
Beste Story:
Clair Obscur. Fairerweise bin ich mit KCD2 noch nicht fertig und die story ist bisher auch großartig, aber ich bezweifle dass es e33 noch übertrifft. Die Geheimnisse die vor deinen Augen verborgen werden und zu einem Revisit einladen sind wunderbar und solch ein Story-Erlebnis kenne ich sonst nur aus Attack on Titan welches ebenfalls wunderbar geheimnisse Ausplaudert bevor du sie verstehst und tatsachen umdreht nachdem du glaubst sie verstanden zu haben etc etc. Das sind seltene erlebnisse und Stories die viel planung brauchen. Sollte mich KCD2 wieder erwarten doch noch mehr beeindrucken als e33, werde ich das natürlich vermerken.
Bester DLC:
Die Zeit der DLC ist vorbei.... ich habe dieses jahr keinen einzigen gespielt was ich selbst überaschend finde. Aber... ich habe die KCD2 DLC's ins auge gefasst falls ich nach dem durchspielen noch interesse habe.
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Hier gewinnt natürlich Silksong. Fast schon wieder zu günstig für die menge an Inhalt die es hat.
Geheimtipp des Jahres:
Absolum ist ein toller Roguelite prügler im klassischen stil der alten sidescroller. es macht immer wieder spaß einen run zu durchlaufen und roguelite elemnte passen fabelhaft zu diesem arcade-prügler genre. davon sollte es mehr geben. Ohnehin spielt man sie in einer stunde durch.... jetzt nur mit etwas mehr abwechslung. Sogar couch co-op gibt es.
(Im Detail)
Bester NPC:
Die Dame in KCD2 mit der ich auf der Hochzeit getanzt habe nachdem ihre Mutter mich bat sie mal zum tanz aufzufordern. Sie sei so schüchtern und tanzt so schlecht. Ob ich mich erbarmen könnte. Natürlich könnte ich das. ihre Tritte auf meinen Füßen haben mir auch nur etwa 10-20% HP geklaut und ihr vorzulügen dass sie fabelhaft tanzt war auch nicht schwer. Das hat sie so beeindruckt dass sie später auf der Hochzeit meine Aufmerksamkeit auf sich lenkte und in eine Scheune geführt hat. Wir haben es ordentlich getrieben und gleich nach dem akt hat sie die scheune verlassen. Ich folgte ihr und sprach sie an und sie sagt mir ganz ehrlich dass sie es sehr schlecht fand und wir besser nun nicht mehr miteinander reden. Hach ja, das sind Erinnerungen die sich ins Herz brennen und sehr real wirken
.
Bester Spielemoment:
Das Ende von e33. Ich habe noch nie so lange für eine Ending entscheidung
Bester Bosskampf:
Oh ich hatte viele gute Bossfights in Silksong, nightrein und expedition 33. Vielleicht nehme ich den wo DER Soundtrack aufdreht einfach für den absoluten Hype moment (e33)
Beste Inszenierung:
Expedition 33..... entweder das ende oder eine der 100 anderen tollen szenen. Oder aber der Überfall in KCD2 war auch fabelhaft gestaltet
.
Videospielheld des Jahres:
Gustave
Schwerste Challange:
Ghost of Yotei Endboss auf Lethal schwierigkeit. Die einzige Challenge die ich dieses Jahr aufgegeben habe weil sie beschissen war. Ich hatte keine Lust die einstündige Mission noch mal zu machen nur um in den Endkampf mit mehr geist und mehr tools zu starten. In meine Naivität hab ich erwartet dass mich das spiel nochmal aufffrischen lässt vor dem endboss und hab quasi alles in der mission dazu aus spaß an der freude verballert. Ich hab dann lieber runter geschaltet auf schwer. Dann warens nur noch 3 versuche. Lethal ist insgesamt broken und spaßloser mist. Immerhin habe ich den angeblich schwereren Sideboss auf Lethal geschafft. Da hatte ich aber auch spirit und alle tools voll.
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Switch 2. Teurer, Gamekey Cards, schlechte exclusives so far. Metroid Prime 4 ist zwar noch ungespielt aber schon seitdem bike trailer einer Riesen Enttäuschung.
Größte Überraschung des Jahres:
Clair Obscur? Kommt aus dem nichts und ist einfach mal das zweitbeste spiel der Dekade direkt nach Elden Ring.
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Half-Life: Alyx. Oh ja ein sehr schöner VR-Shooter. Fühlt sich an wie Half-Life und bindet VR toll ein.
System des Jahres:
Mein neuer PC der mir KCD2 in ultra einstellungen mit 90fps anzeigt und sonst auch alle spiele spielen kann die man spielen möchte.
Most Wanted 2026:
Ich .... denke .... Saros..... irgendwie hab ich gerade keinen Blick für die Zukunft weil die gegenwart der Games mich schon sehr happy macht.
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025:
Ein umbruch findet statt. Findet schon länger statt, aber nun erreichen wir eine Kritische masse. Die Indies und die neuen Entwickler laufen den alten Hasen den Rang ab. Fast jede fortsetzung hat mich angeödet und jedes große produkt ebenso. eine neue Mitte der 'Medium Budget mit Herz' produkte könnte uns in ein goldenes zeitalter führen fernab vom triple A slop, nintendos und Sonys raffgier und beschissenen MTX. Xbox ist gestorben aber für mich waren sie das schon lange. Ich bin froh darüber. Mal sehen was das nächste Jahr bringt.
