Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers
Heute trete ich meine Reise in die Welt von Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers an und notiere dann hier meine Spielerfahrungen.
Inzwischen habe ich Drachen abgeschossen, ein Luftschiff zum Absturz gebracht und eine Bahnhofsuhr repariert und gleich fahr ich Bahn.
Anschließend kam ein unterirdisches Gewölbe mit Gegnern. An die Oberfläche bin ich wieder gekommen, indem ich auf aus dem Nichts erschienen Blöcken nach oben gesprungen bin. Man muss mit der Wiimote schon viel Herumfuchteln.
Inzwischen habe ich Drachen abgeschossen, ein Luftschiff zum Absturz gebracht und eine Bahnhofsuhr repariert und gleich fahr ich Bahn.
Anschließend kam ein unterirdisches Gewölbe mit Gegnern. An die Oberfläche bin ich wieder gekommen, indem ich auf aus dem Nichts erschienen Blöcken nach oben gesprungen bin. Man muss mit der Wiimote schon viel Herumfuchteln.
Ich war nun in der Wüste und in der Werkstatt. Seltsame Gegner, die man nicht besiegen kann. Überall Leute, die man nicht ansprechen kann. Ach ja.
Morgen gehts beim Weingut weiter. Ich werde berichten, falls ich beim Spielen nicht einschlafe.
Morgen gehts beim Weingut weiter. Ich werde berichten, falls ich beim Spielen nicht einschlafe.
- Guybrush Threepwood
Das Weingut solltest du später noch einmal besuchen, denn beim ersten Besuch spielt keine Musik und die Hintergrundmusik finde ich total toll!
Es gibt abseits der Musik aber keinen Grund, hinzugehen. Eine der vielen seltsamen Entscheidungen im Spiel, dort ein gutes Musikstück aber keine Nebenaktivität zu verstecken.
Es gibt abseits der Musik aber keinen Grund, hinzugehen. Eine der vielen seltsamen Entscheidungen im Spiel, dort ein gutes Musikstück aber keine Nebenaktivität zu verstecken.
- Clawhunter
Leute die man nicht ansprechen kann? Weiß nicht ob ich das gutheiße. Auf der einen Seite labern Leute meistens eh nur Quatsch (cogito ergo sum!) aber auf der anderen Seite machen Leute doch den Spaß am Leben aus!
Auf Videos fand ich das Spiel immer so originell. Also im Sinne davon was der Hauptcharakter mit seinen Fähigkeiten alles so machen kann. Wie findest du das @Screw ?
Auf Videos fand ich das Spiel immer so originell. Also im Sinne davon was der Hauptcharakter mit seinen Fähigkeiten alles so machen kann. Wie findest du das @Screw ?
Man kann einige wenige Leute ansprechen, das wird einem durch ein Symbol signalisiert. Die Story erscheint mir auch etwas verworren mit dem ganzen Kristallzeugs.Clawhunter hat geschrieben: ↑17. Dez 2024, 10:46 Leute die man nicht ansprechen kann? Weiß nicht ob ich das gutheiße. Auf der einen Seite labern Leute meistens eh nur Quatsch (cogito ergo sum!) aber auf der anderen Seite machen Leute doch den Spaß am Leben aus!
Das Gameplay ist bis jetzt ok, man muss viel anheben und schütteln

