Man kann eigentlich nicht bei beiden Perspektiven die gleiche Sichtweite in die Peripherie bieten. Das heißt, dass man zum Beispiel am Gegnerverhalten für beide Perspektiven arbeiten muss, damit der First Person-Spieler nicht ständig von Gegnern außer Sicht attackiert wird und Spieler in Third Person sich nicht über zu passives Verhalten von Feinden in der Peripherie wundern.
Ähnliche Probleme bestehen, wenn man den Blick des Spielers auf ein Item lenken will. In der Egoperspektive kann die Spielfigur nichts verdecken, etc.
First- und Third-Person-Stealth sind auch enorm unterschiedlich, gerade mit der Sicht um Ecken. Das wird hier auch eine Rolle spielen.
Aufgrund der starken Unterschiede würde ich mir wünschen, sie würden sich auf eines konzentrieren oder an vorbestimmten Stellen wechseln.
Ryudo hat geschrieben: ↑29. Jun 2025, 10:26
Da aber nun der Fokus der Entwickler auf beiden Versionen liegt, lieber Guybrush, welche wirst du wählen? ;-)
Denke mal, dass das Spiel zu Beginn nämlich auch diese Frage stellen wird.
Was voreingestellt ist und wenn der Cursor nichts selbst markiert, wird es die Option, die oben oder links steht, so wie man in unserem Kulturkreis liest.
Ich hoffe, es ist einfach etwas voreingestellt, weil es keine Entscheidung ist, die ich treffen will. Ich habe einfach keine Präferenz, gute Spiele gibt es in beiden Perspektiven.
Gäbe es hingegen als Alternative fixe, voreingestellte Perspektiven wie in den ersten Teilen, ja, dann hätten wir wirklich etwas, das ich aktiv wählen wollen würde. Das gibt es heutzutage nämlich viel zu selten. Aber da müsste man noch viel mehr Anpassungen vornehmen, denn manuelles Zielen würde zum Beispiel nicht mehr gehen, etc.