Fighting Games
Clayfighter 63 1/3 fand ich damals interessant. Kennt das jemand? In der TOTAL! hat es eine 2 bekommen.
Clayfighter soll wohl eine Parodie auf Street Fighter sein.
https://total.seppatoni.ch/wertungsindex-n64/
Clayfighter soll wohl eine Parodie auf Street Fighter sein.
https://total.seppatoni.ch/wertungsindex-n64/
Ich weiß nur, dass es die 64Power gehasst hat. Aber diese Zeitschrift hatte teilweise recht merkwürdige Ansichten imo. Insofern kann ich nicht sagen, ob begründet oder nicht.
Sieht mir tatsächlich nach einer Liste von Fighting Game Fans aus, welche sich auch etwas mit der Materie beschäftigen (Turniere etc.). In der Szene ist nämlich Third Strike recht hoch angesehen (iirc), ebenso Virtua Fighter. Hingegen werden eben gerade Dead or Alive und Soul Calibur gerne mal nur müde belächelt.
Das bezieht sich aber nur auf den groben Tenor, denn jedes Game hat ja seine eigene Pro Szene, egal ob Tekken, SF, SC, VF, DOA, MK oder SSB.
Ich kenne es, habe es aber nie gespielt o.oScrew hat geschrieben: ↑30. Dez 2022, 12:45 Clayfighter 63 1/3 fand ich damals interessant. Kennt das jemand? In der TOTAL! hat es eine 2 bekommen.
Clayfighter soll wohl eine Parodie auf Street Fighter sein.
https://total.seppatoni.ch/wertungsindex-n64/
Verdict Guilty erscheint am 16.02. für Switch
Mortal Kombat 12 soll dieses Jahr erscheinen.
Double Dragon Revive gets a new trailer and release date. Check out the Double Dragon Revive trailer for this upcoming new title for the fighting video game series. Double Dragon Revive will be available on PS4 (PlayStation 4), PS5 (PlayStation 5), Xbox Series X|S, and Steam on October 23, 2025. Billy and Jimmy Lee return as they take on a variety of powerful foes from their past through action-packed thrills and combat.
Double Dragon roars back to life in the modern era! Double Dragon Revive, coming Oct. 23, 2025
Momentan gibt es ja King of Fighters XV via 
Ich hab gestern mal reingeschnuppert und kann jetzt noch nicht sooo viel sagen. Allerdings schon genug, um festzuhalten, dass es sich auf Anhieb besser spielt als Fatal Fury: City of the Wolves. Gut, das ist auch nicht sonderlich schwer, aber dennoch überraschen mich solche Qualitätsschwankungen bei gleichen Hersteller immer wieder.
Richtig schön sind meiner Meinung nach die Hintergründe. Vor allem weil sie auch mal andere Settings bieten statt immer nur die Standardkost.

Ich hab gestern mal reingeschnuppert und kann jetzt noch nicht sooo viel sagen. Allerdings schon genug, um festzuhalten, dass es sich auf Anhieb besser spielt als Fatal Fury: City of the Wolves. Gut, das ist auch nicht sonderlich schwer, aber dennoch überraschen mich solche Qualitätsschwankungen bei gleichen Hersteller immer wieder.
Richtig schön sind meiner Meinung nach die Hintergründe. Vor allem weil sie auch mal andere Settings bieten statt immer nur die Standardkost.
Probiere ich demnächst auch mal aus. Bei mir hakte es an der 80gb Dateigröße, doch ich habe mir nun eine größere Zusatz SSD gekauft. Jetzt kann ich die fetten Spiele drauf machen (ohne andere löschen zu müssen ^^')
(aus dem Durchgespielt Thread)
Tbh, ich weiß bei manchen Fightern mit SP Modi nicht mal, ob ich im Gegenzug nicht lieber 3-4 Charaktere mehr gehabt hätte. Kommt denke ich immer ein wenig drauf an.
Fighter mit solch abgrundtief lausigen SP Modi wie Blazblue und Gulity Gear, da könnte mir die Story wirklich fern bleiben aus dem Spiel.
(aus dem Durchgespielt Thread)
Gut, die haben offensichtlich den Fokus rein auf die Charakterzahl gelegt. Ausufernde Story Modi verschlingen viele Ressourcen.
Tbh, ich weiß bei manchen Fightern mit SP Modi nicht mal, ob ich im Gegenzug nicht lieber 3-4 Charaktere mehr gehabt hätte. Kommt denke ich immer ein wenig drauf an.
Fighter mit solch abgrundtief lausigen SP Modi wie Blazblue und Gulity Gear, da könnte mir die Story wirklich fern bleiben aus dem Spiel.