man kann auch vorwärts rollen, ähnlich wie in Zelda
und man muss Materialien sammeln, mit denen man in der Werkstatt seine Fähigkeiten erweitern kann - bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt
- Guybrush Threepwood
Das Spiel leidet vorrangig unter der bescheuerten Idee, Kämpfe gegen Standardgegner mit einem Timer zu versehen. Es ist so frustrierend, wenn ein Kampf einfach wieder für die Katz war.
Wäre das nicht, wäre der Ruf vermutlich besser. Gäbe es dann noch die offensichtlich gestrichenen Abschnitte am Ende, das Spiel springt irgendwann buchstäblich von selbst von Zwischensequenz zu Zwischensequenz, dann wäre eines der besten Spiele für die Wii draus geworden, aber das sind schon viele Wenns. So ist es halt nett, wegen der witzigen Story und des etwas anderen Kampfsystems auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man noch Spiele für seine Wii sucht.
Die nicht ansprechbaren Passanten muss man sich wie in einem GTA vorstellen. Dafür sind die Straßen ziemlich belebt.
Wäre das nicht, wäre der Ruf vermutlich besser. Gäbe es dann noch die offensichtlich gestrichenen Abschnitte am Ende, das Spiel springt irgendwann buchstäblich von selbst von Zwischensequenz zu Zwischensequenz, dann wäre eines der besten Spiele für die Wii draus geworden, aber das sind schon viele Wenns. So ist es halt nett, wegen der witzigen Story und des etwas anderen Kampfsystems auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man noch Spiele für seine Wii sucht.
Die nicht ansprechbaren Passanten muss man sich wie in einem GTA vorstellen. Dafür sind die Straßen ziemlich belebt.
Es gibt jedenfalls viel zu entdecken und die Interaktivität macht es besser als die meisten Final Fantasy Games, die ich kenne.
Ich bin jetzt im Weingut unterwegs. Optisch ist das Spiel schon ein Traum.
Toll finde ich auch, dass man die Bomber besiegen kann, indem man irgendwelche Sachen auf sie wirft.
Edit 18.12.
Gestern hab ich mich zum ersten Mal über dieses Spiel geärgert. Nach dem Weinkeller gings in den Wald. In so eine Art Falle gespickt mit verrückten giftigen Gegnern, aus der man nicht mehr herauskommt und dann stirbt. Hilf mir @Guybrush Threepwood !

So hab jetzt in einem Lets Play geguckt, wie man da raus kommt. Man muss gelbe Flecken an einem Baum anvisieren, dann wächst daneben eine Ranke hoch, an der man herausklettert. Wie soll man denn darauf kommen bitte?
ich hab immer gelernt: Abstand halten von gelben Flecken. 
Ich bin jetzt im Weingut unterwegs. Optisch ist das Spiel schon ein Traum.
Toll finde ich auch, dass man die Bomber besiegen kann, indem man irgendwelche Sachen auf sie wirft.
Edit 18.12.
Gestern hab ich mich zum ersten Mal über dieses Spiel geärgert. Nach dem Weinkeller gings in den Wald. In so eine Art Falle gespickt mit verrückten giftigen Gegnern, aus der man nicht mehr herauskommt und dann stirbt. Hilf mir @Guybrush Threepwood !

So hab jetzt in einem Lets Play geguckt, wie man da raus kommt. Man muss gelbe Flecken an einem Baum anvisieren, dann wächst daneben eine Ranke hoch, an der man herausklettert. Wie soll man denn darauf kommen bitte?

