Eine Konsole wird in meinen Augen immer durch ihre Spiele definiert und da fehlte der Japan-Support, der damals tatsächlich extrem wichtig war, quasi komplett. Hier und da hat man mit diversen Spielen versucht, sich den anderen Herstellern anzunähern mit Sachen wie Blinx, die dann - oh Wunder - gnadenlos gefloppt sind. Man hat nie verstanden, was die Games auf den anderen Plattformen so ausmacht. Die Geduld in eine vielleicht durchschnittliche Marke langfristig zu investieren, um sie mit etwaigen Nachfolgern zu verbessern und damit aufzubauen, hatte man damals schon nicht. Insofern ist man sich da einfach nur treu geblieben.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑5. Jul 2025, 23:20Jetzt versuche ich mich in die frühen 2000er zurückzuversetzen. Was hat eine Konsole damals ausgemacht?
Und da du so Hardware fixiert unterwegs bist in deiner Argumentation: Der Controller der ersten Xbox galt damals als Totalausfall.
https://www.play3.de/2025/07/06/xbox-ga ... em-modell/
Es hat halt auch einen Grund, warum die anderen Hersteller nicht auf ein derartiges Modell umgestiegen sind. Von Anfang an war ja bekannt, dass man den GamePass stark subventioniert und viele - auch in unserer Community - haben die momentane Etnwicklung damals schon vorhergesagt.