Ender Magnolia
Claire Obscur: Expedition 33
Death Stranding 2: On the Beach
Donkey Kong Bananza
Elden Ring: Nightreign
Shinobi
Mario Kart World
Hollow Knight: Silksong
Ghost Of Yotei
Absolum
Kingdom Come: Deliverance 2
Tops des Jahres:
Clair Obscur,
Kingdom Come 2
Silksong
sind meine drei Tops in diesem Jahr und auch so in der richtigen Reihenfolge gelistet. Tolle Spiele und meister ihrer Genre. Und on Top keine triple A produktionen.
Flops des Jahres:
Ender Magnolia
Shinobi
Death Stranding 2
Ghost of Yotei
Mario kart World
5 Spiele von denen ich mir einfach mehr erhofft hatte. Sie sind alle per se nicht schlecht und auch keine fehlkäufe aber sie fallen doch eher in die Kategorie: Der Vorgänger war besser und wenn du beide noch nicht kennst, spiel den Vorgänger, der ist vermutlich günstiger zu haben und insgesamt ein besseres erlebnis. Schlag zu wenn du die vorgänger kennst und du unbedingt mehr davon willst. Außer Mario kart World, das ist überteuerter Rotz.
Beste Grafik
Vernünftig wäre es Death Stranding zu nennen... also mach ich das auch einfach
Bester Soundtrack:
Claire Obscurs Soundtrack wird mich noch Jahre begleiten. Er ist gigantisch groß und hat viele wundervolle Stücke und geheimnisse.
Bester Sound:
Kingdom Come 2. Die Wald und Natur geräusche finde ich fabelhaft und dabei habe ich nur schlechte PC boxen die sicher 20 jahre alt sind.
Beste Atmosphäre:
Clair Obscur streitet hier mit Kingdom Come sind aber so gegensätzlich dass ich das heir nicht entscheiden kann und möchte. Das eine ist fantastisch und das andere versucht real zu sein. Die macht der videospiele.
Beste Spielwelt:
Kingdom Come 2. Open World komplett ohne Fantasy-Monster und tropes? Kann das überhaupt spannend sein? ja, kann es, wenn man die richtigen Spielregeln aufstellt.
Bester Multiplayer:
Nightreign ist neben Mario Kart World das einzige dass ich dieses Jahr im Multiplayer gekauft und gespielt habe und Nightreign gewinnt mit großem Abstand.
Beste Story:
Clair Obscur. Fairerweise bin ich mit KCD2 noch nicht fertig und die story ist bisher auch großartig, aber ich bezweifle dass es e33 noch übertrifft. Die Geheimnisse die vor deinen Augen verborgen werden und zu einem Revisit einladen sind wunderbar und solch ein Story-Erlebnis kenne ich sonst nur aus Attack on Titan welches ebenfalls wunderbar geheimnisse Ausplaudert bevor du sie verstehst und tatsachen umdreht nachdem du glaubst sie verstanden zu haben etc etc. Das sind seltene erlebnisse und Stories die viel planung brauchen. Sollte mich KCD2 wieder erwarten doch noch mehr beeindrucken als e33, werde ich das natürlich vermerken.
Bester DLC:
Die Zeit der DLC ist vorbei.... ich habe dieses jahr keinen einzigen gespielt was ich selbst überaschend finde. Aber... ich habe die KCD2 DLC's ins auge gefasst falls ich nach dem durchspielen noch interesse habe.
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Hier gewinnt natürlich Silksong. Fast schon wieder zu günstig für die menge an Inhalt die es hat.
Geheimtipp des Jahres:
Absolum ist ein toller Roguelite prügler im klassischen stil der alten sidescroller. es macht immer wieder spaß einen run zu durchlaufen und roguelite elemnte passen fabelhaft zu diesem arcade-prügler genre. davon sollte es mehr geben. Ohnehin spielt man sie in einer stunde durch.... jetzt nur mit etwas mehr abwechslung. Sogar couch co-op gibt es.
(Im Detail)
Bester NPC:
Die Dame in KCD2 mit der ich auf der Hochzeit getanzt habe nachdem ihre Mutter mich bat sie mal zum tanz aufzufordern. Sie sei so schüchtern und tanzt so schlecht. Ob ich mich erbarmen könnte. Natürlich könnte ich das. ihre Tritte auf meinen Füßen haben mir auch nur etwa 10-20% HP geklaut und ihr vorzulügen dass sie fabelhaft tanzt war auch nicht schwer. Das hat sie so beeindruckt dass sie später auf der Hochzeit meine Aufmerksamkeit auf sich lenkte und in eine Scheune geführt hat. Wir haben es ordentlich getrieben und gleich nach dem akt hat sie die scheune verlassen. Ich folgte ihr und sprach sie an und sie sagt mir ganz ehrlich dass sie es sehr schlecht fand und wir besser nun nicht mehr miteinander reden. Hach ja, das sind Erinnerungen die sich ins Herz brennen und sehr real wirken
Bester Spielemoment:
Das Ende von e33. Ich habe noch nie so lange für eine Ending entscheidung
Bester Bosskampf:
Oh ich hatte viele gute Bossfights in Silksong, nightrein und expedition 33. Vielleicht nehme ich den wo DER Soundtrack aufdreht einfach für den absoluten Hype moment (e33)
Beste Inszenierung:
Expedition 33..... entweder das ende oder eine der 100 anderen tollen szenen. Oder aber der Überfall in KCD2 war auch fabelhaft gestaltet
Videospielheld des Jahres:
Gustave
Schwerste Challange:
Ghost of Yotei Endboss auf Lethal schwierigkeit. Die einzige Challenge die ich dieses Jahr aufgegeben habe weil sie beschissen war. Ich hatte keine Lust die einstündige Mission noch mal zu machen nur um in den Endkampf mit mehr geist und mehr tools zu starten. In meine Naivität hab ich erwartet dass mich das spiel nochmal aufffrischen lässt vor dem endboss und hab quasi alles in der mission dazu aus spaß an der freude verballert. Ich hab dann lieber runter geschaltet auf schwer. Dann warens nur noch 3 versuche. Lethal ist insgesamt broken und spaßloser mist. Immerhin habe ich den angeblich schwereren Sideboss auf Lethal geschafft. Da hatte ich aber auch spirit und alle tools voll.