Endlich hab ich diesen riesigen Drachen besiegt. Der war irgendwie nervig. Immer erst das Schwert finden, dann auf ihn feuern, während man von Gegnern verfolgt wird.
- Guybrush Threepwood
Ich kann mich an keine schwierigen Stellen in diesem Spiel erinnern und deutlich hervorgehobene Dinge sind in Videospielen halt immer irgendwie wichtig, also werde ich wohl auch da klar gekommen sein.Screw hat geschrieben: ↑17. Dez 2024, 13:16 So hab jetzt in einem Lets Play geguckt, wie man da raus kommt. Man muss gelbe Flecken an einem Baum anvisieren, dann wächst daneben eine Ranke hoch, an der man herausklettert. Wie soll man denn darauf kommen bitte?![]()
ich hab immer gelernt: Abstand halten von gelben Flecken.
![]()
Ich bin jetzt auf diesem Schiff und so ein Kupo hat mich in die Irre geführt. Er meinte ich solle auf einen Masten, dann über ein Seil und dann irgendwo raufklettern. Jetzt ist der Kerl einfach verschwunden.
Erst hab ich beim Wettkampf an der Küste geholfen, jetzt kämpfe ich mich durch den Zug.
Erst hab ich beim Wettkampf an der Küste geholfen, jetzt kämpfe ich mich durch den Zug.
Nach dem Herbstwald bin ich jetzt, passend zur Jahreszeit, in der Schneelandschaft angekommen. Bislang habe ich keine Materialien oder sonstwas gekauft und auch nichts in der Werkstatt verarbeiten lassen. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.
Hilfe @Guybrush Threepwood ein verrückter Feuerteufel verfolgt mich in diesem Kloster! Am besten wäre, den Boss gegen die Wand zu werfen, aber weil ich meine Fähigkeiten nie verbessert habe, dauert das Hochheben ewig und ich kann nicht mehr zurück.
Hilfe @Guybrush Threepwood ein verrückter Feuerteufel verfolgt mich in diesem Kloster! Am besten wäre, den Boss gegen die Wand zu werfen, aber weil ich meine Fähigkeiten nie verbessert habe, dauert das Hochheben ewig und ich kann nicht mehr zurück.
- Guybrush Threepwood
Im Edit funktioniert dieses Anpingen übrigens nicht, dass du es mal weißt.
Der war ein bisschen herausfordernder. Immer in Bewegung bleiben. Kann man nicht die Grabsteine auf ihn werfen?
Der war ein bisschen herausfordernder. Immer in Bewegung bleiben. Kann man nicht die Grabsteine auf ihn werfen?
Wie meinst du das mit dem Anpingen? In einem Let's Play, siehe unten, wird der Boss sofort hochgehoben. Bei mir dauert das ewig.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑24. Dez 2024, 11:12 Im Edit funktioniert dieses Anpingen übrigens nicht, dass du es mal weißt.
Die Särge verbrennt er mir sofort. Grabsteine gehen nicht, nur Statuen. Aber auch die werden zerstört.
Zuletzt geändert von Screw am 24. Dez 2024, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Guybrush Threepwood
Der Let's Player da oben dürfte seine Spielfigur verbessert haben. Lade einfach den nächsten manuellen Spielstand und hole das nach.
Falls du dich nicht verbessert und nie manuell gespeichert hast, wird dir niemand mehr helfen können. Lerne in dem Fall für die Zukunft!
Falls du dich nicht verbessert und nie manuell gespeichert hast, wird dir niemand mehr helfen können. Lerne in dem Fall für die Zukunft!
Es gibt keinen weiteren Spielstand. Ich bin tatsächlich in diesem brennenden Stall eingeschlossen. Da ist nur noch ein Stilzkin, der nicht mit mir reden will.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑24. Dez 2024, 13:55 Der Let's Player da oben dürfte seine Spielfigur verbessert haben. Lade einfach den nächsten manuellen Spielstand und hole das nach.
Ich halte das ehrlich gesagt für einen Fehler der Entwickler, die das Spiel eigentlich zugänglich gestalten wollten:
There was also a minimum amount of game terminology compared to most Final Fantasy games to help casual players feel welcome.[14]
https://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fan ... al_Bearers
- Guybrush Threepwood
Mit Verlaub, der einzige, der sich hier etwas vorwerfen lassen muss, bist du. Dieser Kampf ist eine Schwierigkeitsspitze, aber eine angenehme. Es ist nicht die Schuld der Entwickler, wenn du das upgraden der Spielfigur auslässt. Dass das Balancing nicht um die Verweigerung eines Spielsystems gebastelt wird, ist doch kein Fehler der Entwickler. Es ist auch kein Fehler der Entwickler, dass du die Möglichkeit für drei manuelle Speicherstände ignoriert hast. Ein Spiel mit reinem Autospeichern müsste vorsichtiger sein, wo es den Spieler zurücklässt, aber in dem Fall wird das Sicherheitsnetz des manuellen Speicherns geboten. Das reicht.
Das Verbessern der Spielfigur ignorieren? Kann man machen. Aber dann kann man sich nicht beschweren, wenn es irgendwann nicht mehr weitergeht.
Manuelles Speichern ignorieren? Kann man machen, sollte man aber nicht mit dem Ignorieren der Charakterupgrades kombinieren. Ansonsten endet man halt unnötigerweise in der Sackgasse.
Aber hast du nicht trotzdem zufällig ein Accessoire in deinem Inventar, welches diesen Wert soweit verbessert wie notwendig? Als Belohnungen wird es die doch mal gegeben haben? So genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern und die Anleitung ist zu dem Thema sehr knapp. Vorhandene Accessoires müsstest du aber im Menü anziehen können.
Ich habe nur ein Accessoire, das ich gefunden oder geschenkt bekommen habe.
Solche Sackgassen im Gameplay hab ich tatsächlich noch nie erlebt.
Solche Sackgassen im Gameplay hab ich tatsächlich noch nie erlebt.
- Clawhunter
Ich finde schon, dass es ein Designfehler ist, wenn man bei einem Spiel in einem Speicherstand festhängt und nicht weiterkommt weil man weder vor (weil zu weak) noch zurück (weil storymäßig nicht zulässig) kann.
Da ich aber in den 90ern groß geworden bin, hab ich mehrfach gelernt, dass diese Designfehler vorkommen und man sich mit mehreren Saves davor wappnet. (trotzdem hätte ich bei Cyberpunk 2077 fast mein Ende in diesem Sinne gefunden! Zum Glück reichte es in dem Fall auf leicht zu stellen, damit hab ich die Stelle dann doch noch geschafft. Also ja... vermutlich eine Lektion die der ein oder andere durchaus mehrfach durchmachen muss
)
Da ich aber in den 90ern groß geworden bin, hab ich mehrfach gelernt, dass diese Designfehler vorkommen und man sich mit mehreren Saves davor wappnet. (trotzdem hätte ich bei Cyberpunk 2077 fast mein Ende in diesem Sinne gefunden! Zum Glück reichte es in dem Fall auf leicht zu stellen, damit hab ich die Stelle dann doch noch geschafft. Also ja... vermutlich eine Lektion die der ein oder andere durchaus mehrfach durchmachen muss