Na ja, bei solchen Spielen würden mir schon ein paar Standbilder reichen. Aber wenn man es schon anbietet, dann bitte auch richtig. Oder halt nur Arcade-Modus mit kurzer individueller Story. Ist oftmals eh viel besser.
Solange ich mehr Kämpfe bestreite, als Standbilder laufen, kann ich damit leben
sowas wie in Blazblue, bei dem ich nur alle 10-20 min mal für 1 min Kämpfen darf ... ne, da verzichte ich lieber gleich ganz auf die Story und trauere auch um die verschwendeten Entwicklungs-Ressourcen ^^'
sowas wie in Blazblue, bei dem ich nur alle 10-20 min mal für 1 min Kämpfen darf ... ne, da verzichte ich lieber gleich ganz auf die Story und trauere auch um die verschwendeten Entwicklungs-Ressourcen ^^'
Wie bewertest Du eigentlich das Abschneiden von Mortal Kombat 1 in dieser Gen @Scorplian?
Was ich so mitbekommen habe, waren die Verkaufszahlen anfangs zwar ziemlich gut, aber scheinbar kauft kein Mensch den DLC und die Spielerzahlen der aktiven Spieler sind zumindest auf Steam desaströs.
Irgendwie hat noch kein Fighter das richtige Rezept für Season-Pässe gefunden, wenn es sowas überhaupt gibt. Meist wird man mit viel kosmetischem Firlefanz zugeballert, der richtig guten Kostümen nicht das Wasser reichen kann.
Was ich so mitbekommen habe, waren die Verkaufszahlen anfangs zwar ziemlich gut, aber scheinbar kauft kein Mensch den DLC und die Spielerzahlen der aktiven Spieler sind zumindest auf Steam desaströs.
Irgendwie hat noch kein Fighter das richtige Rezept für Season-Pässe gefunden, wenn es sowas überhaupt gibt. Meist wird man mit viel kosmetischem Firlefanz zugeballert, der richtig guten Kostümen nicht das Wasser reichen kann.
Bei MK verhaspeln die sich imo mit Veröffentlichung von DLCs und Complete-Editions. Die einen warten nur auf Complete Editions und die anderen (so ich) finden mehr als 1 der Reihe Game+DLC in einer Gen zu viel.Ryudo hat geschrieben: ↑14. Jul 2025, 09:22 Wie bewertest Du eigentlich das Abschneiden von Mortal Kombat 1 in dieser Gen @Scorplian?
Was ich so mitbekommen habe, waren die Verkaufszahlen anfangs zwar ziemlich gut, aber scheinbar kauft kein Mensch den DLC und die Spielerzahlen der aktiven Spieler sind zumindest auf Steam desaströs.
Irgendwie hat noch kein Fighter das richtige Rezept für Season-Pässe gefunden, wenn es sowas überhaupt gibt. Meist wird man mit viel kosmetischem Firlefanz zugeballert, der richtig guten Kostümen nicht das Wasser reichen kann.
Bei MK1 fand ich vor allem die Sache mit der Story-Expanision knifflig. Dass die dafür Geld wollen, ist voll legitim. Die Story bei MK ist sehr aufwendig gemacht. Jedoch hätten sie die Story und Charaktere (als Set) auch einzeln anbieten sollen, damit Leute sich auch denken können "hmm, der Story Modus interessiert mich nicht so, also nur das 30€ Kombat Pack 2, anstatt das 50€ Gesamtding".
Wegen der Gen Sache habe ich es ja noch nicht gekauft und hole mir wohl ebenso hier dann die Complete Edition. Mich nervt nur, dass hier mal keine physischen Version dazu gibt =/
Die Aussage zu den Season Pässen verstehe ich nicht. Also du meinst die zeitlich begrenzten Battle Pässe ingame? oder sowas wie das Kombat Pack Ding in MK oder die Charakter Pässe in Tekken 8?
Zweiteres hat ja gar keinen kosmetischen Firlefanz, sondern einfach nur die Charaktere im Set, in Form einer Vorbestellung
Ok
das sehe ich auch gar nicht so kritisch, bzw. eventuell so sogar besser (wobei, keine Ahnung wie das in MK1 eigentlich ist). Denn das Problem mit Battle Pässen bleibt halt Fomo, weil man die Dinge mitnimmt oder eben nicht. Daher sind Kleinigkeiten (bei denen der Pass auch nicht viel kostet) imo viel besser, da es sich nicht nach großem Verlust anfühlt, jedoch gleichzeitig es genug Motivation bietet (sofern man das Spiel auch mag).