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Switch 2. Teurer, Gamekey Cards, schlechte exclusives so far. Metroid Prime 4 ist zwar noch ungespielt aber schon seitdem bike trailer einer Riesen Enttäuschung.
Größte Überraschung des Jahres:
Clair Obscur? Kommt aus dem nichts und ist einfach mal das zweitbeste spiel der Dekade direkt nach Elden Ring.
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Half-Life: Alyx. Oh ja ein sehr schöner VR-Shooter. Fühlt sich an wie Half-Life und bindet VR toll ein.
System des Jahres:
Mein neuer PC der mir KCD2 in ultra einstellungen mit 90fps anzeigt und sonst auch alle spiele spielen kann die man spielen möchte.
Most Wanted 2026:
Ich .... denke .... Saros..... irgendwie hab ich gerade keinen Blick für die Zukunft weil die gegenwart der Games mich schon sehr happy macht.
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025:
Ein umbruch findet statt. Findet schon länger statt, aber nun erreichen wir eine Kritische masse. Die Indies und die neuen Entwickler laufen den alten Hasen den Rang ab. Fast jede fortsetzung hat mich angeödet und jedes große produkt ebenso. eine neue Mitte der 'Medium Budget mit Herz' produkte könnte uns in ein goldenes zeitalter führen fernab vom triple A slop, nintendos und Sonys raffgier und beschissenen MTX. Xbox ist gestorben aber für mich waren sie das schon lange. Ich bin froh darüber. Mal sehen was das nächste Jahr bringt.
Manche Dinge ändern sich vielleicht nochmal, aber grob so sieht das bei mir aus:
(Overview)
Tops des Jahres:
Lass ich mal noch offen.
Flops des Jahres:
Lost Records Bloom & Rage
Beste Grafik
Death Stranding 2 (allein schon die Introsequenz...puhhh)
Bester Soundtrack:
Silksong & E33
Beste Atmosphäre:
Silksong
Beste Spielwelt:
Silksong (mit einem wahnsinnigen Abstand zu allen anderen)
Bester Multiplayer:
Splitfiction
Beste Story:
Dispatch
Geheimtipp des Jahres:
Lost Soul Aside hat viele Ecken, aber wer Lust auf stylishe character Action hat, der sollte sich das anschauen.
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Silksong
Bester NPC:
Dollman (Death Stranding 2)
Bester Spielemoment:
Death Stranding 2 Finale
Splitfiction Handy entsperren
Silksong starten
Bester Bosskampf:
E33 Paintress
Beste Inszenierung:
Dispatch
Videospielheld des Jahres:
Robert Robertson (Dispatch)
Schwerste Challange:
Silksong: Last Judge - nicht der absolut schwerste Boss, aber der, der mir am meisten hängengeblieben ist, weil er meine erste große Blockade war.
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Blue Prince
Lost Records
Größte Überraschung des Jahres:
Dispatch und E33, dafür, dass sie quasi aus dem Nichts kamen und abgeliefert haben.
Hades 2 und Death Stranding 2, dafür, dass ich beide Vorgänger gar nicht oder nur semi mochte und die beiden mich jetzt begeistern konnten. Sequels die alles besser machen, als ihre Vorgänger.
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Nine Sols
Silent Hill 2 Remake
Most Wanted 2026:
Gibt viel, spontan wäre Resident Evil Requiem wohl Platz 1, auch weil es nicht mehr lange hin ist.
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025:
Insgesamt ein untypisches Jahr, das dann doch nochmal deutlich besser wurde, als ich zuerst dachte, weil eben so viele Games mich auf unterschiedliche Weise positiv überraschen konnten. Ich gehe aber davon aus, dass 2026 für mich stärker wird. Mehr dazu dann im Podcast.
(Overview)
Tops des Jahres:
Lass ich mal noch offen.
Flops des Jahres:
Lost Records Bloom & Rage
Beste Grafik
Death Stranding 2 (allein schon die Introsequenz...puhhh)
Bester Soundtrack:
Silksong & E33
Beste Atmosphäre:
Silksong
Beste Spielwelt:
Silksong (mit einem wahnsinnigen Abstand zu allen anderen)
Bester Multiplayer:
Splitfiction
Beste Story:
Dispatch
Geheimtipp des Jahres:
Lost Soul Aside hat viele Ecken, aber wer Lust auf stylishe character Action hat, der sollte sich das anschauen.
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Silksong
Bester NPC:
Dollman (Death Stranding 2)
Bester Spielemoment:
Death Stranding 2 Finale
Splitfiction Handy entsperren
Silksong starten
Bester Bosskampf:
E33 Paintress
Beste Inszenierung:
Dispatch
Videospielheld des Jahres:
Robert Robertson (Dispatch)
Schwerste Challange:
Silksong: Last Judge - nicht der absolut schwerste Boss, aber der, der mir am meisten hängengeblieben ist, weil er meine erste große Blockade war.