Ich wage zu behaupten, dass die Entwickler bis zur Hälfte des Spiel keine Anreize gesetzt haben, zu upgraden, da das Spiel derart leicht war. Bei ähnlichen Spielen dieser Art habe ich immer dann geupgradet, wenn ich gemerkt habe, dass es schwerer wird. Das war bis zu diesem Kampf im Kloster aber eben nicht der Fall.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑27. Dez 2024, 09:19Mit Verlaub, der einzige, der sich hier etwas vorwerfen lassen muss, bist du. Dieser Kampf ist eine Schwierigkeitsspitze, aber eine angenehme. Es ist nicht die Schuld der Entwickler, wenn du das upgraden der Spielfigur auslässt. Dass das Balancing nicht um die Verweigerung eines Spielsystems gebastelt wird, ist doch kein Fehler der Entwickler. Es ist auch kein Fehler der Entwickler, dass du die Möglichkeit für drei manuelle Speicherstände ignoriert hast. Ein Spiel mit reinem Autospeichern müsste vorsichtiger sein, wo es den Spieler zurücklässt, aber in dem Fall wird das Sicherheitsnetz des manuellen Speicherns geboten. Das reicht.
Das Verbessern der Spielfigur ignorieren? Kann man machen. Aber dann kann man sich nicht beschweren, wenn es irgendwann nicht mehr weitergeht.
Manuelles Speichern ignorieren? Kann man machen, sollte man aber nicht mit dem Ignorieren der Charakterupgrades kombinieren. Ansonsten endet man halt unnötigerweise in der Sackgasse.
Aber hast du nicht trotzdem zufällig ein Accessoire in deinem Inventar, welches diesen Wert soweit verbessert wie notwendig? Als Belohnungen wird es die doch mal gegeben haben? So genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern und die Anleitung ist zu dem Thema sehr knapp. Vorhandene Accessoires müsstest du aber im Menü anziehen können.
Die Existenz eines Upgradesystems ist schon ein Anreiz in sich selbst. Wenn auch nicht für jeden ausreichend.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Es wäre eine Hilfe gewesen, wenn es mir unmöglich gewesen wäre, diverse Kämpfe zu vermeiden. Oftmals bin ich einfach um größere Gegner herumgelaufen.

- Clawhunter
Und hast du dir nun einen Plan überlegt? Gibts keine Cheatmodule die du verwenden kannst? 

Ich hab es radikal gelöst und den Spielstand gelöscht. Ich werde in 2025 nochmal von vorne anfangen und dann upgrade ich richtig.Clawhunter hat geschrieben: ↑28. Dez 2024, 13:24 Und hast du dir nun einen Plan überlegt? Gibts keine Cheatmodule die du verwenden kannst?![]()