Die Battle Pässe in Tekken 8 mache ich wirklich gerne und freue mich auch über den ganzen Firlefanz, den ich dann im Editor benutzen kann. Aber wirklich groß etwas vermissen würde ich davon nicht.
PS: Selbstverständlich wäre ein Pass ohne Fomo direkt viel besser und der dürfte dann auch besseres Zeug enthalten. Zum Beispiel dass da Kostüme drin sind, zu einem dadurch vergünstigten Preis, die man alternativ später zu einem Normalpreis im Shop holen könnte.
das sehe ich auch gar nicht so kritisch, bzw. eventuell so sogar besser (wobei, keine Ahnung wie das in MK1 eigentlich ist). Denn das Problem mit Battle Pässen bleibt halt Fomo, weil man die Dinge mitnimmt oder eben nicht. Daher sind Kleinigkeiten (bei denen der Pass auch nicht viel kostet) imo viel besser, da es sich nicht nach großem Verlust anfühlt, jedoch gleichzeitig es genug Motivation bietet (sofern man das Spiel auch mag).
Die Battle Pässe in Tekken 8 mache ich wirklich gerne und freue mich auch über den ganzen Firlefanz, den ich dann im Editor benutzen kann. Aber wirklich groß etwas vermissen würde ich davon nicht.
PS: Selbstverständlich wäre ein Pass ohne Fomo direkt viel besser und der dürfte dann auch besseres Zeug enthalten. Zum Beispiel dass da Kostüme drin sind, zu einem dadurch vergünstigten Preis, die man alternativ später zu einem Normalpreis im Shop holen könnte.
Top 10 Best Fighting Game Franchises
1. Street Figher
2. Super Smash Bros.
3. Mortal Kombat
4. Tekken
5. Dragon Ball
6. Guilty Gear
7. Marvel vs Capcom
8. The King of Fighters
9. SoulCalibur
10. BlazBlue
1. Street Figher
2. Super Smash Bros.
3. Mortal Kombat
4. Tekken
5. Dragon Ball
6. Guilty Gear
7. Marvel vs Capcom
8. The King of Fighters
9. SoulCalibur
10. BlazBlue
Von den 10 ist es bei mir:
1. Tekken
2. Soul Calibur
3. Marvel vs Capcom
4. Dragon Ball (nur Fighter Z betrachtet, ansonsten deutlich niedriger)
5. Super Smash Bros.
6. Mortal Kombat
7. Guilty Gear
8. BlazBlue
9. The King of Fighters
10. Street Fighter
Ich kenne aber noch einige mehr, weshalb da eigentlich andere Spiele stehen würden. Wie z.B. Injustice, Skullgirls, Thems Fighting Herds und da ja Smash dabei ist auch PlayStation All-Stars Battle Royale und Nickelodeon All-Star Brawl (und MultiVersus, wäre das nicht mittlerweile vergangen)
1. Tekken
2. Soul Calibur
3. Marvel vs Capcom
4. Dragon Ball (nur Fighter Z betrachtet, ansonsten deutlich niedriger)
5. Super Smash Bros.
6. Mortal Kombat
7. Guilty Gear
8. BlazBlue
9. The King of Fighters
10. Street Fighter
Ich kenne aber noch einige mehr, weshalb da eigentlich andere Spiele stehen würden. Wie z.B. Injustice, Skullgirls, Thems Fighting Herds und da ja Smash dabei ist auch PlayStation All-Stars Battle Royale und Nickelodeon All-Star Brawl (und MultiVersus, wäre das nicht mittlerweile vergangen)
Das heutzutage jeder irgendeine Liste aufstellen muss. In den 2000er Jahren fand ich das noch spannend, wenn Fachmagazine sowas gemacht haben mit entsprechender Begründung. Aber Mojo… ich bitte dich. Da finde ich es wesentlich spannender, wenn wir hier im Forum individuelle Top 10-Listen erstellen.
Als Diskussionsgrundlage aber ganz nett: Mortal Kombat vor Tekken? In welchem Universum bitteschön? SoulCalibur viel zu weit unten. Und klar, Dead or Alive hat seinen Zenit längst überschritten und wer weiß, ob da nochmal was Gescheites bei rumkommt, aber es gar nicht in die Liste aufzunehmen?
Virtua Fighter ist mittlerweile halt ziemlich altbacken, da wundert es mich nicht, dass es nicht in der Liste auftaucht. Da muss sich der neue Teil erst noch beweisen. Wobei wenn man einfach nur nach der Reihe geht, hätte es schon einen Platz in den Top 10 verdient, wenn man bedenkt, was es für das Genre geleistet hat.