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Blue Prince
Lost Records
Größte Überraschung des Jahres:
Dispatch und E33, dafür, dass sie quasi aus dem Nichts kamen und abgeliefert haben.
Hades 2 und Death Stranding 2, dafür, dass ich beide Vorgänger gar nicht oder nur semi mochte und die beiden mich jetzt begeistern konnten. Sequels die alles besser machen, als ihre Vorgänger.
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Nine Sols
Silent Hill 2 Remake
Most Wanted 2026:
Gibt viel, spontan wäre Resident Evil Requiem wohl Platz 1, auch weil es nicht mehr lange hin ist.
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025:
Insgesamt ein untypisches Jahr, das dann doch nochmal deutlich besser wurde, als ich zuerst dachte, weil eben so viele Games mich auf unterschiedliche Weise positiv überraschen konnten. Ich gehe aber davon aus, dass 2026 für mich stärker wird. Mehr dazu dann im Podcast.
Bestes Nachgeholtes Spiel: Jak and Daxter: The Precursor Legacy
das kann ich schon nach 30% Fortschritt sagen
sehr gut spielbar, erinnert mich irgendwie an TWW und Banjo
Humor und Optik sind auch hervorragend
Die PS2 war imo irgendwie die falsche Konsole für dieses Spiel. Deshalb wohl die schlechten Verkaufszahlen und der Schwenk zu GTA bei Teil 2.
das kann ich schon nach 30% Fortschritt sagen
sehr gut spielbar, erinnert mich irgendwie an TWW und Banjo
Humor und Optik sind auch hervorragend
Die PS2 war imo irgendwie die falsche Konsole für dieses Spiel. Deshalb wohl die schlechten Verkaufszahlen und der Schwenk zu GTA bei Teil 2.
- Shiningmind
- Beiträge: 1444
- Registriert: 30. Mai 2020, 10:21
Ok, beim Lesen fällt mir auf, dass ich vieles von @Wytz fast 1:1 übertragen könnte. Na mal gucken, ob auch noch was Individuelles herauskommt 
Tops des Jahres:
Claire Obscur ist hier ganz klar zu nennen. Im Et Voila hab ichs gesagt: In einem Paralleluniversum wäre es ein würdiges Final Fantasy gewesen, wenn Sakaguchi die Reihe fortgesetzt hätte. Die Entwickler haben ihn ja auch als Inspiration gedankt.
Erwähnen muss ich auch Hades 2. Das war pures Dope fürs Hirn, was beim Vorgänger noch nicht so der Fall war. Es ist abwechslungsreicher, hat mehr Freischaltmechaniken und das neue Moveset macht das ganze auch einsteigerfreundlicher, auch weil die Gebiete nicht so mit Fallen vollgestopft sind. Bestes Roguelite zur Zeit.
Flops des Jahres:
Hier kann nur ein Spiel stehen. Ja, du Mario Kart World. Du hast dir eine Open World als Mogelpackung gegönnt. Eine schöne Kulisse, aus der nichts gemacht wurde, sondern im Grunde spulst du den selben alten Stiefel seit 20 Jahren ab. Ein neuer KO Modus? Ach was! Gibts in anderen Rennspielen seit 20 Jahren. Mehr Optionen? Hat Mario Kart 8! Du hättest ein Mario Kart Horizon werden oder was anderes abenteuermäßiges einbauen können aber nö…du kostest lieber 90 EUR. Das war deine zentrale Gameplay Idee!
Beste Grafik: Wahrscheinlich Death Stranding 2 aber das hab ich nicht gespielt. Dann kriegt Claire Obscur den Preis. Das hatte echt schöne Settings und Effekte.
Bester Soundtrack: Mir ist der Soundtrack von Claire Obscure eigentlich gar nicht so sehr ins Gedächtnis geblieben, andererseits hab ich auch nichts besseres gehört, also geht der Preis auch hier hin.
Beste Atmosphäre: Hier nehme ich gerne mal Silksong. Das geht einher mit…
Beste Spielwelt, denn die hat wahrscheinlich schon Silksong. Schöne Umgebungen, schönes Leveldesign, kombiniert mit tightem Gameplay..da kann man nichts sagen.
Beste Story: Claire Obscure…mehr muss ich dazu nicht sagen
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Ganz klar, Hollow Knight Silksong. Seine Stärken habe ich oben schon genannt und ich mag es auch aber diese übertriebene Liebe, die das Spiel hat, kann ich nicht nachvollziehen. Gutes Gameplay, Leveldesign und Atmo können und haben auch schon andere MVs …obwohl…HK Silksong hat doch noch etwas Einzigartiges..nervige Bestrafungselemente, die andere MVs nicht haben. Trotz dieser Macken ist es eben doch eins der besten seiner Art aber nicht DAS MV schlechthin als das es dargestellt wird.
Geheimtipp des Jahres:
Absolum! Man möge bei @Wytz lesen warum.
Ansonsten würde ich zwei weitere Titel nennen. Ball X Pit ist ein erstaunlich interessanter Genremix, der ideal für zwischendurch ist und ebenso sehr addicting ist.
Dann noch Dragon Quest I und II HD. Diese Spiele zeigen durch Simplizität und Charme warum JRPGs gar nicht so viel Opulenz und Krims Krams brauchen um Spaß zu machen. Weniger ist doch manchmal mehr.
