Imo ist eine große Auswahl schon toll, aber es ist eben auch die Qual der Wahl, welchen Spielen man Zeit schenkt. Wenn Spiele heute günstiger zu entwickeln sind und der Markt größer ist, ist das Risiko für Entwickler geringer.
Im Jahr 2024 wurden laut SteamDB, einer Website, die Daten zur beliebten PC-Plattform erfasst, unglaubliche 18.626 Spiele auf Steam veröffentlicht. Das ist ein Anstieg von rund 93 % gegenüber 2020, als 9.656 Spiele veröffentlicht wurden.
Diese Flut an Neuerscheinungen ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter das steigende Interesse an Spielen, die Verbreitung günstigerer und einfacherer Entwicklungstools und niedrigere Einstiegshürden.
https://www.bloomberg.com/news/newslett ... many-gamesDer Markt für neue Videospiele ist nicht nur übersättigt – er ist nahezu undurchdringlich. Hunderte von Teams verbringen Jahre ihres Lebens mit der Entwicklung von Spielen, die in der Flut der Neuerscheinungen untergehen. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur ein gutes Spiel zu sein – mehr als 120 Spiele, die im Jahr 2025 veröffentlicht wurden, erreichten auf Metacritic, der Bewertungsplattform, mehr als 80 Punkte. Diejenigen, die mehr als 90 Punkte erreichen, sind in der Regel ein Hit, viele der anderen scheiterten jedoch.