Street Fighter als Reihe klar auf dem ersten Platz, das lasse ich mir auch gefallen. Aber man muss halt da auch differenzieren. Teil 5 hat mir nie sonderlich gefallen. Aber gut, nur durch solche „Flops“ (auf die anfängliche Qualität bezogen, die Verkaufszahlen waren ja gut) und dem damit verbundenen Aufschrei der Community findet Entwicklung in einer Reihe statt. Das wünsche ich mir für einige Reihen. Dead or Alive stagnierte spielerisch, wurde dafür mit Kostümen überschüttet und verschwand dann von der Bildfläche. Soul Calibur muss sich auch neu erfinden, um für mich wieder interessant zu werden. Das ist auch der Grund, weshalb ich Virtua Fighter momentan so genau beobachte.
In meiner Liste würde übrigens noch Bloody Roar auftauchen. Das hab ich auf GameCube echt gemocht.
Als Diskussionsgrundlage aber ganz nett: Mortal Kombat vor Tekken? In welchem Universum bitteschön? SoulCalibur viel zu weit unten. Und klar, Dead or Alive hat seinen Zenit längst überschritten und wer weiß, ob da nochmal was Gescheites bei rumkommt, aber es gar nicht in die Liste aufzunehmen?
Virtua Fighter ist mittlerweile halt ziemlich altbacken, da wundert es mich nicht, dass es nicht in der Liste auftaucht. Da muss sich der neue Teil erst noch beweisen. Wobei wenn man einfach nur nach der Reihe geht, hätte es schon einen Platz in den Top 10 verdient, wenn man bedenkt, was es für das Genre geleistet hat.
Street Fighter als Reihe klar auf dem ersten Platz, das lasse ich mir auch gefallen. Aber man muss halt da auch differenzieren. Teil 5 hat mir nie sonderlich gefallen. Aber gut, nur durch solche „Flops“ (auf die anfängliche Qualität bezogen, die Verkaufszahlen waren ja gut) und dem damit verbundenen Aufschrei der Community findet Entwicklung in einer Reihe statt. Das wünsche ich mir für einige Reihen. Dead or Alive stagnierte spielerisch, wurde dafür mit Kostümen überschüttet und verschwand dann von der Bildfläche. Soul Calibur muss sich auch neu erfinden, um für mich wieder interessant zu werden. Das ist auch der Grund, weshalb ich Virtua Fighter momentan so genau beobachte.
In meiner Liste würde übrigens noch Bloody Roar auftauchen. Das hab ich auf GameCube echt gemocht.
Ist Watch Mojo nicht generell so ein Top10 Channel? Kenne die nur davon.
Abseits davon, solche Listen sind immer individuell. Wenn auch gemeinschaftlich als Gruppe von Redakteuren etc.
Dass man Mortal Kombat besser finden kann als Tekken, finde ich vollkommen legitim. Mortal Kombat ist genauso eine große gut umgesetzte Fighter Reihe, wie Tekken, SF, etc.
und Soul Calibur, so sehr ich die Reihe selbst schätze und mich immer freue, wenn es weit oben steht - dennoch kann ich verstehen, wenn sie weiter unten steht. Dafür gibt es verschiedene einfach Gründe: Artstyle, zu casualiges Gameplay (hier wohl nicht, wegen Smash Bros.), man mag die SP Modi nicht, etc.
Virtua Fighter wird eventuell so ein Fall, den ich ganz auslasse. Ich glaube mir fällt unter traditionellen Fightern keine langweiligere Reihe ein, als VF. Das wird auch der neue Teil vermutlich nicht rausreißen. Aber vielleicht gibt es ja eine Demo, die ich ausprobieren kann.
Abseits davon, solche Listen sind immer individuell. Wenn auch gemeinschaftlich als Gruppe von Redakteuren etc.
Dass man Mortal Kombat besser finden kann als Tekken, finde ich vollkommen legitim. Mortal Kombat ist genauso eine große gut umgesetzte Fighter Reihe, wie Tekken, SF, etc.
und Soul Calibur, so sehr ich die Reihe selbst schätze und mich immer freue, wenn es weit oben steht - dennoch kann ich verstehen, wenn sie weiter unten steht. Dafür gibt es verschiedene einfach Gründe: Artstyle, zu casualiges Gameplay (hier wohl nicht, wegen Smash Bros.), man mag die SP Modi nicht, etc.
Virtua Fighter wird eventuell so ein Fall, den ich ganz auslasse. Ich glaube mir fällt unter traditionellen Fightern keine langweiligere Reihe ein, als VF. Das wird auch der neue Teil vermutlich nicht rausreißen. Aber vielleicht gibt es ja eine Demo, die ich ausprobieren kann.