Bestes nachgeholtes Spiel:
Ist für mich New Super Mario Bros Wii. Ich habs zwar damals zu Release gespielt aber das ist ja nun schon ewig eher. Mir fällt bei NSMB Wii und U immer die Analogie zwischen Super Mario 3 und World ein und beide liefern wirklich zu ihren Gegenstücken eine würdige Qualität ab und wie auch schon bei Mario 3 finde ich NSMB Wii einen tacken besser als U. Knackpunkt sind die Level, die ich herausfordernder und knackiger finde und auch leicht besser vom Leveldesign her.
System des Jahres:
Bleibt für mich das Steam Deck. Es hält sich so erstaunlich gut und ist so flexibel, so dass ich auch ein wenig auf die Steam Machine hoffe, auch was deren Preis betrifft. Oft wird ja gesagt das Ding habe keine Zielgruppe. Ich sag sie euch: Es sind Familienväter wie ich, die mit etwas schwächerer aber immernoch genügender Hardware Power leben können aber dafür Simplizität und Flexibilität bekommen.
Die Switch 2 war per se jetzt keine Enttäuschung, blieb aber „dank“ Mario Kart World und Bananza, die mir nicht so gut gefallen haben, hinter ihren Möglichkeiten.
Most Wanted 2026:
Ein neues Resi ist immer unterhaltsam aber ich bin auch neugierig auf GTA 6 und was es kann, falls es kommt. Ansonsten kommt bestimmt noch die eine oder andere Überraschung mit der niemand rechnet.
Abschließendes Fazit:
Mach ich mir leicht. Siehe @Wytz
Tops des Jahres:
Claire Obscur ist hier ganz klar zu nennen. Im Et Voila hab ichs gesagt: In einem Paralleluniversum wäre es ein würdiges Final Fantasy gewesen, wenn Sakaguchi die Reihe fortgesetzt hätte. Die Entwickler haben ihn ja auch als Inspiration gedankt.
Erwähnen muss ich auch Hades 2. Das war pures Dope fürs Hirn, was beim Vorgänger noch nicht so der Fall war. Es ist abwechslungsreicher, hat mehr Freischaltmechaniken und das neue Moveset macht das ganze auch einsteigerfreundlicher, auch weil die Gebiete nicht so mit Fallen vollgestopft sind. Bestes Roguelite zur Zeit.
Flops des Jahres:
Hier kann nur ein Spiel stehen. Ja, du Mario Kart World. Du hast dir eine Open World als Mogelpackung gegönnt. Eine schöne Kulisse, aus der nichts gemacht wurde, sondern im Grunde spulst du den selben alten Stiefel seit 20 Jahren ab. Ein neuer KO Modus? Ach was! Gibts in anderen Rennspielen seit 20 Jahren. Mehr Optionen? Hat Mario Kart 8! Du hättest ein Mario Kart Horizon werden oder was anderes abenteuermäßiges einbauen können aber nö…du kostest lieber 90 EUR. Das war deine zentrale Gameplay Idee!
Beste Grafik: Wahrscheinlich Death Stranding 2 aber das hab ich nicht gespielt. Dann kriegt Claire Obscur den Preis. Das hatte echt schöne Settings und Effekte.
Bester Soundtrack: Mir ist der Soundtrack von Claire Obscure eigentlich gar nicht so sehr ins Gedächtnis geblieben, andererseits hab ich auch nichts besseres gehört, also geht der Preis auch hier hin.
Beste Atmosphäre: Hier nehme ich gerne mal Silksong. Das geht einher mit…
Beste Spielwelt, denn die hat wahrscheinlich schon Silksong. Schöne Umgebungen, schönes Leveldesign, kombiniert mit tightem Gameplay..da kann man nichts sagen.
Beste Story: Claire Obscure…mehr muss ich dazu nicht sagen
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Ganz klar, Hollow Knight Silksong. Seine Stärken habe ich oben schon genannt und ich mag es auch aber diese übertriebene Liebe, die das Spiel hat, kann ich nicht nachvollziehen. Gutes Gameplay, Leveldesign und Atmo können und haben auch schon andere MVs …obwohl…HK Silksong hat doch noch etwas Einzigartiges..nervige Bestrafungselemente, die andere MVs nicht haben. Trotz dieser Macken ist es eben doch eins der besten seiner Art aber nicht DAS MV schlechthin als das es dargestellt wird.
Geheimtipp des Jahres:
Absolum! Man möge bei @Wytz lesen warum.
Ansonsten würde ich zwei weitere Titel nennen. Ball X Pit ist ein erstaunlich interessanter Genremix, der ideal für zwischendurch ist und ebenso sehr addicting ist.
Dann noch Dragon Quest I und II HD. Diese Spiele zeigen durch Simplizität und Charme warum JRPGs gar nicht so viel Opulenz und Krims Krams brauchen um Spaß zu machen. Weniger ist doch manchmal mehr.
Bestes nachgeholtes Spiel:
Ist für mich New Super Mario Bros Wii. Ich habs zwar damals zu Release gespielt aber das ist ja nun schon ewig eher. Mir fällt bei NSMB Wii und U immer die Analogie zwischen Super Mario 3 und World ein und beide liefern wirklich zu ihren Gegenstücken eine würdige Qualität ab und wie auch schon bei Mario 3 finde ich NSMB Wii einen tacken besser als U. Knackpunkt sind die Level, die ich herausfordernder und knackiger finde und auch leicht besser vom Leveldesign her.
System des Jahres:
Bleibt für mich das Steam Deck. Es hält sich so erstaunlich gut und ist so flexibel, so dass ich auch ein wenig auf die Steam Machine hoffe, auch was deren Preis betrifft. Oft wird ja gesagt das Ding habe keine Zielgruppe. Ich sag sie euch: Es sind Familienväter wie ich, die mit etwas schwächerer aber immernoch genügender Hardware Power leben können aber dafür Simplizität und Flexibilität bekommen.
Die Switch 2 war per se jetzt keine Enttäuschung, blieb aber „dank“ Mario Kart World und Bananza, die mir nicht so gut gefallen haben, hinter ihren Möglichkeiten.
Most Wanted 2026:
Ein neues Resi ist immer unterhaltsam aber ich bin auch neugierig auf GTA 6 und was es kann, falls es kommt. Ansonsten kommt bestimmt noch die eine oder andere Überraschung mit der niemand rechnet.
Abschließendes Fazit:
Mach ich mir leicht. Siehe @Wytz
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2942
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Tops des Jahres:
1. Silent Hill f
Ja, da sind vielleicht viele überrascht, weil ich das Spiel so oft richtig gehasst habe. Aber ich konnte gleichzeitig einfach seitdem nie ganz aufhören, an das Spiel zu denken. Ich habe ein paar Spielstände vor bestimmten Zwischensequenzen und habe mir die seit dem Durchspielen schon so oft angeschaut, ich habe einen Freund gequält und Highlights aus dem Spiel gezeigt - mit der Warnung verbunden, sich nicht selbst durch den Mist zu quälen.
Das Spiel hat in mir wahnsinnig tiefe Emotionen ausgelöst, und das ist genau das, was Death Stranding 2 sich die ganze Zeit nur gewünscht hat. Silent Hill f ist eine Diva, es war nicht leicht, mit ihr zu arbeiten, aber hat sie Eindruck hinterlassen! Dieses Spiel werde ich definitiv nicht so schnell vergessen!
2. Death Stranding 2 On The Beach
Alles, was Silent Hill f war, wollte Death Stranding 2 auch sein. Ein an tiefere Gefühle rührendes Spiel, das ewig im Gedächtnis bleibt. Aber das weichgekochte Gameplay, das mir nicht wehtun wollte, während mich Silent Hill f wirklich fertig gemacht hat, kostet diesem Spiel neben zu viel selbstverliebten und selbst bezogenen Kojima-Mist die Spitzenposition. Trotzdem gibt es kein Spiel mit einem Gameplay wie diesem außer seinem Vorgänger. Es bleibt also etwas besonderes.
3. Donkey Kong Bananza
Das war auch mal ein ziemlich frisches Spielprinzip, aber es zog sich auch und macht nicht alles richtig. Trotzdem ein sehr gelungener Einstand in Nintendos neue Generation.
Flop des Jahres:
Metroid Prime 4 Beyond
Das war einfach nichts. Beziehungsweise, nein, die erste Hälfte macht schon Spaß, aber ihr fehlt unterm oberflächlichen Glanz schon das Fleisch auf den Rippen und die zweite Hälfte und besonders das letzte Drittel glänzt nicht einmal mehr.
Beste Grafik
Silent Hill f
Hier kann es keine zwei Meinungen geben. Wahnsinnig toll modellierte Charaktere, wahnsinnig detaillierte Umgebungen, zum Anfassen aussehende Details und wahnsinnige Wettereffekte bei extrem selten auftretenden Mängeln lassen in mir die Sehnsucht nach einer Dimension aufgehen, in der lineare Spiele im AAA-Bereich immer noch die Norm wären.
Bester Soundtrack:
Metroid Prime 4 Beyond
Die tolle Musik, die sich beim Fortschreiten in den Arealen immer weiter zum besseren wandelt, kann ich dem Spiel nicht aberkennen. Silent Hill f kommt nahe, aber Horrotypisch ist viel nicht wirklich Musik und Mario Kart Worlds Arrangements von Klassikern sind auch nicht zu verachten, aber Metroid Prime 4 hat eine bessere Balance aus neuer Musik mit Reminiszenzen an früher.
Bester Sound:
Silent Hill f
Bei den Soundeffekten macht Silent Hill f niemand etwas vor. Little Nightmares III ist der Runner Up!
Beste Atmosphäre:
Silent Hill f
Ich muss zugeben, nach mancher Sitzung in meiner Wohnung mehr Licht als normal gemacht zu haben. Sehr gruselig und auch einfach gemein zum Spieler und seinen Charakteren. Brutal!
Beste Spielwelt:
Death Stranding 2 On The Beach
Die Biome sind abwechslungsreich und das Belatschen derselben macht schon Spaß.
Bester Multiplayer:
Mario Kart World
Zwar waren alle meine Mitspieler der Meinung, dass die normalen Grnad Prix' nicht so viel taugen wie früher, die Eliminierungsrennen ersetzen sie aber fulminant!
Beste Story:
Silent Hill f
Manch Ereignisse tun richtig weh!
Bester Artstyle:
Little Nightmares III
Supermassive hat überraschenderweise doch verstanden, was Little Nightmares ausmacht und tolle Umgebungen geschaffen, welche auch eine wahnsinnige Plastizität hatten
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Little Nightmares III
Da hatte ich vor dem Spielen fest mit einem Flopp gerechnet, aber Supermassive hat abgeliefert und einen angemessenen Nachfolger geschaffen.
Geheimtipp des Jahres:
Little Nightmares III
Ein bisschen viel Trial & Error, aber eben auch ganz viel Atmosphäre.
Bester NPC:
Dollman. Wie konnte ich den vergessen? Eben überlegte ich noch ewig, dabei hat die Kategorie einen klaren Gewinner! Dank ihm habe ich sogar eine alte Novelle für mich entdeckt!
Bester Spielemoment:
Zählen Zwischensequenzen? Die bekloppte Musical-Nummer aus Like a Dragon Pirate Yakuza in Hawaii muss ich im Rückblick erwähnen und woanders passt es nicht gut rein.
Bester Bosskampf:
Der Kampf gegen Ryou Hayabusa in Ninja Gaiden 4. Der Altmeister konnte natürlich nicht auf sich sitzen lassen, dass der neue Teil nicht schwer genug ist.
Beste Inszenierung:
Death Stranding 2 On The Beach
Das viele Geld und Kojomas nicht zu verneinende Gespür für virtuelle Kameraführung ist nicht zu verneinen, die wieder sehr gut eingesetzten Songs während der Wanderung sind das Tüpfelchen auf dem i.
Videospielheld des Jahres:
Goro aus Like a Dragon Pirate Yakuza in Hawaii ist ein sympathischer Chaot, der sich von einem Moment auf den anderen vom Touristen in buntem Hemd in eine Piratenkapitän und zurück verwandeln kann, wenn ihm jemand auf der Straße dumm kommt!
Schwerste Challange:
Der oben genannte Bosskampf in Ninja Gaiden 4.
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Eigentlich Nintendo. Die Switch 2 ist eine tolle Hardware, aber Metroid Prime 4 ist eine große Enttäuschung, Pokémon Z-A finde sogar ich technisch indiskutabel auf der Switch 2 - Quatsch, auch auf der Switch 1. Wie alt ist Assassin's Creed 1? Und das war beileibe schon nicht das erste Spiel mit offener, urbaner Umgebung, in der Häuser mehr sind als flach texturierte Rechtecke! Hyrule Warriors ist auch nur ein Warriors und die aufgehübschten Versionen von Switch 1-Kamellen sind viel zu teuer! Mir fehlt auch der Ausblick auf ein Spiel, auf das ich mich wirklich freuen kann.
Größte Überraschung des Jahres:
Little Nightmares III
Supermassive hat überraschenderweise doch verstanden, was Little Nightmares ausmacht und tolle Umgebungen geschaffen, welche auch eine wahnsinnige Plastizität hatten.
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Guardian's Crusade ist eigentlich nicht das beste Retrospiel des Jahres, aber als kinderfreundliches Pendant zu Silent Hill f eines, das im Gedächtnis bleiben wird.
System des Jahres:
Die Playstation 5, wie gewohnt, aber die Switch 2 begeistert inhaltlich im Startjahr nicht. Über die Xbox sprechen wir hier gar nicht mehr.
Most Wanted 2025:
Da ist mehr der Wunsch Vater des Gedankens, aber ich hoffe, Splatoon Raiders bietet endlich den gelungenen Singleplayer-Content, den diese Spielwelt schon lange verdient hat.
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025:
Business as usual. Microsofts Niedergang ist keine Besonderheit mehr.
1. Silent Hill f
Ja, da sind vielleicht viele überrascht, weil ich das Spiel so oft richtig gehasst habe. Aber ich konnte gleichzeitig einfach seitdem nie ganz aufhören, an das Spiel zu denken. Ich habe ein paar Spielstände vor bestimmten Zwischensequenzen und habe mir die seit dem Durchspielen schon so oft angeschaut, ich habe einen Freund gequält und Highlights aus dem Spiel gezeigt - mit der Warnung verbunden, sich nicht selbst durch den Mist zu quälen.
Das Spiel hat in mir wahnsinnig tiefe Emotionen ausgelöst, und das ist genau das, was Death Stranding 2 sich die ganze Zeit nur gewünscht hat. Silent Hill f ist eine Diva, es war nicht leicht, mit ihr zu arbeiten, aber hat sie Eindruck hinterlassen! Dieses Spiel werde ich definitiv nicht so schnell vergessen!
2. Death Stranding 2 On The Beach
Alles, was Silent Hill f war, wollte Death Stranding 2 auch sein. Ein an tiefere Gefühle rührendes Spiel, das ewig im Gedächtnis bleibt. Aber das weichgekochte Gameplay, das mir nicht wehtun wollte, während mich Silent Hill f wirklich fertig gemacht hat, kostet diesem Spiel neben zu viel selbstverliebten und selbst bezogenen Kojima-Mist die Spitzenposition. Trotzdem gibt es kein Spiel mit einem Gameplay wie diesem außer seinem Vorgänger. Es bleibt also etwas besonderes.
3. Donkey Kong Bananza
Das war auch mal ein ziemlich frisches Spielprinzip, aber es zog sich auch und macht nicht alles richtig. Trotzdem ein sehr gelungener Einstand in Nintendos neue Generation.
Flop des Jahres:
Metroid Prime 4 Beyond
Das war einfach nichts. Beziehungsweise, nein, die erste Hälfte macht schon Spaß, aber ihr fehlt unterm oberflächlichen Glanz schon das Fleisch auf den Rippen und die zweite Hälfte und besonders das letzte Drittel glänzt nicht einmal mehr.
Beste Grafik
Silent Hill f
Hier kann es keine zwei Meinungen geben. Wahnsinnig toll modellierte Charaktere, wahnsinnig detaillierte Umgebungen, zum Anfassen aussehende Details und wahnsinnige Wettereffekte bei extrem selten auftretenden Mängeln lassen in mir die Sehnsucht nach einer Dimension aufgehen, in der lineare Spiele im AAA-Bereich immer noch die Norm wären.
Bester Soundtrack:
Metroid Prime 4 Beyond
Die tolle Musik, die sich beim Fortschreiten in den Arealen immer weiter zum besseren wandelt, kann ich dem Spiel nicht aberkennen. Silent Hill f kommt nahe, aber Horrotypisch ist viel nicht wirklich Musik und Mario Kart Worlds Arrangements von Klassikern sind auch nicht zu verachten, aber Metroid Prime 4 hat eine bessere Balance aus neuer Musik mit Reminiszenzen an früher.
Bester Sound:
Silent Hill f
Bei den Soundeffekten macht Silent Hill f niemand etwas vor. Little Nightmares III ist der Runner Up!
Beste Atmosphäre:
Silent Hill f
Ich muss zugeben, nach mancher Sitzung in meiner Wohnung mehr Licht als normal gemacht zu haben. Sehr gruselig und auch einfach gemein zum Spieler und seinen Charakteren. Brutal!
Beste Spielwelt:
Death Stranding 2 On The Beach
Die Biome sind abwechslungsreich und das Belatschen derselben macht schon Spaß.
Bester Multiplayer:
Mario Kart World
Zwar waren alle meine Mitspieler der Meinung, dass die normalen Grnad Prix' nicht so viel taugen wie früher, die Eliminierungsrennen ersetzen sie aber fulminant!
Beste Story:
Silent Hill f
Manch Ereignisse tun richtig weh!
Bester Artstyle:
Little Nightmares III
Supermassive hat überraschenderweise doch verstanden, was Little Nightmares ausmacht und tolle Umgebungen geschaffen, welche auch eine wahnsinnige Plastizität hatten
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Little Nightmares III
Da hatte ich vor dem Spielen fest mit einem Flopp gerechnet, aber Supermassive hat abgeliefert und einen angemessenen Nachfolger geschaffen.
Geheimtipp des Jahres:
Little Nightmares III
Ein bisschen viel Trial & Error, aber eben auch ganz viel Atmosphäre.
Bester NPC:
Dollman. Wie konnte ich den vergessen? Eben überlegte ich noch ewig, dabei hat die Kategorie einen klaren Gewinner! Dank ihm habe ich sogar eine alte Novelle für mich entdeckt!
Bester Spielemoment:
Zählen Zwischensequenzen? Die bekloppte Musical-Nummer aus Like a Dragon Pirate Yakuza in Hawaii muss ich im Rückblick erwähnen und woanders passt es nicht gut rein.
Bester Bosskampf:
Der Kampf gegen Ryou Hayabusa in Ninja Gaiden 4. Der Altmeister konnte natürlich nicht auf sich sitzen lassen, dass der neue Teil nicht schwer genug ist.
Beste Inszenierung:
Death Stranding 2 On The Beach
Das viele Geld und Kojomas nicht zu verneinende Gespür für virtuelle Kameraführung ist nicht zu verneinen, die wieder sehr gut eingesetzten Songs während der Wanderung sind das Tüpfelchen auf dem i.
Videospielheld des Jahres:
Goro aus Like a Dragon Pirate Yakuza in Hawaii ist ein sympathischer Chaot, der sich von einem Moment auf den anderen vom Touristen in buntem Hemd in eine Piratenkapitän und zurück verwandeln kann, wenn ihm jemand auf der Straße dumm kommt!
Schwerste Challange:
Der oben genannte Bosskampf in Ninja Gaiden 4.
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Eigentlich Nintendo. Die Switch 2 ist eine tolle Hardware, aber Metroid Prime 4 ist eine große Enttäuschung, Pokémon Z-A finde sogar ich technisch indiskutabel auf der Switch 2 - Quatsch, auch auf der Switch 1. Wie alt ist Assassin's Creed 1? Und das war beileibe schon nicht das erste Spiel mit offener, urbaner Umgebung, in der Häuser mehr sind als flach texturierte Rechtecke! Hyrule Warriors ist auch nur ein Warriors und die aufgehübschten Versionen von Switch 1-Kamellen sind viel zu teuer! Mir fehlt auch der Ausblick auf ein Spiel, auf das ich mich wirklich freuen kann.
Größte Überraschung des Jahres:
Little Nightmares III
Supermassive hat überraschenderweise doch verstanden, was Little Nightmares ausmacht und tolle Umgebungen geschaffen, welche auch eine wahnsinnige Plastizität hatten.
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Guardian's Crusade ist eigentlich nicht das beste Retrospiel des Jahres, aber als kinderfreundliches Pendant zu Silent Hill f eines, das im Gedächtnis bleiben wird.
System des Jahres:
Die Playstation 5, wie gewohnt, aber die Switch 2 begeistert inhaltlich im Startjahr nicht. Über die Xbox sprechen wir hier gar nicht mehr.
Most Wanted 2025:
Da ist mehr der Wunsch Vater des Gedankens, aber ich hoffe, Splatoon Raiders bietet endlich den gelungenen Singleplayer-Content, den diese Spielwelt schon lange verdient hat.
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025:
Business as usual. Microsofts Niedergang ist keine Besonderheit mehr.